• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Polfilter 77 mm

Hier. Nicht die besten, aber welche bei f=10mm. Ich habe leider keinen Vergleich mit/ohne. Aber "mit" stört es mich nicht.

P.S.: Ich habe bei manchen UWW-Objektiven mehr Vignettierung OHNE irgendwelche Filter gesehen. ;)

Irgendwie sieht es so aus, als wäre da kein Filter oben.

Kirche-in-Gaissach-3-a18598382.jpg


Das habe ich mit einem billig Polfilter gemacht für 15€ bei 18mm
 
Irgendwie sieht es so aus, als wäre da kein Filter oben.

Das habe ich mit einem billig Polfilter gemacht für 15€ bei 18mm

Ein kleiner aber aber feiner Unterschied ist doch das Wetter. (Im Urlaub war natürlich nur Mistwetter!) Ich denke mal bei Sonnenschein und gerichtetem Licht funktioniert so ein Polfilter wesentlich besser. Für die Funktionsweise eines Polfilters sind meine Bilder natürlich keine Referenz, aber es ging ja auch nur um die Vignettierung...
 
Polfilter Tests

Hallo zusammen,
Dank Euch allen für diese ausführliche Diskussion.

Hier zwei Tests aus den Tiefen des Netzes zum Thema.
1.) Umfangreich, international von 2008 in Englisch:
http://www.lenstip.com/115.1-article-Polarizing_filters_test.html
2.) Filter aus dem deutschen Markt aus 2001 in Deutsch:
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_foto_magazin_6054.html

Grüße aus München!
 
Ich weiss, hier geht es um 77mm Polfilter.
Da aber so ein geballtes Wissen an Filterfachleuten präsent ist :D, frage ich trotzdem mal, welchen Polfilter mit Aussengewinde Ihr für 82 mm empfehlen würdet bzw. was es da überhaupt gibt.
Wichtig ist mir maximale Qualität und minimale Vignettierung, d.h., es soll u.U. noch ein Lee-Filterhalter vor den Pol geschraubt werden und ich will mir möglichst viel WW erhalten.

Gruss

Wahrmut
 
Gut, gibt es diesen Thread, aber um ganz sicher zu gehen, habe ich nochmals bei Dörr selber angefragt, hier die Antwort (guter Service, gestern Nacht geschrieben, heute Morgen schon die Antwort):

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben vollkommen recht – unsere DHG und DHG Super Protect Filter kommen aus der japanischen „Qualitätsschmiede“ Marumi und haben die selbe Qualität.
Die DHG Super Protect Filter sind
· DHG mehrschichtvergütet
· Kratzfest
· Wasserabweisend


Dann werde ich mir ein paar Dörr-Filter bestellen, da die Marumi in der Schweiz nicht erhältlich sind.

Hast du die Filter bestellt und erhalten? Würde mich auch interessieren wie gut die Dörr Filter sind, resp. wie zufrieden du mit denen bist.
 
Also ich habe mir jetzt auch den Marumi DHG CPL bestellt, allerdings in der 67mm Variante. Qualitätsmäßig sollten die ja identisch sein. Nun ist mir folgendes aufgefallen. Der Marumi scheint nicht so gut zu Filtern wie mein alter Kenko. Das kann ich besonders gut an meinem TFT sehen, da dieser ja nur polarisiertes Licht aussendet. Wenn ich den Polfilter so einstelle, dass das Monitorbild am dunkelsten ist, dann sehe ich bei dem Kenko praktisch nichts mehr vom Monitorbild, beim Marumi hingegen schon (scheinbar kommt noch etwas blau durch).
Weiterhin läuft der Marumi CPL nicht so soft wie mein Kenko, eher etwas wackeliger.
Er wird wohl seinen Zweck erfüllen, nur hätte ich nicht gedacht, dass der doch recht billige Kenko in der Hinsicht besser ist als der doppelt so teuere "Qualitäts-Polfilter" von Marumi. Positiv ist hingegen, dass auch in der Slim Version sehr flach ist.
 
Keine Ahnung, sieht jetzt nicht unbedingt nach einer Fälschung aus. Er ist auch nicht so richtig wackelig. Aber ein paar zehntel Millimeter spiel hat er schon, was mein Kenko nicht hat.
Sieht so aus:
 
Ich habe meinen Marumi DHG-Filter als ich ihn bekommen habe mit einem günstigen Filter von Hama verglichen.
Dass der Marumi minimal schwächer filtert ist mir ebenfalls aufgefallen (auch Test am TFT), aber wenn man den Filter nicht hauptsächlich für spannungsoptische Untersuchungen verwenden will, halte ich diesen synthetischen Test für nicht relevant (sonst hat man eigentlich immer noch wesentlich mehr nicht polarisiertes Licht, sodass der Unterschied wohl nicht auffallen wird).

@MasterFX:

Fälschung oder nicht könnte man eventuell auch an der Beschichtung erkennen - eine hochwertige Beschichtung ist zumindest relativ aufwändig.
Im Anhang mal 2 Bilder, ein günstiger Filter und der DHG im Vergleich (viel geringere Reflexion beim Marumi, lila Färbung durch die Beschichtung).

Kenkos sind abgesehen davon auch nicht wirklich Billigfilter, Kenko ist eine Tochter von Hoya. Die "Pro 1D"-Serie von Kenko würde ich ohne Bedenken kaufen (war bloß seinerzeit merklich teurer als der Marumi aus Hongkong).
 
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit einen Polfilter von Pro Tama sammeln können? Sind ja ziemlich unbekannt, dafür recht günstig bei ebay zu haben. Nur die Quali :confused:
Danke für Eure Hilfe
 
tach zusammen,

nachdem ich mich dank eurer ganzen vorfragen, antworten, tipps und hilfen nun sehr gut informiert fühle, habe ich mir den MARUMI 77mm DHG Circular Polarizing CPL Filter F90 für schlappe 40€ incl. versand bestellt. mal sehen wann er ankommt. es ist schon ein unterschied ob ich mal eben 100-120 oder 40 ausgebe.

als stiller mitleser, sicher nicht der einzige, möchte ich mich hier also noch einmal bei euch bedanken (y)(y)(y)

gruß
 
Ich möchte mir auch einen Marumi Super DHG zulegen.
Sind die beiden hier identisch mit dem vom ersten Platz bei lenstip?

Aus China

Aus USA

Und was ist mit denen von enjoyyourcamera?
Der eine heisst zwar Super DHG, kostet aber nur 27 Euro. Der andere käme vom Preis her hin, aber nicht vom Namen.

Günstig

Teuerer

Ist letzterer nun der aus den beiden Übersee Angeboten?
 
Hallo,
ich habe mich entschieden mir auch einen Marumi-Filter zu holen. Ich überlege jetzt aber ob ich für den Tokina 12-24 einen
- MARUMI 77mm Super DHG CPL Slim Filter
- Marumi Wide-Type MC CPL-Filter Polfilter Multicoated (Zirkular) 77mm
nehmen soll. Was sagt Ihr?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten