• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Costa Rica Wildlife 2019

Sehr schöner Papagei, Herr Papagei :) Das Faultier gefällt natürlich auch.

Ich bewege mich fotografisch von der Pazifikküste ins Landesinnere. Auf dem Weg waren wir noch im Norden am Rincon de la Vejia. Das war auch sehr beeindruckend mit den vulkanischen Aktivitäten, allerdings gab es da nicht so viele Tiere zu sehen,. Deswegen überspringe ich den Part und komme direkt zur Wanderung durch den Arenal NP.

Unser Guide hat die Schlange an einem Baum gefunden, die Gruppe vor uns ist schnurstracks dran vorbei gelaufen ohne hinzuschauen. Dabei hat sich die nicht besonders gut getarnt. Ich mag das Foto von hier, auch wenn ich gerne "mehr Augen" drauf gehabt hätte. Aber ich wollte mich da jetzt nicht hinknien oder ihr zu Nahe kommen.

felix17 - Greifschwanz-Lanzenotter im Arenal NP
20190129_104229.jpg

felix18 - Insekt im Arenal NP
20190129_105247.jpg

Viele Grüße,
Felix
 
Da sind ja einige tolle Bilder nachgekommen. Die Gelbwangenamazone gefällt mir am besten von den letzten Fotos.

Finde es auch interessant, wie sich so eine knallgelbe Schlange tarnen kann. (y):eek:
 
Hallo,
ja, also eigentlich sollte die gut sichtbar sein. Ich denke mal es ist eine Mischung aus der Hitze, Unkenntnis (viele schauen vermutlich auf den Boden, wenn sie eine Schlage suchen) und dann nachlassende Aufmerksamkeit (passiert bei mir nach vier oder fünf Tagen, dann brauche ich mal einen Tag Hängematte und nicht in Büsche starren).

Säugetiere sieht man in Costa Rica wohl eher selten, so im Vergleich zu Afrika. Es gibt zwar einige (wie das Aguti in einem vorangegangen Beitrag), aber meist verstecken die Säugetiere sich gut. Im Arenal haben wir dann ein Pekari, ein Wildschwein, gefunden. Das Bild zeige ich nur mal als Beweis, denn es war ziemlich duster und das gute Schweinchen nach 3 Sekunden auch wieder weg.

Den Stirnlappenbaselisken haben wir auf dem Hinweg im Baum gsehen, auf dem Rückweg saß er dann direkt neben dem Weg. Beeindruckendes und sehr schönes Tier, man beachte die Augen! Wie bei Sauron :D

felix019 - Pekari im Arenal NP (NMZ)
20190128_124721.jpg

felix020 - Stirnlappenbaselsik im Arenal NP
20190129_104101.jpg

felix021 - Stirnlappenbaselsik im Arenal NP
20190129_123632.jpg
 
Hallo,
Die nächsten Fotos sind an der Grenze zu Nicaragua, am Rio San Carlos entstanden. Wir waren dort in einer Ecolodge untergebracht, die wirklich sehr schön war (Maquenque Eco Lodge). Vielelicht kann ja jemand bei der Bestimmung helfen?

felix022 - Unbekannter kleiner Papagei bzw. Sittich
20190130_072410.jpg

felix023 - Halsbandarassari
20190130_075329.jpg

Viele Grüße,
Felix
 
Sehr hübsche Bilder!!!

Aus gegebenem Anlass eine Frage:

Benötigt man nach Euren Erfahrungen zum Mietwagenbuchen bzw. Autofahren in Costa Rica einen Internationalen Führerschein oder genügt der neue EU-Scheckkartenführerschein?

Fragt sich
Steggemann (und bedankt sich schon mal für die Antwort:))
 
@Felix
Zeigst sehr schöne Bilder hier! Besonders gut gefallen mir die Nr. 21, dass Potrait des Basilisken ist toll und die 23 Arasaris sind einfach ein tolles Motiv.

Sehr hübsche Bilder!!!

Aus gegebenem Anlass eine Frage:

Benötigt man nach Euren Erfahrungen zum Mietwagenbuchen bzw. Autofahren in Costa Rica einen Internationalen Führerschein oder genügt der neue EU-Scheckkartenführerschein?

Fragt sich
Steggemann (und bedankt sich schon mal für die Antwort:))

Ich hatte mir extra einen Internationalen Führerschein besorgt, in den 14 Tagen wollte den aber keiner sehen. Der EU-Führerschein sollte also reichen. Andererseits sind die 14 € für den Fall der Fälle sicherlich gut angelegt :)

Und jetzt nochmal ein paar Bilder von mir:

#sp118
Kolibri-CR-1813.jpg


#sp119
Feilchenpapagei-CR-1252.jpg


#sp120
Tukan-CR-1269.jpg

Gruß
Sven
 
Ich hatte mir extra einen Internationalen Führerschein besorgt, in den 14 Tagen wollte den aber keiner sehen. Der EU-Führerschein sollte also reichen. Andererseits sind die 14 € für den Fall der Fälle sicherlich gut angelegt :)

Gruß
Sven

Besten Dank, auch für die Fotos :)

Ich werde es dann mal ohne versuchen, notfalls muss der Kollege fahren, wenn er doch wichtig gewesen wäre (ist für mich recht umständlich, den internationeln zu besorgen)

Gruß
steggemann
 
Einen schönen guten Abend,

@Felix
Zeigst sehr schöne Bilder hier! Besonders gut gefallen mir die Nr. 21, dass Potrait des Basilisken ist toll und die 23 Arasaris sind einfach ein tolles Motiv.

Vielen Dank, dann schieb ich noch ein paar Bilder hinterher :) Ab jetzt kommen vermehrt Vögel. Wir waren in Boca Tapada, an der Grenze zu Nicaragua. Wunderschöne Gegend dort und die Unterkunft (Maquenque Eco Lodge) in der wir waren, war echt super. Viele Bilder sind direkt von der Terrasse oder dort im Garten entstanden. Die Bestimmung müssen nicht richtig sein, auf dem Gebiet bin ich nur Laie.

felix024 - Purpurmaskentangare
20190130_082100-2.jpg

felix025 - Zwerksultanhuhn
20190130_090347.jpg

felix026 - Jakonbinerkolibri
20190130_090745.jpg

Viele Grüße,
Felix
 
Hallo,
ich leg mal nach, alle Bilder am gleichen Ort wie der vorherige Post entstanden. Da gab es echt viel zu entdecken und zu beobachten. Wäre gerne länger geblieben um teilweise auch spannenderes Licht nutzen zu können. Wie immer alle Bestimmungen nach besten Gewissen, korrigiert mich, wenn ich falsch liege :eek:

felix027 - Grüner Leguan
20190129_145327.jpg

felix028 - Schwefelmaskentyrann
20190130_112750-2.jpg

felix029 - Türkisnaschvogel
20190130_104538.jpg

Viele Grüße,
Felix
 
Sehr abwechslungsreich dieser Thread. Die Tierwelt in Costa Rica ist echt beeindruckend.
 
Hallo,
das ist gut zu hören. Ich gebe zu, in den letzten Tagen hab ich den Thread fast vergessen, ist doch relativ stressig mit Home-Office. Aber ein paar Bilder hab ich noch, immer noch am gleichen Ort aufgenommen.

Baumsteigerfrösche haben wir tatsächlich einige gesehen, aber meistens fanden wir sie am Boden, halb versteckt im Laub. Da unten ist es dunkel und irgendwie nicht fotogen, die besten Fotos entstanden daher im Terrarium. Da es hier um "Wildlife" geht zeige ich mal nur ein Bild aus dem Garten der Lodge.

felix030 - Kleine Gottesanbeterin
20190130_093922.jpg

felix031 - Erdbeerfröschchen "Blue Jeans" (ist eher NMZ)
20190130_100751.jpg

felix032 -Lebendes Blatt
20190130_101104.jpg

Viele Grüße,
Felix
 
Hallo,
während einer Nachtwanderung im Garten der Lodge haben wir dann einige Amphibien entdecken können. Wir sind immer noch am gleichen Ort, das war schon sehr ergiebig dort :)

felix033 - Rotaugen-Laubfrosch
20190130_182453.jpg

felix034 - Ein nicht näher bestimmter Frosch
20190130_190804.jpg

felix035 - Ein Lurch, wohl sehr selten laut Guide
20190130_191219.jpg

Viele Grüße,
Felix
 
Hallo,
es wird langsam Zeit die sehr foto-ergiebige Region zu verlassen. Am Nachmittag gab es noch eine Bootsfahrt auf dem Rio San Carlos, die meisten Vögel waren aber viel zu weit weg für gute Fotos. Ein Highlight hat unser Guide dennoch gefunden, nämlich den Kahnschnabel, der sich gut im Schilf versteckt hat. Wieder zurück in der Unterkunft saßen einige Tukane in den Bäumen, aber leider relativ hoch, deswegen stark von unten nach oben fotografiert.

felix036 - Ein Kahnschnabel, am Rio San Carlos (Belegbild)
20190130_151019.jpg

felix037 - Amerikanischer Schlangenhalsvogel, ebenfalls Rio San Carlos
20190130_151948.jpg

felix038 - Swainsun-Tukan bzw. Braunrückentukan
20190130_164835.jpg

felix039 - Halsbandarassari
20190130_164930.jpg

Frohe Ostern euch Allen!
Felix
 
So einen Rotaugen Laubfrosch hätte ich auch gern mal vor der Linse. Auch der Frosch in seinen blue jeans ist klasse.

Ein sehr farbenfroher Thread.

Der letzte Vogel hier war mir nivht bekannt. Super eingefangen!

sp120 sticht für mich auch noch hervor. Du bist wohl bei jedem Wetter unterwegs gewesen. Hier hat es sich gelohnt!
 
Hallo,
danke Ingoal18. So langsam neigt sich die Reise ihrem Ende entgegen. Insgesamt wird es jetzt etwas ruhiger, die großen Highlights haben wir besucht und schon vieles gesehen. Auf der Fahrt in Richtung Süden überfliegen uns tatsächlich drei grüne Soldatenaras. Leider reicht es nicht für ein Bild :(

Es gab einen sehr interessanten, aber leider zu kurzen Besuch im Tirimbina Reservat. Der Guide dort hat uns sehr gut gefallen und der wusste auf jede Frage eine Antwort und hat uns tatsächlich noch einiges zeigen können. Auf der Hängebrücke war mir aber etwas mulmig, der Brüllaffe hat seinem Namen alle Ehre gemacht und ganz schön laut gebrüllt. Da dann so knapp drunter durchzugehen war schon nicht ohne :eek:

felix040 - Sommertangare im Tirimbina Reservat
20190131_100656.jpg

felix041 - Lachfalke im Tirimbina Reservat
20190131_101809.jpg

felix042 - Brütender Purpurkron-Schmuckkolibri im Tirimbina Reservat
20190131_110311.jpg

felix043 - Brüllaffe im Tirimbina Reservat
20190131_115242.jpg

Viele Grüße,
Felix
 
Hallo,
so, ich glaube das wird nun mein letzter Beitrag sein. Wir sind an der letzten Station unserer Reise angekommen. Die Fahrt entlang der Karibikküste war lang und recht unspektakulär und so waren es dann auch die planmäßigen Aktivitäten der letzten zwei Tage bevor es über San Jose wieder Richtung Deutschland ging.

Ein Besuch im Refugio Nacional Gandoca-Manzanillo fand im Regen statt und viel kürzer aus als gedacht. Es war tatsächlich der einzige Tag, an dem es geregnet hat. Außer ein paar Vögeln und ein paar Krabben gab es nichts zu sehen. Das Wetter insgesamt schlug langsam um, eigentlich waren die zwei Tage auch zum Baden und entspannen gedacht, aber das Meer war sehr rau und so sind wir nur einmal kurz hinein gehüpft.

Auf die Schnelle haben wir noch "The Ara Project" gefunden und besucht, ein Glücksgriff. So kamen wir den grünen Soldatenaras, die wir die Tage vorher ja nur kurz im Überfog gesehen hatten, noch mal näher. Ziel des Projektes ist es den Aras Nistmöglichkeiten und einen sicheren Ort zu geben. Die Tiere an sich leben aber frei und fliegen überall die Küste entlang. Morgens und Abends kommen dennoch viele Tiere wieder zurück zu ihrem Geburtsort, weil dort Futter bereitgestellt wird.

Nach einer Erläuterung des Projekts erklimmen wir eine kleine Aussichtsplattform und sind so mehr auf Augenhöhe mit den Aras. An zwei Plattformen wird den Aras etwas zu Fressen angeboten und schon nach kurzer Zeit tummeln sich etwa zwei Dutzend der schönen Tiere. Fliegen teilweise auch dicht über die Köpfe hinweg oder beobachten auch die Touristen. Nach einer Weile (und wenn das Futter alle ist), fliegen sie wieder in den dichten Regenwald. Also deswegen weiß ich nicht ob es hier passt, weil so 100% Wildlife fühlt es sich nicht an, aber die meisten Lodges locken die Tiere ja auch mit Futter an. Also zumindest irgendwie freiwillig kommen sie alle an diese Plätze.

felix044 - Grüner Soldatenara
20190202_154540.jpg

felix045 - Grüner Soldatenara
20190202_160555-3.jpg

Viele Grüße,
Felix

P.S.: In eine ähnliche Kategorie fiele noch ein Ozelot, dass aber definitiv nicht Wildlife aufgenommen wurde. Falls Interesse besteht kann ich es zeigen, für ein Foto durch ein Gitter ist es ganz okay geworden. Wir hatten den Tag eine Auffangstation für Wildtiere besucht.
 
Hallo Felix,

die großem Soldatenaras hast Du wirklich wunderbar getroffen. Das habe ich während meines Aufenthaltes leider nicht geschafft, die Tiere waren immer verdammt weit weg. Und grade die hätte ich gern in freier Wildbahn abgelichtet da wir selber ein solches Pflegetier zuhause haben das nicht fliegen kann.

Danke für die vielen tollen Bilder die Du zu diesem Tread beigetragen hast, dass macht so richtig Lust erneut nach Costa Rica aufzubrechen. Leider ist das zur Zeit nicht möglich. Hoffen wir mal das die Coronakrise bald ein Ende findet und wir wieder mit guten Gewissen reisen können. Aber das ist ein Luxusproblem :rolleyes:

Gruß
Sven
 
macht so richtig Lust erneut nach Costa Rica aufzubrechen

Wir waren 2018 auf Hochzeitsreise dort, unser für diese Gelegenheit aufgehobenes langjähriges Traumziel. Zu recht, wie ihr hier ja gezeigt habt. Wir haben zwar auch fotografiert, in erster Linie jedoch genossen und dieser Thread hat viele Eindrücke wieder in Erinnerung geholt, danke dafür!
 
Hallo zusammen,

wie man nach meiner Anfrage vom 28.02.2020 (nach meiner Erfahrung braucht man wirklich keinen internationalen Führerschein) vielleicht vermuten konnte, war ich im März noch ein paar Tage in Costa Rica, bevor die Corona-Krise eskalierte und wir den Rückzug angetreten haben.

Viele Fotos von Euch zeigen mir, was noch alles möglich gewesen wäre. Tolle Bilder mit tollen Arten! Der Purpurkron-Schmuckkolibri hat zum Beispiel ordentliche Neidgefühle erzeugt! Wir waren zwar hauptsächlich vogelkundlich unterwegs, bei den 23 Kolibriarten, die wir gesehen haben, fehlte die Art trotzdem.

Ein paar Fotos habe ich dennoch gemacht. Hiermal zwei davon:

Schneekappenkolibri:
snowcap_4214.jpg

Braunscheitelorganist (gibt schon lustige Namen im Deutschen...)
twnycapeuph_7000.jpg

Mit wehmütigem Gruß
Steggemann
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten