• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Suche: Kauf-Idee für eine neuere, kleine Kompaktkamera

Dr. FM

Themenersteller
Hallo zusammen,

eine Frage an die hier versammelten Experten:

Ich suche als Zweit-Photo für Reisen eine kleine Kompaktkamera.
Klein und Leicht, auch gerne drei, vier Jahre alt (Kauf in der Bucht dann).
Stichwort: Hosentaschentauglich.

Wie z.B.:
Panasonic Lumix DMC-LF1
https://www.chip.de/test/Panasonic-Lumix_DMC-LF1-Digitalkamera-Test_139895290.html

Oder die:
Lumix Panasonic DMC-TZ58EG
https://www.otto.de/p/lumix-panason...zoll-display-482356469/#variationId=482359853

Wichtig:
Sie sollte - für die Tochter - einen Spielzeug (Toy) Filter haben...
Wer hat da Erfahrungen?
Was nimmt man da?

(Klar, man darf da nicht viel erwarten, es soll aber auch nicht der letzte Schrott sein...)

Danke und Gruß

F.
 
Wichtig:
Sie sollte - für die Tochter - einen Spielzeug (Toy) Filter haben...
Wer hat da Erfahrungen?
Was nimmt man da?


Ein Smartphone! Aber weil wir hier im DSLR Forum sind und man mit "Telefonen" auch im Jahr 2018 nur zu telefonieren hat :lol::ugly:, würde ich zu einer 1 Zoll Kompakten wie der Sony RX100 Reihe, Lumix LX15 oder ähnlichem raten (Canon hat auch welche) raten. Eine alte Kompakte mit Winzsensor bringt doch nichts.



Und Reussrunner hat natürlich recht. Wo ist der Fragebogen?
 
Ich suche eigentlich "die beste" der kleinen Kompaktkameras von vor 8 - 3 Jahren, die es damals "zu Haufe" gab.
z. B. die kleinen von Pana, pp.

Welche war / ist da "die beste"?

Einsatz: Ersatz
Größe: Muss in die Hose passen
Preis: Egal, ich denke in Ebay um die 50 - 100 Euro
Fragebogen: Obsolet

Ich denke gerade auch die Leica C-Lux 2, ein tolles Teil.
(Natürlich: Gelabelt, aber dennoch.)
 
"Gebrauchtkauf"/-suche bei diesen kleinen Cams lohnt sich allermeistens nicht, weil die allgemein so beliebt sind, dass die völlig überteuert scheinen!?

Die o.g. TZ58 ist die (mit Abstand) günstigste Kompakte mit manueller Parametereingabemöglichkeit (ab 170€).
Vorteile: recht zoomstark mit 24-480mm Brennweite, mit Klappdisplay.
Nachteil: Bildquali leicht unterdurchschnittlich.

Darüber käme bereits für ca. 250€ die Sony WX500.

Und OHNE manuelle Parametereingabe kämen in Frage:
Sony WX220 (sehr klein mit immerhin 10x Zoom, 170€) und Sony WX350 (trotz 20x Zoomobjektiv noch ein recht flaches Gehäuse, 180€)
Qualitativ zwar zwei Klassen schlechter wäre die Panasonic SZ10, aber die hat ein Klappdisplay und kostet nur 120€.
 
Danke.

Was gäbe es noch wie die Sonny 220, aber aus neuerer Fertigung??
(Ich denke die ist aus 2013 / 14...)
 
Ist von der Leistung aber immer noch up-to-date (bei den "Automatikknipsen").
Fotos auf flickr: www.flickr.com/search/?text=Sony WX220

Alternative wäre (einzig) die Canon Ixus 285 (12x Zoom, 160€), allerdings wird bei Canon häufig die fehlende Panoramafunktion bemängelt.
--------
Für solche kleinen Hosentaschencams sehen die Kamera-Hersteller aufgrund der Smartfon-Schwemme mittlerweile keinen großen Bedarf mehr.:(

--------edit----------
In diesem Testbericht sieht man einige der Art-Filter der WX220 (unter dem 4-sec-nightshot):
www.photographyblog.com/reviews/sony_cybershot_dsc_wx220_review/image_quality/
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss die Kamera unbedingt in die Hosentasche passen? damit ist sie so klein, dass sie fummelig wird und auch schnell aus der Hand rutschen kann (Tochter) - dann ist sie hin.

Ich würde auf was Größeres fokussieren. - Bezüglich Toy-Filter fällt mir die Olympus-Pen-Reihe ein: das sind zwar (kleinere) Systemkameras, ohne eingebauten Sucher, aber die haben diverse von diesen "Art"-Filtern. Und die Bildqualität ist, da größerer Sensor, besser als bei einer dieser Winzsensorkameras. Mit einem kleinen Zoom ("Pancake" genannt: Panasonic 12-32) sind die Kameras jackentaschen-tauglich.
Außer der Olympus Pen E-P1 sind alle weiteren Modelle mit Anschluss für einen elektronischen Aufstecksucher ausgestattet. Wie es mit den Gebrauchtpreisen aussieht, weiß ich jetzt nicht ... die früheren kosten jedenfalls nicht mehr viel. Ich denke, spätere Modelle sind auch noch im Budget.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten