• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FB für D750?

P.S. Ältere Sigmas würde ich nicht mehr nehmen, sie funktionieren mit den neuen Nikons meist nicht und ein Update wäre mir zu nervig auf Dauer.
An der D750 funktionieren sie.

Mag ja sein, dass sie jetzt an der D750 funktionieren. Vielleicht funktionieren sie aber nach einem Firmware-Update nicht mehr, vielleicht möchte der TO mal einen anderen Body nutzen und muss dann wieder bangen, ...

Mir wäre ein Firmware-Update bei Objektiven, die man dafür einschicken muss, auch zu nervig. Ich hab mich halt seit ca. 33 Jahren dran gewöhnt, dass alle meine Nikkore an allen meinen Nikons problemlos funktionieren (von DX an FX mal abgesehen).
 
Das Sigma 85 EX ist schneller aber deutlich schwerer und größer wie das AF-S 85 1.8, optisch ist das 85 1.8er etwas besser. Das Sigma funktioniert an meiner D610 sehr gut, der AF hat auf Anhieb gepasst. Es hat ein paar leichte Schwächen, CA's, Flares bei Gegenlicht die aber in der Praxis nicht relevant sind, kann offen schon gut verwendet werden. Mit hat die Art wie es abbildet besser gefallen wie beim 1.8 er weswegen dieses wieder gehen durfte.
 
Ich hab mich halt seit ca. 33 Jahren dran gewöhnt, dass alle meine Nikkore an allen meinen Nikons problemlos funktionieren (von DX an FX mal abgesehen).

Dann hst du Glück gehabt oder passend ausgewählt. Aber mich mit irgendwas zufrieden zu geben von dessen Qualität ich nicht überzeugt bin, nur um meinen Hintern nicht hochkriegen zu müssen, ist defintiv nicht mein Zugang.
 
Geht mir ähnlich. Jedes einzelne Nikkor hat an jedem Body gepasst.
Bei Sigma 2 von 3 „unbrauchbar“ (zumindest an der Diva D7000), bei Tamron ein Ausfall des AF von 2 Tamrons.
1 von 2 Tokina mit seltsamen AF-Verhalten.
Ich denke aber die aktuellen Nikkore sind nicht mehr dafür gemacht, 20...30 Jahre problemlos zu funktionieren. Zu viel Plastik (was nicht pauschal schlecht ist), Lötzinn ohne Blei (kalte Lötstellen nach 10 Jahren) und geplante Obsoleszenz.
Bei meinem AF 85mm/1.8D hatte ich mehr Vertrauen, als zum AF-S 85mm/1.8, wobei letzteres die bessere Optik hat. Ohne echte Schwächen.
 
Ich denke aber die aktuellen Nikkore sind nicht mehr dafür gemacht, 20...30 Jahre problemlos zu funktionieren.
Ja, damit hast du wahrscheinlich Recht. Ich habe mich kürzlich von allen meinen manuellen Nikkoren getrennt, die Ältesten waren ein AI 105/2,5 und ein AI 200/4. Die dürften so ca. 40 Jahre alt gewesen sein und funktionierten wie am ersten Tag; ich glaube kaum, dass meine AF-S-Objektive auch so lange durchhalten werden... :rolleyes:

mich mit irgendwas zufrieden zu geben von dessen Qualität ich nicht überzeugt bin, nur um meinen Hintern nicht hochkriegen zu müssen, ist defintiv nicht mein Zugang.
Mein Zugang zu Nikon beruhte schon damals u. a. auf der umfassenden Kompatibilität des gesamten Systems. Davon hab ich oft profitiert, daran hab ich mich gewöhnt, dabei bleibe ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Zugang zu Nikon beruhte schon damals u. a. auf der umfassenden Kompatibilität des gesamten Systems. Davon hab ich oft profitiert, daran hab ich mich gewöhnt, dabei bleibe ich. ;)

So ging es mir ewig lang mit Pentax...
Mir schwebt aber dennoch ein Wechsel vor und meine neue (gebrauchte) D750 ist
gestern angekommen. Allein mit der Kitlinse, dem 24-120, bin ich positiv überrascht!
Ich werde noch ein wenig weiter rumprobieren und mir dann noch 2-3 FB's und ein
Supertele dazu holen.
Akteull und nach einem ersten Eindruck steht für mich die Wahrscheinlichkeit für
den Wechsel bei 90:10.

Es sammelt sich halt viel von einem System an in vielen Jahren Hobby und ein
Umstieg will gut überlegt sein, ich werde in diesem Leben nicht noch einen vollziehen,
dafür werde ich langsam zu alt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten