• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z 50/58 1.2/1.4 BOKEH gesucht

Gast_404977

Guest
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein AF-S 50/1.8G. Es tut zwar, was es soll, ist klein und leicht, aber ein wenig "charakterlos" und was Schärfe und v.a. Bokeh angeht, ginge es sicherlich auch besser. Neben meinen 35/1.4 und 85/1.8(/1.4) liegt es also fast immer ungenutzt herum, obwohl ich manchmal gerne einfach wieder nur mit 50 mm losspazieren würde.
MF ist OK, nicht mals eine automatische Blendensteuerung brauche ich. Fotografieren würde ich fasst nur bei Offenblende, ausschließlich Portraits mit viel Gegenlicht.

Threads hierzu gibt es einige, aber die meisten relevanten sind schon ein wenig älter, weshalb ich es hier nochmal probieren möchte.

Betrieben wird es derzeit noch an einer d750, eine Spiegellose kommt irgendwannwohl auch noch.

Optionen (hab ich was übersehen? ):
- AI-S 50/1.2 (MF, sehr weich offen und BOKEH Kreise neigen zu scharfen Kringeln)
- AI-S 58/1.2 (MF, BOKEH swirlt und soweit ich das sehe, gibt es kaum welche und die Preise sind galaktisch, korrekt?)
- AF-S 58/1.4 (AF, wahrscheinlich das beste Gesamtpaket, aber auch relativ teuer)
- AF-S 50/1.4 ( AF, schon ausprobiert, hat mich vor Jahren schon nicht wirklich überzeugen können, sodass ich das 1.8G behielt)
- Voigtländer 58/1.4 II (MF, schön, mein Favorit neben dem AF-S 58/1.4)
- Sigma 50/1.4 (AF, leider zu schwer für eine 50er FB, fällt raus)

Und dann gibt es noch andere, von denen ich aber noch nichts weiß?
Tamron/Tokina/Yongnuo....

Interessant finde ich auch evtl ein Helios 58/2 oder Zeiss Biotar 58/2. Allerdings schwer zu adaptieren an Nikon F, da entweder nur in Kombination mit einer zusätzlichen (billigen) Adapterlinse oder mit Ring, dann allerdings nur noch bis 2 m fokussierbar.
Was ist mit den Zeiss 50 mm Tessaren und Planaren? Wirklich lichtstark sind sie nicht, aber wenn sie einigermaßen scharf sind und dann noch ein interessantes BOKEH ala Helios/Biotar hätten, dann kämen sie auch in Frage.

Hat jemand Vergleichserfahrung zwischen den alten und neuen Linsen? Wichtig sind mir BOKEH, und dass das Objektiv nicht zu weichzeichnet bei Offenblende.

Danke im Voraus.
 
Ich habe die von dir genannten alle durchprobiert einige davon längere Zeit besessen.
In den optischen Kategorien ist das Sigma Art 50/1,4 besser als alle anderen aber mich haben auch die Abmessungen davon abgehalten es dauerhaft anzuschaffen.

Das Nikon AF-S 50/1,4 haut einen nicht vom Hocker aber es ist auch in keiner Kategorie richtig schlecht.

Das Nikon AF-S 58/1,4 ist ein one-trick-Pony; Offenblende oder bis Blende 2 in der Mitte schön scharf und dann verschwindet alles in sanftem Matsch. Weiteres Abblenden hilft wenig und die Freistellung leidet dann. Eine Schärfeebene quer durch´s Bild ist da gar nicht richtig auszumachen. Erinnert ein bisschen an der Großformat-Objektive des späten 19. Jhd. Das ist ein optischer Gag, der bei manchem Motiven ein gewissen Charme hat und Hochzeitsfotografen können das gut an Frischverliebte verkaufen. Hat für mich eindeutig am wenigsten von einem "Gesamtpaket".

Das Voigtländer 58/1,4 ist dem Nikon 58/1,4 von der Anmutung ähnlich aber an den Rändern deutlich besser womit es als stand-alone Objektiv in diesem Brennweitenbereich vielseitiger einzusetzen ist. Wäre daher auch mein Favorit.

Das Nikon AiS- 50/1,2 hat nicht ganz so schlimme Kringel wie du es beschreibst aber bei Blende 1,2 schon eine recht eigene Anmutung, die nicht für jedes Motiv passt. Abgeblendet aber ein absoluter 50mm Allrounder.
 
Ich bin ja auch ein großer Fan des 50ers, daher habe ich auch schon so manches "probiert"...

Das Sigma 50/1.4 Art ist mein pers. Favorit, allerdings nutze ich es vorwiegend an der D850, an der es ein angenehmes Gegengewicht darstellt. An der D750, wie du sie nutzt, würde ich es auf Dauer auch nicht verwenden, da die Ergonomie irgendwie nicht passt. An der D750 nutze ich wie du lieber das 50/1.8 G.

Slades Hinweis wäre auch mein Tip, das 50/1.4 EX von Sigma hatte ich auch eine lange Zeit als "Immerdrauf". Wenn der AF passt, liefert dir die Linse tolles Material und vor allem ein richtig cremiges Bokeh. Nur die Farben fand ich in der Rohfassung immer etwas zu "Rotlastig", was sich in der EBV aber recht leicht anpassen lässt.

Wenn es manuell sein darf, schau dir mal auf den gängigen Plattformen Bilder an, die mit dem Zeiss Planar T* 50/1.4 gemacht wurden. Eigene Erfahrungen habe ich mit der Linse nicht, aber was man so sieht, könnte das auch eine Möglichkeit für dich sein.
 
Das Sigma EX ist wirklich sehr fein nur hat es IMHO eher 45 als 50mm. Wenn das reicht dann ist das eine gute Wahl.
 
Zu Zeiten meiner D700 hatte ich genau dieselben Gedanken des TO.
Auch die Entscheidungslliste kommt mir in etwa noch bekannt vor!
Habe mich damals letztendlich für das geniale Voigtländer Nokton 1.4/58 SLII entscheiden.
Bokeh und Schärfe waren für mich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Interessant finde ich auch evtl ein Helios 58/2 oder Zeiss Biotar 58/2. Allerdings schwer zu adaptieren an Nikon F...

Ja, schwer zu adaptieren aber vor allem auch wirklich nur für "Charakter" geeigent.
Ich habe siet meiner Jugend ein Zeiss Biotar 2/58, die letzte und heute wertvollste kleine Ausführung.

Tolles Objektiv, aber das Bokeh ist zwar bei normalen Situationen wirklich klassisch klasse, aber bei unruhigeren Motiven schon wieder heftig.

Beispiel mit f2 an meiner KB Sony
A7II_05140_jiw.jpg

Vielleicht nicht so schlecht, aber schau' mal auf den Hintergrund!
Das Nokton 1.4/58 wäre da sichtbar besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Babbeldibu;15465611Neben meinen 35/1.4 und 85/1.8(/1.4) liegt es also fast immer ungenutzt herum schrieb:
Ich sehe zwischen dem vorhandenen 35 und dem 85 eigentlich keine große Lücke, die es zu schließen gilt. Was fehlt dir denn genau, was du mit den beiden anderen Linsen nicht über den angepassten Motivabstand hinbekommst? Das 35er bietet dir die nötige Umgebung ins Motiv einzubinden, das Motiv selbst wirkt etwas "plastischer", das 85er ggf. eine schönere Freistellung, weniger Verzeichnung und mehr Komprimierung ohne störende Umgebung.
 
Ich schiebe die Antwort hierzu mal vor, da es allgemeiner ist:

Ich sehe zwischen dem vorhandenen 35 und dem 85 eigentlich keine große Lücke, die es zu schließen gilt. Was fehlt dir denn genau, was du mit den beiden anderen Linsen nicht über den angepassten Motivabstand hinbekommst?

Mit dem 35er und einem 85er decke ich bei all meinen Vorhaben ca. 98% ab, es fehlt mir also nichts. Genauso wie du sagst. Allerdings möchte ich auch immer öfter wieder wie in früheren analogen Zeiten nur mit einem relativ kleinen 50er losziehen. Also keine Objektive wechseln, kein schweres Sigma mitnehmen und auch keine schwere/lange 35er FB. Ebenso kein zweites System (+FB) àla Fuji etc. Da ich damit nur hobbymäßig unterwegs sein werde, darf es auch gerne manuell fokussierbar und damit kleiner/leichter sein.


Das Sigma 50/1.4 EX (y) fehlt noch in deiner Liste, gerade wenn es um ein schönes Bokeh geht
Daran hatte ich nicht gedacht, aber das hatte ich mir auch schon vor 5 Jahren angeschaut und ich war sehr angetan. Werde ich auf jeden Fall nochmal mit in die Auswahl nehmen!

[...]
In den optischen Kategorien ist das Sigma Art 50/1,4 besser als alle anderen aber mich haben auch die Abmessungen davon abgehalten es dauerhaft anzuschaffen.
Dito. Eben nochmal in der Hand halten dürfen an einer 5Dmk(iii/iv??) und bestätigt, dass es nicht das ist, was ich suche.

Das Nikon AF-S 50/1,4 haut einen nicht vom Hocker aber es ist auch in keiner Kategorie richtig schlecht.
Das Gefühl hatte ich auch. Eigentlich solide Performance zu dem Preis und damit P/L-Sieger, aber auch nicht wirklich das, was ich in Anbetracht der Konkurrenz suche.

Das Nikon AF-S 58/1,4 ist ein one-trick-Pony; Offenblende oder bis Blende 2 in der Mitte schön scharf und dann verschwindet alles in sanftem Matsch. Weiteres Abblenden hilft wenig und die Freistellung leidet dann. Eine Schärfeebene quer durch´s Bild ist da gar nicht richtig auszumachen. Erinnert ein bisschen an der Großformat-Objektive des späten 19. Jhd. Das ist ein optischer Gag, der bei manchem Motiven ein gewissen Charme hat und Hochzeitsfotografen können das gut an Frischverliebte verkaufen. Hat für mich eindeutig am wenigsten von einem "Gesamtpaket".
Jetzt bin ich was das AF-S 58/1.4 angeht doch verunsichert bei seinem Preis... Muss dann entweder aus der Liste fliegen oder schnell mal getestet werden.

Das Voigtländer 58/1,4 ist dem Nikon 58/1,4 von der Anmutung ähnlich aber an den Rändern deutlich besser womit es als stand-alone Objektiv in diesem Brennweitenbereich vielseitiger einzusetzen ist. Wäre daher auch mein Favorit.
Also deiner Meinung nach das bessere Objektiv zu 30 % des Nikkor Preises, nur eben ohne MF?

Das Nikon AiS- 50/1,2 hat nicht ganz so schlimme Kringel wie du es beschreibst aber bei Blende 1,2 schon eine recht eigene Anmutung, die nicht für jedes Motiv passt. Abgeblendet aber ein absoluter 50mm Allrounder.
Die alten lichtstarken Nikkore hatte ich alle noch nicht in der Hand und die Bokehs, die google ausspuckt, unterscheiden sich teils deutlich. Wer weiß, wie da nachbearbeitet wurde. Da hilft nur weiterstöbern und mal ausprobieren.

Das Sigma 50/1.4 Art ist mein pers. Favorit[...]An der D750, wie du sie nutzt, würde ich es auf Dauer auch nicht verwenden, da die Ergonomie irgendwie nicht passt. [...]

Slades Hinweis wäre auch mein Tip, das 50/1.4 EX von Sigma hatte ich auch eine lange Zeit als "Immerdrauf". Wenn der AF passt, liefert dir die Linse tolles Material und vor allem ein richtig cremiges Bokeh. [...]
Wenn es manuell sein darf, schau dir mal auf den gängigen Plattformen Bilder an, die mit dem Zeiss Planar T* 50/1.4 gemacht wurden. Eigene Erfahrungen habe ich mit der Linse nicht, aber was man so sieht, könnte das auch eine Möglichkeit für dich sein.
Das Sigma Art empfinde ich auch ein wenig unausgewogen, aber auch generell zu schwer.
Das Sigma EX muss ich mir wieder anschauen.
Und das Zeiss Planar hatte ich nicht auf dem Schirm. Meinst du die neue Version, die jetzt noch neu verkauft wird oder einer der älteren? Hatte mal ein altes an einer analogen mit Contax Logo drauf. Da der Standverkäufer damals aber noch mehrere Hundert dafür haben wollte und ich keine Ahnung hatte, habe ich das dann gar nicht mehr ausprobieren wollen.



Zu Zeiten meiner D700 hatte ich genau dieselben Gedanken des TO.
Auch die Entscheidungslliste kommt mir in etwa noch bekannt vor!
Habe mich damals letztendlich für das geniale Voigtländer Nokton 1.4/58 SLII entscheiden.
Bokeh und Schärfe waren für mich perfekt.

Ja, schwer zu adaptieren aber vor allem auch wirklich nur für "Charakter" geeigent.
Ich habe siet meiner Jugend ein Zeiss Biotar 2/58, die letzte und heute wertvollste kleine Ausführung.

Tolles Objektiv, aber das Bokeh ist zwar bei normalen Situationen wirklich klassisch klasse, aber bei unruhigeren Motiven schon wieder heftig.

Vielleicht nicht so schlecht, aber schau' mal auf den Hintergrund!
Das Nokton 1.4/58 wäre da sichtbar besser gewesen.

Denke mal, dass entweder ein Helios oder Zeiss Biotar noch seinen weg in meine Tasche finden wird, dann eben nur für Charakteraufnahmen. Ich finde sie aber auch einfach so schön! Wenn sie dann auch noch FOtos machen könenn umso besser!
In deinem Beispielbild ist doch alles Top! Außer dem typischen unruhigen Bereich in den Seilen links. Wie gesagt, kommt neben einer alltagstauglicheren Linse allemale mit in die Sammlung (y)


Es gibt noch ein manuelles Nikon 55mm 1.2 zu der Qualität kann ich aber leider nichts sagen da ich es nie besessen habe.
Laut Ken Rockwell starke CAs und sehr weich. Aber ich hatte es noch nicht auf dem Schirm!
 
Also deiner Meinung nach das bessere Objektiv zu 30 % des Nikkor Preises, nur eben ohne MF?

Kommt drauf an wie man "besser" definiert. Das Nikon 58/1,4 hat die Eigenschaft "in der Mitte scharf und dann Auflösungsverlust zum Rand hin" optisch deutlich gesetzt. Damit hat man dann genau einen Bildeindruck, der in sich sehr stimmig ist aber viel Spielraum für anderes sehe ich da nicht mehr. Und mit 72mm Filterdurchmesser ist ja auch nicht gerade ein typischer Vertreter von klein und unauffällig.
Gerade in den Lichtern hat das Voigtländer da mehr eigenständigen Charakter.
 
@TO

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1253369

Schau Dir mal die Bilder mal durch. Nicht umsonst ein sehr gut gefühlter Thread.

Habe das Objektiv selbst, wollte es schon paar mal verkaufen. Geblieben ist es trotzdem:). Ja es polarisiert (mich auch), auf der einen Seite echt ätzende Loca‘s Und bei f1.4 nicht der Ultra Schärfe Kracher (habe ein Urlaub und paar hundert Fotos mit dem Sigma 40 Art hinter mir, deswegen weiß ich wie Ultraschärfe und nahezu 100% Loca’s Freiheit bei F1.4 aussehen kann), auf der anderen Seite ist der 3D Eindruck tatsächlich sehr gut und sehr angenehm beim betrachten. Irgend wo las ich, dass im Bokeh noch Strukturen erkennbar sind, die bei Objektiven dieser Brennweite (auch 50mm) sonst erst beim f2 bzw. F2.8 erkennbar werden. Vielleicht ist dies der Grund? Weil es mehr an die menschliche Sehgewohnheiten dran kommt? Wir sehen auch keine brutal freigestellten Motive, sondern eher eine verlaufende Schärfe.

Wenn meine Motive nicht mittig sind, behelfe ich mir mit Lokaler Mikrokontrast Anhebung, damit kann man Etwas Schärfe vortäuschen. Ein Plus: Weil das Frontlinse tief im Gehäuse sitzt, setze ich so gut wie nie die Geli auf. Macht die Kombi recht kompakt. Schwer ist es ohnehin nicht.

Mein Tip: Ein gebrauchtes Nikon afs58 1.4 beim Händler kaufen. Wenn Du nach paar hundert Aufnahmen nicht überzeugt bist, Retoure.

P.S.
Habe auch das 50er Art gehabt, nach kurzer Zeit Verkauft. Zu groß und zu schwer für den Anteil meiner 50er Fotos.
 
Das Nikon AiS- 50/1,2 hat nicht ganz so schlimme Kringel wie du es beschreibst aber bei Blende 1,2 schon eine recht eigene Anmutung, die nicht für jedes Motiv passt. Abgeblendet aber ein absoluter 50mm Allrounder.
Das ist auch etwa meine Einschätzung vom 50/1,2 AIS (habe ich selbst).
Nach dem, was man so hört, ist es technisch etwas besser als das Zeiss 50/1,4 ZF.2 (Classic Version) und gleich dem Voigtländer Nokton 58/1,4 (bei f/2 ist das Nikkor besser).
Das Bokeh der drei ist unterschiedlich und Geschmackssache. Beim Bokeh ist gerade das Voigtländer einen Blick wert.

Das klar beste Bokeh der genannten Objektive hat mMn. das Nikkor 58/1,4 AF-S.

Interessant finde ich auch evtl ein Helios 58/2 oder Zeiss Biotar 58/2. Allerdings schwer zu adaptieren an Nikon F, da entweder nur in Kombination mit einer zusätzlichen (billigen) Adapterlinse oder mit Ring, dann allerdings nur noch bis 2 m fokussierbar.
Wenn du den Biotar-Look an Nikon haben willst, dann such mal nach dem 5,8cm/1,4 von 1959. Das kommt dem Biotar-Look ziemlich nahe. Wenn es nicht um den speziellen Biotar-Effekt geht, ist das 5,8cm/1,4 aber zu teuer, da ziemlich selten. Das geringfügig jüngere 50/1,4 S Auto ist technisch ebenso gut und kostet gebraucht nur ein Drittel, hat aber keinen Biotar-Swirl.

Was ist mit den Zeiss 50 mm Tessaren und Planaren?
Wenn du ein Tessar an Nikon adaptieren willst, dann nimm ein Voigtländer 50/2,8 Color Skopar, ein Schneider-Kreuznach 50/2,8 Retina Xenar oder das Rodenstock Retina Ysarex 50/2,8. Alle drei sind konstruktiv Tessare. Von den dreien gefällt mir das Rodenstock am besten, aber es ist deutlich seltener und die Hinterlinseneinfassung muss gekürzt werden, damit der Spiegel nicht anschlägt. Die beiden anderen lassen sich ohne Griff zur Feile adaptieren. Hier ist noch ein Größenvergleich mit dem Nikon 50/1,2 AIS.
 
Ich benutzte an meiner D750 und jetzt an der Z6 als immerdrauf mein Zeiss Milvus 50mm 1.4 mit großer Zufriedenheit (eingebauter CPU Chip für Exifs, elektronische Blendensteuerung, Fokusanzeige an D750 usw., rasterfreier Blendenlauf wenn declickt)! Ein bisschen teurer, aber Bildqualität und Haptik haben mich überzeugt und machen einfach Freude! (y)

tommil.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten