• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX270 HS und SX280 HS - Praxisthread

freiraum7

Themenersteller
Canon kündigt 20x Zoom an:

http://m.dpreview.com/news/2013/03/...20x-superzoom-and-SX280-HS-with-GPS-and-Wi-Fi

Auf den ersten Blick nichts bahnbrechendes Neues.
Vor allem 12 MP sind gut und lässt auf eine Modellpflege mit Verbesserungen hoffen statt schierem Pixelwahn.

VG Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigungsthread Canon SX270 HS / SX280 HS

Neu sind ansich nur Wifi und der Preis, die Sx240 gibts im Markt für 160€. Ob die JPG Engine soviel bringen kann? Meistens ja nicht bei gleichem Sensor.
 
AW: Canon Powershot SX270 HS und SX280 HS - Ankündigungsthread

Einen neuen Aspekt sollte man aber doch erwähnen: A-GPS. Mit A-GPS kann man die Position der GPS-Satelliten für einige Zeit im voraus speichern und der GPS-Empfänger kann damit innerhalb weniger Sekunden einen Fix bekommen. Man braucht also das GPS nicht mehr die ganze laufen zu lassen und sich dann über einen leeren Akku ärgern. Wifi macht dann auch Sinn, weil man sich damit die Sat-Daten schnell aus dem Internet holen kann.

FullHD mit 60 fps ist auch nicht schlecht.
 
AW: Canon Powershot SX270 HS und SX280 HS - Ankündigungsthread

Auf den ersten Blick nichts bahnbrechendes Neues

Würde ich nicht so sehen.

-DIGIC6-Prozessor
-FullHD 60 fps & 30 fps
-WiFi
-A-GPS
-ISO-Range 80 - 6400

Mal schauen, was der neue Prozessor leistet.

Gruß msl
 
AW: Canon Powershot SX270 HS und SX280 HS - Ankündigungsthread

JA, endlich!

Sind ja doch einige Verbesserungen drin.

Könnte was werden, zumal Canon bei 12 MPx geblieben ist.

brav
 
AW: Canon Powershot SX270 HS und SX280 HS - Ankündigungsthread

Würde ich nicht so sehen.

-DIGIC6-Prozessor
-FullHD 60 fps & 30 fps
-WiFi
-A-GPS
-ISO-Range 80 - 6400

Mal schauen, was der neue Prozessor leistet.

Gruß msl

Sehe ich auch so, dass da einige Verbesserungen dabei sind. Ich hätte mir aber einen kleineren Zoombereich (max. 12x) bei höherer Lichtstärke vor allem im WW gewünscht. Die Anfangsblende im WW mit f3.5 ist schon sehr grenzwertig und ich denke, dass auch f2.8 möglich wären. Samsung hat ja bei der WB850f gezeigt, dass es geht.
 
AW: Canon Powershot SX270 HS und SX280 HS - Ankündigungsthread

-DIGIC6-Prozessor

das ist erstmal nur ein Name, bei den TZs oder Sony Hs gab es auch
immer wieder neue Prozessoren und die wurden nicht besser!

-FullHD 60 fps & 30 fps

für Foto ja kein Vorteil

-WiFi

hab ein SD-Reader, aber wer es braucht, ist ein Vorteil

-A-GPS

GPS frißt immer Strom und ich würde es abschalten.
Ansich nur für weite Reise spannend.

-ISO-Range 80 - 6400

und was nützt es wenn man nicht höher als iso400 gehen kann?

Wüßte nicht ob das den doppelten Preis einer SX240 Wert ist.
Nur wenn die Bilder wirklich besser sind. Immerhin haben sie nicht wie bei der HX300 von Sony 3:2 und Schärfe gestrichen.
 
AW: Canon Powershot SX270 HS und SX280 HS - Ankündigungsthread

das ist erstmal nur ein Name, bei den TZs oder Sony Hs gab es auch
immer wieder neue Prozessoren und die wurden nicht besser!

-FullHD 60 fps & 30 fps

für Foto ja kein Vorteil

Aber für Video schon im Vergleich zum Vorgänger mit 24p. Das hat mich bisher an der SX260/240 am meisten gestört, da es in vielen Situationen einfach zu wenig war.

-WiFi

hab ein SD-Reader, aber wer es braucht, ist ein Vorteil

-A-GPS

GPS frißt immer Strom und ich würde es abschalten.
Ansich nur für weite Reise spannend.

Da orientiert sich Canon einfach an den Mitbewerbern und da ist sowas mittlerweile fast Standard. Ob man es braucht, muss jeder selbst entscheiden. Bisher habe ich GPS aber auch immer deaktiviert.

-ISO-Range 80 - 6400

und was nützt es wenn man nicht höher als iso400 gehen kann?

Mit der Powershot kann man durchaus höher als ISO400 gehen. Hatte auch schon Fotos mit ISO1600, die für den winzigen Sensor ganz ordentlich geworden sind. Das Rauschen nimmt dann zwar zu, aber dafür werden die Details nicht so vernichtet wie bei anderen Kompakten.

Wüßte nicht ob das den doppelten Preis einer SX240 Wert ist.
Nur wenn die Bilder wirklich besser sind. Immerhin haben sie nicht wie bei der HX300 von Sony 3:2 und Schärfe gestrichen.

Das ist der Einführungspreis und der wird wie bei den Vorgängermodellen auch, sehr schnell sinken. Die Konkurrenz ist in dem Segment einfach zu groß, um längerfristig diese hohen Preise halten zu können.
 
AW: Canon Powershot SX270 HS und SX280 HS - Ankündigungsthread

Naja, für mich die eindeutig wichtigste Neuerung: Endlich zieht Canon nach Jahren mit Sony gleich - nein, überbietet Sony sogar bei Video: 30p/60p! :eek:

Denke, die Bildqualität wird kein Thema sein, bei einem Strassenpreis von deutlich unter 300 Euro wird sich der Verkauf im Gegensatz zum Vorgänger mindestens verdoppeln, allein schon wegen der Marktanteile, die Sony jetzt verliert :cool:
 
AW: Canon Powershot SX270 HS und SX280 HS - Ankündigungsthread

...und schon gibt es den nächsten Ankündigungsthread! Köstlich, auch den werde ich mit großem Vergnügen und Interesse verfolgen! :)
Zu obiger Bemerkung: Nach meinen Erfahrungen mit der SX230 gehen Tagesaufnahmen bis ISO1600 noch ganz gut, bei dunklen Aufnahmen gehe ich bis ISO1000 und erhalte akzeptable Ergebnisse.
Gibt's denn diesmal schon werksmäßig CHDK für die SX270/280? :D:D:D
 
AW: Canon Powershot SX270 HS und SX280 HS - Ankündigungsthread

das ist erstmal nur ein Name, bei den TZs oder Sony Hs gab es auch immer wieder neue Prozessoren und die wurden nicht besser!
Die Erfahrung sagt, das Canon nur aller zwei bis drei Jahre neue Prozessoren ins Rennen schickt. Diese haben dann auch immer einen Leistungssprung gebracht.

und was nützt es wenn man nicht höher als iso400 gehen kann?
Hast wahrscheinlich schon eine Menge Fotos > ISO 400 mit einem Canon-12MPixel-CMOS-Sensor gemacht, dass du zu diesem Urteil kommst.

Gibt's denn diesmal schon werksmäßig CHDK für die SX270/280? :D:D:D
(y)

Erst mal abwarten, ob überhaupt etwas in Sachen CHDK geht.
 
AW: Canon Powershot SX270 HS und SX280 HS - Ankündigungsthread

Hast wahrscheinlich schon eine Menge Fotos > ISO 400 mit einem Canon-12MPixel-CMOS-Sensor gemacht, dass du zu diesem Urteil kommst.

In der Tat, ich hatte die Sx260 mal da und hab sie wieder zurück gegeben. Iso 400 geht noch, aber darüber wird alles glattgerechnet. Für kleine Netzbilder vielleicht, aber sonst? Wem s gefällt.
 
AW: Canon Powershot SX270 HS und SX280 HS - Ankündigungsthread

eine neue iso - Testreihe gibts auf ephotozine. Die Fotos wurden bei relativ wenig Licht aufgenommen - Lichtwert 4,33. Ich finde, selbst iso3200 dürften für einen DIN A4 Druck gut genug sein und selbst iso6400 sehen in der Größe 10x15cm (Postkarte) sauber aus.
 
AW: Canon Powershot SX270 HS und SX280 HS - Ankündigungsthread

das stimmt.

Die ersten Fotos sehen sehr gut aus.

macht Hoffnung

Mittlerweile ist das deutsche Handbuch bei Canon.de online
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot SX270 HS und SX280 HS - Ankündigungsthread

Die Testbilder sehen überraschend gut aus finde ich,
Ecken scharf, ISO400 nicht so matschig.
http://dc.watch.impress.co.jp/docs/review/special/20130425_597451.html

Ich glaub's ja nicht. Eine Suppenzoom Kompaktknipse auf einem Ocean Traveler. Perlen vor die Säue. :lol:


Sehe ich das richtig das die neuen Modelle im Gegensatz zur SX240/SX260 einen Sportmodus haben?
 
AW: Canon Powershot SX270 HS und SX280 HS - Ankündigungsthread

Schade das bei den kleinen Akkus kein Schutzkäppchen mehr dabei ist.

Erster Eindruck: Prima, passt auch ins 210er (soll sie ersetzen) Case.

Mit der JPG Qualität bin ich auch soweit zufrieden:


Mal schauen ob CHDK irgentwann kommt....
 
AW: Canon Powershot SX270 HS und SX280 HS - Ankündigungsthread

Hast du die Cam schon? Vielleicht kannst du ja mal ein paar Zeilen dazu schreiben!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten