• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger für meine Canon 30D gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
es gab damals kein kürzeres Zoom und mich haben damals als Anfänger dessen Beispielbilder aus der Werbung begeistert. Vollformat gab es damals noch nicht soweit ich weiß, nur die 1er mit 1.3Crop die aber nicht meinem finanziellen Rahmen entsprach.
Gruß Heiko
 
Ich habe mich Anfang des Jahres auch für eine 6D2 entschieden, hauptsächlich um meine Kinder zu fotografieren. Die zentralen AF Punkte stören nicht, im Zweifel mache ich das Foto per LiveView und wählte den Fokusbereich per Touchscreen. Gerade mit den L Objektiven ist der AF schnell genug für tobende Kinder (2 Jahre alt). Heute war ich beim Laternenfest und trotz hoher ISO Werte (6400) sind die Bilder nicht zu verrauscht. Wenn die Kleinbild kompatiblen Objektive vorhanden sind und das Budget es hergibt würde ich die 6D2 empfehlen. Gerade wegen des Dualpixel Systems. Bei der Dynamik Diskussion muss wohl jeder für sich entscheiden wie viel Praxistelevanz das für einen hat. Ich habe bisher kein Bild mit der 6D2 kein Bild gemacht bei dem ich mich über fehlende Dynamikreserven geärgert habe. Dagegen habe ich mich aber oft über das schwenkbare Display und die gute Gesichtserkennung im LiveView Modus gefreut.
 
Dagegen habe ich mich aber oft über das schwenkbare Display und die gute Gesichtserkennung im LiveView Modus gefreut.

Das kann auch jede Bridge Kamera. Die Dynmaik gerade bei Dämmerung wäre für mich schon ein sehr ausschlaggebendes Argument.
Wenn Vollformat dann direkt wenigstens die 5D Mark III, die 6D ist halt immer ein Kompromiss bzw. Einsteigerklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei High ISO in der Dämmerung tun sich die aktuellen Kameras selbst Markenübergreifend kaum was, da ist die 6D II gut.
Die spürbaren Dynamik Unterschiede spielen sich bei low ISO ab. Da ist die 6DII etwas schwach. Die 5D III ist da aber kein Stück besser.
 
Hallo,
die Dynamik ist doch aber "nur" bei bewegten Motiven von Bedeutung, oder übersehe ich was? Bei den Kinderfotos wird auf diese belichtet und irgendwelche Schatten im Hintergrund sollten da doch völlig uninteressant fürs Bild sein. In unbewegten Bildern geht doch immer eine Belichtungsreihe/ HDR.
Gruß Heiko
 
Wobei "unbewegt" ja auch schon mal relativ sein kann (Wind und Zweige, Dampffahnen bei Industrie) oder ggf. die Position nicht stativtauglich ist. Pauschalisieren würde ich es also nicht. Und bequemer ist "ein Bild und fertig" halt auch.

"Mehr Dynamikumfang" ist für mich nicht DAS Kriterium aber wenn ich zwei für MEINE Zwecke weitgehend gleichwertige Systeme bewerte ist es sicher ein Kriterium das mit in die Bewertung eingeht. So wie etwa "Sucherabdeckung" oder "Akku-Leistung/Preis/Verfügbarkeit" oder "AF-Abdeckung im Sucher-Betrieb"
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Einwurf @ TO: Du bist mit 43 just in den Lebensalter, in dem die Augen nachzulassen anfangen.
Von daher rate ich Dir zu einer Kamera mit möglichst großem Sucherbild, zumindest aber zur Verwendung einer leichten (Vergrößerungsfaktor 1,25...1,5x) Sucherlupe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ganzen Objektiv-Bingo fehlt noch das Tokina 11-16/ 2.8 bzw. die FF-Version... :D:cool:
(Für mich am Crop dann die Wahl zwischen dem STM und dem Tokina...)
 
Hallo,
Aktueller Stand ist das ich doch einen Systemwechsel zu Nikon in Betracht ziehe da ich die D750 günstig bekommen könnte und diese anscheinend der 6d mk2 ebenbürtig in der Fotoanwendung und in dem Preirahmen einer gebrauchten D750 gibt es leider nichts vergleichbares von Canon :(
Gruß Heiko
 
:D
Na dann viel Spaß mit Nikon.
Ist keine schlechte Kamera.
Persönlich würde ich von Canon nicht zu Nikon wechseln und wenn ein Wechsel dann im Moment nur zu Sony. ;)
 
Hallo,
Aktueller Stand ist das ich doch einen Systemwechsel zu Nikon in Betracht ziehe da ich die D750 günstig bekommen könnte und diese anscheinend der 6d mk2 ebenbürtig in der Fotoanwendung und in dem Preirahmen einer gebrauchten D750 gibt es leider nichts vergleichbares von Canon :(
Gruß Heiko

Bitte bedenke dass Du dann auch die Objektive wechseln musst. Viel Spass mit Nikon.
 
Hallo,
ich starte erstmal mit dem 24-70 Tamron g1 an der Nikon und werde eventuell noch ein Sigma 85 oder 135 Art dazu holen wenn wieder etwas Geld in der Fotokasse ist.
Gruß Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten