• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches UWW: 12mm f2.8 Touit - 14mm f2.8 - 10-24mm f4 - 8-16mm f2.8

softdown3

Themenersteller
Hallo allerseits,

die eigentliche Frage findet ihr weiter unten in diesem Beitrag, erstmal die Vorgeschichte.

Bei mir ist, seit ich meine X-T2 habe, das Festbrennweitenfieber ausgebrochen. Ich habe schlichtweg festgestellt, dass ich damit am kreativsten bin und ein bisschen hatte damit auch meine Anfangszeit in der Fotografie mit 12 Jahren mit Papas Canon A-1 und AE-1 / 20mm f2.8 / 28 mm f2.8 / 50 mm f1.8 / 70-210mm Schiebezoom zu tun. An selbige Zeit habe ich mich nämlich beim X-T2 Kauf erinnert und einen gewissen Anschaffungsmarathon gestartet.

Folgende Linsen habe ich mir nun zugelegt und können als "die bleiben definitiv" betrachtet werden:
- XF 16mm f1.4
- XF 23mm f1.4
- XF 56mm f1.2
- XF 90mm f2
- Ok, ein Zoom: XF 100-400 mm OIS

Nicht so sicher bin ich mir bei:
- XF 10-24 mm OIS
- XF 18-55 mm OIS (diese Optik soll hier aber nicht Thema sein)

Somit also zur Frage:
Soll ich lieber die Flexibilität für ein besseres Handling aufgeben und ein 14mm zu obiger Liste hinzufügen. Oder beim 10-24 mm bleiben? Was die Brennweite betrifft, könnte ich mir gut vorstellen, dass mir ein 14mm reichen könnte. Mit dem 20mm KB-Objektiv vor x Jahren kam ich ja auch bestens klar und hab geniale Bilder geschossen. Nur die 16 mm des XF 16mm sind mir manchmal zu lang. Ich setze dieses Objektiv eher für Nahaufnahmen/Kompositionen ein denn für Landschaftsfotografie.

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und für mich befunden, dass ich kein Samyang 12mm f2 (Thema MF) und kein Zeiss Touit 12mm 2,8 haben möchte (kein spezieller Grund eigentlich, vermutlich eher das "alles von Fuji haben wollen"-Gen. Wenn dann AF und Original Fuji, also bleiben meines Wissens exakt 2 Linsen, die im Betreff genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS

Schade.... das Zeiss Touit 12 2.8 hat AF aber ist nicht von Fuji. Aber optisch einfach genial. Dafür das 10-24... ? Wäre nicht meine Entscheidung.
 
AW: 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS

Sinn würde meiner Meinung nach das 10-24 machen.
Wozu brauchst du ein 14 mm, wenn du schon das 16 mm hast? Ist fast die gleiche Brennweite.
Das 10-24 ist ein tolles Objekt.
 
AW: 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS

Ich würde kein 14er kaufen, wenn ich schon 16mm hätte. Gut, 2mm weiter, spürbar - aber man wird selten bis nie beiden Linsen einpacken. Zudem man auf die 2mm schnell pfeift, wenn Lichtstärke, Naheinstellgrenze oder Blendensterne eine Rolle spielen.

Das WW-Zoom sehe ich eher als eine Erweiterung zum 16er an, denn 10mm sind schon etwas ganz anderes als 16mm und ein Stabi kann auch mehr Möglichkeiten bedeuten.

Ideal wäre wohl - gerade weil der TO ein Faible für FBs zu haben schein - das Touit 12/2.8, ein wirklich ausgezeichnetes Glas ohne Flausen. Zeiss ist meiner Meinung nicht übler als Fuji.

Als ich zu Fuji kam, war es ein Wohlfühlfaktor , daß die Fremdherstellerproblematik Vergangenheit wurde. Alles aus einer Hand. Heute ist das Zeiss 32/1.8 meine am häufigsten genutzt Linse. Einfach, weil sie super Spaß macht und extrem gute Resultate liefert. Das 12er Zeiss hatte ich auch bis vor kurzem, aber bei mir war es so, daß ich 12er plus 16er auch nie zusammen einpackte und mir am Ende das 16er wichtiger war (maßgeblich Lichtstärke und Naheinstellgrenze, bei der BQ gibt es keine Unterschiede).
 
AW: 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS

Hmm danke für eure Antworten!

Dann sollte ich das Zeiss Touit 12mm vielleicht doch mal ins Auge fassen. Ich habe in Rezensionen auch gelesen, dass es vom der BQ her super sein soll, aber das Handling aufgrund der Gummierung der Ringe nicht wirklich Spaß machen soll. Und genau das schätze ich ja an Original Fuji im Moment: Handling + Spaß + BQ stimmen.

Zum Thema "14 mm Fuji zusätzlich zum 16er einpacken": Doch, genau das war mein Plan. Mein Städte-Kit sollte sein: 14mm / 16 mmm 1.4 / 23 mm 1.4

Wobei das 14mm hier als Platzhalter für die schlussendliche Linse steht.
 
AW: 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS

Die Gummierung zieht Fussel an, dem Handling schadet sie nicht. Allerdings leiden manche Touits am XF14/2.8-Virus der wenig knackig schaltbaren Blenderinge. Meines hatte das nicht. Fujinons ziehen Staubpartikel an der Außenseite an, die sehen auch nur am ersten Tag aus wie neu.

Das Kernziel

Handling + Spaß + BQ stimmen.

ist mit Zeiss genauso erlebbar wie mit Fuji. Ohne Abstriche.

Die Touits wurden von Zeiss und Fuji gemeinsam entwickelt, d.h. 100% Kompatibilität. Inkl. AF, Verzeichnungskorrektur, Vignettenkorrektur - ooc.

Kein Vergleich zu dem, was man mit Sigma & Co erlebt.
 
AW: 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS

Ok, ich werde mir mal beide Optiken ansehen und dann entscheiden, welche es werden soll.

Ich habe gestern Abend noch meine Brennweiten-Gewohnheiten mit dem 10-24 analysiert und festgestellt, dass viele der (insgesamt gar nicht mal so vielen) 10mm Shots ganz sicher gut in 12 mm funktionieren würden, aber naja evtl. weniger gut in 14mm.

Darum wäre eine Kombi à la 12mm / 16 mm / 23 1.4 echt denkbar. Vllt. noch das 18-55 mm einpacken, weil ich bis heute noch nicht weiß, was ich damit mache. Verkaufen lohnt sich irgendwie nicht, darum dachte ich an die 35er Lücke in meinem Park (weil mich weder 35/2 noch 35/1.4 überzeugen).

Dann noch eine kleine OT Frage zum Touit 12mm: ich habe irgendwo gelesen, dass sich jemand eine alternative Geli dazu gekauft hat (nur eben nicht welche...), weil die originale ja wirklich ausladend ist. Gibt es an der Stelle Tipps von euch?
 
AW: 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS

Weglassen.
Zumindest optisch nicht nötig. Streulicht meistert das Touit mit und ohne Geli ziemlich gut (frei von Flares ist es dennoch nicht).
 
AW: 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS

Gegen die „35er-Lücke“ hilft ggf. auch ein Zeiss: das Touit 32/1.8 ist für mich „close to perfect“, auch wenn das magic-Bokeh-Glas das XF35/1.4 ist...

Fuji schiebt 2019 noch ein XF33/1.0 hinterher.
 
AW: 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS

Danke Dir für die Beratung. Und mit dem 32mm 1.8 bist Du also auch zufrieden?

Wie war da Deine Entscheidungsfindung bezüglich Fuji 35mm 1.4 und 35 mm 2 und eben dem Touit 32?
 
AW: 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS

Meine Meinung:
Freistellung- und Bokeh-Fanatiker kaufen das XF35/1.4. Für AL sind die Ecken zu soft, da braucht es f5.6 mindestens.
Das XF35/2 ist handlich und günstig, scharf. An der Naheinstellgrenze Defizite und das Bokeh ist auch nicht mein Fall.
Das Zeiss ist offen schon gut, die Ecken ab f2.8 schon sehr ordentlich. Das Bokeh ist analog anmutend. Und es kann sehr schöne Blendensterne.

Hauptnachteil der Touits war anfangs der völlig überzogene Preis, und für ein neues 12/2.8 würde ich auch heute keine 900 Ocken ausgeben wollen. Gebraucht für unter 600 Euros sieht das anders auch.
Für das 32/1.8 gilt das - mit etwas geringeren Summen - genauso.
 
AW: 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS

Also ich stehe auf ein geniales Bokeh, muss aber sagen, dass mir das 35mm 1,4 so gar nicht zusagt und ja, es ist mir zu soft im Vergleich zu den anderen FBs, die ich im Moment habe. Das war ein sofortiger "Ne, nie wieder"-Moment.

Wenn das Zeiss Touit 32mm aber in dem Punkt nicht soooo der Überflieger ist, dann würde ich da glaube ich erstmal langsam tun und das 18-55 für den Bereich verwenden. Wenn ich sehe, ich mache in dem Bereich viel, dann kann ich das nochmal neu eruieren oder gar so wahnsinnig sein und das 33mm 1,0 von Fuji ab 2020 mal ins Visier nehmen. Aber ich glaube, ich bremse im Bereich 35er Lücke jetzt mal ab und betrachte die Ausrüstung nach der Weitwinkel-Entscheidung als "komplett" und hab damit einfach Spaß.

Ich habe jetzt bei meinen letzten Touren überhaupt nichts vermisst. Mit großem Abstand am häufigsten war das 16er 1,4 drauf, dann das 90er f2, dann das 23er 1.4. Es war natürlich herbstbedingt auch viel Blattfotografie dabei. Aber ein 35er habe ich kaum vermisst.
 
AW: 12mm f2.8 Touit oder 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS?

(nochmal zurück auf die früheren Beiträge)

Ich würde das 10-24 nehmen - und mir das Touit 32/1.8 zusätzlich anschaffen. Warum? Das 32-er ist ein Allroundobjektiv und lohnt immer (inzwischen mein Lieblingsobjektiv); 12mm ist schon spezieller und nur für bestimmte Anforderungen: da ist man mit dem WW-Kurzzoom in meinen Augen besser bedient, da vielseitiger als eine FB.
 
AW: 12mm f2.8 Touit oder 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS?

Danke für Deine Meinung, aber ganz klares Nein:

Meine "Fixpunkte" im Objektivpark sind ganz klar das 16mm und das 23mm. Dies ist vermutlich für Dich das Touit 32mm 1.8, darum schätze ich, dass Du mich da verstehst. Ein weiteres Kriterium ist die neuentdeckte Liebe zu Festbrennweiten.

Unter den Voraussetzungen macht ein 10-24 mm überhaupt keinen Sinn.

Sollten 14mm Fuji und 12mm Touit jedoch NICHT überzeugen (ich werde mir beide ansehen), dann gebe ich Dir Recht, in diesem Fall macht das 10-24 mm OIS zu behalten am meisten Sinn.
 
AW: 12mm f2.8 Touit oder 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS?

Hallo Matthias,

ich muss KingJolly in allen Punkten Recht geben!

Nur die eigenen Anforderungen/Vorlieben unterscheiden sich halt manchmal: Das XF 16/1.4 hatte ich bis vor kurzem und habe es gegen das Zeiss 12/2.8 getauscht. Anders als bei KingJolly ist mir die kürzere Brennweite wichtiger als Lichtstärke und Naheinstellgrenze. Bei den meßbaren optischen Eigenschaften liegen beide Objektive wirklich gleichauf. Das Zeiss liefert etwas andere Farben ab, die mir persönlich noch besser gefallen als die des Fujinon.

Jedenfalls bin ich von den Zeiss Touits so überzeugt, dass ich mir jetzt noch dass 50/2.8 geholt habe. Das „performt“ ebenfalls hervorragend, so dass ich darüber nachdenke mein XF 35/1.4 durch das Zeiss 32/1.8 zu ersetzen. Die Entscheidung fällt mir allerdings nicht so leicht :devilish:

Daneben habe ich noch die Fujinons 90/2.0 und 18-55/2.8-4. Letzteres wird eigentlich nicht mehr genutzt seitdem ich die Reihe der Festbrennweiten einigermaßen komplett habe. Für das 90er sehe ich zurzeit keine echten Alternativen.

Schöne Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 12mm f2.8 Touit oder 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS?

In puncto Astrofotografie (also Langzeitbelichtung zum Abbilden eines Sternenhimmels analog zu folgendem Bild), wie unterscheiden sich das Fuji 14mm und das Touit 12mm voneinander?

Das 14mm hat (wie die anderen Fujis auch) ein Problem mit Koma und eignet sich daher nur bedingt für Astro, ganz im Gegensatz zum Zeiss.
 
AW: 12mm f2.8 Touit oder 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS?

Herzlichen Dank für eure Meinungen!

Ich glaube ich suche mir mal ein gebrauchtes 12mm Touit und sehe es mir an :).

Ein Fuji 14mm kann ich mir auch demnächst bei einem Freund ansehen.
 
AW: 12mm f2.8 Touit oder 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS?

Herzlichen Dank für eure Meinungen!

Ich glaube ich suche mir mal ein gebrauchtes 12mm Touit und sehe es mir an :).

Ein Fuji 14mm kann ich mir auch demnächst bei einem Freund ansehen.


Gute idee. Die Einstellung: Alles muss von Fuji sein, halte ich für eine unnötige Einschränkung, denn es gibt einen haufen spannendere Linsen da draußen.

Soweit ich das letztes Jahr für mich recherchiert habe, sind für Astro die Fuji Weitwinkel linsen alle nicht unbrauchbar (!! soll heißen man kann damit bestimmt Astro Bilder machen!!), aber alle haben irgendwelche Problemchen. Das 10-24 fängt erst bei 4.0 an und hat wie auch 14/16/18 mm ein Problem mit Koma. Das ist jetzt nicht der Beinbruch aber wer pingelig ist, den stört das schon.
Deswegen habe ich das Zeiss Touit gekauft und bin damit auch mehr als zufrieden, Zeiss üblich ausgezeichnete Auflösung und Farbwiedergabe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten