• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit Tamron 70-200 2.8 VC USD

astoffel

Themenersteller
So, jetzt ist es endlich da, das neue Telezoom. Leider habe ich da scheinbar ein Problem, und die Google-Suche gibt mir irgendwie bei allen Problembeschreibungen nur Werbetexte aus. Ich habe das Objektiv an eine 60D geschraubt, aber entweder stimmt da was mit der Kommunikation nicht oder die Linse hat einfach einen Defekt. Ist natürlich super, weil ich die Linse morgen Abend umbedingt brauche und auch keinen anähernd gleichwertigen Ersatz zur Verfügung habe ...

Aber mal etwas genauer: Ich habe die Kamera für Sport auf AI Servo eingestellt. Zunächst fokussiert das Objektiv auch ordentlich*, wenn ich herumschwenke packt das mittlere Fokusfeld sich ein neues Ziel und die Kamera stellt darauf scharf. Aber nach ein paar Sekunden hat das System scheinbar einfach keine Lust mehr und bewegt den Fokus gar nicht mehr. Schlimmer noch: Wenn ich dann wieder über das zuletzt anvisierte Ziel fahre, piept die Kamera und das Fokusfeld leuchtet auf - ganz so als wäre als hätte ich auf manuellen Fokus gestellt und auf etwas gezielt, was zufällig gerade im Fokus ist. Da kann ich warten, wie ich will - erst wenn ich den Auslöser wieder los lasse und erneut halb durchdrücke, geht der Fokus wieder - für ein paar Sekunden.

Da kein anderes meiner Objektive dieses Verhalten zeigt, gehe ich davon aus, dass das Tamron irgendwie damit zusammen hängt. Ich werde jetzt aber nochmal ausführlicher testen, also mit anderen Objektiven und evtl. auch mal mit dem Fokus auf dem AF-ON-Knopf, falls es am Auslöser liegen könnte.

Bis dahin aber hier schonmal die Frage: Hat jemand dieses Objektiv auch und kennt die beschriebenen Probleme? Oder kommt das evtl. auch bei anderen (Tamron-) Linsen aus irgendwelchen Gründen vor? Oder kann mit das jemand mit entsprechendem technischen Verständnis irgendwie erklären?

So ist die Linse für mich auf jeden Fall kaum nutzbar ..

---------------------

* gleich nach dem Auspacken gab es ein paar mehr Probleme. Der Autofokus machte die ersten paar Sekunden gar nichts und der Stabi sprang nur blöd durch die Gegend. Nach ein bisschen Herumprobieren und mehrfachem Ausschalten hat sich das aber nach und nach erledigt.
 
So, habe jetzt scheinbar das Problem ausgemacht: Sobald ich im AI-SERVO-Mode an den Fokusring komme, schaltet die Kamera auf M FOCUS um und rührt sich nicht mehr. Im Werbetext zum Objektiv wird dieses "Feature" auch erwähnt:

Volle manuelle Fokuskontrolle

Sie haben jederzeit die volle manuelle Kontrolle über die Fokussierung, die ohne Umschalter auskommt und bei der jederzeit einfach über den Fokusring scharfgestellt werden kann.

Wie werde ich den Mist denn jetzt los? Da der Zoomring hier hinter dem Fokusring liegt (aus Sicht des Fotografen), ist meine Hand immer in den Bereich am Objektiv. Alles andere wäre da nur unter schlimmsten Verrenkungen möglich. Gibt es da eine Einstellung in der Camera (60D)?


Nachtrag: Wenn ich nach Problemen mit "Full Time Manual Override" suche, finde ich nur das Gegenteil: Leute, die sich beschweren, dass ihre Kamera im AI SERVO ihre manuellen Korrekturen wieder überschreibt. Das ist eigentlich genau das, was ich gerne hätte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das du AI-Servo und nicht ausversehen AI-Fokus ausgewählt hast?
AI-Fokus verhält sich nämlich genau wie von dir beschrieben.
Solange das Objekt sich bewegt wird verfolgt, sobald es einige Zeit steht wird der Fokus "festgesetzt".
 
Ja, da bin ich mir zu 100% sicher. Ist zum einen mein C-Preset, zum anderen habe ich das mehrfach kontrolliert. Aber in AI-FOKUS hängt sich der Autofokus auch komplett aus, sobald ich den Fokusring berühre. Wegen der Pferde vor der Apotheke habe ich es gerade nochmal mit besonderem Augenmerk darauf (AI SERVO) wiederholt - mit dem gleichen Ergebnis: Drehe ich am Fokusring, springt die Kamera auf M FOKUS und bleibt da auch, bis ich komplett neu fokussiere.

Ich habe es auch mit meinem Sigma 30 1.4 probiert, das auch über FTM verfügen soll. Da läuft es wie erwartet: Wenn ich am Fokusring drehe, stellt die Kamera sofort nach und fokussiert wieder selbst. Die Anzeige bleibt hier auch auf AI SERVO. Beim Canon 10-22 läuft es ebenfalls wie gedacht - nur das Tamron eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Verhalten deines Objektivs ist kein Einzelfall und soll wohl so.
Ich hab das eben mal mit meinem ausprobiert und kann bestätigen, dass FTM zur sofortigen Umschaltung auf M Focus führt.
Mein EF 35/2 macht das übrigens nicht, sondern verhält sich, wie von dir erwartet.

Ob das jetzt ein No-Go für dich ist, musst du selbst entscheiden. Ich habe an meiner 6D jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, das Tamron-Verhalten übers Kamera-Menü zu beeinflussen.

Alternativ, wende dich doch mal an den Tamron-Support. Vielleicht lässt sich das ja aus dem Objektiv "raus patchen".
 
Ohje, dann muss ich damit wohl leben. Habe dem Tamron-Support jetzt mal eine Anfrage geschrieben, ob es da irgendeine Möglichkeit gibt. Ansonsten muss ich mir den Fokusring wohl mit Tape abkleben. :lol: Zumindest für das Spiele heute Abend habe ich jetzt aber eine Zwischenlösung gefunden - ich nehme ausnahmsweise ein Einbeinstativ mit, da kann ich die Handhaltung dann entsprechend ändern, damit ich nicht an den Fokusring komme.
 
Ich weiß, es ist schon etwas her, aber hat Dir der Tamron Support geantwortet?

Habe Ai Servo eben mit meinem neuen Objektiv ausprobiert, leider konnte ich nicht feststellen, dass es überhaupt irgendwie die Schärfe nachführt. Stellt erstmal scharf, das war es dann. Eine Anpassung findet nicht statt.
Ich denke darüber nach die 70D zu kaufen, aufgrund des schnellen AF.
Wenn das nicht funktioniert, kann ich es mir auch sparen.

Na ja, noch bin ich in der Umtauschfrist.

Danke und Grüße

Ohje, dann muss ich damit wohl leben. Habe dem Tamron-Support jetzt mal eine Anfrage geschrieben, ob es da irgendeine Möglichkeit gibt. Ansonsten muss ich mir den Fokusring wohl mit Tape abkleben. :lol: Zumindest für das Spiele heute Abend habe ich jetzt aber eine Zwischenlösung gefunden - ich nehme ausnahmsweise ein Einbeinstativ mit, da kann ich die Handhaltung dann entsprechend ändern, damit ich nicht an den Fokusring komme.
 
Ich weiß, es ist schon etwas her, aber hat Dir der Tamron Support geantwortet?

Nö, vom Tamron-Support kam leider nie eine Reaktion, schon enttäuschend.

Aber auch so habe ich mich inzwischen damit arrangiert, eine andere Grifftechnik hilft und beim Sport nutze ich eh meist das Monopod. Bis auf die Fokusunterbrechung ist es einfach eine geniale Linse, die ich trotzdem nicht mehr missen möchte.
 
Danke für die Antwort. Klar ist es eine tolle Linse. Andererseits sind auch um die 1200 Euro viel Geld,da sollte so etwas funktionieren.Ansonsten ist das schnelle Autofokussystem
für die Katz.
Nö, vom Tamron-Support kam leider nie eine Reaktion, schon enttäuschend.

Aber auch so habe ich mich inzwischen damit arrangiert, eine andere Grifftechnik hilft und beim Sport nutze ich eh meist das Monopod. Bis auf die Fokusunterbrechung ist es einfach eine geniale Linse, die ich trotzdem nicht mehr missen möchte.
 
Ich gabe gerade noch mal gelesen. Bei mir führt ja gar nichts nach. Ich denke nicht an den Fokusring gekommenen zu sein,werde das aber noch mal probieren. Der Fokusring liegt in der Tat doof. Wie sieht,denn Deine Grifftechnik aus,wenn man fragen darf. :D
 
Normalerweise hatte ich die linke Hand immer komplett unter dem Objektiv - die Finger in Blickrichtung - um das Gewicht so mit dem Handteller abzustützen. Gezoomt wurde dann meist mit Daumen und Mittelfinger. Jetzt halte ich die Hand eben genau anders herum - Daumen und Zeigefinger am Zoomring, die restlichen Finger quasi schon auf der Streulichtblende. War erstmal ungewohnt, hat aber den Vorteil, dass man sich so nicht mit der Stativstelle in die Quere kommt.
 
Hört sich krampfig an :D Ich habe aber auch schon die ein oder andere Verrenkung probiert, um nicht an den Fokusring zu kommen.

Ist Dir zufällig aufgefallen, dass Deine Kamera mit dem Tamron einen Tick heller belichtet als mit original Canon Objektiven? Bei mir scheint das so zu sein.Für meinen Geschmack etwas zu hell.

Normalerweise hatte ich die linke Hand immer komplett unter dem Objektiv - die Finger in Blickrichtung - um das Gewicht so mit dem Handteller abzustützen. Gezoomt wurde dann meist mit Daumen und Mittelfinger. Jetzt halte ich die Hand eben genau anders herum - Daumen und Zeigefinger am Zoomring, die restlichen Finger quasi schon auf der Streulichtblende. War erstmal ungewohnt, hat aber den Vorteil, dass man sich so nicht mit der Stativstelle in die Quere kommt.
 
Kann ich leider nicht beurteilen, habe kein Canon zum Vergleich da. Vorher hatte ich das 70-200 f/4 nur als Leihgabe, das ging dann aber zurück, als das Tamron auf dem Weg war. Vom Gefühl her belichtet meine Kamera da aber nichts über, also zumindest nicht so, dass es mir aufgefallen wäre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten