• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photokina unspektakulär. Wo bleibt das Material für die "Masse"?

Spetsnaz

Themenersteller
Die Photokina ist rum. Zu viel unerwartetes Zeug gab es nicht und die DSLR gibt es immer noch. Das Medium-Material blieb aus. Beispiele:

- Nachfolger EOS M5?
- Nachfolger 80D?
- Nachfolger 7D II?
- Nachfolger D610?
- Nachfolger D750?
- Nachfolger E-M5 II?
- Nachfolger G81?
- Pentax? K-irgendwas?
- ...

Lauter "alte" Leichen mit Optimierungspotential. Wie es scheint, überall eine seltsam abwartende Haltung. Zuletzt ausser A7 III und X-T3 kaum reizvolle und entsprechend kompromisslose Geräte. Dabei wäre doch gerade jetzt, wo das Ende der DSLR eingeläutet wurde :lol: der richtige Zeitpunkt nochmals alles reinzupacken was geht... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die nächste PK ja schon bald ( im Mai 2019) ist, haben sich die Hersteller vielleicht ja einfach noch etwas mehr Zeit gelassen.
 
Was - Photokina war? :D

Mal ehrlich: was soll denn noch alles kommen? Inzwischen sind die Kameras derart perfekt, dass man keine besseren Kameras für bessere Ergebnisse benötigt.

gruß,
flo
 
Was - Photokina war? :D

Mal ehrlich: was soll denn noch alles kommen? Inzwischen sind die Kameras derart perfekt, dass man keine besseren Kameras für bessere Ergebnisse benötigt.

gruß,
flo

Na, mit so viel Fantasie hält man keine Industrie am Laufen.
 
Überrascht war ich nicht, denn in den letzten Jahren hat sich der Fokus der Hersteller immer mehr auf den asiatischen Markt konzentriert und die CP+ hat da die Photokina abgelöst. Fuji und Panasonic haben sich auf der Photokina wenigstens bemüht, der Rest war imho nur anstandshalber anwesend. Das muss aber auch nicht verwundern, denn warum sollten die Hersteller noch groß in eine Messe investieren die de fakto keinen Stellenwert mehr besitzt und demnächst sowieso nur noch als regionales Happening weitergeführt wird. Da stehen für die Hersteller Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis.
 
Das muss aber auch nicht verwundern, denn warum sollten die Hersteller noch groß in eine Messe investieren die de fakto keinen Stellenwert mehr besitzt und demnächst sowieso nur noch als regionales Happening weitergeführt wird. Da stehen für die Hersteller Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis.

Dann lassen wir die Messe bei Seite. Bliebe noch immer jede Menge "veraltetes" Zeug, wo viele Kunden auf Renovierungen warten.
Worauf warten die Hersteller?
 
Dann lassen wir die Messe bei Seite. Bliebe noch immer jede Menge "veraltetes" Zeug, wo viele Kunden auf Renovierungen warten.
Worauf warten die Hersteller?

Ich glaube die wissen selbst nicht wohin der Zug fahren soll. Alle stürzen sich auf das KB-Format und bieten dort extrem hochpreisige Kameras an, die aber nicht soviel mehr Bildqualität oder Funktionen haben das der Normalsterbliche dafür seine bestehende Kamera ersetzt. Das läuft ins Leere, da stimme ich dir voll zu. Irgendwie scheinen die CEO's der Kamerahersteller zu glauben das ambitionierte Hobbyphotographen einen Geldschei$$er besitzen:lol:
 
Dann lassen wir die Messe bei Seite. Bliebe noch immer jede Menge "veraltetes" Zeug, wo viele Kunden auf Renovierungen warten.
Worauf warten die Hersteller?

Was soll denn da kommen ?

Würde mich nuu eine z.B. 90D vom Hocker hauen, nuu weil sie im Vergleich zum Vorgängermodell einen 4K Videomodus mit Cropfaktor, und ein fps mehr spendiert bekomen hat. Nee das würde sie wohl nicht

Das gilt auch für die anderen Nachfolgemodelle der genannten Kameras, mehr als Kosmetik ist wohl kaum zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal die Kreativität für alle anzuregen, die fragen, was da noch kommen soll: z.B. mal aufschließen:

Beispiel für APS-C: Möchte ich ein gutes preiswertes UWW, muss ich eine EOS M kaufen. Möchte ich hervorragendes Rauschverhalten, muss ich Fuji kaufen, bezahle aber für das UWW das Dreifache. Will ich geniale DR muss ich eine Nikon kaufen, bekomme aber z.B. keine Spiegellose. Ich möchte aber eigentlich keine 3 oder 4 Systeme. Das könnte ich jetzt so fortführen. Bevor wir also an Innovationen denken: Wie wäre es zur Abwechslung mit Gleichstand: Dann hätten wir wenigstens die Situation, dass die Konkurrenzsituation zu Innovation führt.
 
Nichts mehr. Die machen alle dicht :rolleyes:

Was erwartest du ? Die Sensortechnik tritt die letzten 5-10 Jahre auf der Stelle und da sind die Veränderungen zum Vorgängermodell bestenfalls durch Einsatz leistungsfähigerer Prozessoren machbar. Sieht man überall, die Kameras rauschen zwar weniger aber das auf Kosten der Akkulaufzeit. Das selbe Ergebnis bekomme ich hin, wenn ich die Bilder von meiner "ollen Knipse" zu Hause am Rechner mit EBV bearbeite und ich habe den Vorteil das ich mehr Einfluss auf den Bearbeitungsprozess habe und die Kamera eine längere Akkulaufzeit hat (i.d.R. knapp doppelt so lang). Glattgebügelte JPG's brauche ich nicht und das gilt auch für RAW. ISO X-Trillionen-Haste-Nicht-Gesehen sind für mich auch nur elendes Marketing von dem in der Realität nichts übrig bleibt und sollte ich das wirklich mal brauchen kaufe ich mir ein Nachtsichtgerät :devilish::D
 
Schön wäre, wenn Canon das EOS M System ausbauen würde, z.B.
- AF Optimierung (waagrechte Strukturen)
- Geschwindigkeit AF / Auslöseverzögerung
- Dynamikumfang des Sensors / Rauschverhalten bei höheren ISO
- Display schwenk- UND drehbar

also eine M5 Mk. II / M6 Mk. II oder halt M7, so in der Art.

Würde klar ihre Käufer finden.

Dazu ein halbwegs lichtstarkes Zoom, wie ein 17-70/2.8, und das System wäre ideal.

Sowas habe ich auf der Photokina wirklich vermisst.

Was interessiert mich da ein superteures KB-System, wie EOS R, Nikon Z, etc. ;)
 
Beispiel für APS-C: Möchte ich ein gutes preiswertes UWW, muss ich eine EOS M kaufen. Möchte ich hervorragendes Rauschverhalten, muss ich Fuji kaufen, bezahle aber für das UWW das Dreifache. Will ich geniale DR muss ich eine Nikon kaufen, bekomme aber z.B. keine Spiegellose. Ich möchte aber eigentlich keine 3 oder 4 Systeme. Das könnte ich jetzt so fortführen. Bevor wir also an Innovationen denken: Wie wäre es zur Abwechslung mit Gleichstand: Dann hätten wir wenigstens die Situation, dass die Konkurrenzsituation zu Innovation führt.

Das ist ja witzig. Dich stört, daß alle Hersteller Versuchen einen Unique-Selling-Point zu haben, und du das nicht alles in einem bekommst. Forderst also den derzeitigen spitzentechnologie solidarisiert wird.
Und dann Hoffst du, daß jeder Hersteller kreativ wird, und sich neues Ausdenken muss, um wieder einen Unique-Selling Point zu haben.
... und dann wirst du wieder Jammern, du willst das alles...

hey, moment mal, sieh dir mal an, was Heute alles überall in einem Gerät bekommst, und vergleichst das mit dem von vor 10 Jahren...
 
@OM4ti

Das dachte ich auch gerade...alle sollen auf dem Selben Niveau sein und dann Innovationen bringen die dann ebenso möglichst wieder alle haben sollen....:confused:

Aber in einem stimme ich mit überein in dieser Diskussion. So wie ich selbst KB mittlerweile nutze - ich habe meine M6 anbei und ich hoffe sehr das dieses System auch brav weiter betrieben wird von Canon.

„Alles in KB“ sehe ich nicht - egal wie günstig irgendwann die Sensoren dafür sind. :rolleyes:

Gruss G.
 
ich finde es schade, das Nikon die DLs mit 18-50 oder 24-85 nicht wiederbelebt hat. Zumal es zum 18-50er von den Mitbewerbern kein Konkurrenzprodukt gibt.
 
Allgemeine Plaudereien über die Photokina passen sicher besser in den Foto Talk als in die Spekulationen. Daher verschoben.
 
Was DSLR angeht, fürchte ich fast, dass Nikon und Canon anbetracht des Erfolges Sonys und Fujifilms mit den spiegellosen Systemen, ihre Linien auslaufen lassen, ich gebe höchstens D5 und 1D noch die Chance auf maximal einen Nachfolger und ggf. erscheinen nochmal Einsteiger DSLR des untersten Segmentes, weil man Neukunden mit richtig niedrigem Einsatz von Produktionskosten noch locken kann (billig, weil kein EVF und so). Deshalb gehe ich davon aus, dass im Mai auf der Photokina einige Kameras vorgestellt werden, die Canons und Nikons Mittelklasse entsprechen, aber eben nur im spiegellosen Segment.

Was Pentax angeht: Da gibt es einen noch aktuellen, recht ausführlich mit Spekulatiuss gefüllten Thread :
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1910737

Ich persönlich denke, dass Pentax die einzige Marke sein wird, die mittelfristig interessante Entwicklungen im DSLR-Segment zeigen wird, aber auch, wenn ich ein loyaler Pentax-Anhänger bin, bin ich da eher pessimistisch und schätze, dass aufgrund des Produktangebotes und mangelnder Präsenz diese Kameras in der Masse keinen Anklang finden werden.
 
Lauter "alte" Leichen mit Optimierungspotential. Wie es scheint, überall eine seltsam abwartende Haltung.

Der Markt ist rückläufig und die Kameras mehr oder minder ausentwickelt.
Was erwartest Du? Dass die Hersteller abermillionen in die Entwicklung eines schrumpfenden Marktes schieben?

Wohl kaum.
 
Na ja ich finde schon das bei den Herstellern da noch was gehen könnte und habe auch auf was brauchbares für mich auf der Photokina gehofft. War leider Pustekuchen...
Brauche bald Ersatz für meine G3x aber da kommt einfach nix von Canon. Also schiebe ich den Neukauf vor mir her und hoffe das die G3x nicht vorher die Grätsche macht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten