DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2013, 18:03   #121
Goldtop 57
Benutzer

Standard AW: Workshop Landschaften mit Sternenhimmel Nachtaufnahmen

Toni, hör auf, Dich zu entschuldigen! WIR alle waren der workshop, und wir alle hatten die möglichkeit, die bilder gleich begutachten zu lassen und beim nächsten versuch was anders zu machen. ist nur halt keiner druaf gekommen. darum - beim nächsten mal anders.

zur Kritik: generell stimme ich krotomode zu, aber mit den einschränkungen, dass die nicht-workshop-natur des treffens zu berücksichtigen ist und die tatsache, dass viele dabei waren, die keine oder wenig erfahrung mit sternenaufnahmen hatten. plus die erschwerenden bedingungen.

und ganz allgemein ist es nicht leicht, vor lauter begeisterung beim betrachten der ersten sterne auch noch die bildkomposition im auge zu behalten. ich nehme mich da nicht aus. das eine ist technik, die sich meistern läßt. das andere ist erfahrung und zum gewissen teil auch das auge, was man mehr oder weniger hat.

grüße - Oliver

flickr

Jugendstil Hawai'i Rhön Paris Odenwald und Bergstraße Island

Panasonic G81 - L 7,5/2 - P 12-60 - P 42,5 - P 100-300 - Oly 75/1,8 - Velbon Sherpa CF 640 + Triopo B2

Pana G6 undefiniert Infrarot
Goldtop 57 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 18:12   #122
uwafot
Benutzer

Ich glaube auch, dass viele durch den Threadtitel von einem echten Workshop ausgingen und daher die Erwartungshaltung hoch liegt.

Vielleicht hätte ich auch als "Nicht-offiziell-Teilnehmer" und nur abendlicher Kurzbesucher der Veranstaltung meine Bilder nicht zeigen sollen.

Trotzdem hatte ich mit Lavezzi einen sehr netten Austausch an dem Abend, ohne dass die sehr differenzierte Technik von uns ein Thema war. Und ich denke, das war für die meisten mehr (das persönliche) als der Lerneffekt und die Technikvermitlung.

NIKONianer . . . . eigene Homepage und Social-Networks wie 500px | FC | fb gibt's auch . . . Schwerpunkte: Unterwasserfotografie, Natur, Landschaft
A photograph of a great landscape is not the same thing as a great photograph of a landscape. (David duChemin)
uwafot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 22:04   #123
Gast_338619
Gast

Speedy171: Danke. Viele meiner aktuellen Bilder sind sogar Crop 2.
Tony: Der Workshop war 1a und sehr nett. Punkt. Und danke!
jar: Einige Dinge wurden auch Fr/Sa abend direkt beim Fotografieren besprochen.
Alt 25.07.2013, 22:46   #124
Niggoh
Benutzer

Ich (der Mensch mit dem gelben VW Bus) war auch da, hatte aber umzugsbedingt bis heute kein Internet und eigentlich auch keine Zeit, Fotos zu entwickeln. Hab aber auch welche gemacht!

Bin noch am Material sichten, aber das hab ich auf die Schnelle aus einem Einzelbild entwickelt. Das mit der EBV hab ich noch nicht so ganz raus. Entstanden in den Nacht von Samstag auf Sonntag am Hintersee. Mal schauen, was sich noch so findet. Wird aber eine Weile dauern...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0447.jpg (201,7 KB, 110x aufgerufen)
Niggoh ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 26.07.2013, 07:04   #125
jar
Benutzer

Zitat:
Zitat von Gast_338619 Beitrag anzeigen
jar: Einige Dinge wurden auch Fr/Sa abend direkt beim Fotografieren besprochen.
ach ja.....
jar
jar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 14:31   #126
Womble11
Benutzer

Zitat:
Zitat von Goldtop 57 Beitrag anzeigen
Toni, hör auf, Dich zu entschuldigen! WIR alle waren der workshop, und wir alle hatten die möglichkeit, die bilder gleich begutachten zu lassen und beim nächsten versuch was anders zu machen. ist nur halt keiner druaf gekommen. darum - beim nächsten mal anders.

zur Kritik: generell stimme ich krotomode zu, aber mit den einschränkungen, dass die nicht-workshop-natur des treffens zu berücksichtigen ist und die tatsache, dass viele dabei waren, die keine oder wenig erfahrung mit sternenaufnahmen hatten. plus die erschwerenden bedingungen.

und ganz allgemein ist es nicht leicht, vor lauter begeisterung beim betrachten der ersten sterne auch noch die bildkomposition im auge zu behalten. ich nehme mich da nicht aus. das eine ist technik, die sich meistern läßt. das andere ist erfahrung und zum gewissen teil auch das auge, was man mehr oder weniger hat.

grüße - Oliver
Geb ich Oliver zu 100 % recht. War trotzdem Bedingungen lehrreich und intressant.
Mich haben viele geholfen und auch Tipps gegeben! Danke allen
Womble11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 11:51   #127
Lavezzi
Benutzer

Zitat:
Zitat von uwafot Beitrag anzeigen

Trotzdem hatte ich mit Lavezzi einen sehr netten Austausch an dem Abend, ohne dass die sehr differenzierte Technik von uns ein Thema war. Und ich denke, das war für die meisten mehr (das persönliche) als der Lerneffekt und die Technikvermitlung.

das stimmt war sehr klasse, aber auch von anderen habe ich einiges gelernt,

umgesetzt hab ich es aber naja.

jetzt weiß ich meine fehler, hoff das nächste mal weniger zu machen.

und was mir persönlich am meisten geholfen hat, ich weiß wie und wo die fotos der anderen entstanden sind und jetzt sehe ich die ergebnisse, das haut mich um und jetzt kann ich mir besser vorstellen wie ein gutes foto aus der sitiation auszusehen hat hoffe ihr versteht was ich mein
Lavezzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 19:23   #128
havanna63
Benutzer

Ich bin ja nur stiller Beobachter des Threads... (Anfangs habe ich, glaube ich, mal was geschrieben)

Ich hatte von Beginn die Idee und den Aufruf vom Workshop gelesen und verfolgt. Zeitweise hatte ich überlegt, mich noch anzumelden.
Mir war von Beginn klar, dass das kein Workshop im Sinne von Teacher/Teilnehmer ist. Ich glaube das war auch recht klar formuliert, dass das als lockeres Treffen zum Verfolgen gemeinsamer Ziele geplant war.
Ich hätte auch nur unter diesen Bedingungen, wie es durchgeführt wurde, mitgemacht.

Die Ergebnisse sind durchwachsen - na und. Die Bedingungen waren ja auch alles andere als gut. Ihr habt das beste daraus gemacht.
Klasse, dass Toni das überhaupt organisiert hat
Sollte es wieder mal geplant sein, schaue ich das ich dabei bin.

Ciao Thomas
Eigene Homepage, Flickr und FB gibt's auch.... Schwerpunkte: Natur, Landschaft, Wasser, Sternenhimmel
havanna63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 19:16   #129
Goldtop 57
Benutzer

so, damit das jetzt mal nicht ganz einschläft (ich kann ja kaum glauben, dass hier keiner mehr ansatzweise zeigbare bilder hat?), nochmal 2 milchstrassen überm göll.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg workshop25.jpg (494,7 KB, 167x aufgerufen)
Dateityp: jpg workshop26.jpg (474,7 KB, 627x aufgerufen)

flickr

Panasonic G81 - L 7,5/2 - P 12-60 - P 42,5 - P 100-300 - Oly 75/1,8 - Velbon Sherpa CF 640 + Triopo B2

Alt 02.08.2013, 19:42   #130
Goldtop 57
Benutzer

und noch eins....

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg workshop29.jpg (485,2 KB, 1016x aufgerufen)

flickr

Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen