• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T3 Praxisthread

Ja geht, ich konnte aber keinen Vorteil zu LR sehen.
 
Die Belichtungskorrektur habe ich auch sofort auf das vordere Einstellrad gelegt, da das Rad auf der Oberseite der Kamera im Verleich zur X-T2 zurückversetzt wurde und sich jetzt nicht mehr so einfach mit dem Daumen drehen (oder unabsichtlich verstellen... ;)) lässt. Dazu das Einstellrad einfach auf "C" für "Command" drehen und gut is (y)
 
Hallo,

ich habe mir nun nach langer überlegung eine xt3 gekauft. Bisher habe ich mit einer sony alpha 6000 fotogtafiert, mit der ich prinzipiell nicht unzufrieden war. Dennoch wollte ich meine fotoausrüstung verbessern und da mich das fuji system schon seit längerer zeit sehr angesprochen hat, habe ich mich dazu entschlossen mit die xt3 vorerst nur mit dem 18-55 kit-objektiv zu kaufen.

Nach dem ersten wochenende mit der kamera muss ich sagen, dass mich die bedienung, die verarbeitungsqualität und die filmsimulationen sehr begeistern.

hinsichtlich der bildqualität bin ich jedoch noch etwas skeptisch, da meiner meinung die details in den bilden recht verwaschen und fast künstlich aussehen bei genauerer betrachtung. auch hauttöne sehen meines erachtens etwas künstlich aus. ich habe keine hohen iso werte verwendet, die rauschreduzierung bei 0 belassen und erstmal jpgs überprüft.

möglicherweise waren meine erwartungen an den neuen sensor und gut bewertete kit objektiv doch zu hoch und ich habe mir einfach zu viel erwartet oder es hapert noch an den von mir verwendeten einstellungen.

habt ihr ähnliches festgestellt? bzw habt ihr tipps, wie man die die bildqualität noch verbessern kann? ich habe grundsätzlich an den standard-einstellungen an der kamera noch nicht allzu viel verändert.

LG.
 
Hallo,

ich habe mir nun nach langer überlegung eine xt3 gekauft. Bisher habe ich mit einer sony alpha 6000 fotogtafiert, mit der ich prinzipiell nicht unzufrieden war. Dennoch wollte ich meine fotoausrüstung verbessern und da mich das fuji system schon seit längerer zeit sehr angesprochen hat, habe ich mich dazu entschlossen mit die xt3 vorerst nur mit dem 18-55 kit-objektiv zu kaufen.

Nach dem ersten wochenende mit der kamera muss ich sagen, dass mich die bedienung, die verarbeitungsqualität und die filmsimulationen sehr begeistern.

hinsichtlich der bildqualität bin ich jedoch noch etwas skeptisch, da meiner meinung die details in den bilden recht verwaschen und fast künstlich aussehen bei genauerer betrachtung. auch hauttöne sehen meines erachtens etwas künstlich aus. ich habe keine hohen iso werte verwendet, die rauschreduzierung bei 0 belassen und erstmal jpgs überprüft.

möglicherweise waren meine erwartungen an den neuen sensor und gut bewertete kit objektiv doch zu hoch und ich habe mir einfach zu viel erwartet oder es hapert noch an den von mir verwendeten einstellungen.

habt ihr ähnliches festgestellt? bzw habt ihr tipps, wie man die die bildqualität noch verbessern kann? ich habe grundsätzlich an den standard-einstellungen an der kamera noch nicht allzu viel verändert.

LG.

Geh mal mit der NR auf mind. -2
 
Hallo Sascha,
das ist mir auch aufgefallen und wohl leider normal. Ist auch in einem anderen Forum diskutiert worden.
Hab den VG-XT3 und bei diesem ist das ähnlich ausgeprägt. Irgendwo wurde bei der X-T2 von klemmenden Auslösern gesprochen und es wurde dahingehend interpretiert, dass Fuji darauf reagiert hätte....keine Ahnung ob das so stimmt.
Viele Grüße
Ralf

Also, das mit dem wackligen Auslöser ist nicht "normal". Bei meiner X-T3 is der Auslöser sehr präzise und hat einen kurzen Hub.
 
Gibt es Empfehlungen für L-Winkel für die XT3? Amazon quillt ja quasi über...:confused:

Ich hab noch den Anwenk (08/15 Chinakram) von der X-T2 dran, findest du beim von dir genannten Händler unter Anwenk XT2 Grip. Passt problemlos auch an der X-T3. Ich glaube, die Chinadinger werden sich da kaum großartig was nehmen.
 
Ich hab noch den Anwenk (08/15 Chinakram) von der X-T2 dran, findest du beim von dir genannten Händler unter Anwenk XT2 Grip. Passt problemlos auch an der X-T3. Ich glaube, die Chinadinger werden sich da kaum großartig was nehmen.

Ok, danke.

Ich habe heute meine XT3 von einem anderen User aus dem Forum hier erhalten und es ist auch alles tiptop, aber ich finden den Auslöser irgendwie "locker". Er hat spielt und fühlt sich irgendwie merkwürdig "locker" an. Ist das normal? :confused: Habe das eigentlich nicht so in Erinnerung als ich noch eine XT2 hatte. Kann man da selbst etwas machen? Im Auslöser selbst sehe ich ein Gewinde. Oder muss man das Ding nun deswegen einschicken? :confused:
 
Ist bei meiner Kamera genauso und wird gefühlt noch schlimmer wenn man einen Knopf draufbastelt. Hat mich zuerst an meiner XT-2 irritiert, an meiner XT-3 hatte ich mich dann schon dran gewöhnt.

Gruß
Thomas
 
Du hast doch sicher noch genug Garantie seitens Fuji - von daher bleib entspannt !
Ansonsten bei Gelegenheit mal in einem Markt oder Fotoladen ne andere X-T3 angrabbeln und testen ! ;)

Garantie ist ja nicht das Problem, aber es wäre halt doof, wenn der Auslöser nachher einfach ausfällt. Dann stehe ich da im Urlaub in 6 Wochen.
Es ist schon komisch, dass er so ein Spiel hat. Das seitliche Wackeln ist garnicht so schlimm, aber ich kann ihn ca. 0,5-1 mm eindrücken bevor ich überhaupt den 1. Widerstand habe. Dann nochmal drücken für Fokus und dann NOCHMAL fürs Auslösen. Also das vertikale Spiel ist einfach merkwürdig. Man drückt und nichts passiert.
 
Das ist normal. Er hat ein wenig Spiel. Überhaupt kein Problem, wie ich finde - wäre mir auch nicht besonders aufgefallen, dass das irgendwie anders als an der X-T2 ist.
 
Apropos Spiel. Hat bei euch das Display auch etwas Spiel? Wenn ihr z. B. bei der Touchbedienung den Fokuspunkt wählt, merke ich, dass das Display minimal Spiel hat. Ist das normal? Es ist vielleicht 1/2 mm aber man merkt es daran, dass das Display beim drücken nochmal an das Gehäuse stößt. Das Spiel entsteht bei genauerem Hinsehen zwischen dem Klappmechanismus der Vertikalachse. Beheben könnte man es damit, indem man dazwischen einen dünnen filzgleiter klebt, der das Display quasi immer auf Abstand hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weiter auf der Suche nach einem brauchbaren, zeitnah lieferbaren L-Winkel für nicht mehr als 30 Euro. Er sollte auch keinen Griff haben. Gibt es da nichts aus den Kram direkt aus China oder überteuertes Metall?!
 
Nimm doch einfach den, den ich auf der Seite davor empfohlen habe. Den Griff musst du nicht anbringen, das Ding ist dreiteilig. Keine Ahnung, was es gegen China einzuwenden gibt. Ansonsten gibt's nur RRS oder Smallrig, aber das wird mit deinem Budget ganz sicher nix.
 
Ich bin weiter auf der Suche nach einem brauchbaren, zeitnah lieferbaren L-Winkel für nicht mehr als 30 Euro. Er sollte auch keinen Griff haben. Gibt es da nichts aus den Kram direkt aus China oder überteuertes Metall?!

Was erwartest du bei 30 Euro? Das Ding muss konstruiert, getestet und vertrieben werden, für 30 Euro ist da nur Chinakram drin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten