• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Geotagging: Erfahrungen mit Unleashed Bluetooth System von Foolography

racecat

Themenersteller
Von Foolographie -schöner Name- gibt es ein sehr kleines Bluetooth-Modul, das direkt auf den 10 poligen Anschluß am Nikongehäuse aufgesteckt wird. Das mich störende Verbindungskabel zwischen GPS-Einheit und Anschluß entfällt damit.
Laut Hersteller kann dann mit jeder bluetoothfähigen GPS-Maus Geotagging betrieben werden. Der Hersteller empfiehlt Die Holux 1000c, oder 1200er Maus, da diese den neuesten Chipsatz und höchste Empfindlichkeit aufweisen sollen. Die Daten werden direkt in die EXIF-Datei geschrieben.
Bei Aufenthalt in geschlossenen Räumen wird für 30 min die letzte bekannte Position übertragen.

Wer hat, und wenn ja welche, Erfahrungen mit diesem Bluetooth-Modul von Foolographie Unleashed 200+ für Nikon?

Grüße
Racecat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte gestern den Unleashed das erste mal im Alltagseinsatz. Erstes Fazit: Durchweg positiv.

Da ich schon einen BT-GPS-Logger hatte (Qstarz Solar BT-Q1200) habe ich mir nur das Modul
bestellt. Obwohl ich anfänglich skeptisch war, ob das mit der Paarung klappt - Die Anleitung
dazu hört sich wahnsinnig kompliziert an - funktionierte es sofort beim ersten mal. Und das,
obwohl ich noch drei andere BT-Geräte zur selben Zeit am laufen hatte (Tastatur, Maus, Handy).
Kein Problem.

Am nächsten Tag dann einfach GPS und Kamera angeschaltet. Sobald das GPS die Position
bestimmt hatte war auch schon das GPS-Symbol im Display der Kamera sichtbar.
Schaltet man das GPS vor der eigentlichen Fotoaktion an, so das die Position bestimmt ist, erhält
man die Verbindung GPS->Kamera innerhalb einer knappen Sekunde.

Auch Ein- und Ausschalten in gemischten Varianten brachte das System nicht durcheinander. Egal,
ob nun Kamera oder GPS geschaltet wurden - Immer war innerhalb kürzester Zeit die Verbindung
wieder da. Längere Auszeiten vom GPS dauern natürlich wieder, da erst die Position entsprechend
neu bestimmt werden muß.

Die spätere Auswertung der Fotos am Rechner bestätigten die positiven Erfahrungen in der Praxis.
Alle Fotos waren ordnungsgemäß mit den Positionsdaten bestückt.

Fazit: Bisher bin ich mit dem getrennten System GPS - Kamera zufrieden. Insbesondere, da jetzt
nicht mehr der eingebaute Blitz meiner D700 durch das GPS blockiert wird. Zudem empfand ich
den Klotz obenauf immer irgendwie störend, insbesondere das Kabel.
Das in den meisten externen BT-GPS-Loggern meist auch ein wesentlich größerer und stärkerer Akku
integriert ist, ist ein weiterer Vorteil. Bei meinem Logger ist dies ein Standard-Handy-Akku, der bei
mehrtägigen Aufenthalten im Gebirge ohne Strom auch mal fix ausgetauscht werden kann. Außerdem
kann ich so auch ohne Kamera Touren machen und diese aufzeichnen ohne ein Extragerät dafür kaufen
zu müssen. Insgesamt lohnt sich also der etwas höhere Preis. Und wenn dann noch die Zusatzfunktionen
per Software nachgerüstet werden können... (y)

DJ
 
  • Das Pairen (dem "fool"" sagen, mit welchem GPS-Logger er sich verbinden soll) schient bei ersten lesen der Anleitung schwierig. Im Grunde ist es aber ganz einfach. Man muss es aber eh nur einmal machen, außer man wechselt das BT-GPS.
  • Das Ganze funktioniert im Alltag sehr gut und ohne Aufwand. Das Strommanagement ist sogar besser als bei den Kabellösungen, da es unabhängig vom "GPS-Ruhezustand" der Kamera ist. Bei D300-700 bzw D3xs macht das nicht viel aus. Bei der D200 oder den D2xhs ist das wirklich ein Vorteil. (Genauere Erklärung hier)
  • Ich persönlich bin dennoch ein Freund der "Kabellösungen", da ich das "immer an der Kamera" und das "nur Kamera-Akku laden müssen" bevorzuge. Ist eben Geschmackssache. Auf jeden Fall stört der "fool" an der Kamera überhaupt nicht. Die Dawntechs kommen von den Kabel-Geotaggern am nächsten dran, da das Kabel gut liegt. Und haben auch den Indoor-Puffer und Logger.
  • Wer viel mit (10-Pin-)Fernauslöser arbeitet, den mag stören, dass man nur einen Klinken-Fernauslöser anschließen kann. Hier hilft das Solmeta Y-Kabel.
  • Kompass zur Speicherung der Blickrichtung geht weiterhin nur mit dem Solmeta Geotagger N2/Pro.

Ergo: für alle Kabel-Hasser die beste Lösung.
 
Hallo,
ich möchte diesen alten Thread ausgraben, da ich überlege den "unleashed D200+" zu kaufen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Hatte jemand in letzer Zeit Kontakt mit der Firma Foolography?
Ich habe seit einer Woche keine Antwort auf eine Mailanfrage, auch telefonisch konnte ich bisher niemanden erreichen.
Vielleicht gibts die inzwischen nicht mehr *g*

Danke
 
foolography gibt es definitiv noch. Ich hatte dieser Tage mehrfach Kontakt. Ich tippe auf Weihnachtsstress :angel:

foolography ist eine ausgezeichnete und jedoch relativ kleine Manufaktur. Das Entwicklerteam ist meines Wissens gerade vornehmlich mit der Weiterentwicklung der Unleasshed Barcode-Edition (für Schul- und Event-Fotografen) beschäftigt. Die neue Geotagger-Version muss wohl etwas warten.

Was ist denn die Frage? Doch nicht ob es die Firma gibt?
 
foolography gibt es definitiv noch. Ich hatte dieser Tage mehrfach Kontakt. Ich tippe auf Weihnachtsstress :angel:

foolography ist eine ausgezeichnete und jedoch relativ kleine Manufaktur. Das Entwicklerteam ist meines Wissens gerade vornehmlich mit der Weiterentwicklung der Unleasshed Barcode-Edition (für Schul- und Event-Fotografen) beschäftigt. Die neue Geotagger-Version muss wohl etwas warten.

Was ist denn die Frage? Doch nicht ob es die Firma gibt?

wie geschrieben wollte ich hier wissen ob jemand Erfahrung mit dem "unleashed d200+" hat.
Inzwischen habe ich bei foolography jemanden erreicht. Dabei ging es um die Frage ob das Teil auch an die D800 passt. (mit einer kleineren Anpassung, ja!)
 
wie geschrieben wollte ich hier wissen ob jemand Erfahrung mit dem "unleashed d200+" hat.
Inzwischen habe ich bei foolography jemanden erreicht. Dabei ging es um die Frage ob das Teil auch an die D800 passt. (mit einer kleineren Anpassung, ja!)

Zu deiner Frage nach Erfahrungen kann ich dir diesen Praxistest ans Herz legen.

Und die D800 Version ist jetzt auch schon fertig? Mein letzter Stand (photokina) war, dass daran gearbeitet wird.

Gruß
Matthias
 
So, heute habe ich mein Unleashed 200+ für die D800 bekommen.
Offiziell wird es noch nicht angeboten, aber auf persönliche Nachfrage hin bekommt man es. Damit es an die D800 passt, wird von foolography am Gehäuse des D200+ eine Ecke etwas nachgearbeitet.

Es sitzt bei mir bombenfest an der Cam. (ich hatte so meine Bedenken ob ich das Teil nicht verlieren könnte).

Eine kleine Bedienungsanleitung ist dabei. Es funktioniert nach den ersten Test's hervorragend.
Ich benutze es in Verbindung mit dem Bluemax 4044.

Von meiner Seite also ein klares: SEHR EMPFEHLENSWERT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern ist der Nachfolger Unleashed N1 für Nikon in der Auslieferung, kleiner, eine extra Geotaggingmaus ist nicht erforderlich, da das über eine App am Handy gelöst wird, mit der man auch die Kamera fernsteuern kann.

Gestern als einer der Startup-Unterstützer bekommen, ... bin am Testen! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten