• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M10 statt 240 - macht das eigentlich Sinn?

Ich denke hier gibt es ein Missverständnis. Niemand hat geschrieben, dass M10 und M10-P nicht den gleichen Sensor haben. Es geht (ging). Um den Vergleich zwischen M 240 und M 10-P. Hier besteht ein deutlicher Unterschied - mindestens 3 Blenden.
Im Übrigen sei noch anzumerken, dass in mehreren Foren über die kaum brauchbaren JPGs aus der M 10 kritisiert wurde. Mit Erscheinen der M 10-P war das Problem behoben - gleicher Sensor? Vielleicht hat ein Update ja auch die M 10 erfasst und dies nachträglich bereinigt.
 
Man könnte sich auf zweieindrittel Blenden einigen :D

Die Sache mit den schrecklichen Farben ist aber doch wirklich Unsinn. Da hat wohl einer eher Probleme mit den Presets seines RAW-Konverters.

Wobei: Verwendet man uralte Leica-Objektive aus den 50ern, dann sind die Farben der M (240) wirklich schräg. Aber das trifft dann sicher auch auf die M10 zu.
 
... dass in mehreren Foren über die kaum brauchbaren JPGs aus der M 10 kritisiert wurde. Mit Erscheinen der M 10-P war das Problem behoben - gleicher Sensor? Vielleicht hat ein Update ja auch die M 10 erfasst und dies nachträglich bereinigt.
Die JPG-Qualität hat nichts mit dem Sensor zu tun, sondern mit der Verarbeitung in der Kamera. Daher auch: firmwareseitig zu ändern.

Wenn eine 240 schon vorhanden ist, halte ich es nicht für notwendig, zur 10 zu wechseln - außer bestimmte Aspekte wie die Gehäusedicke rechtfertigen das teure Upgrade. Es ist also, wie so oft, eine ganz individuelle Entscheidungsfindung, die einem niemand abnehmen kann - außer schönreden vielleicht ...
 
...
3 Blenden Vorteil würden bedeuten ein Bild mit 16000 ISO aus der M10 entspricht einem 2000 ISO Bild aus der M240, nur so als Beispiel, das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Moin,

mich hat das auch verwundert, zumal eine solche Tatsache im Net von den jeweiligen Spezialisten regelrecht gefeiert werden würde.
Andererseits trauert jemand wie Steve Huff, der 240, die er hatte, regelrecht hinterher.
Jedenfalls kann ich nicht bestätigen, dass die 240 in irgendeiner Weise eine schlechte Farbgebung liefert. Im Gegenteil. Ich bin immer wieder begeistert.
Und soweit ich jetzt informiert bin, ist die M10-P zwar in Sachen Verschluss und Touch-Screen verbessert worden, aber der Sensor ist gleich geblieben. Also muss das Ganze ein Software-Thema sein.
Mich reizen ja vor allem zwei Aspekte: der größere Sucher, der auch die 28mm Linien erkennt lässt, und die Tatsache, dass die M10 bei knappem Licht besser ist - das Rauschen ist gar nicht mal das große Problem, sondern das Banding. Das lässt sich nämlich nicht immer so einfach rausrechnen.
Andererseits ist es wirklich eine Überlegung, einfach auf die nächste Generation zu warten und sich dann eine M11 oder 250 oder was auch immer für eine M zu kaufen. ...
 
Huff hat niemals der M240 nachgetrauert sonder der M9.
Mit der M240 ist er nie warmgeworden

Ich zitiere ihn einfach mal ...

Steve Huff says:
SEPTEMBER 11, 2018 AT 11:03 AM
>>The M240 sensor, IMO is better than the 10’s. It has greater dynamic range and the files are richer. I prefer them to the 10 ... The digital M I loved most, of all time, has been the M240. I may buy a used one here soon just to have around. Then again, maybe not.<<

Das steht hier bei ihm auf der Seite als eigener Kommentar unter /2018/08/21/the-new-leica-m10-p-is-here-the-quietest-mechanical-shutter-of-any-camera/
 
Ich denke hier gibt es ein Missverständnis. Niemand hat geschrieben, dass M10 und M10-P nicht den gleichen Sensor haben. Es geht (ging). Um den Vergleich zwischen M 240 und M 10-P. Hier besteht ein deutlicher Unterschied - mindestens 3 Blenden.

Es sind eher 1,5 als mindestens 3. Der Unterschied im Rauschverhalten ist für viele Nutzer bisher einfach nicht groß genug, um einen Wechsel von 240 auf M10 zu rechtfertigen.
 
... Der Unterschied im Rauschverhalten ist für viele Nutzer bisher einfach nicht groß genug, um einen Wechsel von 240 auf M10 zu rechtfertigen.

Moin,
ich konnte es natürlich nicht lassen und habe mir eine M10 angeschafft.
Gerade habe ich erste Tests gemacht. Mein momentaner Eindruck ist, dass der Sensor im Bereich der hohen ISO-Zahlen deutlich verbessert wurde. Mit dem 1.1/50 von Voigtländer ist das Teil ein echtes Nachtsichtgerät.
Manches wurde aber auch verschlechtbessert.
Wenn die Kamera abgeschaltet ist, ist der rote Punkt sichtbar, der üblicherweise signalisiert, dass irgendein Gerät EINGESCHALTET ist ... :ugly:
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Kamera wird im Betrieb warm - von der 240 her kenne ich das nicht ... Oder ich bilde mir das nur ein.
Cool ist, dass man den Zoom bei Visoflex verschieben kann. (y)
Der Sucher ist zwar vergrößert worden, aber bei 28mm steht man damit kaum besser da - das nimmt sich insofern nicht allzuviel (soweit jedenfalls mein erster Eindruck).
Man scheint mit der Kamera ganz bewusst an die M6 angelehnt zu haben (Was man auch an den Sucherrahmen bemerkt ... die dürften ruhig auch auf rot und heller einstellbar sein (oder ich habe noch nicht rausgefunden, wo und wie das machbar ist).
In jedem Fall sind beide Kameras echte Schätzchen. ;)

Viele Grüße
Werner
 
Glückwunsch; eine Traumkamera.
Ich bin leider noch nicht soweit.
Ich überbrücke gerade die Zeit mit einer M6TTL; gibt schlimmeres ;)
 
Meine Meinung zu den Farben ist genau anders herum. Ich mag die der M240 bedeutend lieber als die “bräunliche” Farbcharakteristik der M10. Ich hatte für ein gutes viertel Jahr eine M10-P unshaven die jetzt wieder abgegeben. Die M9 und M240 bleiben definitiv.

Wenn man high iso benötigt ist natürlich der Sensor der M10 klar im Vorteil.
Und das schlankere Gehäuse weiß natürlich auch vielen zu gefallen.
Der superleise Verschluss der M10-P ist auch schön zu haben.
 
Das mit den Farben ist ja von derart vielen Faktoren abhängig, dass sich kaum jemand darüber wirklich ein Urteil bilden kann.
 
Das mit den Farben ist ja von derart vielen Faktoren abhängig, dass sich kaum jemand darüber wirklich ein Urteil bilden kann.

Das stimmt und stimmt auch nicht. Wenn ich in Lightroom eine standard Entwicklung anwende und bei jedem Bild das selbe System erkenne ist das schon so. Man kann natürlich jedes Bild korrigieren aber das muss man wollen oder nicht. Die M9 z.B. ist alles andere als farbecht. Aber die ist sehr angenehm was meinen Geschmack angeht. Und die M240 ist da deutlich näher dran.
Und auch verglichen mit meiner X1D und auch Nikon Z7 fällt die M10 schon aus der Reihe. Wie gesagt, alles Geschmacksache. Aber ein Urteil kann ich mir Sehrohr darüber bilden
 
Das stimmt und stimmt auch nicht. Wenn ich in Lightroom eine standard Entwicklung anwende und bei jedem Bild das selbe System erkenne ist das schon so. Man kann natürlich jedes Bild korrigieren aber das muss man wollen oder nicht. Die M9 z.B. ist alles andere als farbecht. Aber die ist sehr angenehm was meinen Geschmack angeht. Und die M240 ist da deutlich näher dran.
Und auch verglichen mit meiner X1D und auch Nikon Z7 fällt die M10 schon aus der Reihe. Wie gesagt, alles Geschmacksache. Aber ein Urteil kann ich mir Sehrohr darüber bilden

Ach, ich bin auch grad vorbelastet. Habe mir zur M240 eine Nikon Z gekauft und musste den neuen Lightroom RAW-Konverter runterladen. Der interpretiert jetzt neuerdings herum und macht Quietschfarben, dass einem die Spucke wegbleibt.
 
X1D und auch Nikon Z7 fällt die M10 schon aus der Reihe
Leica Farben fallen in Vergleich zu jedem anderen Herstellern aus der Reihe.
Dafür ist Leica bekannt; und entweder geliebt oder gehasst.
Aber irgendwelche braune Tönung kann ich bei der M10 nicht feststellen. M240/262 ist mir deutlich zu warm/gelb im Weißabgleich.
Hauttöne kann die M240 nur sehr grässlich rosa bzw. Indianerrot.Das ist die neue M10 deutlich angenehmer
 
Ich war mit dem M240 Sucher nie so zufrieden, da ich den 28mm Rahmen mit meiner Brille nicht richtig sehen konnte. Jetzt konnte ich mal ein wenig Zeit mit der M10 verbringen und auch da kann ich den 28mm Rahmen nicht sehen. Für mich hat sich da leider nichts geändert. Wo der Sucher so viel besser sein soll, kann ich jetzt nicht erkennen, obwohl das fast alle M10 Besitzer so beschreiben...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten