• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schließt Olympus die Kamerasparte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und hier gibt es wieder was zum Nachlesen

Danke, endlich mal eine Klarstellung und keine neue Verwirrung (y)

Ich zitiere daraus:"After reading both the Bloomberg article as well as Olympus’ statement, it’s pretty clear that Olympus is in this for the long haul. Without a direct quote from Takeuchi in the Bloomberg article, the article at best creates another rumor, and lacks the journalistic integrity necessary in these types of situations.

It’s clear that Olympus’ Imaging division is not its biggest revenue driver. However, the technologies that the Imaging division has developed, I’m told, can be seen throughout the company’s Medical division, too. So there’s a reason the Imaging division exists beyond just driving sales."

Das sieht ganz und gar nicht nach einer Aufgabe der Kamerasparte bei Olympus aus...
 
Eine "billige" Fuji X-T100 (top Bildqualität!!) löst so langsam meine Pen F ab, ich persönlich sehe nach der Ziegelstein OMD und der überteuerten M5III keine Zukunft mehr für Olympus. Leider. Bleiben, mit ein paar wenigen Objektiven, wird einzig die Pana G81 als letzte mft Kamera.
 
Die Branche ist im Überlebenskampf. Wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht und die Entwicklung bei den Smartphones im Blick hat, dann ist eine Reduzierung der Anbieter auf 4 - 5 Anbieter nicht unwahrscheinlich.
Die Marktpreise werden sich eher nicht erholen. Damit stellt sich die Frage, wer am Ende bei den 4 - 5 Anbietern dabei sein wird.
Jan
 
Eine "billige" Fuji X-T100 (top Bildqualität!!) löst so langsam meine Pen F ab, ich persönlich sehe nach der Ziegelstein OMD und der überteuerten M5III keine Zukunft mehr für Olympus....

Fuji ist für mich keine Alternative. Mir gefällt das Handling und das Bedienkonzept der Fuji-Kameras nicht und ich möchte auch keinen Systemwechsel.

Was ist an der PEN-F denn so unzeitgemäß, dass sie ersetzt werden möchte?
 
Und gerade das 4.0/12-100 ist bereits bei offener Blende sehr, sehr scharf
welches SuperZoom für 24x36 schafft das denn selbst bei Blende 5.6 ? Keines, das ich kenne.

Eben, das hätte doch ein Grund sein können, so etwas zu bauen. Und im übrigen wird hier ständig die Blendenzahl, die einfach nur das Verhältnis von Brennweite zum Durchmesser der Eintrittsöffnung (Linse) wiedergibt, mit der tatsächlichen Größe der Objektivöffnung und somit dem Maß an einfallendem Licht verwechselt. Aber an der Diskussion werde ich mich nicht mehr beteiligen, und sie wäre hier auch OT.

Zum Thema: Ich gehe weiter davon aus, dass desto mehr Käufer bzw. Bestandskunden zu den APS-C- und vor allem KB-Systemen wechseln werden, je geringer der Preisunterschied werden wird. Es ist nicht entscheidend, was man braucht, sondern was man haben kann. Und da hat KB ("Vollformat") einfach für viele eine größere Anziehungskraft.
 
Danke, endlich mal eine Klarstellung und keine neue Verwirrung (y)

Ich zitiere daraus:"After reading both the Bloomberg article as well as Olympus’ statement, it’s pretty clear that Olympus is in this for the long haul. Without a direct quote from Takeuchi in the Bloomberg article, the article at best creates another rumor, and lacks the journalistic integrity necessary in these types of situations.

It’s clear that Olympus’ Imaging division is not its biggest revenue driver. However, the technologies that the Imaging division has developed, I’m told, can be seen throughout the company’s Medical division, too. So there’s a reason the Imaging division exists beyond just driving sales."

Das sieht ganz und gar nicht nach einer Aufgabe der Kamerasparte bei Olympus aus...

Ich finde es immer schwierig, wenn sich irgendwelche Fotografen über wirtschaftliche Belange von Unternehmen äussern.
Ist für mich mit ähnlicher Kompetenz behaftet, wie eine Analyse von Bloomberg zum AF-System einer Kameramarke.
Fazit: Schuster bleib bei deinem Leisten! ;)
 
..., es wurde ja gerade erst in neue Fabriken investiert ...

Hat kaum etwas zu bedeuten. In Vietnams Nachbarland Kambodscha stehen auch junge Fabrikationsgebäude bereits wieder leer.


...und dann weden 2 neue Kamerabodies und 3 neue Objektive pro Jahr angekündigt ....

Bei ständig sinkenden Gesamtstückzahlen verteilen sich diese Zahlen dann auf noch mehr Kameragehäuse-Modelle?


Ich denke immer noch, dass die meisten Kamerahersteller in Sachen Connectivity & Sharing noch gaaanz weit hinten dran sind. Da fehlt immer noch eine sehr leicht handhabbare Software für die Kamera-Smartphone-Kopplung, die ein Tauschen über soziale Medien ganz simpel zulässt.

Plus Bildbearbeitung in der Kamera, wie es jedes Mittelklassesmartphone bzw. ladbare Apps es ermöglichen.

Weshalb werden denn immer weniger Kameras verkauft, aber immer mehr fotografiert?
 
Also ich für mein Teil habe beschlossen, mich von all Dem jetzt nicht in Pessimismus verfallen zu lassen.

Bislang sind sämtliche Darstellungen nichts weiter als Spekulationen, selbst die Aussage des CEO dass es "sein könnte" dass verkauft wird, hat ja zunächst mal keinen direkten Einfluss auf mich als Oly-(und Teil-Nikon) User.
Mein Equipment ist noch für ein paar Jährchen gut, da der Grossteil meiner Jobs, kein exzessives "Rumgeballer" erfordert, noch irgendwelchen Extremen ausgestzt ist...
Wenn ich dann doch irgendwann Ersatz brauchen sollte, und Oly-Equipment nicht mehr neu verfügbar ist, kann ich mich ganz entspannt im Biete-Bereich/Bucht/wo auch immer umsehn, und Top-Artikel für 'nen Appel und 'n Ei erstehn, die dann die "letzten Treuen" doch abgeben, da alle zum Monopolisten SONY gewechselt haben...
bei SONY gibt's dann nur noch 6 Monate Garantie, und wenn ein defektes Teil zur Reperatur muss, dauerts dann auch 6 Monate bis man es wieder in den Händen hat...:lol:
Spass beiseite, seien wir optimistisch, dass dieses Szenario nur meinem guten Rotwein (Region TORO! 14,5%...:D...toller Stoff!) zu verdanken ist, der aber keine seherischen Fähigkeiten verleiht...;)
Was auch immer innerhalb des nächsten Jahres kommen mag, in Panik werd' ich jedenfalls nicht verfallen, und als allerletztes in neues Equipment invstieren, nur weil ich es evtl. irgendwann brauchen könnte...

Alles wird sich finden...

cheers
 
Ich staune ja immer wieder, was Leute hier „wissen“, warum die Masse der Kunden bald etwas anderes kaufen wird😂 Leute, ihr wisst das nicht und könnt nicht von euren eigenen Bedürfnissen auf alle anderen schließen. Mich zum Beispiel interessieren große Sensoren nicht. Mich interessiert ein kompaktes Kamerasystem, die Objektive, die ich dafür für Landschaftsfotografie bekomme und die Features, die die Kamera bietet. Punkt. Sch... auf die Sensorgröße. Wenn Software und Prozessoren noch etwas weiter sind, wird das niemanden mehr jucken.

Mein persönliches Exemplar des 12-100 ist der Kracher. Allein die Optik ist es für mich wert, bei Oly zu bleiben. Schärfe und IS sind abartig. Ich konnte es kaum glauben. Eher lege ich mir sicherheitshalber noch 3 gebrauchte M1 auf Lager als das System zu wechseln.😁

Was den Fotomarkt angeht: Das ist nicht wirklich eine Krise, sondern eine Konsolidierung, die 2. übrigens. Der Markt war streng genommen völlig überhitzt, wie bei Smartphones und Tablets. Irgendwann sind die Produkte ausgereift und werden nicht mehr alle 24, 12 oder gar 8 Monate durch ein neueres Produkt ersetzt. Und das ist gut so! Wir sind dabei, den Planeten mit unserem Neukaufrausch zu verwüsten. Unsere Eltern haben TV-Gerät, Kamera und Telefon 10-15 Jahre genutzt.
 
...Unsere Eltern haben TV-Gerät, Kamera und Telefon 10-15 Jahre genutzt.

meine Kameras bleiben ja auch im Umlauf und werden weiter genutzt, da ich nichts sammle und die alte Kamera verkaufe. Das sättigt ja auch den Markt ...

Olympus sollte sich auch dem L-Mount anschliessen, eine schicke, handliche Kamera im Oly-Style wäre doch was ... mFT wird meiner Meinung nach am ehesten Marktanteile verlieren (aus meiner Sicht als glücklicher Umsteiger von Oly zu Sony)
 
Olympus sollte sich auch dem L-Mount anschliessen, eine schicke, handliche Kamera im Oly-Style wäre doch was ... mFT wird meiner Meinung nach am ehesten Marktanteile verlieren (aus meiner Sicht als glücklicher Umsteiger von Oly zu Sony)

In letzter Minute auf KB / FF zu wechseln, ist m. E. eine zum Scheitern verurteilte Strategie. Das Marktsegment ist bereits massiv überbelegt und die Anbieter haben drastische Absatzrückgänge bzw. nicht stattfindende Verkäufe zu verzeichnen.

Der µFT Vorteil ist die Kompaktheit der Objektive. Entfällt dies, ist der Body einer von unheimlich vielen Bodies....
Jan
 
Spass beiseite, seien wir optimistisch, dass dieses Szenario nur meinem guten Rotwein (Region TORO! 14,5%...:D...toller Stoff!) zu verdanken ist, der aber keine seherischen Fähigkeiten verleiht...;)
Ich habe den gleichen Optimismus auch ohne äthanolhaltige Getränke.

µFT hat ein Alleinstellungsmerkmal. Es gibt zwar auch bei größeren Formaten kleine Kameragehäuse, aber keine so kleinen Telebrennweiten wie bei µFT. Für das 2,8/40-150 oder das 100-400 gäbe es keinen Ersatz in anderen Systemen.

Dass ich der einzige bin, der diese Kompaktheit zu schätzen weiß, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Olympus sollte sich auch dem L-Mount anschliessen, eine schicke, handliche Kamera im Oly-Style wäre doch was ... mFT wird meiner Meinung nach am ehesten Marktanteile verlieren (aus meiner Sicht als glücklicher Umsteiger von Oly zu Sony)

ich fände eine digitale OM-2 auch klasse. Nur das Geld das für solch ein neues System nötig wäre. Das sollten sinnvoller in die Entwicklung einer highend mFT stecken. Für die sich auch Technikfetischisten begeistern können.
 
Genau die Kompaktheit und Qualität der Linsen schätze ich.
Im Wildlife Bereich ist der Begriff kompakt zwar relativ und die mft Linsen sind dann auch nicht mehr klein und auch schiele öfter mal nach FF, wenn das Licht wie jetzt im November weniger wird.

ABER: Ich finde auch das Oly 300/4 klein und leicht, man muss es nur mit dem für FF gebauten aktuellen Sigma 60-600 vergleichen. Vor allem, wenn man ständig auf 600 mm unterwegs ist, merkt man die Vorteile vom mft gegenüber FF.

Dass der FF Markt gerade übersättigt wird sehe ich auch so und die Hersteller flüchten nach vorn mit horrenden Preisen (wenn ich mir die neuen Canon RF Linsen so ansehe, dass kann man sich als Hobbyfotograf doch wirklich nicht mehr leisten)
 
Das Hauptproblem das ich sehen sind die aktuellen Kamera- und Objektivpreise.
Natürlich verstehe ich ,dass Olympus euch was verdienen möchte, aber wenn Leute für das selbe Geld größere Sensoren oder leistungsfähigere Kameras bekommen, dann wechseln die Leute. Am Anfang fand ich das P/L-Verhältnis bei Olympus super, die Sensoren waren auf einem vergleichbaren Stand und sie hatten auch innovative Funktionen (Live composite).
Das hat sich aber alles verschoben.
Als Beispiel hat die neue Pen 10 immer noch den 16MP-Sensor.
Auch der Neupreis vieler Objektive und Kameras ist immer höher geworden.
Olympus hat sich meiner Meinung nach zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht.
Ein bisschen wie Canon vor ein paar Jahren.
 
ich fände eine digitale OM-2 auch klasse. Nur das Geld das für solch ein neues System nötig wäre. Das sollten sinnvoller in die Entwicklung einer highend mFT stecken. Für die sich auch Technikfetischisten begeistern können.

das ist es ja, gerade Olympus hat eine lange Tradition und eine kleine KM-OM-2 wäre toll. Und sind die Entwicklungskosten wirklich so hoch ? Das Bajonett gibt es, ob jetzt ein großer oder kleiner Sensor im Gehäuse sitzt, sollte für die vorhandene Software ziemlich egal sein. Und ein 42 MPixel-Sensor hätte ja praktisch einen 16 MPixel-mFT-Sensor integriert. Da brauch ich keine längeren Brennweiten.

die Entwicklungkosten der OM-D E-M1X hätten die lieber in KB stecken sollen ...
 
Naja, der Kamera-Preis wird heute halt immer weniger durch den Sensor selbst bestimmt, als von anderen Punkten, und da sind aktuelle Olympus doch auch nicht wirklich neben der Spur.

Klar, Sony ist im AF gerade vorn, dafür Oly beim IBIS,...

Bei den Objektiven muss ich dir in gewissem Rahmen recht geben, das 300/4 ist in meinen Augen etwas über das Ziel hinaus, ein 300/5.6 zum halben Preis hätte es vielleicht auch getan. Darum befürchte ich auch, dass das 100-400/150-400 auch noch mal drüber liegen wird, was einfach uninteressant für die meisten User ist.
Ein 150-400/4.0-6.3 als etwas größeres zum 75-300, notfalls ohne IS wäre ja durchaus auch für Leute interessant.
Gerade da ist doch die riesen Lücke zum SP, da kann man einfach keine lange Brennweite nutzen, und da können auch etwas gunstigere mfts und ein 0815 Objektiv mit der Brennweite durchaus Käufer finden.
Gerade wenn ich damit Kunden an mein System gelockt und angefixt habe, kann ich dann ja auch Pro-Linsen für die Verkaufen, die doch noch mehr wollen.

Aber, das muss eben das Management entscheiden, und da bin ich nicht drin :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten