• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

und bitte erst ab übermorgen: 50 Euro Cashback, oder 70 Euro Guthaben:https://www.canon.de/redweeks/#eligibleproducts
 
Was die M50 auszeichnet ist der Fokus.
- Touch-Fokus auf dem Display
- smoother Continous AF besonders mit EFM Objektiven
- Fokus Peaking im manuellen Modus

Diese Funktionen will ich nicht mehr missen.
Kauf wenigstens das EFM-KIT-Objektiv 15-45mm


triangle

Sehe ich genauso.
Und das EF - M 22 2.0 ist auch Pflicht.
Ich würde 80D und 750D verkaufen da sie mMn überflüssig werden.
 
Die anderen Kameras bleiben auf jeden Fall. Die 750D darf ich nicht verkaufen, weil sie Firmeneigentum ist (nicht meine Firma) und die 80D möchte ich auf keinen Fall missen. Also ein Verkauf der anderen Kameras ist ausgeschlossen (spielt auch keine Rolle :)).

Cashback habe ich schon gesehen, wobei man hier rechnen muss, ob nicht ein Gebrauchtkauf sogar günstiger wäre. Außerdem kommt bald noch die Cyber Week bei Amazon...die werde ich auf jeden Fall abwarten, denke ich.

Das 15-45mm brauche ich eigentlich nicht. Ich hab das Sigma 17-50 2.8 (ja, es ist schwerer,...), aber damit habe ich mehr Freistellungsmöglichkeiten. Das 22mm wäre interessant, wobei ich ja das 24mm 2.8 habe und das mit Adapter auch nutzbar wäre.

Eine OT Frage zum Cashback: man kann bei Canon doch auch dieses Guthaben wählen, wenn man noch ein weiteres Produkt kauft (das 2. muss kein Aktionsprodukt sein). Angenommen...ich kaufe die M50 neu und wähle Guthaben statt Cashback. Und kaufe dann z.B. noch das 22mm 2.0 dazu....bekomme ich auf dieses dann nochmal zusätzlich Cashback (weil Aktionsprodukt) oder bekommt man dann lediglich das Guthaben des erstgekauften Aktionsprodukts?
 
Als Fotografin würd ich Dir eher die M5 ans Herz legen, die ist von der Bedienung viel näher an deiner 80D & 6D dran.
Sie lässt sich viel besser bedienen und konfigurieren, das 2. Rad und das Belichtungskorrekturrad würden mir an der M50 sehr fehlen.
In der Rückschau kannst du mit 1 Tastendruck auf 100% auf den Fokuspunkt zoomen, das mag ich auch sehr und fehlt an der M50.
Die M50 ist bei Video besser und der AF trackt über mehrere Felder etwas besser als die M5, auch hat sie Augenerkennung. ( nur im One Shot)
Bei Action ist daher die M50 leicht vorn. ( Auch mit der M5 fotografiere ich erfolgreich bei dunklen Konzerten, wie du weißt :D )
Als Alltags Fotoapparat sehe ich aber insgesamt die M5 vorne, macht vom Handling mehr Spaß. Der Preis ist annähernd der gleiche.

Aber weder eine M5 noch eine M50 können annähernd eine 80D voll ersetzen, ( vor allem beim Handling, Konfigurierbarkeit) die M5 ist aber näher dran.
Den Vorschlag die 80D für die M50 abzugeben halte ich daher nett gesagt für wenig Zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Einschätzung, Mr. Click!

Wie gesagt, es wird keine andere Kamera gehen. Wenn ich dürfte, würde ich die 750D verkaufen, das geht aber nicht. Die 80D liebe ich, die liegt mega gut in der Hand, auch bei längeren Touren.

Action fotografiere ich nicht und Video brauche ich gar nicht. Mit der M5 hatte ich schon auch geliebäugelt (hattest mir ja schonmal von ihr vorgeschwärmt :)), aber ich weiß nicht, ob mir nicht das Klappdisplay fehlen würde (tut es bei der 6D schon). Der reine Body ist bei Amazon in etwa 100 € teurer. Cashback gibt es keins. Wäre natürlich auch gebraucht eine Option.

Aber wie gesagt, das fehlende Klappdisplay....ich glaube, das ist das k.o. Kriterium für die M5...
 
Sie hat ja ein Klappdisplay, welches zudem noch größer und hochauflösender als das von der M50 ist.
Je nach Situation ist mir dieses lieber als das Schwenk/ Klappdisplay der 80D. Ich liebe es die M5 auf Bauchhöhe zu halten und sie wie eine Lichtschachtkamera zu nutzen , geht wunderbar da das Display in der optischen Achse liegt, ist angenehmer als ein Seitliches Display.
Im Vorteil sehe ich das M50 Display eigentlich nur bei Hochformat Aufnahmen.
Bei anderen Deutschen Fachhändlern kostet die M5 das gleiche wie die M50.
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Eine OT Frage zum Cashback: man kann bei Canon doch auch dieses Guthaben wählen, wenn man noch ein weiteres Produkt kauft (das 2. muss kein Aktionsprodukt sein). Angenommen...ich kaufe die M50 neu und wähle Guthaben statt Cashback. Und kaufe dann z.B. noch das 22mm 2.0 dazu....bekomme ich auf dieses dann nochmal zusätzlich Cashback (weil Aktionsprodukt) oder bekommt man dann lediglich das Guthaben des erstgekauften Aktionsprodukts?

Guthaben vom 1. und Cashback vom 2.
 
Ich bin von der M5 auf die M50 gegangen, mir fehlt im Grunde nichts. Der Klappmechanismus der M5 war der für mich ausschlaggebende Grund. Meiner Ansicht nach auf jeden Fall empfehlenswert das kleine Ding :) EFm 32 oder 22 dazu und die Sache ist perfekt :)
 
Grundsätzlich sind deine Überlegungen schon richtig, juvago. Allerdings weiß ich nicht, ob die Kombination M50+Adapter+EF-S 24mm wirklich noch so kompakt ist, wie du dir das wünscht. Ich habe das EF-S 24mm zwar auch, verwende es aber nur an meiner 80D, an der M50 nutze ich das EF-M 22mm. Diese Kombination ist wirklich kompakt und macht Spaß.

Das Sigma 17-50 f/2.8 habe ich auch. Es ist adaptiert für meinen Geschmack von der Haptik gerade noch in Ordnung. Schwerere Objektive adaptiere ich nicht mehr, weil es mir persönlich dann zu frontlastig wird. Ich hatte zwar auch schon ein 70-200 f/2.8 dran, wirklich Spaß hat mir das dann aber nicht mehr gemacht.

Ob du die Kamera wirklich brauchst, mag ich nicht einzuschätzen, allerdings scheinen deine Vorstellungen von der Kamera schon realistisch zu sein. Dementsprechend dürftest du zumindest nicht enttäuscht werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine OT Frage zum Cashback: man kann bei Canon doch auch dieses Guthaben wählen, wenn man noch ein weiteres Produkt kauft (das 2. muss kein Aktionsprodukt sein). Angenommen...ich kaufe die M50 neu und wähle Guthaben statt Cashback. Und kaufe dann z.B. noch das 22mm 2.0 dazu....bekomme ich auf dieses dann nochmal zusätzlich Cashback (weil Aktionsprodukt) oder bekommt man dann lediglich das Guthaben des erstgekauften Aktionsprodukts?[/QUOTE]

EOS plus X gilt und ab 1.11. auch die Red Week von Canon.....lässt sich beides kombinieren!!!
 
Vielen Dank für Eure Tipps.

Ein EF-M 22mm wäre in der Tat interessant und das könnte ich mir auch gut vorstellen, zu kaufen. Natürlich brauche ich eigentlich keine weitere Kamera...im Grunde reicht streng genommen auch eine einzige....aber das ist ja wie mit allem :D Es ist eben ein Hobby.

Ich wäge derzeit nochmal ab, ob nicht doch die M5 die bessere Wahl wäre. Sie hat einige Vorteile, die ich auf dem ersten Blick gar nicht gesehen habe, u.a. die gleichen Akkus wie meine 750D und mein LR 6 kann wohl auch kein CR3. Ich habe mich bislang geweigert, auf den Adobe Abo-Zug aufzuspringen und möchte das auch weiterhin vermeiden. Mit dem nur eingeschränkt klappbaren Display könnte ich mich vielleicht doch arrangi, zumal ich nie vor, sondern immer hinter der Kamera stehe. Videofunktionen sind für mich eigentlich nicht wichtig.

Mal schauen, was der Black Friday noch für Überraschungen bereithält :)

LG julia
 
.. Mit dem nur eingeschränkt klappbaren Display könnte ich mich vielleicht doch arrangi, zumal ich nie vor, sondern immer hinter der Kamera stehe...

Wobei das im normalen Querformat nicht sonderlich eingeschränkt ist, sondern eigentlich schneller geht: von oben (bei z.B. Grasnarbe) oder unten (bei z.B. Über-Kopf): nur rausklappen, da muß man bei dem M50 Modell bedeutend mehr kurbeln und hat es dann auch noch nicht mehr in Linie mit dem Objektiv.
 
Liest du auch mal, was du schreibst:

"Das EF-M 22mm ist heute beim Fluss mit 22€ im Sonderangebot."

Da fehlt wohl das Wort Rabatt und insofern war das Unsinn.
 
Das hatte ich gesehen mit dem Rabatt auf das 22mm, danke Jungs!

Aber ich kaufe das Objektiv nicht vor der Kamera....zumal ich auch noch nicht entscheiden habe, ob M50 oder M5. Im Moment tendiere ich aber tatsächlich eher zur M5. Ist der Unterschied beim AF eigentlich sehr groß? Merkt da jemand was, der beide Modelle hat?
 
Ich hab auch die M50 intensiv getestet, ich würde sagen im Einzelfeldbetrieb nahezu gleich, bei Action mit mehreren Feldern ist die M50 etwas besser. Auch hat sie Augen AF.
Bei der M5 zielt die Gesichtserkennung aber auch aufs Auge dem anschein nach.
Der AF der M5 ist aber schnell und voll Alltagstauglich . Ich habe damit wesentlich weniger Ausschuss als mit DSLRs.
Wenn Action ganz weit oben steht ist die M50 aber etwas besser.
 
Ich hab auch die M50 intensiv getestet, ich würde sagen im Einzelfeldbetrieb nahezu gleich, bei Action mit mehreren Feldern ist die M50 etwas besser. Auch hat sie Augen AF.
Bei der M5 zielt die Gesichtserkennung aber auch aufs Auge dem anschein nach.
Der AF der M5 ist aber schnell und voll Alltagstauglich . Ich habe damit wesentlich weniger Ausschuss als mit DSLRs.
Wenn Action ganz weit oben steht ist die M50 aber etwas besser.

das deckt sich auch mit meiner Wahrnehmung (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten