DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2012, 01:44   #571
Blur
Benutzer

Standard AW: LR 4.1 ist fertig und Allgemeines zu Lightroom 4.1

Zitat:
Zitat von pspilot Beitrag anzeigen
Interessant aber finde ich, dass du sagst, bei 1920 hast du auch keine Verzögerungen. Wie hoch ist deine Auflösung? Vermutlich 2560x1600?
2560x1440 sogar nur.
Da die Bedienelemente ja gleich groß bleiben sind es am Ende vielleicht doppelt soviele Pixel.
Vielleicht rechnet LR aber auch dann nicht mehr auf einem 2048er Preview sondern auf 1:1. Falls die Berechnung nicht sowieso auf der Bildschirmauflösung läuft.
Ist halt auch wieder die Grenze. Was ist verzögerungsfrei und was ist ruckelig. Bevor ich den Monitor hatte, hatte ich den Effekt aber auch nicht so erwartet.

Zitat:
Aber vielleicht lassen sich ja ganze Teile des Entwicklungsprozesses in die GraKa verlagern?
Alles in die Karte sollte schon möglich sein.
Blur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 02:34   #572
pspilot
Benutzer

Zitat:
Zitat von Blur Beitrag anzeigen
Vielleicht rechnet LR aber auch dann nicht mehr auf einem 2048er Preview sondern auf 1:1. Falls die Berechnung nicht sowieso auf der Bildschirmauflösung läuft.
Womit wir wieder beim Hauptproblem wären: nix gwiss woas ma ned - für Nichtbayern: wir wissen einfach nichts Gewisses, alles Gestocher.

Zitat:
Alles in die Karte sollte schon möglich sein.
Verblüffend. Klar weiß man, wie potent diese GraKa-Prozessoren sind, aber eben nur für 'ihre' Spezuialitäten. Es wird kommen, dann wird alles gut .
Alt 07.08.2012, 22:30   #573
Enixler
Benutzer

Hab mal eine kurze Frage zum LR-Workflow, ich stell sie einfach mal hier.
Ich habe mehrere Bilder per Schnellsammlung zusammengesucht und eine richtige Sammlung draus erstellt. Diese möchte ich jetzt aber größtenteils noch entwickeln. Gibt es eine Möglichkeit, einfach von allen Bildern in der Sammlung eine virtuelle Kopie anzulegen und diese ANSTELLE der Originale in der Sammlung zu behalten?
Oder welche Vorgehensweise wäre sonst empfehlenswert?
Danke.
Enixler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 22:34   #574
sou
Benutzer

Zitat:
Zitat von Enixler Beitrag anzeigen
Gibt es eine Möglichkeit, einfach von allen Bildern in der Sammlung eine virtuelle Kopie anzulegen und diese ANSTELLE der Originale in der Sammlung zu behalten?
Eine Möglichkeit wäre alle Bilder zu markieren, virtuelle Kopien zu erstellen und auf selbige zu filtern bzw. die Sammlungskriterien entsprechend anzupassen.
sou ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 07.08.2012, 22:45   #575
Enixler
Benutzer

Zitat:
Zitat von sou Beitrag anzeigen
Eine Möglichkeit wäre alle Bilder zu markieren, virtuelle Kopien zu erstellen und auf selbige zu filtern bzw. die Sammlungskriterien entsprechend anzupassen.
Ah ja. Das hilft schon ein bisschen weiter. Danke. Aber leider noch nicht ganz. Dummerweise befinden sich unter den Bildern in der Sammlung nicht nur Masterfotos. Sind zum Glück nur 3, da kann ich auch manuell rangehen. Aber schöner wärs natürlich, wenns auch anders ginge. Mit Markierungen und Farbmarkierungen hab ich jetzt mal probiert (alle farbmarkiert, dann virtuelle Kopien erstellt), da ist nur das Problem, dass die Attribute auch mit in die Kopien übernommen werden. Gibts eine Möglichkeit, virtuelle Kopien zu erstellen, ohne dass die Farbmarkierung mit übernommen wird? Das wäre an der Stelle grad sehr hilfreich.
Alt 07.08.2012, 22:53   #576
sou
Benutzer

Zitat:
Mit Markierungen und Farbmarkierungen hab ich jetzt mal probiert (alle farbmarkiert, dann virtuelle Kopien erstellt), da ist nur das Problem, dass die Attribute auch mit in die Kopien übernommen werden. Gibts eine Möglichkeit, virtuelle Kopien zu erstellen, ohne dass die Farbmarkierung mit übernommen wird?
Anderer Vorschlag: vor dem Erstellen virtueller Kopien letztes Bild merken, Kopien erstellen, nach "Reihenfolge beim Hinzufügen" sortieren und die "Originale" aus der Sammlung entfernen.
Alt 07.08.2012, 23:26   #577
Enixler
Benutzer

Zitat:
Zitat von sou Beitrag anzeigen
Anderer Vorschlag: vor dem Erstellen virtueller Kopien letztes Bild merken, Kopien erstellen, nach "Reihenfolge beim Hinzufügen" sortieren und die "Originale" aus der Sammlung entfernen.

Super. Die Variante funktioniert. Danke!
Alt 07.08.2012, 23:52   #578
sou
Benutzer

Zitat:

Super. Die Variante funktioniert. Danke!
Bitte.
Alt 08.08.2012, 01:12   #579
metallissimus
Benutzer

Bei Erstellen der Sammlung kommt doch im Dialogfenster gleich die Option "Neue virtuelle Kopien erstellen", ist das nicht genau das, was du suchst?
metallissimus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 08:38   #580
Herr Etzenbach
Benutzer

Moin moin, wenn ich mit dem Korrekturpinsel male, malt der immer rot, egal welche Farbe eingestellt ist, und erst, wenn ich den Korrekturpinsel ausschalte, erscheint die bis dahin rote Fläche in der Farbe, die ich gewählt hatte. Wieso??? Hab ich was vergessen einzustellen?
Herr Etzenbach ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4.1 , lightroom , lightroom 4.1 , lr 4.1

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen