• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M5ii neongelbe Schlieren im elektronischen Sucher

hgahse

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei meiner E-M5ii habe ich seit ein paar Tagen das Phänomen im Sucher, das auf anhängendem Bild zu sehen ist. Los ging es mit ein paar kleinen „Kommas“, über Nacht sah das dann so aus... seitdem keine Veränderung mehr.

Irgendeine Idee?

Kamera ist 10 Monate alt...

Gruß, Helmut
 

Anhänge

  • 7EACA11F-62DC-4030-8C91-FA42BDB60EDB.jpeg
    Exif-Daten
    7EACA11F-62DC-4030-8C91-FA42BDB60EDB.jpeg
    40,5 KB · Aufrufe: 273
Das das ein Defekt ist mir klar. Mich würde interessieren, was das ist und vor allem, was der Auslöser war...
 
Ich hab so etwas noch nicht gesehen. Ein Displayschaden sieht anders aus. Auch wenn Dreck eingedrungen seine sollte, sollte das ganz anders aussehen.
 
Der Sucher der E-M5 II ist empfindlich gegen direkte Sonneneinstrahlung durch das Sucherokular, die vom Linsensystem des Suchers noch verstärkt wird, das LCD-Display nimmt dadurch Schaden.

"Olympus viewfinder burn" gibt viele Treffer in der Internet-Suche

zum Beispiel hier https://www.mu-43.com/threads/burnt-electronic-view-finder-em5-mark-ii.104292/

auf Deutsch hier ziemlich ausführlich https://www.systemkamera-forum.de/t...-defekt-im-evf-bei-starkem-dioptrienausgleich

Meistens wird das Phänomen bei der E-M1 I beschrieben, aber die E-M5 II hat den gleichen Sucher

Bei neueren Modellen wurde das von Olympus deutlich verbessert/behoben (E-M1 II, E-M5 III)

Solange die Kamera noch Garantie hat, behebt Olympus den Fehler oft umsonst

Das Problem tritt vor allem bei einer bestimmten Dioptrien Einstellung beim Sucher auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das hatte ich auch schon gefunden... allerdings sind die Posts alle schon ziemlich alt und ich hätte gedacht, Olympus sollte das Problem behoben haben.
Außerdem hab ich zwar eine Dioptrieneinstellung, aber nur etwa + 1,5
Und warum hat sich das über Nacht so verschlechtert?

Egal, Kamera geht nächste Woche zu Olympus. Mal schauen, was die dazu sagen... der Fotohändler meines Vertrauens hat so etwas jedenfalls auch noch nicht gesehen.

Aber danke für die gesammelten Infos!

Gruß, Helmut
 
Hmm, das hatte ich auch schon gefunden... allerdings sind die Posts alle schon ziemlich alt und ich hätte gedacht, Olympus sollte das Problem behoben haben......

Es war Olympus nicht möglich, das in der laufenden Serie zu beheben. Dazu war der Fehler zu abhängig von der Hardware, dem Epson LCD-Panel und der Okularoptik. Die E-M5. 2 ist schon lange auf dem Markt... die E-M5. 3 hat eine andere Sucher Technologie, die E-M1.2 erhielt eine andere Okularoptik.

Viel Erfolg!
 
Meine 5.2 hatte auch diese Schlieren - trotz Dioptrien auf Null und keine Sonne. Ging deshalb zum Händler zurück. Oly hat die Kam kostenlos gegen eine neue getauscht mit der Begründung, dass der Sucher nicht getauscht werden kann.
 
Ist schon etwas von Olympus zurückgekommen an Informationen?

Für mich ist das Problem zukünftig von Interesse.
Denn ich habe mir einen gebrauchte E-M5 MK2 gekauft, bei der nach Angaben des Verkäufers eine "Spezial-Folie" von Olympus selbst vor dem Sucher angebracht wurde.

Auf Nachfrage, um was für eine Folie es sich da handelt, bekam ich diese Nachricht:

"Die Folie sitzt außen auf dem Glas. Sie filtert für den Sucher Sonnen-) Licht, dass von außen in den Sucher kommt, und hier und da Flares im Sucherbild verursachen könnte. Beim Durchschauen gibt es einen leicht veränderte Farbeindruck im Sucherbild, der Farbeindruck auf dem Sensor ist unverfälscht."

Nun vermute ich, dass es nicht um die Behebung von "Flares" ging, sondern um das bekannte Sunburn Problem der E-M1 und E-M5.

Was aber wiederum bedeuten würde, wenn die angaben so stimmen, dass Olympus inzwischen selbst tätig wird und eine Folie gefunden hat, die das Problem mehr oder weniger beheben, oder zumindest mildern soll.

Gibt es denn jemanden, der ebenfalls von Olympus selbst diese "Spezial-Folie" angebracht bekommen hat?
 
Hab gestern meine Kamera vom Händler geholt. Lapidare Aussage von Olympus „Sucher getauscht“.
Keine weiteren Angaben. Und von „Folie“ steht auch nichts auf dem Bericht.

Allerdings habe ich bzw. die Kamera jetzt einen Pixelfehler im Sucher. :(
Geht also nochmal in die Werkstatt.

Ziemlich unbefriedigend das Ganze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht diese "Speziel-Folie" so aus:

Wie man erkennen kann, ist gerade rechts noch eine Lücke zum Sucher.
Etwas Platz muss für die IR Sensoren für die Umschaltung bleiben, aber Licht kann immer noch reinkommen.
Aber man sieht ja auch warum das Stück Folie nicht größer gemacht wurde. Es passt so einfach zwischen die oberen Schrauben.

Leider habe ich keine sichere Aussage dazu was da wirklich für eine Folie (von Olympus?) benutzt wurde.
 

Anhänge

  • DSC06496+ Olympus E-M5 Sucher Folie - 1.jpg
    Exif-Daten
    DSC06496+ Olympus E-M5 Sucher Folie - 1.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 69
  • DSC06498+ Olympus E-M5 Sucher Folie - 2.jpg
    Exif-Daten
    DSC06498+ Olympus E-M5 Sucher Folie - 2.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 65
  • DSC06499+ Olympus E-M5 Sucher Folie - 3.jpg
    Exif-Daten
    DSC06499+ Olympus E-M5 Sucher Folie - 3.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 56
Pixelfehler kannst du ganz einfach selber ausmappen. Hatte ich bisher bei jeder neuen Oly. Im Zahnradmenü unter K Pixelkorrektur.
 
Und Pixel Fehler sind bei Displays je nach Bereich, Häufigkeit und Art durchaus zulässig.
Es kann also sein, Olympus sagt alles in der Toleranz.
Aber hoffen wir das du Glück hast.
 
Um das Thema abzuschließen: letzte Woche habe ich die Kamera dann zum zweiten Mal zurückbekommen, Sucher nochmals getauscht, jetzt ohne Fehler.
Die Ursache für die gelben Schlieren sind leider noch immer nicht bekannt.
:-(

Helmut
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten