• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 24-70 f4 L IS USM - zentrieren lassen oder umtauschen?

BrookTree

Themenersteller
Hallo Forumskollegen,

kürzlich hatte ich bei einem Online-Händler ein EF 24-70 f4 L IS USM als Vorführobjektiv gekauft. Hauptverwendung sind Landschaftsfotos mit der Sony A7r und dem Sigma MC-11 Adapter. Das Objektiv war sehr gut, sauber zentriert und funktionierte einwandfrei. Allerdings teilte mir der Händler mit, dass es nicht für die Canon Winter Promotion Cashback-Aktion zugelassen sei und riet mir, es gegen ein neues Exemplar des gleichen Objektivs zu tauschen.

Leider kam ich erst heute dazu, das neue Objektiv auszuprobieren. Nun stellt sich heraus, dass es zwar sehr scharf ist - auch bei 24 mm bis in die Ecken. Aber es ist im Gegensatz zum ersten Exemplar dezentriert und die Fokuslage verschiebt sich beim Zoomen stark, während das erste Exemplar nahezu parfokal war. Die Dezentrierung zeigt sich dadurch, dass beim Fokussieren auf ein entferntes Objekt in einer der drei Ecken oben links, unten links und unten rechts das Objekt nach dem Verschwenken in genau diesen Ecken ohne Nachfokussieren sehr scharf abgebildet wird, aber die obere rechte Bildecke hat eine extrem abweichende Fokuslage. Dies ist schon ab etwa der Bildmitte am rechten Rand deutlich sichtbar und verschlechtert sich zur oberen rechten Ecke hin nochmal stark. Wenn ich speziell auf die obere rechte Ecke fokussiere, ist diese einwandfrei, aber natürlich ist der Rest des Bildes dann unscharf. Das Objektiv ist so nicht für meine Verwendung zu gebrauchen. Nun bin ich etwas ratlos: Würdet ihr versuchen, einen Austausch beim Händler zu erhalten, oder das Objektiv zu Canon zur Nachjustierung einsenden? Lässt sich eine Dezentrierung in nur einer Ecke überhaupt vernünftig ausjustieren? Was habt ihr generell für Erfahrungen mit dem Canon Service bei solchen Justagearbeiten gemacht? Falls Canon eine Kamera mit eingeschickt haben möchte, kann ich meine 5D Mk. II mitsenden, aber ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, weil ich das Objektiv schließlich primär an der Sony nutzen werde. Es wäre wahrscheinlich besser, wenn das Objektiv auf eine hoch auflösende Referenzkamera (5Ds o.ä.) oder nur mit Laborequipment justiert würde. An meinen Kameras liegt's jedenfalls nicht - die anderen Objektive zeigen keine auffälligen Dezentrierungen, weder an der 5D II noch an der Sony mit dem Sigma MC-11.

Viele Grüße
BT

P.S.: Ich hoffe mal, dass ich die richtige Rubrik erwischt habe.
 
Ich verstehe Dein Anliegen nicht.
Warum hast Du ein gut funktionierendes Objektiv wegen einer Cashback Aktion umgetauscht ??

Alles irgendwie ein wenig "wirr" für mich.....:confused:
 
Ich verstehe Dein Anliegen nicht.
Warum hast Du ein gut funktionierendes Objektiv wegen einer Cashback Aktion umgetauscht ??

Alles irgendwie ein wenig "wirr" für mich.....:confused:

Auch wenn deine Bemerkung nicht das eigentliche Thema betrifft: Ich hatte es während der Cashback Aktion gekauft und beim Lesen der Bedingungen kamen mir Zweifel, ob es akzeptiert würde. Der Händler bestätigte dann, dass es mit der von ihm gekauften "B-Ware" nicht geht. Das sind bei diesem Objektiv immerhin 180 Euro in Cash oder 270 Euro Guthaben. Da lohnt es sich schon, ein bisschen draufzuzahlen und es gegen ein neues Exemplar zu tauschen.
 
Bei Zentrierungsfragen umtauschen.
 
Ich würde auch klar zum Umtausch raten. Meine Erfahrungen mit Zentrierungsversuchen durch den Service (16-35/4is und 24 tse) sind ausgesprochen schlecht.
 
Eiegntlich umtauschen, aber nicht bei Cashback-Produkten, da du laut den Bedingungen den Anspruch verlierst und Canon es incl. Bearbeitungsgebühr zurückfordern kann. Also bleibt dir nur der Weg zum Service....
 
Ich geh jedoch davon aus, dass Canon dir sagen wird, dass alles im Rahmen ist.

Das ist nicht unwahrscheinlich, speziell wenn das Problem wie hier geschildert in nur einer Bildecke zu finden ist, deutet das für mich auf ein Problem hin, das man nicht durch eine bessere Zentrierung, sondern nur durch den Tausch von Bauteilen lösen wird können.
 
Eiegntlich umtauschen, aber nicht bei Cashback-Produkten, da du laut den Bedingungen den Anspruch verlierst und Canon es incl. Bearbeitungsgebühr zurückfordern kann. Also bleibt dir nur der Weg zum Service....

Das ist nicht richtig!
Ich denke das Dir der Begriff "Umtausch" vs. Reklamation/Gewährleistung" nicht klar ist?!
Auch der TO hat hier den falschen Begriff gewählt.
Fakt ist das der TO sehr wohl auch bei Cashback Produkten von seinem Reklamations- und Gewährleistungsrecht gebrauch machen kann und der Händler dementsprechend Reparatur oder Ersatz leisten muss.
Mit Umtausch hat dies nichts zu tun. Umtausch ist die Rückgabe von mängelfreier Ware gegen andere Ware aus Kulanz. Dies schließt Canon zurecht natürlich in seinen AGBs aus.
 
Sehe ich nicht ganz so entspannt wie du. Wenn der Kunde es dem Händler mit der Bitte um Behebung des Mangels zurücksendet und der Händler einen Austausch/Ersatz vornimmt, sollte das eigentlich kein Problem sein und bei Canon verstanden werden.
Die große EOS plus X-Aktion hatte noch im Herbst den Verweis, dass ein Umtausch eines fehlerhaften Produkts nicht zum Auschluss führt. Aktuell nach der Aktionsverlängerung ist dort dieser Zusatz auch nicht mehr vorhanden.
Mag sein, dass man hier Wortspiele mit Umtausch oder Austausch bzw. Ersatz macht, letztendlich registrierst du bei der Aktion die SN, und die ändert sich dann.

Am Besten drauf ankommen lassen, was der Händler macht, dann ist es "höhere Gewalt" :)
 
Sehe ich nicht ganz so entspannt wie du.

Mit entspannt sehen hat das nichts zu tun und es ist auch keine Wortklauberei.
Aktuell steht folgender Satz in den Teilnahmebedingungen:
Zitat: 2.2.7.Sofern der Teilnehmer das Produkt nach dem Kauf umtauscht oder von seinem Rückgabe- oder Widerspruchsrecht Gebrauch macht, entfällt der Rabattanspruch. Sollte Canon von solchen Betrugsfällen Kenntnis bekommen, behält sich das Unternehmen rechtliche Schritte vor.
Wie ich oben bereits geschrieben habe, liegt hier im aktuellen Fall weder ein Umtausch noch ein Widerspruch vor. Es geht hier um die Beseitigung eines Mangels und diesen Mangel kann der Händler entweder mit Reparatur oder mit Ersatz beseitigen. Das das Gerät im letzteren Fall dann natürlich eine andere Seriennummer hat, liegt in der Natur der Sache und ist Canons Problem. D.h. wenn der Händler ein Ersatz vornimmt, und Canon das gerne Wissen möchte, dann müssten sie es in den AGBs aufnehmen.

Ich denke das allen Beteiligten klar sein sollte, was Canon mit dem Passus bezweckt. Canon möchte natürlich vermeiden, dass Kunden sich Cashbacks durch Widerruf und Rückgabe oder durch Umtausch erschleichen. Letzteres wiederum durch die Rückgabe eines mängelfreien Produktes, welches der Kunde wahrscheinlich nicht benötigt und durch Lieferung eines Produktes welches der Kunde gebrauchen kann.

So, nun Schluss damit.
Daher an den TO die Empfehlung: Händler kontaktieren und um "Ersatz" durch ein mängelfreies Produkt bitten.

@Mod
kann gerne auch an einen Cashback Thread gehängt werden.

VG
Swimmy
 
Wir beenden hier jetzt bitte das Thema Cashback, Garantie/Gewährleistung usw an dieser Stelle. Darüber kann man sich an entsprechender Stelle informieren. Danke
 
Meine Erfahrungen:

In Willich werden sie das nicht zentrieren wollen.
Bei XXX werden sie das nicht zentrieren wollen.

Die einzigen, die wirklich eine Dezentrierung beheben wollten, wa Fa. XXX in XXX. (y)

Also würde ich es über den Händler probieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine wertenden Aussagen zu Händlern und Dienstleistern. Ich habe einen Beitrag entsprechend editiert.
 
Bitte beschäftig euch mit der Fragestellung des Threads. Beiträge die sich nur mit anderen Usern usw beschäftigen sind hier OT. Entsprechende Beiträge entfernt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten