• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo Blitze - Chaos im Kopf

dschmidberger

Themenersteller
Hallo zusammen,

zuerst mal zur Ausgangslage. Vorhanden ist im Moment ein 430EX II.
TTL wird nicht gebraucht, geblitzt werden soll lediglich im manuellen Modus.

Frage in Kurzform:
Kann ein YN 560IV auf der Kamera (der ja Mastern kann) einen Canon 430EX II mit untergeschnalltem RF603 auslösen? (im manuellen Modus dann)


Frage in Langform:

Die Idee wäre zwei 560IV anzuschaffen. Dabei soll es möglich sein einen 560IV auf der Kamera zu betreiben und einen weiteren 560IV per Funk auszulösen. Der vorhandene Canon Blitz würde dann mit einem RF603 ausgestattet und sollte dann mitblitzen können?!
Funktioniert das soweit?

Weiterhin soll es möglich sein einen der RF603 auf die Kamera zu stecken (der RF603 kommt ja im Doppelpack) und damit alle drei Blitze auszulösen.
Funktioniert das oder habe ich einen Denkfehler?


Danke und Grüße,
Daniel
 
Die Idee wäre zwei 560IV anzuschaffen. Dabei soll es möglich sein einen 560IV auf der Kamera zu betreiben und einen weiteren 560IV per Funk auszulösen. Der vorhandene Canon Blitz würde dann mit einem RF603 ausgestattet und sollte dann mitblitzen können?!
Funktioniert das soweit?
Ja.
Der 560-IV auf der Kamera kann sogar die Leistung des anderen 560-IV fernsteuern - allerdings nur wenn der entfesselte Blitz den Gruppen A bis C zugeordnet ist. D-F lassen sich vom 560-IV aus nur auslösen, nicht in der Leistung regeln.

Weiterhin soll es möglich sein einen der RF603 auf die Kamera zu stecken (der RF603 kommt ja im Doppelpack) und damit alle drei Blitze auszulösen.
Ja, geht auch.

Die 603 unterstützen allerdings die Gruppenfunktion nicht, man kann ihnen also keine Gruppe zuweisen, den 430 EX II gezielt abschalten zu können. Das haben erst RF 605, wobei ich mir einbilde, dass die das auch nur in Verbindung mit dem 560-TX konnten und nicht mit einem 560-IV als Master... das würde sich dann also nicht lohnen.

Grundsätzlich würde ich aber auch nochmal anraten, vielleicht mal einen Blick über das Konkurrenz-Angebot von Godox schweifen zu lassen.

Die Yongnuo-Blitze sollten zwar genau das machen, was du spezifiziert hast, aber wenn in Zukunft doch mal ein TTL Blitz mitmischen will, stehst du im Regen, weil bei YN das manuelle System (603 / 605 / 560-TX) leider nur sehr bedingt kompatibel mit ihrem 622c TTL System ist. Godox hat nur ein Funksystem, da würde so ein Mischbetrieb gehen (sofern die Kamera das unterstützt, Canon hat das seit den 2012er Modellen).

Das ungefähre Gegenstück zum 560-IV wäre der Godox TT600 - kostet ein paar Euro mehr, bringt allerdings auch HSS Support mit (allerdings nur als Funk-Slave - man braucht einen HSS-fähigen Trigger oder einen TTL-Blitz Master auf der Kamera).
Für den 430 EX II bräuchte man einen X1R-C Empfänger, der einzeln allerdings auch ein ganzes Stück mehr kostet als ein 603 Pärchen.

So gesehen ist YN wohl die preislich günstigere Lösung, die alles das machen, was du haben möchtest.
Godox ist etwas teurer, hat dafür aber das bessere Gesamtsystem und bietet dir für die Zukunft mehr Optionen, falls du sie irgendwann brauchst (bis hoch zum Studioblitz)

~ Mariosch
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Für den Moment bleibe ich dann bei dem Plan mit den Yongnuo Blitzen. Die 560IV sind im Moment einfach unschlagbar günstig zu bekommen. Manuell reicht einfach auch vollkommen.

Grüße Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten