• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

Die 80 MP könnte ich noch verschmerzen aber nur ISO 100 ist absolut unzeitgemäß und in der Praxis die größte Einschränkung der SD-Q. Selbst analog bin ich mit Filmmaterial (im Mittelformat) mit ISO800 noch gut bedient. Mit der Quattro geht da gar nichts mehr. Aus diesem Grund wären mir eine praxisgerechte Auflösung in Verbund mit erweiterten ISO-Fähigkeiten wichtiger. Die Quattro ist im Grunde nur im Studio mit Blitz oder außen bei entsprechend guten Lichtverhältnissen sinnvoll nutzbar. Da war die Merrill schon einmal weiter.
 
zu Zeiten von Film kannte zumindest ich fast nur ISO 100, max ISO 400. Und bin auch zurecht gekommen. Heute habe ich auch andere Motive. Dafür verwende ich dann eben nicht die SD Quattro. Habe letzte Tage mal ein Foto eines laufenden Leoparden aufgenommen mit einer Mittelformat Filmkamera gesehen. Überhaupt technisch nicht scharf, totale Bewegungsunschärfe. Doch man hat dadurch die Geschwindigkeit des Leoparden sich vorstellen können. Von daher eine "scharfe" Aufnahme.
Die SD Quattro "ermöglicht" also Aufnahmen, die mit Kameras die höhere ISO ermöglichen, eher dann nicht gemacht werden. Mit diesen wird alle Bewegung eingefroren, weil es möglich ist.
Ich neige wohl dazu, bei allem etwas positives abzugewinnen... Höhere ISO bei einem KB Foveon wäre mir also auch lieber. Denn nun weiss ich, dass ich höhere ISO Werte nicht zwangsweise nutzen muss.
 
es ist bekannt, dass selbst bei ISO 100 bei den Quattros die Bilder ein "Griesel-Rauschen" haben. Nun habe ich davon gelesen, dass man durch Stacking von mehreren Aufnahmen mit derselben Belichtung Rauschen reduzieren könne.
Also habe ich das auf mit SPP exportierte SD Quattro X3Fs nach TIF (Luminanz- und Farbrauschreduzierung ausgeschaltet, Details Standard MIttel, Bildstil Natürlich, Sonst keine Korrektur) in Affinity Photo angewendet. Hier das Ergebnis, der Griesel ist fort, bei besseren Details (siehe Samyang kleiner Text) so meine ich.

Die Beispiele hier sind zur Demonstration um über 3 Blenden aufgehellt.

Original
single.JPG


Stacking von 13 Bilderm
gestackt.JPG

*
Wenn man richtig belichtet und in SPP auch richtig das Bild verarbeitet, muss nicht unbedingt SFD benutzen, weil die perfekte Bilder, perfekt verarbeitet, auch ohne SFD rauschfrei sind, also, auch ohne Rauschen geht es. :)Sigma 50/1,4 ART auf F5,6 ,STANDARD, AWB, RAW, Belichtung normal, keine Werte in + oder -, kein Stativ, nur SPP
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute den folgenden Blog-Artikel gefunden: Sigma Photo Pro: eine Analyse der High-Speed-Einstellungen

Ich bin überrascht, dass die Grafikkarte einen so großen Unterschied macht. Ich hätte gedacht, dass SPP nur die CPU verwende kann. Wer es nicht probiert hat, sollte die GPU-Beschleunigung aktivieren. Kann aber je nach Grafikkarte (siehe die mitgetestete Intel iGPU) sogar Leistung kosten. Die Geforce MX150 ist aber bis zu doppelt so schnell wie die CPU und das ist sogar die schwächste Geforce der aktuellen Generation.
 
Ich hab heute den folgenden Blog-Artikel gefunden: Sigma Photo Pro: eine Analyse der High-Speed-Einstellungen

Ich bin überrascht, dass die Grafikkarte einen so großen Unterschied macht. Ich hätte gedacht, dass SPP nur die CPU verwende kann. Wer es nicht probiert hat, sollte die GPU-Beschleunigung aktivieren. Kann aber je nach Grafikkarte (siehe die mitgetestete Intel iGPU) sogar Leistung kosten. Die Geforce MX150 ist aber bis zu doppelt so schnell wie die CPU und das ist sogar die schwächste Geforce der aktuellen Generation.

Kann ich nur unterstreichen. Die neueste SPP Variante ist so wirklich sehr schnell. Auf meinem W10 PC läuft z. B. Silkypix deutlich langsamer. SPP fast "Echtzeit-Regler". 100% Ansicht in wenigen Sekunden. (Quattro)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten