• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SIGMA 150-600 f/5.0-6.3 in zwei Varianten S und C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael.Doering

Themenersteller
SIGMA antwortet auf das Tamron mit zwei Varianten:
als Contemporary im Frühjahr 2015
als Sport bereits im September mit einem Listenpreis von 2.099 EUR

Für beide Objektive wird ein 1,4 & ein 2.0 Telekonverter angeboten.

Es bleibt spannend!
 
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit aus den Herstellerangaben:
Konstruktion (C: 20 Linsen in 14 Gruppen und S: 24 Linsen in 16 Gruppen)
Fliter (C: 95 mm S: 105 mm)
Gewicht (S knapp 3 kg, C noch k.A. vermutlich ~ 2 kg)
9 runde Blendenlamellen
Nahgrenze (S: 260 mm Abbildungsmaßstab 1:5; C: 280 mm 1:5)
OS mit Beschleunigungsmesser, leicht gesteigerte Schärfenachführung, 2 Modi normal und Mitzieher
Zoom & Transport Look
Konvertertauglich (1.4; 2.0) für Kameras die bis f/8.0 AF bieten
Erhöhte Qualitätskontrolle
u.a.m.

Kann man wie gesagt den Angaben in den Presseinformationen auf der Seite entnehmen, Lesen schadet nicht sondern hilft ... ;)

Das C dürfte gegen das Tami antreten und in dessen Preissegment liegen.
Das S dürfte sich speziell an Actionfotografen richten .
 
... wo sind denn die Unterschiede abgesehen von der GeLi und der Stativschelle/Fuß?

24 Linsen in 16 Gruppen beim gegenüber 20 Linsen in 14 Gruppen beim [C], also anderer optischer Aufbau. Auch die Gehäuse unterscheiden sich.
 
Etwa 3kg sind auch eine Ansage. Das ist für meinen Geschmack schon oberhalb dessen, was ich bei Ausflügen normalerweise mitschleppen würde.

Aber wenn die Optik passen würde...
 
also 6.3 * 1.4 kommt dann auf Blende 9, * 2 auf Blende 13.

Ob das dann noch gut geht bleibt abzuwarten. Trotzdem finde ich es gut, den Konvertereinsatz zumindest mechanisch zu ermöglichen und keine Marketingnase einzubauen.

Ich vermute mal, dass der TK der Cam dann eine Blende 8 "vorgaukeln" wird und wenn das AF-Modul das packt, wird´s bei einigermaßen Licht schon funktionieren. Ähnlich wie bei den Modellen wo der AF eigentlich nur bis 5,6 funzt aber die Eingangsblende 6,3 ist.

Wenn Tamron jetzt nicht schleunigst ihr 150-600 verfügbar macht, dann wird Sigma das lachend absahnen. Denn zur Zeit braucht sich Sigma in Sachen Objektivqualität vor Vergleichen wenig fürchten.

Bi schon auf die ersten MTF-Charts gespannt.
 
Student zu sein ist manchmal gar nicht so schlecht, man hat zwar nicht so viel Geld und wenn man sich deswegen nicht sofort alles kaufen kann, was man gerne hätte, gibt es später noch andere interessante Linsen von anderen Herstellern.


Ich bin mal gespannt, wie sich das Sigma im Vergleich zum Tamron schlägt und wie die Preisgestaltung aussehen wird.

Aber gut das ich gewartet habe :D
 
Seltsam, dass hier zwei Versionen eines so ähnlichen Objektivs angeboten werden sollen.

Merkwürdig ist, dass die Sport-Version bereits im September erscheinen soll, die Contemporary-Version aber voraussichtlich(!) erst im Frühjahr 2015. Es scheint, als wäre die C-Version im Vergleich zur S-Version deutlich später geplant worden und die Entwicklung scheint auch noch nicht abgeschlossen zu sein (Gewicht unbekannt??).

Womöglich hat man bei Sigma länger an einem 150-600 gebastelt und die Konkurrenz von Tamron war schneller. Dann hat man entschieden, dass man dem reißenden Absatz findenden Tamron mit einer deutlich schwereren und ansonsten vergleichbaren Linse nichts entgegensetzen kann. Ergo muss noch schnell eine leichtere Version her. Aber vermutlich werden sich die Massen bis dahin schon mit reichlich Tamrons eingedeckt haben; der Hype, den die Linse hervorgerufen hat, ist schon erstaunlich.

Wer gewinnt? Der Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich für mich die Frage, was denn den Preisunterschied von ca. 80% begründet.

Was das "kleine" C-Sigma kosten wird, steht noch nicht fest. Da wird Sigma sich preislich dem Tamron nähern müssen. Und ein solches C-Sigma wird auch nur dann einen relevanten Absatz finden, wenn die Bildqualität entsprechend besser wird als beim bisherigen 120-400.

Nicht zu unterschätzen, dass viele Ich-brauche-bezahl-und-bauchbare-500-600-mm-Interessenten sich bis zum Erscheinungstermin des C-Sigmas kommendes Frühjahr vermutlich - trotz der langen Lieferzeiten - mit Tamrons eingedeckt haben werden. Da wird ein wesentlicher Teil des derzeit offenbar noch großen Marktes für die nächsten Jahre weggebrochen sein.

Das erheblich schwere (S-)Sigma wird bei dem angekündigten Preis gegen das Tamron nur eine Chance haben, wenn es eine deutlich bessere Bildqualität liefert. Man wundert sich beim Tamron schon über das Preis-/Leistungsverhältnis und die nächsten 10% mehr an optischer Qualität werden in der Herstellung nicht ganz billig sein.

Vermutlich war Sigma einfach zu langsam. Hätten Sie die Nase vorn gehabt, hätte Tamron nun das Nachsehen. Kein Mensch bringt zwei so ähnliche Objektive auf den Markt und begründet das offiziell damit, dass eines davon leichter und optisch schlechter ist. :confused:

Meiner Einschätzung nach wäre Sigma besser beraten gewesen, wenn es einen OS-Nachfolger des 500/4.5 entwickelt hätte. Ein 500/4.0 OS HSM das - wie auch das derzeitige 4.5er Modell - optisch hervorragend und deutlich günstiger als die Originale von Canon und Nikon sind. Für Sigma vermutlich kein Problem, beim 4.5er ging's auch. So eine Linse wäre quasi konkurrenzlos - zumal, wenn es die noch mit Pentax-Bajonett geben würde - und sie würde sich wesentlich von den vielen Mega-Telezooms absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, dass hier zwei Versionen eines so ähnlichen Objektivs angeboten werden sollen.


Womöglich hat man bei Sigma länger an einem 150-600 gebastelt und die Konkurrenz von Tamron war schneller. Dann hat man entschieden, dass man dem reißenden Absatz findenden Tamron mit einer deutlich schwereren und ansonsten vergleichbaren Linse nichts entgegensetzen kann. Ergo muss noch schnell eine leichtere Version her. Aber vermutlich werden sich die Massen bis dahin schon mit reichlich Tamrons eingedeckt haben; der Hype, den die Linse hervorgerufen hat, ist schon erstaunlich.

so wird es sein......
 
Wer sich das was gedacht hat, wird wohl nicht ganz zu klären sein.
Die Hypothese, dass sich alle an dieser Brennweite interessieren sich aber vor Erscheinen des Sigma schon mit dem Tamron eingedeckt haben werden, halte ich für weniger wahrscheinlich wenn die Verfügbarkeit des Tamron nicht schlagartig zunimmt.

Ich werde jedenfalls mit einem Kauf jetzt noch warten bis vom Sigma erste Tests da sind. Die Warterei auf das Tamron dauert jetzt schon so lange, dass es auch schon egal ist.
 
[...]Die Hypothese, dass sich alle an dieser Brennweite interessieren sich aber vor Erscheinen des Sigma schon mit dem Tamron eingedeckt haben werden, halte ich für weniger wahrscheinlich wenn die Verfügbarkeit des Tamron nicht schlagartig zunimmt.
[...]

Nicht ohne Grund hat Sigma die Linse jetzt schon vorangekündigt, obwohl der genaue Erscheinungstermin noch gar nicht feststeht. Die hoffen natürlich, dass der eine oder andere nun zögert.

Aber vermutlich wird es das leichte Sigma nicht vor Mitte 2015 im Handel geben (zumal nicht für alle Anschlüsse). Bis es die ersten aussagekräftigen Tests, Vergleiche, Erfahrungsberichte und evtl. notwendige Firmwareupdates (siehe Tamron) gibt, wird es frühestens Herbst/Winter 2015 sein. Dagegen sind zwei Monate Warten auf das "Hype-Zoom" von Tamron nichts.

Niemand weiß, wie gut das Sigma wird, warum derweil nicht ein brauchbares Tamron 150-600 nutzen? Mit einer vorangekündigten Linse kann man nicht fotografieren, auch wenn sie besser wäre als alles Bisherige im betreffenden Preissegment.

Und Tamron wird Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um neue Fertigungsstraßen für das "Hype-Zoom" in Betrieb zu nehmen - gerade jetzt, wo Sigma Gerüchte streut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Sport hat dann eine sehr gute CHance, wenn es am langen Ende deutlich besser wird als das Tamron. Also nahe an die 200-400/4 mit 1.4mal TK ran kommt, was die 100% Ansicht angeht bei 600mm.

Das Potential ist durchaus da. Die Frontlinse ist grösser als für f/6.3 eigentlich nötig, das erlaubt weitere Verbesserungen der Bildqualität so war beim Ai 50-300/4.5 ED auch eine 95mm Frontlinse nötig, um die beieindruckende Bildqualität zu bringen. Die optische Konstruktion mit sehr vielen Elementen lässt auch vermuten, dass doch noch mehr Aufwand in eine möglichst gute optische Leistung gesteckt wurde, als Tamron es tat.

Das günstige wird vermutlich das 150-500 früher oder später ersetzen. Das liegt preislich klar unter dem Tamron. Da ist also sogar was Preiserhöhung drinnen, ohne teurer zu werden als das Tamron.

Man kann natürlich streiten ob noch höhere 100% Auflösung wirklich wichtig ist. Wenn man das ganze Bild nutzt und heute oft mehr als 20 MP dabei hat, vermutlich nicht unbedingt. Wenn jedoch die 600mm eigentlich eh viel zu wenig sind und man noch croppen will bis der Arzt kommt, dann ist mehr Performance in der 100% ansicht schon schön. Eine D7100 hat nur noch 6 MP wenn man noch 2-fach corppt. Ist was weich in der 100% Ansicht, ist das schn fast ein bischen wenig, stimmt die Schärfe, kann man auch mit diesen 6 MP viel machen!
 
Das "S" ist jedenfalls ein ganz schöner Brocken, deutlich größer als das "C".

Leider waren die auf der Photokina nur im Glaskasten, dafür aber nebeneinander.

Das Tamron war von den 3 das schmächtigste, allerdings ist das nur nach Gefühl durch die räumliche Trennung der Stände...

Das "S" macht zumindest mich wuschig:) Das Tamron gibt's ja eh nirgends.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten