• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Objektivkorrektur in der Kamera mit Fremdhersteller

Oliver.S

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

mir ist da vor kurzem was Aufgefallen und ich wollte mal nachfragen ob es noch jemanden aufgefallen ist und oder mehr über das Thema weis als ich momentan.

Und zwar habe ich an meiner neuen Kamera über den Standart Adapter mein Sigma 50mm Art angeschlossen, alles Funktioniert der Fokus ist da wo er sein soll und er Fokussiert auch sehr schnell. Jetzt aber in den Menü Objektivkorrekturen wird das Objektiv nicht Erkannt. Bei meinen Canon Objektiven hierbei handelt es sich um das Canon EF 85mm f/1.2L USM und das Canon EF 135mm f/2L USM wird es erkannt und Fehler usw. weg gerechnet.

Jetzt zur meiner Frage, weis einer zufällig ob es da bald ein Update gibt?

Und dazu ist mir dann was anderes eingefallen, hatte am Tag davor ein Sigma Objektiv mit EF-S Anschluss an der Kamera da es ja gehen soll. Jedoch hatte ich einen Schwarzen Rand um das Foto herum. Jetzt mein Gedankengang, wenn das EF-S Objektiv von Canon wäre würde dann die Kamera das Foto Beschneiden und den Schwarzen Ring weg machen? Hat das schon jemand mal Probiert mit einem Canon EF-S Objektiv an der Kamera? Und wenn es mit Original Canon Objektiv geht wird es dann auch ein Update geben damit es bei Fremdherstellern geht?

Eventuell kennt sich damit einer ja hier aus und weis etwas über das Thema.
Dann könnte man sich da mal ein bisschen mal austauschen ;)
 
Laut diverser Beiträge hier im Forum ist die Politik von Canon recht eindeutig, was die Unterstützung von Fremdzubehör und -objektiven angeht. Die ist weitesgehend nicht vorhanden.

Ich rate Dir daher, mal bei Sigma nachzufragen, was die in diese Richtung für die Zukunft geplant haben und schonmal für ein Sigma-Dock zu sparen, falls Updates kommen werden.

Meines Wissens werden die Korrekturen auch nur auf das entwickelte jpg-Bild angewendet. Die Alternative ist also, fotografiere in RAW und entwickle die Bilder selbst mit EBV (z.B. Lightroom), da sind Korrekturdaten für mehr als nur die Canon-Linsen hinterlegt.

Außerdem vermute ich mal, das beim Einsatz von Canon EF-S-Linsen die EOS R in den Cropmodus schalten und die Ränder ausblenden wird.
 
In den neuesten Linsen hat Sigma den Support für die Canon-Korrektur drin. Das kann man aber glaub ich bei älteren Linsen nicht einfach so per Dock und Firmware Update nachrüsten.

Wenn man RAWs aufnimmt, ist das aber sowieso nur ein zusätzlicher Klick in Lightroom.
 
Der schwarze Ring kommt vermutlich ebenfalls von einem nicht erkanntem Objektiv , es wird wohl der Cropmode nicht aktiviert. Mit einem Canon sollte es gehen.
 
Abend, danke erstmal für eure Beiträge.

Hat es den schon jemand hier probiert ein EF-S Objektiv von Canon an die EOS R anzuschließen?
 
Rein von der Logik her sollte klar sein, dass sich ein EF-S Objektiv mit Adapter an der R, sich nicht anders verhält, wie an jeder anderen KB Kamera von Canon.
 
Rein von der Logik her sollte klar sein, dass sich ein EF-S Objektiv mit Adapter an der R, sich nicht anders verhält, wie an jeder anderen KB Kamera von Canon.
Naja, an der Nikon Z tut es das überraschenderweise auch, also warum nicht hier ebenso?

Dort sieht man für F-Mount-Gläser im EVF die Korrekturen zwar nicht, sie werden aber (von den üblichen Konvertern nicht deaktivierbar) in das RAW geschrieben, man erhält also nicht denselben Bildausschnitt, den man sieht.

Das müsste mal jemand ausprobieren, wie Canon das gelöst hat.
 
Naja, an der Nikon Z tut es das überraschenderweise auch, also warum nicht hier ebenso?

Dort sieht man für F-Mount-Gläser im EVF die Korrekturen zwar nicht, sie werden aber (von den üblichen Konvertern nicht deaktivierbar) in das RAW geschrieben, man erhält also nicht denselben Bildausschnitt, den man sieht.
Bei der Fragestellung hab ich da zwar nicht daran gedacht aber die Verzeichnugskorrektur bei Nikon F -Linsen, ist in den RAWs der Nikon Z ab-, und anschaltbar. Also auch dahingehend sollte es da keine Überraschungsen geben.
Dennoch ist das ja für jemanden der Adaptierte Objektive für das R-System hat nachprüfbar.


@graviton137
Falls du zweifel na meiner Aussage hast, lass uns das im Nikon Z Bereich diskutieren.
 
Die Objektivkorrektur der Kamera umfasst *ausschließlich* Canon Objektive.
Da fährt Canon eine harte Linie.
Manche Fremdobjektive werden allerdings fälschlicherweise erkannt und dann mit falschen Werten korrigiert! Das Problem hatte ich auch schon und hatte mich über merkwürdige Ringe an den Rändern gewundert. Dabei hat die Kamera versucht mein Tamron mit den Werten eines brennweitengleichen Canon Objektivs zu korrigieren.

Zu Efs: ich besitze die Kamera selbst nicht, aber bis jetzt habe ich noch in keiner einzigen Berichterstattung gesehen oder gelesen, dass die EOS R überhaupt einen Cropmodus hat!
Sprich im normalen Gebrauch muss man zwangsläufig manuell im nachhinein schneiden. EFs Linsen werden immer vignettieren.
Ausnahme ist natürlich nur der 4K Video Modus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst für dein Sigma APS-C-Objektiv den Crop-Modus einstellen. Dort, wo du den Bildausschnitt bzw das Seitenverhältnis einstellst. Bei EF-S von Canon passiert das automatisch.

Allerdings bleiben dann nur noch circa 11 Megapixel.
 
Zu dem 50er ART sollte da mit "released afterMarch, 2018, or those of which firmware has been updated to Ver.2.0 or later." durch ein Firmwareupdate (des Objektivs) Hilfe nahen.
Und natürlich muss die Cam auch die Objektivkorrektoren "aus dem Objektiv" unterstützten, das können nur die neuen wie 5mk4,1dmk2 und die R wahrscheinlich auch (mit EF-Scherben)...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten