DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2013, 18:09   #1
Herr Etzenbach
Benutzer

Standard Gegenlichtblende und Objektivdeckel

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Wenn ich die Gegenlichtblende drauf habe, bekomme ich so schlecht den Objektivdeckel drauf und runter. Hab ich so komische Fingerspitzen oder ist das bei euch auch so? Gibt's da irgendeinen Kniff?
Herr Etzenbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 18:12   #2
nobs82
Benutzer

Standard AW: Gegenlichtblende und Objektivdeckel

Wenn ich die Geli drauf habe, lasse ich meistens den Objektivdeckel ab, da die Frontlinse so ohnehin gut geschützt ist.

Ansonsten gibt es Deckel mit Eingriff, die lassen sich bei aufgesetzter Geli leichter benutzen als bspw. die (ehemaligen) Standard-Canondeckel..
nobs82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 18:32   #3
Herr Etzenbach
Benutzer

Threadstarter

so zwei Eingriffe sind an dem Deckel schon dran, aber daran rutschen die Fingerspitzen immer ab
Alt 10.01.2013, 18:40   #4
MasterFX
Benutzer

Also ich bekomme die Deckel von meinem Tamron-Objektiven sehr gut mit aufgesetzter StreuLi ab.
Was für eine Kamera bzw. Objektiv hast du?

Es gibt auch günstige Alternativ "Snap-On" Objektivdeckel in verschiedenen Größen: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...objektivdeckel
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...ront+Lens+Cap+
Canon 450D, Tamron 10-24mm f/3,5-4,5, Canon EF-S 18-55mm IS f/3,5-5,6, Tamron SP AF 28-75mm f/2.8, Canon EF 50mm f/1.8 II, Canon EF 85mm f/1.8 USM, Tamron 70-200 mm SP DI f/2.8, Canon EF-S 55-250 IS, YongNuo YN-568EX, YongNuo YN-460 II, YongNuo YN-560
MasterFX ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.01.2013, 19:17   #5
Herr Etzenbach
Benutzer

Threadstarter

Sony NEX 5N und passendes 18-55 Zoom
Alt 10.01.2013, 19:41   #6
Frederica
Benutzer

Der Trick könnte sein, dass man den Deckel, wenn man die Geli drauf hat, nicht ganz eben auf die Linse setzt und dann greift der Verschluss nicht ordentlich.

Ich muss manchmal auch ein paar Mal probieren.
Es hilft, mal in Ruhe kurz zu üben, den Deckel eben aufzusetzen, ohne ihn zu sehen, dann geht es mit GeLi leichter, fand ich.

LG
Frederica

Meine Interessen:
Landschafts- und Foodfotografie, Naturfotografie, bei Gelegenheit Makrofotografie

Inspiration:
Foodfotografie in Weiß
Frederica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 21:11   #7
oberandy
Benutzer

Zitat:
Zitat von nobs82 Beitrag anzeigen
Wenn ich die Geli drauf habe, lasse ich meistens den Objektivdeckel ab, da die Frontlinse so ohnehin gut geschützt ist.
Ich handhabs auch so, die Objektivdeckel kommen nur zum lagern drauf, aber da ist die GeLi ab.
Alt 10.01.2013, 22:27   #8
Herr Etzenbach
Benutzer

Threadstarter

Ich hab erst ein paar Monate eine Kamera. Verkratzt die Linse nicht, wenn man den Deckel weglässt? Wenn's zB windig ist und Staub und Dreck, vielleicht auch ein bisschen Sand dagegen geblasen wird? Das kann auch mit Geli passieren. Oder tauscht ihr eure Objektive öfter aus?
Alt 11.01.2013, 00:53   #9
activelle
Benutzer

Zitat:
Natürlich wird nachher jemand ein Beispiel konstruieren, wenn dieser und jener seltene Zufall aufeinander treffen ...
Au ja - in diese Kerbe hau ich gerne!
Ideal für die Kamera wäre es natürlich, sie in einem Safe unter Schutzgasatmosphäre zu lagern, und am besten niemals heraus zu nehmen!
Nee, Scherz, solange Du das Gerät zum Fotografieren verwendest, auch bei schlechtem Wetter, und dazu sind die Teile ja gemacht, spricht nichts dagegen, den Deckel einfach weg zu lassen. In der Tasche und auch auf der Straße ist eine geeignete Streuli Schutz genug. Und eventueller Schmutz lässt sich durchaus hinterher entfernen, ohne die Frontlinse weg zu schmirgeln. Die sind in der Regel so konstruiert, daß sie sich bei Bedarf reinigen lassen. Natürlich kann man vorher sein Hirn einschalten, und nach einer Fototour im Sturm am Sandstrand zunächst einmal den Sand (der schmirgelt!) mit Blasebalg und/oder Pinsel entfernen, bevor man mit dem "Putzlappen" eventuelle Fett oder Salzflecken abwischt.
Objektivdeckel stören eigentlich immer beim spontanen Fotografieren, bis ich den ab hab, ist dem Kind das Eis schon runtergefallen, und in der Tasche nützt der bei aufgesetzter Streuli eigentlich auch nicht so wirklich...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Logo.jpg (29,0 KB, 5x aufgerufen)

Meine Bilder dürfen gerne bearbeitet und wieder eingestellt werden - ich will ja was lernen :-)

Geändert von activelle (11.01.2013 um 01:04 Uhr)
activelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 01:14   #10
talpi
Benutzer

Zitat:
Zitat von Herr Etzenbach Beitrag anzeigen
Ich hab erst ein paar Monate eine Kamera. Verkratzt die Linse nicht, wenn man den Deckel weglässt? Wenn's zB windig ist und Staub und Dreck, vielleicht auch ein bisschen Sand dagegen geblasen wird? Das kann auch mit Geli passieren. Oder tauscht ihr eure Objektive öfter aus?
1. Das Glas der Frontlinse ist i.d.R. gegen Kratzer gehärtet.
2. Wenn die GeLi drauf ist kommt keine mechanische Belastung direkt an die Linse, zumindest nicht so ohne Weiteres
3. Staub und Sand der durch den Wind dagegengepustet wird, schafft an dem recht harten Glas normalerweise keine Kratzer. Die entstehen im Zweifel erst, wenn man versucht den Sand runterzureiben. Microfasertücher, in denen sich Staub und Sand festsetzt, können da tödlich sein.
4. Kratzer auf der Frontlinse wirken sich gewöhnlich weit weniger aus als man so denkt. Ausnahmen können extreme Gegenlichtsituationen und Nahbereichsmakros sein. Aber selbst Da ist ein kleiner Kratzer kein Beinbruch..

Das ist natürlich kein Grund Kratzer zu provozieren. Allerdings haben meine Objektive schon etliche Strandaufenthalte und Wandertouren in trockensandigen Regionen erlebt. Teilweise mit heftigem Wind direkt von vorn (so dass der Sand auf der Haut weh tat) und der Deckel ist unterwegs meist in der Tasche. Bis jetzt sind alle meine Frontlinsen kratzerfrei..

Äh Activelle, was möchtest Du uns sagen? Wir hören [Edit] jetzt steht da auch dein eigenr Text
talpi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen