• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

...(ZITAT Simon): Lying in the hand like the legendary E-1 (FT). It's even better balanced than the MKII...

sehr schön! Olympus kann das einfach, wie einige von uns es schon aus FT/E-1-Zeiten kannten...;) "Forenintern" als "Klebeeffekt" bezeichnet, man will die Kamera nicht mehr aus der Hand legen...Wird dann mit dem integr. B-Griff, auch Leuten mit grösseren Händen zugute kommen

...(ZITAT Simon): The sensor exceeds all expectations, as does the stabilizer...

Wenn das, speziell - was den Sensor betrifft - der Fall sein wird, wird alles andere zweitrangig, die Cam wird Erfolg haben!


...(ZITAT Simon): What really pleases me is that finally
the charging via 15 V USB port works. Then I can finally charge my
Powerbanks via solar cells while hiking in Nepal and then connect them
to the camera...


sehr erfreulich! jetzt auch bei Oly zu haben!(y).



...Wobei die zwei weitere neuen Kameras, für ein größeres Publikum, sind auch sehr wichtig, wenn MFT am Ball bleiben soll...


Klar sind die wichtig! aber, das neue Objekt für den "Show-Room" muss einfach passen!...
 
Und ich, ob eine mft-Kamera zu so einem ambitionierten Preis ein Erfolg werden kann. ;)

Wenn nicht, dürfte das nicht am Preis liegen sondern an der Größe, die dem µFT-Gedanken Hohn spricht.
 
Ja, nun wissen wir ja langsam alle, wie doof du das findest. Nu ist aber langsam auch mal gut. Musst du ja nicht in jedem deiner Beiträge erneut schreiben.

Derzeit sieht es also auch stark danach aus, dass eine e-m1 III noch in 2019 kommt. Dann wartest du einfach auf die. Passt schon.
 
Ja, nun wissen wir ja langsam alle, wie doof du das findest. Nu ist aber langsam auch mal gut. Musst du ja nicht in jedem deiner Beiträge erneut schreiben.

Derzeit sieht es also auch stark danach aus, dass eine e-m1 III noch in 2019 kommt. Dann wartest du einfach auf die. Passt schon.
Also da hier andere immer wieder wiederholen, wie toll es ist, das Olympus so einen Klotz baut, werde ich auch wiederholen, dass ich das für die völlig falsche Strategie halte. So what?
 
Gibt es unabhängig von der Kamera Erkenntnisse darüber, ob es auch neue Linsen geben wird? Insbesondere im Telebereich würde ich mir etwas über dem 40-150 Pro wünschen (ähnlich dem Pana 100-400).
 
Und ich, ob eine mft-Kamera zu so einem ambitionierten Preis ein Erfolg werden kann. ;)

Natürlich nicht, denn sowas kauft doch keiner! (außer dem Einen hier vielleicht)

mFT und dickes High End für Pro's passt nunmal nicht zusammen.
Wie Olympus auf solche Ideen kommen kann ist mir echt schleierhaft.
Muß wohl wirklich die wirtschaftliche Not sein ...
 

Ist halt einfach ermüdend, ständig das selbe zu lesen.

Natürlich nicht, denn sowas kauft doch keiner! (außer dem Einen hier vielleicht)

Ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt, wenn man im selben Atemzug zugibt:

Wie Olympus auf solche Ideen kommen kann ist mir echt schleierhaft.

Naja, Hauptsache mal wieder die eigene Meinung und den eigenen Geschmack als unumstößlichen Fakt für alle hingestellt.

Bitte mäßigt euch doch einfach mal mit euren eigenen Meinungen. Die müssen nicht für alle gelten. Und man muss da auch nicht implizieren, die alleinige Wahrheit gepachtet zu haben.


Zum Thema: Olympus hat ja bereits in der Vergangenheit mehrfach kommuniziert, in Zukunft noch mehr Wert auf den (pro-) Telebereich zu legen. Da gehört ein z.B. 100-400 genau so dazu, wie ein neues 300 2.8. Beide werden kommen, da lege ich mich fest.

Zusammen mit den gemunkelten e-m1 III und evtl neuer PEN oder zumindest e-m10 IV stecken da also zusammen 5 Neuerscheinungen in den Startlöchern. Ich denke aber, wir werden uns bis zur Photokina im kommenden Frühjahr gedulden müssen, um da mehr zu erfahren.
 
mFT und dickes High End für Pro's passt nunmal nicht zusammen.
Wie Olympus auf solche Ideen kommen kann ist mir echt schleierhaft.
Muß wohl wirklich die wirtschaftliche Not sein ...

Vielleicht macht die pauschal HighRes, frickelt immer alle Bilder perfekt zusammen und simuliert auf Wunsch Vollformat und Mittelformat ohne deren großes Glas zu benötigen. Dann passt es doch wieder :lol:
 
Wie Olympus auf solche Ideen kommen kann ist mir echt schleierhaft.

Ja, so gehts mir auch ein wenig. So wie ich es raus lese, liegt der Vorteil vom neuen Sensor ja eher am HighRes-Modus und bei einem besonders wirkungsvollen IBIS. Die avisierte Zielgruppe sollen aber doch die Sport- und Wildlife-Fotografen sein. Die brauchen aber genau das nun eher nicht unbedingt.

Für die aufgerufenen 3.000 Euro muss sich Olympus auch nicht an einer Fuji X-T3 messen lassen, sondern dringt in die Phalanx einer Canon 5dIV, Sony A7RIII oder gar der Nikon D850 vor. Und da muss man dann Hinterfragen, warum ich mir die Olympus nehmen soll, wenn nichtmal mehr der Größenvorteil sticht? Und eine vergleichbare echte Sportskanone wie die D500 wäre dann sogar deutlich günstiger. Den Markt für solch eine Sport- und Wildlife-Kamera sehe ich daher jetzt auch nicht allzu groß.

Dann schon eher sowas wie eine High-End-PEN-F als echte Alternative zu den ganzen KB-Neuerscheinungen, die aber zusätzlich zur Technik auch den Größenvorteil voll ausspielen könnte.
 
mFT und dickes High End für Pro's passt nunmal nicht zusammen.
Wie Olympus auf solche Ideen kommen kann ist mir echt schleierhaft.
Muß wohl wirklich die wirtschaftliche Not sein ...

Dann frage sie bei Olympus doch einfach, ob sie noch alle Tassen im Schrank haben.
Hier ist die Adresse:

Olympus Europa SE & Co. KG | European Headquarter
Amsinckstraße 63
20097 Hamburg
Germany

Tel.: +49 40 23773-0
E-Mail: info@olympus-europa.com

Du kannst sie dabei gleich auch darauf hinweisen, daß sie gemäß 5 Jahresplan mit µFT nur eine Lizenz haben, Kameras für Damentäschchen zu bauen. Der Generalsekretär hat zudem keine Genehmigung erteilt, Kameras die eine Konkurenz zu Nikon und Canon darstellen anbieten zu dürfen.

... äh, geht's noch?? ... nur weil etwas nicht in dein Weltbild passt, müssen sich andere daran halten....Sind wir wieder in der Planwirtschaft?
 
Also da hier andere immer wieder wiederholen, wie toll es ist, das Olympus so einen Klotz baut, werde ich auch wiederholen, dass ich das für die völlig falsche Strategie halte. So what?

Also lieber Don...dass es Dir scheinbar missfállt, hast Du hier bereits zur Genüge kundgetan...Dass Olympus so einen "KLOTZ" baut, heisst ja jetzt nicht dass es nur noch "Klötze" geben wird...:rolleyes: Ich verstehe ja um was es Dir geht (´ne 1MKIII wäre Dir jetzt als Neue fúr Anfang 2019 lieber gewesen), ich glaube aber nicht, dass jetzt der Wunsch nach kompakt nicht mehr erfüllt wird...Es sollen bekanntlich weitere Cams 2019 kommen. Wer Oly´s Statements aus Sep/Okt wahrgenommen hat, wird ja nun auch gehört haben, dass "kompakt+leicht" ihr Anliegen ist. Auch wenn die E-M1X jetzt etwas anders daherkommt, wie ´ne kleinere Nik D5 bspw., heisst das nicht, dass jetzt alle zwangsläufig in Zukunft so aussehen werden. Olympus will ein "Lager" gewinnen, zu dem Du Dich nicht zu zählen brauchst - Upgrades werden auch für Dich in Zukunft verfügbar sein, dann mit genau den Errungenschaften, die jetzt mit der Neuen kommen werden. Man will ALLEN zeigen, was man mit mFT machen kann...Ich "verstehe" die E-M1X sehr wohl in der Marktstrategie, und bin mir recht sicher, dass wenn die BQ derart überzeugen kann, wie "ge-rumort" wird, das Ganze auch Erfolg haben wird. Eine "Spiegellose" im Profikleid, die dann als DSLM CaNikon zeigt, wo der Hammer hängt - da brauchen die mit DSLM min. noch 3 Jahre um auf das Niveau zu kommen. Ich will damit nicht behaupten, dass jetzt alle 1DX oder D5 User ihre Gerätschaften in Frage stellen werden, und sie dem Nächsten in die Arme drücken und sagen: "Hat sich erledigt, das Zeug taugt nix mehr...:rolleyes: " Aber wie gesagt, wenn die BQ stimmt, wird auch der Rest (was nun auch nicht gerade zu verachten ist...) einige überzeugen können. Ganz sicher soll nicht nur der Sportfotograf, der schon seit x Jahren fúr renommierte Zeitschriften/Tageszeitungen seine Arbeit mit dem typischen Equipment erledigt, angesprochen werden...Ich denke es geht auch in erster Linie um Semi-Pros und ambitionierte Fotografen im Bereich Sport und Natur...Da reicht es z.B., eine Nik D500 zu toppen...;)
 
Ja, so gehts mir auch ein wenig. So wie ich es raus lese, liegt der Vorteil vom neuen Sensor ja eher am HighRes-Modus und bei einem besonders wirkungsvollen IBIS...

Ging mir zuletzt ähnlich bis ich das Statement gelesen habe...Wollen wir hoffen, dass Simon recht hat:

(ZITAT Simon): "The sensor exceeds all expectations, as does the stabilizer.."

für alle die´s nicht verstehen:

"Der Sensor übertrifft alle Erwartungen, genau wie der IBIS auch..."
 
Für die aufgerufenen 3.000 Euro muss sich Olympus auch nicht an einer Fuji X-T3 messen lassen, sondern dringt in die Phalanx einer Canon 5dIV, Sony A7RIII oder gar der Nikon D850 vor...

Denke eher daß die Klasse der 20/24 Mpix-Kameras wie der D500, 1D und A9 als Konkurenz anvisiert ist. Die Geschwindigkeit hat die EM1-2 ja schon, wenn die Kamera bei AF, Sensor und sonnst eine Schippe drauflegen kann...
Aber wird man erst sehen, wenn man dann sieht, wie die Kamera aussieht und was sie kann.
 
Ich teile im wesentlichen die Bedenken vom Don. Für die Profis ist einfach der MFT-Sensor zu klein. Die würden sich dadurch regelrecht zu Amateuren degradiert fühlen. Der Vollformat-Sensor ist im Bereich der Photographie so etwas wie ein Phallus-Symbol. Der Vernunft spricht dagegen aber hat hier wenig zu sagen, zumal ja Olympus mit der Riesenkamera den Vollformat-Fetischisten auch noch Recht gibt. Kleine Objektive stellt Olympus schon seit Jahren nicht mehr neu vor, wobei ich meine Vorliebe für die Oly-Pro-Serie gar nicht verschweigen will. Ich hab zwei M1.2, und was ich bislang über die M1X gelesen habe, reißt mir nicht den Geldbeutel aus der Tasche. Sauer bin ich aber, dass die M1.2 nicht mehr der King of the Show sein wird und auch wohl nicht so lange weiter gepflegt wird wie das Vorgängermodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten