• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotobearbeitung Holz

dolator

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich versuche an einem alten Fachwerkhaus die Inschrift an den Balken sichtbar zu machen. Ich meine so etwas hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Hastenbeck_Gebäude_von_1758_nach_der_Schlacht_Balkeninschrift.jpg

Leider ist das Holz so verwittert, dass man nichts erkennt. Ich habe nun in .jpg und .raw mit Aufhellblitz und verschiedenen Belichtungen (normal / überbelichtet) versucht, etwas sichtbar zu machen. Leider klappt es immer noch nicht.

Meine letzte Hoffnung ist eine vernünftige Bildbearbeitung. Dafür reicht meine Kenntnis jedoch nicht aus. Daher meine Frage: Kann mir bitte jemand von euch helfen? Da es ein privates Haus ist, möchte ich die Bilder nicht öffentlich einstellen, sondern würde euch die Links als private Nachricht zukommen lassen.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen :)

Viele Grüße
d.
 
ich versuche an einem alten Fachwerkhaus die Inschrift an den Balken sichtbar zu machen.

Entgegen der Darstellung in z.B. CSI kann man nicht zaubern. Wieviel sieht man denn in 'echt' aus verschiedenen Blickwinkeln? Kannst du vielleicht einfach einen Ausschnitt mit einem Teil der Inschrift posten, damit man beurteilen kann, ob es einen Sinn hat?
Ansonsten ist das eher weniger ein Auftrag fuer Bildbearbeiter als fuer OCR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sichtbarkeit am Balken schwankt. Hier ein Beispiel:


Weiß nicht, ob OCR dafür hinhaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten mit entfesseltem Blitzen nochmal aufnehmen.
In welcher Region steht das Gebäude?
 
@dolator

Am besten wäre es, ein paar Bilder der unlesbaren Schrift in einem RAW-Format hier einzustellen, dann könnten hier einige damit einmal ein wenig experimentieren.
Wenn ich mir ansehe, was so alles im Thread: "Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte aussehen können" (unter "Bildbearbeitung) zustande kommt, könnte ich mir vorstellen, dass da die eine oder andere lesbare Version zustande kommt.

Grüße
Dieter

PS.: Vielleicht auch mal mehrere Aufnahmen bei schräg einfallendem Licht machen, dann kontrastieren die flachen Vertiefungen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blatt Papier drauf und ausmalen. Falls man rankommt.
Versuchen durch Blitz von der Seite Schatten zu erzeugen. Setzt aber auch voraus das man rankommt, evtl. Blitz an Stange binden.
 
Hallo,

Abpausen ist eine Möglichkeit. Eine andere wäre nachts die Buchstaben mit einer Taschenlampe unter einem extrem flachen Winkel anzuleuchten. Auch der Relieffilter aus PS kann vielleicht hilfreich sein.


MfG

Rainmaker
 
Eigentlich ist es klar, das man die Schriften nicht sieht.
Die sind nicht wie in deinem ersten Fallbeispiel weiss bemalt, sondern nur in das Holz eingekratzt/gerizt, wie mit einem Messer in einem Baumstamm.


Da ist es natürlich nicht verwunderlich, wenn man da die Schrift nicht lesen kann.

Da musst du dir vielleicht was einfallen lasssen.
Zb. mit einer Farbe (die wieder vom Regen abgewaschen wird) zuerst über die Schrift gehen und Sie erst dann fotografieren.
Zb. mit weisser Kreide.
 
Zb. mit weisser Kreide.

Das könnte funktionieren: Mit der langen Seite einer Schulkreide ganz vorsichtig über das Holz streichen, damit die Farbe nur an den erhabenen Stellen hängen bleibt - damit sollten die tiefen Stellen der Schrift dunkel bleiben.

...aber nur unter der Voraussetzung, dass man das 1. darf und 2. die aufgebrachte Farbe mit Wasser wieder komplett entfernen kann (also mal an einer nicht kritischen Stelle probieren)!
 
Hallo,

da funktioniert das Abpausen deutlich besser. Es macht zwar etwas mehr Arbeit, aber das Ergebnis ist eindeutiger. Nochmals empfindlicher ist die Methode mit dem extremen Streiflicht, selbst bei scheinbar unbearbeiteten Flächen lassen sich Inschriften sichtbar machen. Es gibt schon Gründe warum die Archäologen diese Methoden nutzen ...


MfG

Rainmaker
 
... Ich habe nun in .jpg und .raw mit Aufhellblitz und verschiedenen Belichtungen (normal / überbelichtet) versucht, etwas sichtbar zu machen. Leider klappt es immer noch nicht.

Wenn Licht, dann den Blitz so tief auf das Holz auflegen, daß durch die Spalten/Ritzen Schattenwurf entsteht, evtl. werden da Konturen sichtbarer...

Denkansatz: Hast Du im Umkehrschluß mal vor Ort nachgefragt, ob der Denkmalschutz/Rathaus-> Ortschroniken/... etwas über die Entstehungszeit oder frühere Publikationen besitzen ? Vielleicht gibt es frühere Ergebnisse, die nur wieder ausgegraben/nachgelesen werden müssen ... ;)
 
Also ich hab mich etwas gespielt mit PS. Die Struktur kann man besser sehen, aber nichts erkennen.

Versuche mal Fotos mit ganz flachem Licht in jeweils 45 Grad. (Zumindest einen Halbkreis) Bitte richtig belichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten