DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Objektive

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2017, 10:56   #31
Alzberger
Benutzer

Lächeln AW: kleiner Praxisbericht SEL100400GM mit Konverter 2x

Zitat:
Zitat von Don Kyle Beitrag anzeigen
Das Objektiv ist ein gutes Stück schwerer und größer als das SEL70200G; im Fotorucksack habe ich dafür erst mal Platz schaffen müssen.

-- Sehr hilfreich ist die schnell abnehmbare Stativhalterung, die zwei Gewindepositionen für die Stativschraube bietet, so dass Objektiv und Kamera optimal unterstützt werden. Die Stativhalterung ist natürlich drehbar, aber anders als beim 70200 muss man nicht - wenn man freihändig arbeiten möchte - die ganze Schelle vom Objektiv nehmen (die dann recht sperrig und damit lästig ist), sondern nur den relativ kleinen Winkel unten.
das SEL70200GM ist schwerer als das SEL100400GM, und man muss an der Stativschelle auch nur den kleinen Winkel entfernen.

Grüße
Alt 28.08.2017, 11:34   #32
Gast

Standard AW: Sony FE 100-400mm GM OSS F4.5-F5.6

Zitat:
Zitat von Skylake Beitrag anzeigen
Im Videomodus zb. wird in der gleichen Auflösung mit einem 1,5x Crop gefilmt. Das kann man später nicht am PC ohne Verlust nachholen.
Da magst du sicher recht haben. Aber filmen interessiert mich nicht. Ich rede nur vom fotografieren.

Zitat:
Zitat von Skylake Beitrag anzeigen
Davon abgesehen hat nicht jeder Lust seine Bilder noch zu bearbeiten.
Die sind mit einer Bridgekamera aber besser bedient und brauchen kein 3000 Euro Objektiv.
Alt 28.08.2017, 21:34   #33
midium
Benutzer

Standard AW: kleiner Praxisbericht SEL100400GM mit Konverter 2x

Zitat:
Und beim freihändigen Arbeiten unterstützt man ja wohl automatisch das Objektiv.
Du meinst wohl Arbeiten aus der Hand und frei (ohne) Stativ. Freihändig bedeutet doch eigentlich mit freien Händen..

midium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 22:29   #34
Gast

Ich glaube jeder weiss was gemeint war
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 29.08.2017, 20:47   #35
Don Kyle
Benutzer

Standard Praxistest Telekonverter TC 2x SEL20TC

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die schlechte Bewertung des 2fach Konverters kann ich nicht ganz nachvollziehen. So übel ist der nicht
Mir ist es trotz sehr sorgfältigem Arbeiten (Stativ, Fernauslösung etc.) nicht gelungen, beim SEL20TC am SEL100400GM die Abbildung so scharf zu bekommen wie ohne Konverter. Also habe ich ausprobiert, was man ohne Konverter mit Croppen hinbekommt. Und nach meinem Eindruck ist das Ergebnis besser als mit Konverter.
Für mich produziert der TC nur Nachteile: Vignettierung, Lichtreduktion und dann noch Schärfeverlust - vom Geld für das Teil mal ganz abgesehen.
Umgekehrt gesagt: Das SEL100400GM ist derart phantastisch gut, dass man den Konverter schlicht nicht braucht und sich den Bildausschnitt am Rechner holen kann.
Don Kyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 23:08   #36
Gast

Standard AW: Praxistest Telekonverter TC 2x SEL20TC

Zitat:
Mir ist es trotz sehr sorgfältigem Arbeiten (Stativ, Fernauslösung etc.) nicht gelungen, beim SEL20TC am SEL100400GM die Abbildung so scharf zu bekommen wie ohne Konverter.
Das nehme ich mal an. Wenn du ernsthaft erwartet hast, dass es keinen Schärfeverlust gibt, hattest du unrealistische Erwartungen.

Zitat:
Also habe ich ausprobiert, was man ohne Konverter mit Croppen hinbekommt. Und nach meinem Eindruck ist das Ergebnis besser als mit Konverter.
An welcher Kamera?

Geändert von ***** (29.08.2017 um 23:13 Uhr)
Alt 01.09.2017, 14:21   #37
Don Kyle
Benutzer

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das nehme ich mal an. Wenn du ernsthaft erwartet hast, dass es keinen Schärfeverlust gibt, hattest du unrealistische Erwartungen.

An welcher Kamera?
Ich hatte erwartet, dass derselbe Motivausschnitt bei 800 mm besser rauskommt, als durch das Croppen bei 400 mm. Das ist aber eben nicht der Fall -- also bringt m. E. der TC nichts.

Die Testaufnahmen habe ich mit der a7R gemacht.
Don Kyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 14:29   #38
nobody23
Benutzer

Für diejenigen dies es interessiert, war letztens im Zoo mit der RII und dem 100-400.

DIe Bilder findet ihr im SUF:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=181421

Viel Spass
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.09.2017, 10:33   #39
GH3User
Benutzer

Frage AW: Sony FE 100-400mm GM OSS F4.5-F5.6

Funktioniert der Autofokus an der Sony Alpha 7R Mark 1 --also die "alte" nicht mit der neuen-- zusammen mit dem 2fach Konverter - hat da jemand Erfahrungswerte ... Würde mich über Rückmeldung freuen, weil ich am Überlegen bin ob ich mir den 2fach Komverter noch zulegen soll...
GH3User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 10:38   #40
Gast

Mit 2 fach Konverter hat man auch an den Mk2 Modellen nur noch Kontrast AF. Schnellen AF gibt es mit dem 2 fach Konverter nur mit A6300/6500, A9. Mit der A7R wirds eher noch schlechter sein. Sporttauglich sicher auf keinen Fall.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen