• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Filtertasche: Eine für alles oder zwei verschiedene (F-Stop, Mindshift Hive Mini, ...)

siniang

Themenersteller
Hi,

ich bin auf Suche nach neuen Taschenlösung für meine Filter. Momentan wohnen sie seit Jahren in einer alten CD-Tasche :eek:

Ich arbeite mich gerade durch den Vergleich von Taschenfreak. https://taschenfreak.de/blog/2018/0...hentest-das-finale-unsere-top3-filtertaschen/

Ich habe (momentan, hat sich seit Jahren nicht geändert, was aber nichts heißen muss)

- Polfilter (77 mm)
- 3 ND Filter (77 mm)
- 2 ND Verlaufsfilter (Cokin)
- Cokin Halter
- Adapter 52 auf 77mm

Ich schwanke, ob ich eine Tasche für alles möchte (da sagt mir die F-Stop zu), oder ob ich eine Tasche für die runden Filter und eine für die Verlaufsfilter möchte. Bei der zweiten Lösung mag ich vor allem das geringere Packmaß, und ich tendiere auch ehrlich gesagt dazu. Ich denke, dies lässt sich einfacher in Seitentaschen in Rucksäcken etc. verstauen.

Da sagt mir für die Verlaufsfilter die Mindschift Hive Mini zu. Sie bietet Platz für 4 Filter. Hier wäre nun meine Frage, ob jemand aus Erfahrung sagen kann, ob der Halter mit reinpassen würde, würde man nicht alle Filterfächer benutzen. Sind die Fächer flexibel genug?

In dem Fall suche ich noch eine schmale Tasche für die runden Filter. Tut es da auch was günstiges? (z.B. sowas: https://www.amazon.de/dp/B07CYZ5G74/ref=sspa_dk_detail_0?psc=1)
Oder eventuell die Mindshift Hive Nest Mini, wobei ich zugegeben das Format für runde Filter nicht soooo toll finde und sie hat weder Platz für den Adapter noch für sonstigen Kleinkram (Lenspen z.B.) Oder für weitere zukünftige Filter.
Was wären hier sonst Empfehlungen?

Danke schön :)
 
Tut es da auch was günstiges?
Es obliegt ganz deiner Entscheidung. - Für mich habe ich die Frage mit "ja" beantwortet. Hier ne Tasche, dafür eine Tasche und schon ist man wieder 80 Euro los. Wenn ein günstiges Case seine 5,6,7 Jahre hält, heule ich im keine Träne nach.

Alternativ: Filter zusammenschrauben und in einem Objekivbeutel/-köcher verstauen. ;)
Für das Filtersystem schau dir mal das an --> Lowepro S&F Filter Pouch Tasche
 
Moin,

ich kenne die genauen Maße des Cokin-Halters nicht. Zur Not kann man ihn aber wohl irgendwie in die Filter Hive Mini hineinwürgen. Nicht nur die Dicke, sondern auch die Höhe macht dabei ein Problem – zumindest wenn es sich um ein 100mm-System handelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten