• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax DA Limited Objektive manuell auf Unendlich

laugar

Themenersteller
Hallo,

an alle Pentax fotografen. Kann mir jemand helfen.
Ich würde gerne ein zweites Kamerasystem kaufen, mit dem ich auch gut manuell scharfstellen kann und bei dem meine Objektive einen richtigen Unendlichanschlag haben. (Nachtaufnahmen, Sternenhimmel, Feuerwerk...)

Wenn ich die Pentax Objektive

HD Pentax DA 21mm F3.2 AL Limited
HD Pentax DA 15mm F4 ED AL Limited
HD Pentax DA 70mm F2.4 AL Limited

auf Unendlich stellen möchte, haben die einen Unendlich Anschlag oder fokusieren die Objektive wie die meisten AF Objektiv über Unendlich hinaus?
Auf den Bildern sieht es so aus. kann aber täuschen.
Der Händler meines Vertrauens hat leider keine Pentax Geräte vorrätig.
Danke für die Hilfe.
 
Also ich würde sagen alle DA Objektive gehen über Unendlich hinaus!
Meine FA dagegen ( FA 35mm, FA 77mm,) gehen bis zum Anschlag und sind dann auf Unendlich.
G.Friedrich
Hallo,

an alle Pentax fotografen. Kann mir jemand helfen.
Ich würde gerne ein zweites Kamerasystem kaufen, mit dem ich auch gut manuell scharfstellen kann und bei dem meine Objektive einen richtigen Unendlichanschlag haben. (Nachtaufnahmen, Sternenhimmel, Feuerwerk...)

Wenn ich die Pentax Objektive

HD Pentax DA 21mm F3.2 AL Limited
HD Pentax DA 15mm F4 ED AL Limited
HD Pentax DA 70mm F2.4 AL Limited

auf Unendlich stellen möchte, haben die einen Unendlich Anschlag oder fokusieren die Objektive wie die meisten AF Objektiv über Unendlich hinaus?
Auf den Bildern sieht es so aus. kann aber täuschen.
Der Händler meines Vertrauens hat leider keine Pentax Geräte vorrätig.
Danke für die Hilfe.
 
Hallo Friedrich,

bist Du im Besitz eines Pentax DA Limited Objektives und kannst die Unendlichstellung testen?
Oder ist das nur eine Vermutung?

Grüße Sven
 
Ich hatte das DA 21 und das DA 35 Limi. an der K3 und bin mir sicher das Unendlich am nicht am Anschlag ist.
Momentan habe Ich nur die K1.
Gruß Friedrich
 
mit dem Unendlichanschlag ist es bei den neueren Objektiven ja so eine Sache. Ich selbst fokussiere zu 90% manuel. Im Makrobereich ist das auch kein Problem. Bei kleineren ABMs wird's, zumindest für mich, schwierig. Besonders bei sehr lichtstarken Linsen. Ich habe mir vor längerer Zeit eine Fuji E1 zugelegt. In erster Linie um zu sehen, ob meine alten Zeiss-Linsen wirklich so gut sind, wie ich erhofft hatte. Ich bin immer noch begeister. Außerhalb der Nahfotografie fotografiere ich fast nur noch mit der E1, entweder mit den Contax-Objektiven oder mit alten Russen-Linsen. Durch die Lupenfunktion werden die Bilder, auch bei Offenblende, auf den Punkt scharf.

Fazit, ich werde weiterhin zweigleisig fahren. Hätte es beim Wechsel in die digitale Fotografie schon die Möglichkeit der Adaptierung gegeben, wäre dieser Weg jedoch nicht notwendig gewesen.
 
Aha!???
Lieber Unbekannter beobachter, was möchtest Du mir denn sagen, mit dem Text??????

Grüße Sven
 
Hallo Sven,

ich besitze nur das DA 40 lim. und das geht nicht über die Unendlichstellung an einer K1. Der Anschlag ist ziemlich genau in der Mitte der "8".

Viele Grüße

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein SMC DA 15 Limited hat den Fokusieranschlag genau auf der Mitte des Unendlich-Zeichens, beim SMC DA 35 Makro Limited geht der Anschlag darüber hinaus.

Viele Grüße
 
Da ich alle 3 nachgefragten Objektive habe (15, 21 ,70), habe ich mal flugs getestet.
Der Fokus-Anschlag ist bei allen Objektiven auf dem linken Bauch der liegenden Unendlich-Acht. Maximale Schärfe erreicht man, wie jott.zett schon erwähnte, recht genau auf dem Knoten der Acht, also 1-2 mm Drehung entfernt vom mechanischen Anschlag. Das ist bei allen 3 Objektiven so.
 
Maximale Schärfe erreicht man, wie jott.zett schon erwähnte, recht genau auf dem Knoten der Acht, also 1-2 mm Drehung entfernt vom mechanischen Anschlag. Das ist bei allen 3 Objektiven so.

Das macht auch Sinn so, denn sonst würde das Objektiv beim Fokussieren auf Unendlich per Autofokus u.U. recht hart auf den Anschlag knallen.
Unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten von Kamera und Objektiv könnten auch dazu führen, dass Unendlich gar nicht mehr erreicht werden kann, deshalb muss etwas Restweg vorhanden sein.
 
Das macht auch Sinn so, denn sonst würde das Objektiv beim Fokussieren auf Unendlich per Autofokus u.U. recht hart auf den Anschlag knallen.

Diese Aussage habe ich auch schon im Netz gefunden. Die Erschütterung kann zumindest in Einzelfällen dauerhaft dazu führen, dass sich eingeschraubte Bauteile über kurz oder lang lösen oder es gar zu Rissen oder Brüchen in den Bauteilen kommen kann. Meines Wissens gibt es nur bei der F-Serie von Pentax (erste Serie mit AF) Objektive, deren Unendlicheinstellung am Anschlag liegt. Damals war man sich des Problems noch nicht bewusst. Wenn dadurch verursachte Schäden auch kein Massenphänomen sind, wurde das bei später entwickelten Linsen vorsorglich dadurch geregelt, dass die Unendlichstellung eben nicht mehr am Anschlag liegt. Das gilt am unteren Ende der Entfernungsskala übrigens genauso, die Naheinstellgrenze ist auch nicht (mehr) am Anschlag. Bei rein manuell zu fokussierenden Optiken spielte das keine Rolle, mit der Hand knallt man eben die Linse nicht so hart an den Anschlag wie es der Motor macht. Damals war tatsächlich der Anschlag (oben wie unten) das Ende der Entfernungsskala.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo laugar,
was möchtest du denn für ein 2. Kamerasystem? Die neueren (also ich sage mal ab K-5 aufwärts oder noch älter) haben alle eine Lupe, mit denen kann man super im LiveView manuell scharf stellen und wenn du lieber mit dem Sucher arbeitest, dann können auch Mattscheiben nachträglich eingebaut werden, d.h. es ist doch eigentlich wurscht, ob der AF genau am Anschlag unendlich ist oder wo ist das Problem? Willst du auf Partys manuell scharf stellen? dann mach dir doch eine Markierung auf dem Objektiv :eek:
 
Das macht auch Sinn so, denn sonst würde das Objektiv beim Fokussieren auf Unendlich per Autofokus u.U. recht hart auf den Anschlag knallen.

Das mag ja sein. Trotzdem war die Frage des Eröffners zu beantworten, ob der Unendlich-Fokus am mechanischen Anschlag liegt oder davor. :rolleyes:

..., d.h. es ist doch eigentlich wurscht, ob der AF genau am Anschlag unendlich ist oder wo ist das Problem? Willst du auf Partys manuell scharf stellen? ...

Er schrub doch in Eröffnungsbeitrag, er möchte "Nachtaufnahmen, Sternenhimmel, Feuerwerk..." fotografieren. Ich kenne das schon, da stellt man die Kamera nachts aufs Stativ und macht allen Heckmeck für ein maximal wackelfreies Foto mit Fernauslöser, Spiegelvorauslösung, 10sec warten, Luft anhalten, auslösen...und daheim zurück stellt man fest, dass es hätte schärfer gehen können, weil man versehentlich den gefühlten Millimeter am Fokusring zu weit gedreht hat. Da ist es einfach eindeutiger zu handhaben, wenn "Unendlich" beim mechanischen Anschlag sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein. Trotzdem war die Frage des Eröffners zu beantworten, ob der Unendlich-Fokus am mechanischen Anschlag liegt oder davor. :rolleyes:



Er schrub doch in Eröffnungsbeitrag, er möchte "Nachtaufnahmen, Sternenhimmel, Feuerwerk..." fotografieren. Ich kenne das schon, da stellt man die Kamera nachts aufs Stativ und macht allen Heckmeck für ein maximal wackelfreies Foto mit Fernauslöser, Spiegelvorauslösung, 10sec warten, Luft anhalten, auslösen...und daheim zurück stellt man fest, dass es hätte schärfer gehen können, weil man versehentlich den gefühlten Millimeter am Fokusring zu weit gedreht hat. Da ist es einfach eindeutiger zu handhaben, wenn "Unendlich" beim mechanischen Anschlag sitzt.

Danke. (y)
Da hat mich jemand verstanden.
Leider gibt es jetzt unterschiedliche Aussagen was den Fokus auf Unendlich anbelangt.
1.) Fokus liegt genau in der Mitte auf dem Unendlichzeichen.
2.) Das Objektiv lässt sich auf den 1. Bauch des Unendlich Zeichen fokusieren, ist dann aber auf Unendlich nicht scharf.

Aber ich denke tatsächlich h das ich ein AF Objektiv nicht auf Unendlich per Anschlag fokusieren kann.
Was für ein Ärger.
Das ist doch etwas Grundlegendes, das ich einen Unendlichanschlag nutzen kann. War zu Analog Zeiten gar keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es leider keine manuellen Objektive gibt.
Ich benötige keinen AF.
Aber was soll ich denn kaufen?

Doch, einige wenige Fremdhersteller-MF-Linsen gibt es (neben den alten Pentax M, A, etc...).
Eventuell ist das Samyang 14/2.8 genau was du suchst. Gibt es auch unter "Vivitar"-Label, ist aber das gleiche Objektiv. Manueller Fokus, große Offenblende (für ein WW), relativ günstig und relativ scharf. Klingt für mich nach Sternenhimmel-Objektiv. Aber da musst du dich einfach mal kundtun. Auch was die Unendlich-Stellung angeht. :devilish:

Ansonsten gibt es hier die gute alte Objektivliste: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=774030
 
Doch, einige wenige Fremdhersteller-MF-Linsen gibt es (neben den alten Pentax M, A, etc...).
Eventuell ist das Samyang 14/2.8 genau was du suchst. Gibt es auch unter "Vivitar"-Label, ist aber das gleiche Objektiv. Manueller Fokus, große Offenblende (für ein WW), relativ günstig und relativ scharf. Klingt für mich nach Sternenhimmel-Objektiv. Aber da musst du dich einfach mal kundtun. Auch was die Unendlich-Stellung angeht. :devilish:

Ansonsten gibt es hier die gute alte Objektivliste: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=774030

Ja, das Samyang hatte ich auch schon auf der Liste.
Aber das ist ein Vollformatobjektiv und wiegt 550g
Da kann ich meine Canon Ausrüstung herum schleppen.
Ich suche etwas leichtes wie ne Pentax K70 und das 15mm, 21mm, 70mm...mit eingebautem Stabi.
Aber wie es ausschaut muss ich doch wieder zu einer Sony A6500 greifen. Da gibt es jede Menge manuelle Objektive.
Leider mag ich die Digitalsucher nicht besonders.
Ist wie wenn man die ganze Zeit auf einen Sony Bravia Fernseher starrt.
Bei Sonne zudem schwierig einzuschätzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten