• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III Bilder und Erfahrungen

Danke für den Tipp ! Schon upgedatet. Die Prozedur geht ja sauschnell bei der Ricoh.
 
Danke für den Tipp ! Schon upgedatet. Die Prozedur geht ja sauschnell bei der Ricoh.

Ja, ich war auch richtig erschrocken... Ausprobiert habe ich die Verbesserung aber noch nicht. Ist einfach zu hell...

Erfreulich fand ich, dass die Kamera sich alle Einstellungen gemerkt hat. Ich kenne das von manch anderer, dass danach alles auf Werkseinstellung ist.
 
Ich mag die GR Kameras, aber die Berichte über den AF in Lowlight (genau dort wo ich die Kamera brauche) halten mich vom Kauf ab. Kann jemand schon berichten ob wie sich die Sache nach dem Update verändert hat ?
 
Hallo,

ich wollte heute die neuen Firmware aufspielen:
SD Karte formartiert
Neue Firmware auf SD Karte kopiert.
Karte in Kamera gesteckt
Menü-Taste gedrückt und gleichzeitig Kamera gestartet

Nun sollte laut Beschreibung ein Hinweis auf die neue Firmware erscheinen,
aber nichts passiert !

Habe es mehrmals versucht, leider ohne Erfolg.

P.S:
Hat sich erledigt, war mein Fehler.
Hatte die Datei nicht extrahiert.
Nun ist alles O.K.

Die GR3 macht richtig Spaß, die Bildqualität ist super. Meine Fuji X100F wir nun geschont, da die GR 3 meine aktuelle IMMER DABEI Kamera geworden ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben die GR iii aktualisiert.
Der AF ist jetzt auf jeden Fall spürbar treffsicherer in dunkler Umgebung, aber langsam ist er dennoch geblieben.
Da sieht man wieder, was via Firmware alles machbar ist.

Bildqualität habe ich jetzt über die Feiertage ausgiebig getestet und mit der Leica Q verglichen, ja die Ricoh macht gegenüber der Q eine richtig gute Figur, aber die Q ist natürlich ungeschlagen.
Freistellung ist da schon eine ganz andere Hausnummer, aber leider nichts für die Hosentasche.
Bin wirklich am verzweifeln, ich möchte nicht beide Kameras behalten, sondern nur eine, zwei 28mm Fixbrennweiten fände ich sehr unvernünftig.
Hilfeeeeeeeee
 
Mit dem neuen Firmware-Update ist nun auch die Verbindung mit der App Image Sync möglich.
Ich habe es nur per WLAN geschafft, nicht mit Bluetooth. Es geht auch vorerst nur die Bilder der Kamera aufs Handy zu laden. Eine Fernsteuerung der Kamera ist mir (noch) nicht gelungen.
Zumindest ein kleiner aber wichtiger Schritt, Bilder unterwegs direkt aufs Handy zu bekommen.
 
Mit dem neuen Firmware-Update ist nun auch die Verbindung mit der App Image Sync möglich.
Ich habe es nur per WLAN geschafft, nicht mit Bluetooth. Es geht auch vorerst nur die Bilder der Kamera aufs Handy zu laden. Eine Fernsteuerung der Kamera ist mir (noch) nicht gelungen.
Zumindest ein kleiner aber wichtiger Schritt, Bilder unterwegs direkt aufs Handy zu bekommen.

Hast Du auch die App aktualisiert?
 
Hallo, in der Beschreibung zur Firmware steht doch drinne das die Bluetooth Funktionalitäten nachgeliefert werden sobald die Fehler behoben sind. Also mit einem künftigen Update...
 
Aktuell gibt's die Ricoh III für 766€ bei Amazon.fr. Vermutlich wird der Preis noch weiter fallen - kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage so groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ist meine GR III angekommen! Der Akku lädt noch ...

Ich bin leider ein ziemlicher Digitalkamera-Laie. Die neue Firmware habe ich mir runtergeladen (fwdc239b.bin). Was ich nicht ganz verstehe: In der Anleitung steht, dass man nach dem Aktualisieren die SD-Karte wieder herausnehmen soll und die Firmware wieder von der Karte löschen soll ... ist das wirklich so? Kann ich die Karte nicht einfach drin lassen mit der Firmware?

Danke!

Sharif
 
Ich bin leider ein ziemlicher Digitalkamera-Laie. Die neue Firmware habe ich mir runtergeladen (fwdc239b.bin). Was ich nicht ganz verstehe: In der Anleitung steht, dass man nach dem Aktualisieren die SD-Karte wieder herausnehmen soll und die Firmware wieder von der Karte löschen soll ... ist das wirklich so? Kann ich die Karte nicht einfach drin lassen mit der Firmware?

Den Grund für die Empfehlung kenne ich nicht, aber Du kannst auch einfach die Karte in der Kamera formatieren, dann ist sie auch weg. Die Bilder allerdings auch, sofern noch nicht auf den Computer übertragen.
 
Obwohl ich trotz sehr mäßiger Verarbeitung inkl. Wobbly Dial eigentlich relativ angetan war von der GR III, werde ich Sie retournieren.

Grund hierfür sind mittlerweile 2 Staubpunkte welche ab Blende 6,3 sichtbar sind und sich trotz mehrmaliger Staubentfernung nicht entfernen lassen. Nach Durchsicht meiner Bilder waren diese zu Anfang nicht vorhanden.

Insgesamt ist das sehr enttäuschend. Vor allem im Hinblick darauf, dass ich die Kamera immer im staubfesten Ziplock-Beutel transportiert habe.

Für mich ist das Thema Ricoh GR damit erstmal durch.
 
Wenn die genauso anfällig für Staub wie die IIer ist, dann ist das für 900€ wirklich unschön. Aber evtl. hast du auch nur ein Montagsmodell erwischt?
 
Die Menge an "Montagsmodellen", über die man verteilt bei Facebook, Reddit, andere Foren etc erfährt, wirkt auf mich trotzdem besorgniserregend.

Es ist nämlich nicht so, dass nur die Nutzer mit Problemen posten. Das ist mir in diesem Maß noch bei keiner Kamera der letzten 10 Jahre so aufgefallen. Hinzu kommt, dass die absolute verkaufte Menge auch noch deutlich geringer als bspw. bei einer A6000 ist. Wenn dann jetzt schon so viele gravierende Mängel auftreten, verheißt das einfach nichts Gutes.

Meine GR III hat z.B. einen sehr wackeligen und knackenden Objektivring und wenn ich gleich mal bei F8 oder größer ein Bild vom Himmel mache, ist da garantiert nach einer Woche Nutzung auch schon was zu erkennen :D
 
meine hat auch bei den Dialtasten ziemlichen Spiel, auch die Menü Taste haben sie nicht geschafft gerade einzubauen. Der Objektivring sitzt auch nicht gerade stramm und macht keinen sehr soliden Eindruck. Werde die Kamera daher bei Gelegenheit einschicken. Aber der Rest und die Bilder überzeugen mich.
Nach dem FW Update auf 1.10 funktioniert für mich der Autofokus bei schlechten Lichtverhältnissen nun auch zufriedenstellend.
 
Vollkommen richtig. Sämtliche "Mängel" hatte meine GR III ebenfalls zusätzlich.

Der Staub auf dem Sensor scheint auch eher tatsächlich "Grease" zu sein (wie es im dpreview-Forum erwähnt wird), also Schmieröl/-mittel. Würde auch erklären, warum die Staubentfernung nicht funktioniert.

Insgesamt halte ich für mich fest, dass die Verlagerung der Produktion von China nach Vietnam mit einer Verschlechterung der Produktqualität einhergeht. Und ich fand die bisherigen China-GRs schon nie besonders toll verarbeitet. Und wenn man bedenkt, dass die Lohnkosten in Vietnam abermals niedriger als in China sind (mittlerweile), dann ist die Marge bei höherer UVP deutlich gestiegen. Da passen Anspruch an ein Produkt aus dem gehobenen Segment und die Realität überhaupt nicht zueinander.
 
Hab mir unter den Objektivring etwas Watte reingezwirbelt damit der Wiederstand beim einrasten etwas fester ist. Sonst rappelt der Ring auf dem Tubus. Das kanns ja eigentlich nicht sein....:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten