DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2014, 12:44   #1
AndreasX
Benutzer

Standard Lee und Polfilter

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,
will auf Lee umsteigen bzw, mit Filtern mehr arbeiten und habe mir das Foundation Kit, zwei UW Adapter und den Little und Big Stopper bestellt.

Was macht für Stadtlandschaften bzw Landschaften noch Sinn?
Hard und Soft ND 0,6?

Gibt es für einen Polfilter noch eine andere Variante als den 105mm Adapterring und einen neuen 105mm Polfilter für über 200 Euro?

Danke

Andreas
Alt 20.03.2014, 13:40   #2
fma
Benutzer

Standard AW: Lee und Polfilter

Zitat:
Zitat von AndreasX Beitrag anzeigen
Gibt es für einen Polfilter noch eine andere Variante als den 105mm Adapterring und einen neuen 105mm Polfilter für über 200 Euro?
Ja, Polfilter (am besten Slim, aber mit Frontgewinde) auf das Objektiv -> darauf den UW Adapter (aber nicht zu fest schrauben, sonst lassen sich die beiden schwer trennen) und dann den Filterhalter

Bzw. gäbe es auch noch den 100x100 quadratischen Polfilter. Da hast halt dann nur 0° bzw 90° bzw. den Filterhalter drehen (problematisch beim Grauverlauf) oder Du nimmst das Professional-Kit noch dazu (hat zwei ineinander drehbare Filterhalter) - könnte dann allerdings bei (U)WW zu hoch im Aufbau werden

Geändert von fma (20.03.2014 um 13:46 Uhr)
fma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 13:42   #3
fma
Benutzer

Zitat:
Zitat von AndreasX Beitrag anzeigen
Was macht für Stadtlandschaften bzw Landschaften noch Sinn?
Hard und Soft ND 0,6?
meiner Meinung nach eher Soft 0.9 (bzw. wenn viel gerader Horizont wie z.B. Meer) dann noch einen Reverse
fma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 14:12   #4
AndreasX
Benutzer

Threadstarter

Danke, Polfilter werde ich mal testen, wenn die Sachen von Lee in den nächsten Tagen kommen.

Meer ist eher weniger mein Motiv. Aktuell habe ich nur reine Graufilter genutzt und suche z.B. nach einer Möglichkeit bei normaler Belichtung z.N
ab in flauen Himmel über Architektur etwas mehr Kontrast zu bekommen, ohne eine AEB zu machen oder Sonnenuntergänge besser ablichten zu können.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 20.03.2014, 16:01   #5
Kunibert11
Benutzer

Zitat:
Zitat von fma Beitrag anzeigen
meiner Meinung nach eher Soft 0.9 (bzw. wenn viel gerader Horizont wie z.B. Meer) dann noch einen Reverse
Würde auch 0.6 und 0.9 soft nehmen.
Bei "hard" brauchst du einen geraden Helligkeitsübergang (meist der Horizont).

Mit "Reverse" wird es zumindest bei Lee nichts:
http://leefilters.uservoice.com/know...verse-nd-grads
*Canon Speedlites: 600EX-RT (2x), ST-E3-RT
Kunibert11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 17:45   #6
HelBen
Benutzer

Zitat:
Ja, Polfilter (am besten Slim, aber mit Frontgewinde) auf das Objektiv -> darauf den UW Adapter (aber nicht zu fest schrauben, sonst lassen sich die beiden schwer trennen) und dann den Filterhalter

Bzw. gäbe es auch noch den 100x100 quadratischen Polfilter. Da hast halt dann nur 0° bzw 90° bzw. den Filterhalter drehen (problematisch beim Grauverlauf) oder Du nimmst das Professional-Kit noch dazu (hat zwei ineinander drehbare Filterhalter) - könnte dann allerdings bei (U)WW zu hoch im Aufbau werden
Nein!!
Das macht keinen Sinn und wird dich auf Dauer furchtbar nerven, die allermeisten (und auch ich) haben diese Variante getestet und irgendwann verworfen!
Ausschlusskriterium ist, dass man NUR dann eine gute Polfilterwirkung erhält, wenn man diesen ganz exakt durch Verdrehen eingestellt hat, wenn du aber daran noch den Filterhalter dranschraubst, dann verstellst du den Polfilter sicher,.

Auch nein!!
Es gibt noch eine bessere Variante nämlich einen bezahlbaren Aufsatz für einen 105mm (drehbaren!!) (leider sehr teuren) Polfilter ganz vorne am System, das ist mit Abstand die beste Lösung und auch die, die am wenigsten vignettiert.
Ich empfehle den dünnen von Heliopan.
Dieses System funktioniert bei mir mit 2 Einschub-Filter ab 20mm am KB vignettierungsfrei.
Die von dir empfohlene erste Lösung vignettiert früher und nervt ganz schrecklich bei der Benutzung durch das Verstellen und das teilweise nervig schwere abschrauben, wobei man oft mit einem Tuch Druck auf den Filter ausüben muss; letztlich kauft man sich eh die von mir genannte Variante...

Neue und aktuelle Bilder-Threads im Forum:
New York, Las Vegas, Washington, Zion und Death Valley |
Edinburgh - Highlands - Isle of Skye | Marrakesch und Ouzoud | Mongolei, 4500km mit dem Jeep durchs Land
Erfolgreich gehandelt mit: roberto23, jesuschris, zanshin108, Preciosa, koepy77, Hirogen, twiZy, Mikaele, Formagei, MacPercy, dennisjauernig, Sapem76, andi76, kresseigl und vielen mehr
HelBen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 19:07   #7
ede.duembel
Benutzer

Ja helben hat recht. Ein 105er polierter vor dem Halter ist das einzig wahre. Ich habe auch alle möglichen Varianten durchgespielt um etwas Geld.zu sparen. Aber schlussendlich kommst du um den 105er nicht herum.
Grüße ede

*Achtung: Diese Signatur enthält (möglicherweise) eine Falschaussage. Mehr dazu ist hier nachzulesen:
- Wo ist die OpusEde Klemme hin? -

Wer dennoch Bilder von mir sehen möchte kann hier reinschauen: ede.duembel in der FC
ede.duembel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 21:13   #8
NaumannU
Benutzer

Zitat:
*unterschreib*

Falls 0.9 doch mal etwas zu viel des Guten ist kann man immer noch in der EBV etwas aufhellen.

--------- cut here with a very sharp knife ---------
Blog ° about.me ° Meine Bilderflut ° flickr ° 500px
NaumannU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 23:07   #9
eingeblendet.com
Benutzer

Nur um mal die Gegenpartei zu stärken.

Ich HATTE den 105mm Polfilter ganz vorne. Ich habe mich wieder für eine slim Variante mit Gewinde entschieden. Damit kann ich am KB 16mm mit Pol und LEE Filterhalter mit zwei Einschüben ohne Beeinträchtigung nutzen.

Das Gefummel mit dem 105mm Haltering ist nicht flexibel. Der muss nämlich mit vier Schrauben fixiert werden. Wer also auch unter 20mm knipst, hat dann ne Vignettierung, auch wenn kein Pol dranhängt.

Es braucht ein wenig Feingefühl mit Filterhalter am Pol, aber es geht ausgezeichnet!

Wer Landschaften mit Pol und Verlauf aufnehmen möchte, möchte sicher nicht ne Fußfessel tragen und nur oberhalb 20mm ablichten können.

Von daher "letztlich kauft man sich eh meine Variante" vergiss es...ich hab sie verkauft...

Mallorca

Die RHÖN - wo kaum einer Urlaub macht...

Côte d'Azur

Geändert von eingeblendet.com (21.03.2014 um 10:02 Uhr)
eingeblendet.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 23:24   #10
BastianK
Benutzer

Stimmt so absolut nicht, 2 Filtereinschübe + 105 mm Adapterring und weder
beim 16-35 bei 16mm noch beim 17mm 3.5 noch beim 18-35 gabs irgendwelche
Vignettierungen.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen