• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax 645 Erfahrungen mit der Pentax 645D

645Z: ca. 1550g
150-300: 920g
75 LS: 365g (Hätte uch das ohne LS, 240g)
55 AW: 416g
Zwischensumme 3250g (bzw 3140 mit dem 75er ohne LS)

D3400: 440g
Tokina 14-20: 725g
Zwischensumme 1165g.

Bin total also bei 4.4kg
Nehme ich als WW d 35/3.5A statt der DX Knipse samt Tokina mit (470g), dann liege ich bei ca. 3.6kg als leichteste Varainte (mit dem 75mm ohne LS dann).

Tokina hat auch noch ein 11.20/2.8, das bis auf das Bokeh und Freistellen nur kleinere Nachteile gegenüber dem 14-20 hat, ein kleiner Tick weniger Microkotrast, ein klein wenig mehr CA,... das ist 160g leichter geht bis 11mm runter, was ca 20mm an der 645Z entspricht in der Bildbreite (21.5mm in der Höhe).

Wobei es mir weniger aufs Gewicht ankommt. Ich hab 'ne schöne Messneger Tasche von Tenba, die DNA 15 Slim. Da muss es rein passen. Ich will keine andere Tasche. In Kombination mit der D3400 passt sogar der Metz 58 noch grade rein, mit dem 35/3.5 A als WW geht das eh.

Ich war damit im Zoo letztes Wochenende, statt der K3 II, die ich normalerweise dafür nehme. Was die 645Z bei ISO 12800 bis 25600 in den Tierhäusern, wo wenig Licht ist, abliefert, ist genial. Ja, in 100% verrauscht. Ziemlich soagr. Aber runter auf 15 bis 20 MP, was immer noch locker für einen A2 Druck oder einen UHD TV reicht? Ist schon der Hammer. Und eines mus sich Pentax zu gute halten: Der AF-C mag ja gewaltige Nachteile haben gegenüber der D810 mit 'nem guten Objektiv. Aber der AF-S, der sitzt bei wenig Licht (ISO 25600, Zeit länger als 1/100) spürbar besser, viel weniger Rudern und "finde nichts". Sehr wenig Licht liegt der 645Z besser. Nur bei den Aquarien, da war mit den 55mm nicht viel zu machen. Ist schon zu viel Brennweite. Gibt CA reichlich durch das dicke Glas der Aquarien. Da hab ich dann die D3400 mit dem WW genommen. Dankt grosser Blende mit echt tiefen ISO. f/2.0 ohne Reue bei der Schärfe im WW ist einfach :)

Die 645Z hat auf jeden Fall einiges an Fortschritten gegenüber der 645D beim AF gemacht. Die 645D ist meine Panorama Kamera geworden. Sucher fest auf 2:1 maskiert. Ich wollte immer eine Technorama 612, als ich noch Dias gesacannt hab für viel Auflösung. Heute mag ich nicht mehr scannen und 6x12 Dias lassen sich schlecht zeigen. Daher hab ich mir die 645D nun als solche Kamera umgenutzt. Die Technorama ist da einfach deutlich mühsamer. Nicht nur, dass ein Film wenige Bilder macht, man braucht speziele Filter, um die Vignette der Objektive auszugleichen, kein SLR Sucher,.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan bin ich auf diesem Trip:

33-55,
80-160,
150-300.

Technische Daten in Excel eingehackt und mehrere Szenarien durchgerechnet. Das sind ziemlich genau 4 Kg inkl. Kamera. Der Witz an der Sache: Die Fuji mit Hasselblad- Optiken wäre schwerer. Das wäre etwa so gewesen:

GFX50R mit 32-64.
Hasselblad H Adapter.
HC 120 oder 150.
H 210mm

Wenn ich mich gerade richtig erinnere etwa 100 Gramm mehr bei weniger Möglichkeiten und den doppelten Kosten.

Also man muss sich schon mal die Mühe machen, zu rechnen, wenn man reisen will und die Dicke mit soll.

Aber wie immer: Das hat nur für meine Situation wirklich Gültigkeit. Adaptieren kann man an die Pentax bekanntlich nicht so viele Sachen.

Gruss aus Peine

wutscherl

Hallo,
Warum eine Fujifilm GFX50R mit Hasselblad H System Objektiven benutzen?
Zur Fuji gibt es genügend Originaloptiken die vermutlich auch noch leichter sind.
Und wenn man exotische Brennweiten oder höhere Lichtstärken benötigt, gibt es genügend günstige Mittelformat Objektive von Mamiya, Zeiss, Pentax ....

Übrigens,
an der Pentax 645 D/Z kann man sehr gut Hasselblad V System Optiken adaptieren, wenn man möchte:)
Z.B. das schöne 110mm f2,0 Planar!
https://www.pebbleplace.com/reviews/medium_format/hasselblad_110mm_planar/index.html
 
Hallo,
Warum eine Fujifilm GFX50R mit Hasselblad H System Objektiven benutzen?
Zur Fuji gibt es genügend Originaloptiken die vermutlich auch noch leichter sind.
Und wenn man exotische Brennweiten oder höhere Lichtstärken benötigt, gibt es genügend günstige Mittelformat Objektive von Mamiya, Zeiss, Pentax ....

Ich spare so kein einziges Gramm. Das Zeug muss halt im Flieger ins Handgepäck. Und wenn dieser spezielle Nutzen nicht gegeben ist, mache ich das halt nicht.

Die Kamera allein macht es eben nicht. Und wenn ich dann auch noch mit Adaptern und V-Linsen anfange, habe ich noch mehr Gewicht. Und eben nicht weniger.

Das Limit sind 8 Kg inkl. Rucksack, Filtern, Akkus, Navi und Laptop.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich spare so kein einziges Gramm. Das Zeug muss halt im Flieger ins Handgepäck. Und wenn dieser spezielle Nutzen nicht gegeben ist, mache ich das halt nicht.

Die Kamera allein macht es eben nicht. Und wenn ich dann auch noch mit Adaptern und V-Linsen anfange, habe ich noch mehr Gewicht. Und eben nicht weniger.

Das Limit sind 8 Kg inkl. Rucksack, Filtern, Akkus, Navi und Laptop.

Gruss aus Peine

wutscherl

Gewichtsmäßig bringt ein Umstieg zur Fuji nix.
Die Fuji wiegt mit Originaloptiken (32-64, 120, 250mm) fast gleich viel wie das Pentax Set!
Mit Hasselblad H Optiken ist das Set jedoch deutlich schwerer!

Wir reisen immer zu zweit, da lässt sich das Gewicht besser verteilen:)
 
Gewichtsmäßig bringt ein Umstieg zur Fuji nix.
Die Fuji wiegt mit Originaloptiken (32-64, 120, 250mm) fast gleich viel wie das Pentax Set!
Mit Hasselblad H Optiken ist das Set jedoch deutlich schwerer!

Wir reisen immer zu zweit, da lässt sich das Gewicht besser verteilen:)

Mit dem neuen 100-200 rechnet sich das auch wieder ein bisschen anders, wenn man auf das 250er verzichten kann. Das gestaltet sich für mich allerdings etwas schwierig. Schon weil das 32-64 ein Brennweitenbereich ist, den ich auch gerne bei Pentax hätte. Aber mit dem 33-55 geht's auch. Zumal das auch noch ein bisschen leichter ist und man es gebraucht günstig haben kann, wenn man ein bisschen sucht.

Es kommt eben darauf an, was man will oder braucht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Gewichtsmäßig bringt ein Umstieg zur Fuji nix.
Die Fuji wiegt mit Originaloptiken (32-64, 120, 250mm) fast gleich viel wie das Pentax Set!
Mit Hasselblad H Optiken ist das Set jedoch deutlich schwerer!

Wir reisen immer zu zweit, da lässt sich das Gewicht besser verteilen:)

Mit dem neuen 100-200 rechnet sich das auch wieder ein bisschen anders, wenn man auf das 250er verzichten kann. Das gestaltet sich für mich allerdings etwas schwierig. Schon weil das 32-64 ein Brennweitenbereich ist, den ich auch gerne bei Pentax hätte. Aber mit dem 33-55 geht's auch. Zumal das auch noch ein bisschen leichter ist und man es gebraucht günstig haben kann, wenn man ein bisschen sucht.

Es kommt eben darauf an, was man will oder braucht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Deine Kombi ist ja auch noch nicht die leichteste, die fast alles abdeckt, an der 645Z.

Das wäre diese hier:
33-55 (585g)
55-110 (500g, kann sogar die gleiche Geli wie das 33-55 nutzen)
150-300 (920g)

Das sind noch ziemlich genau 2kg für die Linsen.

Das 55-110 ist auch eine billige Linse. Ca. 250 Euro scheint machbar mit was Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 55-110 ist auch eine billige Linse. Ca. 250 Euro scheint machbar mit was Geduld.

Ich habe da sogar was gefunden. In Japan.

Aber ich muss auch erst mal sehen, wie sich das 33-55 macht, wenn es nach vielleicht mal irgendwann aus der Reparatur zurück ist. Ich bin da gerade ziemlich angesäuert über Pentax, muss ich zugeben. Bisher sechs Wochen nach Kostenvoranschlag sind ein kleines bisschen zu langsam, wenn man mir 10 Tage zugesagt hat.

Die Z wird dann wohl meine letzte Kamera von denen sein. Sowas geht anderswo besser.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich habe da sogar was gefunden. In Japan.

Aber ich muss auch erst mal sehen, wie sich das 33-55 macht, wenn es nach vielleicht mal irgendwann aus der Reparatur zurück ist. Ich bin da gerade ziemlich angesäuert über Pentax, muss ich zugeben. Bisher sechs Wochen nach Kostenvoranschlag sind ein kleines bisschen zu langsam, wenn man mir 10 Tage zugesagt hat.

Die Z wird dann wohl meine letzte Kamera von denen sein. Sowas geht anderswo besser.

Gruss aus Peine

wutscherl


Als mir die 645N mit dem 45-85 mal hingefallen ist, ging das auch lange. Schweiz macht an MF gar nichts, als nach Hamburg. Dort haben sie gemerkt, dass mehr als nur ein bisschen defekt ist, also nach Japan...

Ich sehe ja ein, dass nicht jedes Land alle Sachen da machen kann. Aber es scheint häufig vorzukommen, dass sie das nicht können. Dann sieht ein schlauer Prozess doch so aus, dass men den Service für MF weltweit in Japan zusammenfasst. Per EMS nach Japan dauert 3 Arbeitstage.

Ich hab aus dem Grund einige Sachen mehrfach oder noch ähnliche andere Sachen (kann z.B. ein billiges manuelles 45-85 zum 35-55 sein, dann hat man zwar mal ein paar Wochen keine 33mm, aber immerhin etwas ab 45). Wenn ich mein 150-300 reparieren lassen sollte, wie soll das gehn? Das zweite hat noch etwas über 300 gekostet. Beim Body ist dann z.B. noch die 645D da, da kann die Maske aus dem Sucher auch mal raus, wenn sowas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ja ein, dass nicht jedes Land alle Sachen da machen kann. Aber es scheint häufig vorzukommen, dass sie das nicht können. Dann sieht ein schlauer Prozess doch so aus, dass men den Service für MF weltweit in Japan zusammenfasst. Per EMS nach Japan dauert 3 Arbeitstage.

Es kann auch sein, dass ich wieder weniger angesäuert bin, wenn das Objektiv endlich wieder hier ist. Mal sehen, was das wird. Manchmal ist das Bauchgefühl eben sprunghaft.

Bis dahin habe ich immerhin noch das manuelle 35er. Wie sich das Ganze macht, werde ich sowieso erst wissen, wenn ich damit unterwegs war. Und dann entscheiden, ob das 80-160 für die Rucksackanwendung dem 55-110 weichen wird. 500 Gramm können da immerhin schon mal schlachtentscheidend sein, wenn es darauf ankommt.

Obwohl die Kombi 35, 55-110 und 150-300 auch ihre Reize hätte. Und etwa weiter 100-150 Gramm leichter wäre...

Nur ist das 45-85 irgendwie meine derzeitige Lieblingslinse. Es ähnelt halt einem 35-70 in Kleinbild und ist deswegen für mich sehr zweckmäßig.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Obwohl die Kombi 35, 55-110 und 150-300 auch ihre Reize hätte. Und etwa weiter 100-150 Gramm leichter wäre...

Wutscherl hat seit heute ein 150-300. Die ersten Eindrücke sind die hier:
  • Der Af scheint bei meinem Objektiv etwas ungenau zu sein. Manuell fokussieren führt zu schärferen Bildern. Davor wurde ich aber nicht nur von donesteban gewarnt, sondern schon vor rund zwei Jahren auch in Yosemite.
  • Wie bei den anderen Linsen auch, setzt ab etwa Blende 22 die Beugungsunschärfe ein.
  • Die beste Abbildungsleistung scheint bei 300 mm ab Blende 11 zu liegen; bei 150mm aber schon bei Blende 8.
  • Bis etwa 260mm ist die Abbildungsleistung top; bei 300 fällt sie etwas ab.
  • Bei 300 mm und offener Blende scheint es eine deutliche Randunschärfe zu geben.
  • Wie erwartet, ist es weniger kopflastig als das 4/300 ED, das ich auch noch habe.
  • Die Kontraste sind bei allen Blenden etwas flau. Mit etwas Nacharbeit bekommt man das aber unter Kontrolle.
  • Immerhin bin ich dem Ziel, mit maximal etwa 4 Kg Kamerakit in die Staaten zu fliegen, um gut 500 Gramm näher gekommen.
  • Einen Großteil davon werde ich wohl wieder verlieren, wenn ich das 4,5/55-100 der 67er dazu nehme, das besser als das 55-110 für die 645er sein soll.

Übrigens habe ich auch für dieses Teil nicht mehr bezahlt als in Japan. Gekauft habe ich es von Privat von jemandem in Schleswig- Holstein.

Auf mein 33-55 warte ich übrigens immer noch. Knapp vier Monate sind es jetzt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ma Wochenende ein bisschen mit dem 90er Makro probiert, das ich ja noch immer hab. Inzwischen macht der AF Antrieb Mätzchen, wird langsam, braucht mehrere Anläufe. Deswegen wird es wohl bleiben, kann man ja so nicht sinnvoll anbieten.

Schärfe ist sehr gut. Ist aber fast eine Frechheit, auf das Objektiv "Macro" draufzuschreiben. 1:2 am grossen Sensor, das ist nicht wirklich doll.

Ganz anders sieht es aus, wenn man den 645er Ziwschenring Nummer 2 noch dazwischen tut. Dann waren sehr schön Blumenmarkos möglich, auch von kleinen Blüten. Halt mit Raten wegen der Blende. Mehr zu als f/16 effektiv ist ja nicht optimal, die Pentax zeigt aber im gegensatz zu den Nikon DSLR nach wie vor f/2.8 an als Offenblende, auch wenn es bei 1:1 z.B. nur noch 5.6 effektiv wären.

Ich sags mal so: Bei dem preis, den Pentax neu dafür will, gehört eigentlich ein Zwischenring oder ein passender Achromat zum lieferumfang, wenn das Objektiv im Gegensatz zum alten 120mm alleine nur noch 1:2 kann und man doch unbedingt Macro drauf schreiben will.

Die Fehler am AF Motor werden mich wahrscheinlich nun auch bewegen, das zweite 55mm Kit auch zu behalten. Hab keine Lust auf teure Reparaturen und das 55er brauche ich dringend. Wenn ich dann doch was reparieren lassen muss, dann bis ich mal selber in Fernost bin, dann nehme ich es dafür mit.

Das 55er Kit macht sich übrigens auch hervorragend am Zwischenring No.2.

55/2.8 AW, 90/2.8 und 150-300 passt übrigens sehr schön, besser als mit dem 75/2.8 statt dessen.

Ach so: 90mm Macro und der 645 Helix Zwischenring, das geht nicht. Der braucht ein Objektiv mit Blendenring. Wäre sonst sehr attraktiv für dieses Objektiv!
Den kleinen Zwischenring No 1 will ich nun am 35mm A probieren, könnte auch ganz gut gehen! Fürs 90er ist er unnötig, schon mit dem grossen 2er zwishcenring ist der Bildausschnitt auf unendlich gestellt noch was grösser als ohne Ring an der Nahgrenze.
 
Warum ändert sich die Blende mit Zwischenring? Brennweite bleibt ja gleich.
1:2 wird recht oft als Makro bezeichnet, bei größeren Sensoren sowieso.
Da gibt's ja kaum native 1:1 Makros. Alle gedacht um sie mit Zwischenring oder Balgen zu verwenden.
 
Warum ändert sich die Blende mit Zwischenring? Brennweite bleibt ja gleich.
1:2 wird recht oft als Makro bezeichnet, bei größeren Sensoren sowieso.
Da gibt's ja kaum native 1:1 Makros. Alle gedacht um sie mit Zwischenring oder Balgen zu verwenden.

Das 120mm kann 1:1

Wenn man ein Makro nur über Auszug fokussiert, wird die effektive Offenblende bei 1:1 tatsächlich 2 Blenden schlechter. Weil die Öffnung gleich bleibt, die Linse aber doppelt so weit weg ist vom Sensor wie bei unendlich (wenn man sich das Objektiv der Einfachheit halber als eine einzige Linse vorstellt).

Das ist auch der Grund, weshalb bei der 645D der AF am 120/4 AF laut Pentax jenseits von 1:2 nur noch eingeschränkt geht, dann ist nämlich f/5.6 Offenblende erreicht, die offizelle Grenze der 645D zumindest.

Siehe hier:
https://www.andreashurni.ch/makro/effektiv.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
War mir so nicht ganz bewusst, muss ich mir nochmal genauer ansehen.
So richtig verstanden habe ich es nicht.
Der Abstand zum Sensor ist ja prinzipiell mal egal für die Lichtmenge.
 
Danke!
...... Der Abstand zum Sensor ist ja prinzipiell mal egal für die Lichtmenge.

Nein, wenn Du einen längeren Auszug hast - z.B. an einer Fachkamera um den Abbildungsmaßstab zu erhöhen - sinkt auch die Lichtmenge die beim Sensor ankommt und erhöht die Belichtungszeit. Das ist exakt das gleiche was Donesteban mit den Zwischenringen beschrieben hat.


@donesteban
Das 120er Macro finde ich überzeugender von der BQ im Macrobreich als das 90er Macro mit Stabi - was im Grunde eher ein Portrait Objektiv ist als ein waschechtes Macro Objektiv. Besonders wenn man den Preis berücksichtigt.

Gruß Gerd
 
Wutscherl hat seit heute ein 150-300.

Wie immer Selbstzitat, um etwas fortzuschreiben, das vielleicht interessant sein könnte. Im Anhang mal ein paar Beispiele aus dem Ding.
Schade ist nur, dass im Forumsupload 1200 Pixel an der langen Kante das Ende der Fahnenstange sind. Von der Dateigröße her wäre mehr gegangen. Man kann aber nicht alles haben.
Das vierte Bild ist ein 100%- Crop aus Nummer zwei.
Die Kamera war die 645z; dei meisten Bilder bei 270-300mm, Blende 16-22 und Zeiten um 1/50stel Sek. herum. Vom Stativ.

Was das 120er Makro angeht: Ich habe die manuelle Version und komme damit aus. Für Sachaufnahmen ist es exzellent und mit den Insekten habe ich persönlich es nicht so sehr; kommt halt selten vor.

Gruss aus Peine

wutscherl
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten