• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Canon EF 70-200mm ƒ/2.8L IS III USM

Ich bin auf die ersten Vergleiche sehr gespannt. Ich denke da verstecken sich mehr Neuheiten als auf dem Papier zu finden sind. Im Bereich AF erwarte ich deutliche Fortschritte und die neuen Vergütungen dürften im Detail ebenfalls für ein schärferes, kontrastreicheres Bild sorgen. Gut, sind auch einige Jahre vergangen, da dürfte sich schon einiges getan haben.

Ob ich es kaufen werde? Vermutlich ja, aber eher nicht bereits dieses Jahr.

Und, zumindest in der Schweiz, ist das neue ganz schön günstig geworden im Vergleich zum IIer als es auf den Markt kam.

III: 2299.-
II: 4488.-
 
ich bin auf die ersten vergleiche sehr gespannt. Ich denke da verstecken sich mehr neuheiten als auf dem papier zu finden sind. Im bereich af erwarte ich deutliche fortschritte und die neuen vergütungen dürften im detail ebenfalls für ein schärferes, kontrastreicheres bild sorgen. Gut, sind auch einige jahre vergangen, da dürfte sich schon einiges getan haben.

Ob ich es kaufen werde? Vermutlich ja, aber eher nicht bereits dieses jahr.

Und, zumindest in der schweiz, ist das neue ganz schön günstig geworden im vergleich zum iier als es auf den markt kam.

Iii: 2299.-
ii: 4488.-

ii: 4488.- ???
 
Ich bin auf die ersten Vergleiche sehr gespannt. Ich denke da verstecken sich mehr Neuheiten als auf dem Papier zu finden sind.
Das hat man beim 24-105 II auch gedacht. Und wurde enttäuscht.

Optisch deutet alles darauf hin, das es keine Veränderung (bis auf die Flares) gibt. Wollen wir hoffen das es beim AF eine Verbesserung wird. Wobei das alte ja nun auch nicht wirklich schlecht ist. Solange Canon den CPS Status des alten erhält wird es vermutlich kaum einen Grund geben zu wechseln.
 
Ist mir noch nie aufgefallen, dass das 70-200 II Probleme mit Flares gehabt hätte. Bisschen komische neue Iteration um ehrlich zu sein. Braucht niemand so richtig.

Vielleicht eher ein Schritt um den OVP UVP etwas anzuheben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eher ein Schritt um den OVP etwas anzuheben :)

Wo wird denn die Originalverpackung hingehoben?

Falls du die UVP - Unverbindliche Preisempfehlung meinst, dann ist die gleich geblieben mit 2290€.

Ich geh davon aus das die Revision einen internen Grund hat. Vielleicht irgendwelche Bauteile nicht mehr lieferbar? Kostenoptimierung bei der Herstellung?
Was würde sonst den Entwicklungs- und Fertigungsaufwand rechtfertigen?

Die Umstellung kostet jede Menge Geld, welches wohl durch einen Mehrabsatz (bei diesen Verbesserungen) nicht erwirtschaftet werden kann.

Das der Listenpreis nach 8 Jahren immer noch gleich ist, deutet auch darauf hin. Die Inflation hat auf alle Fälle Canon geschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie du auf diesen Preis kommst. In derjenigen Schweiz, in der ich wohne, war dies jedenfalls nie auch nur annähernd der Preis des Vorgängers.

Aus offiziellen Preislisten von Canon Schweiz:

01.02.2017:
2751B012 EF 70-200mm f/2.8L IS II USM Premium Garantie 8714574619057 2'648.00

08.07.2015:
2751B012 EF 70-200mm f/2.8L IS II USM Premium Garantie 8714574619057 2'798.00

02.09.2013:
2751B005 EF 70-200mm f/2.8L IS II USM 4960999575070 3'388.00

02.11.2010:
2751B005 EF 70-200mm f/2.8L IS II USM 4960999575070 4'488.00
 
Meiner Meinung nach hat man einfach die Farbe des 4.0er bei der Entwicklung anpassen wollen und hat dann, um das 2.8er ebenfalls umpinseln zu können, spontan eine Version 3 davon gemacht.
 
In Summe sehe ich das als bloße Verschwendung einer römischen Ziffer.:rolleyes:
Offensichtlich sind die Lager schon ausreichend entleert, denn das f4 und das 2.8 II sind nicht im Sommercashback von Canon. Bis der Straßenpreis sinkt geht ja einige Zeit ins Land. Für mich sehe ich ohnehin keinen Grund für ein upgrade - eher ein downgrade : von 2.8 II auf f4 II.
 
Hier (https://youtu.be/OFTBw7-8gdk) gibt es ein Vorstellungsvideo beider Objektive. Bei 1:44 gibt es Vergleichsbilder bezüglich des verbesserten Lens Flares durch die ASC Vergütung. Das sieht schon ganz gut aus.

Das scheint sehr Blickwinkelabhängig zu sein.

Schau mal bei 2:01 rein, da sind zwei Straßenlampen im Bild. Die Flares der Rechten (im Roten Kästchen) sind um einiges weniger und unauffälliger.
Die hellen kleinen Dots von der linken Laterne die nach links abstrahlen sind aber kaum besser und genau so hell und auffällig.

Ich bin gespannt wie es in der Praxis aussieht.
Hatte aber bisher auch mit dem IIer keine Probleme mit Flares. Und wenn sie zu sehen waren, waren sie tendenziell hübsch anzusehen.

Ich hab mal ein Bühnenbeispiel von mir angehängt.
(Edit: Sorry für die Qualität, IrfanView macht es leider etwas unscharf, aber es geht ja um die Flares)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Objektive dürften bereits robotisch gefertigt sein.
Dazu muss die Konstruktion auch angepasst sein.
Das bedeutet geringere Herstellungskosten bei (idealerweise)
höherer Präzision, allein das reicht schon für den Versionssprung.

Das Osterei gibt es dann wenn die neuen Kameras zur Photokina
die asynchrone Kommunikation beherrschen und die im Objektiv
freischalten können. Ich würde zehnfachen bis hundertfachen
Datendurchsatz gegenüber heute als möglich ansehen. Das hat
gewaltigen Einfluß auf Reaktionsgeschwindigkeit und Präzision des AF.

An den bisherigen Kameras verhalten die sich wie immer.
 
klingt grundsätzlich mal interessant was du sagst, aber wie genau muss ich mir diesen Vorteil vorstellen, was ginge dann da mehr in der Praxis? AF Präzision seh ich jetzt nicht begrenzt durch eine Bitrate am Bus, das würde ich eher in der Auflösung des Fokusmotors vermuten (z.b. im Fall von Schrittmotoren, der kleinstmögliche Schritt) und das auch nur bei einem sehr geringen Schärfebereich (offene Blende und lange Brennweite). Und nebenbei empfinde ich das 2.8 IS II jetzt auch nicht als lahme Gurke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AF Präzision seh ich jetzt nicht begrenzt durch eine Bitrate am Bus,
das würde ich eher in der Auflösung des Fokusmotors vermuten
(z.b. im Fall von Schrittmotoren, der kleinstmögliche Schritt)(...)

Genau, und damit das von Schritt zu Schritt nicht zu lange dauert, auch insgesamt nicht zu lange, braucht man eben eine höhere Datenrate.

Bei einigen höchst lichstarken Objektiven ist die Auflösung für den
kleinsten Schritt momentan bereits zu hoch um genau treffen zu
können, und Gyroskopdaten für ggf Kombinations-IS können bei
höherer Datenrate auch sehr viel mehr.
 
Habe mein Objektiv am 29.08. bei einem örtlichen Fotoladen kaufen können, die haben an dem Tag 1 stk geliefert bekommen - scheine ich echt Glück gehabt zu haben :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten