• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

15-45 / 18-150 / 55-200 Vergleich

barba

Themenersteller
Hab gerade alle drei Objektive hier. Hab gestern eine reihe Fotos, aus der Hand, gemacht. Offen und mit f8. Grundsätzlich, mit f8 gibt es keine großen unterschiede. Mit offener Blende ist das 18-150 etwas schwächer, vor allem in den Endbereichen. Im großem Ganze keine große Überraschung.
Das 18-150 ist Praktisch, das 55-200 ist etwas besser und geht bis 200. Beide braucht man eigentlich nicht.

Wer mag:
https://drive.google.com/open?id=17Ws-04mqaVTekifiMSr_dbP8QFInMXvh
 
Oh, ja.
Ich bin gerade zu einem 18/150 gekommen. Hab den Test schnell für mich gemacht. Ich musste mich entscheiden. Eines muss weg.
So viele Fotos, löschen oder zu Verfügung stellen?
 
Also, ich habe sowohl das 18-150 und auch das 55-200 behalten, weil ich die 50mm mehr an Brennweite doch brauche. Das 15-45 hatte ich parallel etwa ein Jahr lang zum 18-55. Ich habe es dann wieder verkauft, da das 18-55 deutlich mehr zu bieten hat, auch wenn das Mini-Kit gewiss nicht schlecht ist.
 
Ich hate zwei 18-55, da war mein 15-45 deutlich besser. Das kleine Kit klebt an meiner M6 fest drauf. Mich nervt etwas die Objektivsperre, aber ok.
Das 18-150 ist mir als immer drauf einfach zu groß. Meine M kommt immer, jede Tag, irgendwo in einer Einkaufstasche oder Sporttasche mit. Das silber hast schon den "Used Look".
 
mir ist das 18-150 auch zu groß - und gleichzeitig zu kurz (und aber auch zu teuer), wenngleich es eigentlich allerorten als wirklich hervorragend gepriesen wird.

Das 18-55 hat ebenfalls eine wirklich hervorragende Abbildungsleistung, ist klein, leicht und günstig, passt in alle meine Taschen. Die einzigen vier Nachteile dieser Linse für mich sind:
1. Es geht nur bis 55mm, d.h. ab 55mm-200mm muss getauscht werden
2. Es ist nicht besonders lichtstark
3. Die Blendensterne sind so-la-la
4. Man darf das Deaktivieren des IS auf Stativ nicht vergessen; scheinbar kommt es da echt zu Wechselwirkungen je nach Belichtungszeit.

Das 55-200 ist durch und durch benutzbar (auch bei 200mm), sollte nur zwei Drittel-eine Blende abgeblendet werden.
 
Das 18-55 ist aber schon länger bei mir rausgefallen. Lieber das 15-45!
Ja das 55-200 ist schon ganz gut, ich brauche selten soviel Tele. Offen wird es gegen das Ende der Brennweite schon etwas weich, seltsam. Mit f8 ist es natürlich grandios,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 18-55 ist aber schon länger bei mir rausgefallen. Lieber das 15-45!
Ja das 55-200 ist schon ganz gut, ich brauche selten soviel Tele. Offen wird es gegen das Ende der Brennweite schon etwas weich, seltsam. Mit f8 ist es natürlich grandios,

habe mal eine Bildbeschau gemacht und finde, dass es unter guten Bedingungen auch bei 200mm schon bei Offenblende im Zentrum so gut abbildet, dass es absolut verwendbar ist. Offenbar gibt es etwas Serienstreuung und ich kann zufrieden sein.

Das 15-45 wird regelmäßig als schlechter als das 18-55 bewertet; ich hab's nicht, bin ja auch mit dem 18-55 bis auf die genannten Punkte zufrieden.
 
Hier zwei Crops, offen, EF 70-210 USM und EF M55-200. Beide an der M6!
Jpg direkt aus der Kamera, Centrum
Das alte EF 70-210 USM ist am KB immer noch recht gut,
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten