• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Farben bei 7R IV

Danke für Dein Feedback.

Habe eben die Kameraeinstellungen geprüft:

# Einzelbild
# AF-C
# Fokusfeld Breit
# Belichtungskorr. = 0
# ISO Auto
# Messmodus = Multi
# Weissabgleich = AWB
# Kreativmodus = Standard, keine weiteren Einstellungen (alles auf 0)
# DRO/Auto HDR = Aus
# Fotoprofil = Aus

Das entspricht der Standardeinstellung bei allen Kameras (A6000, A7, A7R + A7III)

Nach meiner Meinung ist der AWB mal wieder ausgeflippt; auch wenn ich etwas verwundert bin, daß Du/Ihr das Hochsitzbild als normalfarbig seht.

Kriterien die dafür sprechen:

# An dem Tage wurden mit zwei Kameras mehr oder weniger parallel fotografiert:
A7III mit 135 GMund A7R mit 24GM, jeweils ca. 400 Bilder
Nur bei den Grünszenen mit Sonnenlichtbeteiligung driften die Farben bei ca. 5% aller Bilder aus (A7III+135GM) ab. Bei keinem Bild der A7R+24GM sichtbar .

# Auch vorherige (vergleichbare) Situationen haben diese Farbübertreibung sichtbar gemacht.

# Dieser Effekt ist auf allen Wiedergabemedien sichtbar; egal ob nativ (iPads, Smartphone, 4KTV) oder profilierte Monitore. Es sind immer die gleichen Bilder die rausfallen.

# Dieser Effekt ist 4 Jahre zuvor nicht aufgefallen; erst mit dem 135GM in Verbindung mit der A7III

# Die kontrollierten Bildbeispiele (Bachufer, Mandy + Grünfarben mit Blitz) verhalten sich bei mir genau, wie Ihr es beschreibt: Es gibt einen (kleinen) Unterschied zwischen AdobeRGB und sRGB; jedoch leicht anzupassen und keine signifikante Auffälligkeit. Völlig normal eben. Ebenfalls auf allen Wiedergabesystemen in gleicher Manier zu sehen.

# Beim Vergleich der JPGs aus A7III und A7R finde ich insgesamt die Farben der A7R zurückhaltender. Gefällt mir besser, da ich sie mir lieber selber einstelle. Wer massenweise Bilder machen muß, wird vielleicht mit der A7III JPG Abstimmung glücklicher, da eben nicht mehr nachgesteuert werden muß.

# Welche Kameraeinstellung über einen Tag hinweg mit diversen Lichtsituationen und Motiven für die A7III die sinnvollste ist, weiß ich nicht. Nach meiner Beobachtung hat Sony Generation III und IV "bunter" gemacht, da hier wohl viele über die neutrale Abstimmung der G1 gemeckert haben. Ich bin jedoch Vertreter der konservativen (neutralen) Farbwiedergabe und drehe sie mir nur mit der EBV rein, wenn ich sie auch wirklich haben möchte. Mir ist klar, daß hier sich ein Wandel vollzogen hat und die Bilder immer bunter werden (Filter, Looks, Vivid...). Auch die Betrachtung dessen, was neutral ist oder eben nicht (mehr).

# Bei meiner Testung der A7RIV gab es bei Dauerfeuer und AWB den gleichen Effekt; keine Farbkonstanz in der Serie.

# Es ist bestimmt auch ein Teil Gewohnheit. Wenn nun vier Jahre lang die Lebendigkeit und Kontrast per EBV justiert wurde, ist es natürlich auffällig, wenn jetzt das Gegenteil gemacht werden muß. Dynamik und Sättigung herauszunehmen läßt sich ja glücklicherweise machen.
 
Nach meiner Meinung ist der AWB mal wieder ausgeflippt; auch wenn ich etwas verwundert bin, daß Du/Ihr das Hochsitzbild als normalfarbig seht.
Solange Du kein RAW zeigst, wo auch andere das "Knallen" und "Ausflippen"
sehen, ist die Kamera unschuldig. ;)

Ich habe doch ein neutral entwickeltes JPEG vom Hochsitz hochgeladen.
Wie sieht denn das bei Dir aus?

Wenn Du konservativ bist, warum stellst Du dann Standard ein und nicht neutral?
 
Habe Deinen Beitrag nicht korrekt und vollständig bearbeitet; Entschuldigung hierfür.

# Habe nun Deine Bearbeitungen heruntergeladen und angeschaut. Alle Bilder sind neutral und zeigen nur an, daß sie bearbeitet werden müssen; keine Spur von Knalligkeit. Ich würde bei diesen den Kontrast und die Sättigung leicht erhöhen.

# Das ist eine gute Frage. Ich habe in den Kameramenüpunkt geschaut, "Standard" als ersten Punkt gesehen und bin davon ausgegangen, daß dies gleichbedeutend mit neutral ist. Gerade festgestellt, daß es zusätzlich "Neutral" gibt. (Dank Deines erneuten Hinweises; beim Beitrag mit dem Bilder-Link habe ich Dein "Neutral" mit meinem "Standard" fälschlicherweise gleichgesetzt. War mir nicht klar, daß es zwei verschiedene Einstellungen sind ).

Ich bleibe aber bei der Aussage, daß erst mit der Kombi A7III und 135GM dies zu Auffälligkeiten geführt hat. Vier Jahre war dies bei allen Kameras mit all den anderen Objektiven kein Problem.


Jetzt muß ich aber erstmal herausfinden, was die Unterschiede sind.
Am WE (ich hoffe es gibt Sonne) stelle ich die Kamera um und prüfe, ob es dann noch Auffälligkeiten gibt.



Mal nachgelesen:
Standard = Grundeinstellung; Versuch der ausgewogenen Farb- und Kontrasteinstellung. Also für Bilder, die ohne weitere Bearbeitung angeschaut werden sollen; das trifft gut zu, da nur wenige Bilder als RAW bearbeitet werden.

Neutral: Sättigung und Schärfe werden verringert, Gradationskurve = flach. Erzeugt insgesamt flaue Bilder (die dann besser nachbearbeitet werden können). Da ich keine JPGs bearbeite, sondern nur die Mengen mir anschaue und von ausgewählten Bildern die RAWs entwickle, ist die vermutlich nicht so passend. Nicht vergessen: es betrifft ja nicht alle Bilder, sondern nur bestimmte Licht-/Motivsituationen (Grün + Sonne). Ich bin auch kein Freund davon ständig irgendwas umstellen zu müssen, um unpassende Automatiken anzupassen.

Ich denke eher, daß dies wichtige Einstellungen für Video-Leute sind. Ich verlasse mich immer auf die RAWs.

Danke jedenfalls für diesen Hinweis, der des Rätsels Lösung sein könnte. Werde ich berichten, sobald Erfahrung vorliegt.
 
Ist ja nicht so das ich bereits in #31 geschrieben habe das man Neutral wählen sollte, wenn Standard zu knallig ist :rolleyes:
 
Ich habe es nicht realisiert, daß "Standard" und "Neutral" zwei paar Schuhe sind.
Nun weiß ich es.
Die Bildbeispiele von Bertie Brot zeigen mir aber, daß ich die Bilder nicht in "Neutral" haben möchte. Wie ausgeführt, müssen sie "fertig" sein zum Anschauen. Ausgewählte (vielleicht 3-5%) des Tages werden dann als RAW wirlich nach meinen Vorstellungen händisch entwickelt.
 
Ich habe es nicht realisiert, daß "Standard" und "Neutral" zwei paar Schuhe sind.
Nun weiß ich es.
Die Bildbeispiele von Bertie Brot zeigen mir aber, daß ich die Bilder nicht in "Neutral" haben möchte. Wie ausgeführt, müssen sie "fertig" sein zum Anschauen. Ausgewählte (vielleicht 3-5%) des Tages werden dann als RAW wirlich nach meinen Vorstellungen händisch entwickelt.

Wenn die Farben zu "knallig" sind, kannst Du ja bei Standard die Farbsättigung in der Kamera anpassen.
 
Danke für die Tipps. Ich hatte es weiter oben beschrieben:
Es tritt nur in bestimmten Licht-/Grünkonstellationen auf und auffällig auch nur mit dem 135GM und der A7III.
Wenn ich nun Einstellungen an der Kamera zur Korrektur mache, wirkt sich das auf alle Szenen aus und liefert dann in den meisten Fällen nicht die gewünschten JPGs. Es betrifft negativ ca. 5-10% der Bilder eines Tages.

Es macht deshalb keinen Sinn, an den Einstellungen was zu ändern. Es ist leichter die (wenigen) betroffenen Bilder in der EBV zu korrigieren. Die Szenen sind auch viel zu flüchtig, um da lange an einem Motiv rumzuprobieren; zumal weder EVF noch LCD der Kamera irgendwas aussagefähiges zeigen.
 
Damit haben wir ja die Quelle des Problems gefunden, speziell für Dich sichtbar in großen Grün Bereichen, in Kombi mit der Kamera und dem 135 er.

Mir gefielen alle Gedanken und Beiträge, da sie auch nützlich in anderen Bereichen, sind.

Am Ende bleibt also nur die Bidlbearbeitung, hier würde ich für diese Situation mir ein Preset mit verringerter Grün Helligkeit und Sättigung anlegen. Damit die Bearbeitungszeit auf ein Minimum reduziert bleibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten