• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich mRAW zusammen mit dem DX Modus benutze? Oben steht, dass man im DX Modus auch gut 20MP hat, wie bei der D500. Natürlich steht die Kamera dann auf RAW mit 45MP.

Die D500 rauscht ne ganze Ecke stärker als ne D850 ;). Die Sensorgröße lässt sich nicht überlisten. Eine D500 schlägt doch nicht mal die gute alte D700 (10 Jahre alt!).


Was ist denn am mRAW Modus verkrüppelt?

Warum ist es kein Vorteil, dass man die Option hat, eben FX,DX und andere Modi zu wählen?

Wo ist das Problem beim DX Modus und dem Sucher der D850. (Ja, ich nutze dieses Feature auch).
 
Und die 12 Bit siehst Du im täglichen Einsatz?
Im täglichen Einsatz siehst du auch keinen Unterschied zwischen einer D500 und einer D850.
 
Die D500 rauscht ne ganze Ecke stärker als ne D850 . Die Sensorgröße lässt sich nicht überlisten. Eine D500 schlägt doch nicht mal die gute alte D700 (10 Jahre alt!).

Also ich weiss nicht.. wenn ich die D850 (ANGENOMMEN) permanent als Cropcam nutze, also immer auf die knappen 20MP der D500 schneide un d mir dann die Bilder zur D500 ungeschnitten verglichen ansehe, ist da (oberhalb von iso 200) nicht viel Rauschunterschied.

ANDERS sieht das aus, wenn ich die 45MP D850 zu den 20MP Crop D500 Files 1 zu 1 vergleiche, bei gleichem Bildausschnitt, dann hat die D850 durch mehr Masse einen sichtbaren Vorteil. Eben den Kleinbildvorteil.

Also wenn schon dann gleiche Verhältnisse schaffen, entweder durch Brennweitenäquivalenz oder durch Fußzoom oder oder :D


PS: Übrigens die D700 hat nur KNAPP 4MP auf Crop gerechnet. und dass dann noch bearbeiten und evtl. für drucke nutzen müssen ist heute klar machbar, aber doch dann sichtbar schlechter
 
Warum willst Du denn beim Vergleichen das FX Foto croppen?

Natürlich gibt es keinen Unterschied, wenn man die D850 im DX Modus nutzt zur D500....
 
Ja eben daher hat wolfram ja auch Recht, wenn ich es denn richtig verstehe
Und ihr meint vermutlich sogar daselbe. ;)
 
Die Aussagen von Mehlmann sind für mich gut nachvollziehbar. Hatte vorher D750 und D500 (für Sport und Wildlife) und jetzt nur die 850.

Genial ist die D850 auch deshalb weil im Vergleich zur D500 quasi aus jeder Fixbrennweite ein "Zoom" wird. Wählt man z.B. ein 2,8/300 fotografiert man durch die Ausschnittsmöglichkeit mit der 850 wie mit einem 300-450mm Objektiv. Das ist gerade bei Actionmotive ein Traum und führt dadurch zu mehr Möglichkeiten und auch zu weniger Ausschuss.
 
Die Aussagen von Mehlmann sind für mich gut nachvollziehbar. Hatte vorher D750 und D500 (für Sport und Wildlife) und jetzt nur die 850.

Genial ist die D850 auch deshalb weil im Vergleich zur D500 quasi aus jeder Fixbrennweite ein "Zoom" wird. Wählt man z.B. ein 2,8/300 fotografiert man durch die Ausschnittsmöglichkeit mit der 850 wie mit einem 300-450mm Objektiv. Das ist gerade bei Actionmotive ein Traum und führt dadurch zu mehr Möglichkeiten und auch zu weniger Ausschuss.

Da hast Du nicht unrecht..wir meinen also doch dasselbe.. auch wenn es Perlen vor die Säue geworfen ist, die D850 ständig so zu nutzen :ugly:

Ich hab D500 und D850, frage mich schon manchesmal warum ich eigentlich beide habe ;)

Wenn ich aber fein nahe an einem Motiv dran bin und es ohne (grossen) Beschnitt mit der D850 bekommen kann, dann sehe ich eben die tollen Details und erfreue mich an den MP.

Ich hab nur manches Mal das Gefühl die D500 ist in allem etwas schneller, selbst der Quiet Mode wirkt "fixer"
 
Stimmt auch Eric. Die D500 finde ich insgesamt auch etwas "zackiger". Und da meine ich nicht die Bildfolgerate.

Vermutlich auch deshalb weil bei der D850 halt doch mehr Massen bewegt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch Eric. Die D500 finde ich insgesamt auch etwas "zackiger". Und da meine ich nicht die Bildfolgerate.

Vermutlich auch deshalb weil bei der D850 halt doch mehr Massen bewegt werden müssen.

Ja denke ich auch,
wenn Du mit "Massen" eben auch die Datenmengen meinst, dazu kommen auch die mechanischen Massen, wie grösserer Spiegelkasten etc...
 
Da hast Du nicht unrecht..wir meinen also doch dasselbe.. auch wenn es Perlen vor die Säue geworfen ist, die D850 ständig so zu nutzen :ugly:

Ich hab D500 und D850, frage mich schon manchesmal warum ich eigentlich beide habe ;)

Wenn ich aber fein nahe an einem Motiv dran bin und es ohne (grossen) Beschnitt mit der D850 bekommen kann, dann sehe ich eben die tollen Details und erfreue mich an den MP.

Ich hab nur manches Mal das Gefühl die D500 ist in allem etwas schneller, selbst der Quiet Mode wirkt "fixer"

Wir sind wie fast immer einer Meinung.. ;)

Ich habe den Mehrwert der D850 gegenüber der D850 nicht erkennen können.

Müsste ich noch einmal die Wahl zwischen D850 und D500 treffen würde ich vermutlich:

Bei nur einer Kamera die D500 wählen.
Bei zwei Kameras die D5 und D500 wählen.

Das liegt aber ausschließlich an meiner fotografischen Ausrichtung. Bei anderen Anwendungsgebieten würde das vermutlich deutlich anders ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind wie fast immer einer Meinung.. ;)

D5 /D500

Das liegt aber ausschließlich an meiner fotografischen Ausrichtung. Bei anderen Anwendungsgebieten würde das vermutlich deutlich anders ausfallen.

Geht mir genauso... :lol:

Trotzdem liegt die D850 auch hier.. rational ist das nicht. :ugly:
aber wie gesagt, wenn Licht und Nähe passen, ist das ding schon megageil und bläst alles weg, aber alles (mit der richtigen Linse davor) :ugly:
 
Ok stimmt ja auch;
es sind aber auch die groessen Datenmengen die mit gleicher Prozessorleistung verarbeitet werden muessen.
Wie gross der Einfluss/Anteil ist, weiss ich nixcht aber er ist sicher da.

Interessant sind manche sachen dabei: so ist eine D5 fixer beim Erstaufbau des Bildschirms fuer due Rueckschau, auch nach dem Einschalten ins Menu zu gehen dauert etwas laenger bei der D850.
Keine welten aber sichtbar...
 
...
Ich hab nur manches Mal das Gefühl die D500 ist in allem etwas schneller, selbst der Quiet Mode wirkt "fixer"

Wie definiert Ihr denn Schnelligkeit?
Natürlich wirkt die D500 zackiger, aber das ist aus meiner Sicht den höheren fps geschuldet. Ansonsten wäre für mich der AF halt noch schnell oder langsam und da bin ich nicht der Meinung, dass die D500 da wirklich schneller wäre. Zumindest haben meine Versuche in den letzten 3 Wochen das nicht bestätigt.
Lediglich beim Wegschreiben der Daten scheint die D500 etwas schneller zu sein.

Wolfram, warum würdest Du die D500 vorziehen? Unsere Motive sind ja sehr ähnlich und ich komme inzwischen eher zu der (noch vorläufigen) Meinung, dass bei nur einer Kamera es fast mehr Sinn macht, die D850 mit dem ganzen Zubehör auf die 9fps aufzubohren und sich die D500 zu sparen...
Insbesondere im Nahbereich finde ich die BQ der D850 schon wahnsinnig gut...
 
...

Wolfram, warum würdest Du die D500 vorziehen?..

Hi Stefan,
eigentlich ist das ja der D850 Erfahrungsthread, trotzdem passt ein Vergleich vielleicht doch hierher. Immerhin habe ich (wie einige andere hier) ja den direkten Vergleich (gehabt).

Für mein Wildlifesetup habe ich zwei Kameras.
An einer ist die Telefestbrennweite (500/4) montiert, an der zweiten Kamera ein Zoom (2/5VR, 150-600 oder jetzt halt das 1/4L IS II). So habe ich zB im letzten Wildlifetrip in Florida die D850 und D500 dabei gehabt und wild gemischt.

Rückblickend überlege ich fieberhaft, wo mir die D850 einen Vorteil bei den insgesamt etwa 25000 gemachten RAW gebracht hat. Ganz ehrlich? Mir fällt keiner ein.

High-ISO? Brauchte ich sehr selten dort. Ungecropped liefert aber auch die D500 bis ISO 6400 sehr brauchbare Ergebnisse. Gecropped auf gleiches Pixelniveau rauscht die D850 genauso. Ungecroppt sehe ich den Vorteil der D850 bei vlt einer Blende. Also statt ISO 3200 dann ISO 1600 voreingestellt an der D500 oder auch halbe Belichtungszeit. Zurechtgeschnitten: identisch.

Also suche ich mal den Vorteil bei ungecroppten RAW der D850. Wann habe ich die genutzt? Immer, wenn mir die 500mm ausgereicht haben. Das kommt in Florida sehr häufig vor, hier in Deutschland ist es eher nicht die Regel. Ganz ehrlich nutze ich die 45mpx eigentlich nur als cropreserve zur Bildkomposition (hier liegt ggf. tatsächlich ein Vorteil zur D500 vor) und als Brennweitenverlängerung (womit ich die gleiche Ausgangbasis wie die D500 habe).

Habe ich einen weiteren Vorteil des FX-Sensors vergessen?

Ah... ja Freistellung. Aeh... nein.
Der mag auf dem Papier existent sein, in der Praxis sehe ich bei 500mm und Blende f/4 kaum Unterschiede. Und dann auch wieder: ungecropped (wir erinnern uns: ich croppe gern aus den RAW der D850 ;) ).

Soviel zu den Vorteilen der D850 (hab ich einen vergessen)?

Nun zu den Vorteilen der D500 im direkten Vergleich (ich fasse mich kurz, das sprengt sonst den Rahmen):

- 50% weniger Datenvolumen,
- höhere Serienbildrate,
- unendliche Serienbildrate,
- Fokusfeldabdeckung im Sucher bis an den Rand,
- geringeres Gewicht,
- Der Batteriegriff verschlingt (incl. Akku und Ladegerät) nicht den Preis eines Kleinwagens wie bei der D850,
- ich bekomme zwei D500 für den Preis einer D850,
- kleinere Abmessungen,
- weicherer Spiegelschlag,
- leiser,


... ich höre dann mal auf. Es wird anstrengend.

Ich möchte die D850 auf keinen Fall schlecht reden, ist echt ne tolle Kamera.
Rückblickend ist sie mir den Preis nicht wert und ich würde die D500 vorziehen.

Abschliessend ein Link zu ein paar Bildern aus o.g. Floridaausflug.
Ohne dort auf die Exif zu schauen, mag einer Unterschiede zwischen beiden Kameras entdecken und sie mir nennen?
https://www.flickr.com/photos/brummel2010/albums/72157664740718887
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens an alle, die mir dazu geraten haben, mit einem USB Kabel im Studio zu arbeiten. Geht auch nicht, denn dann werden die Fotos NUR auf dem anderen Gerät angezeigt, aber nicht mehr auf der Kamera.
Das ist natürlich super toll, wenn man die Kamera vor sich hat, den Laptop aber in Richtung Model.

Wie kann man nur so einen Mist bauen, Nikon?
 
Der Monitor hat während des shoots absolut nichts im Blickfeld des Models verloren. Die sollen sich auf ihre Arbeit konzentrieren können und nicht immer gleich gucken, wie sie denn nun so geguckt haben … Da brauchst Du Nikon nicht die Schuld zuschieben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten