• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Silberkorns People Bilder

Danke Steffen und Häuschen für eure Komentare, da war für mich durchaus interessantes dabei.
 
Hätte da noch eine etwas andere Version von Sinteque (Bild 8).
Wie gefällt euch die im vergleich zur anderen?

[10]

Sinteque III


by ******************, auf Flickr
 
Wie gefällt euch die im vergleich zur anderen?

[10]

Farblich etwas neutraler - aber die erste scheint mir (nicht nur im Gesicht) insgesamt mehr Spannung aufzuweisen. Es kann aber auch sein, dass der Eindruck durch die zwei "Fixpunkte" an den Händen mit hervorgerufen wird.

Hast Du da das winzig kleine Muttermal an der linken Brust wegretuschiert? Seltsam dass mir das Gekrizzele an ihrem Arm im ersten Bild erst jetzt durch den Vergleich aufgefallen ist... :eek:

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Zweite aufgrund der Pose und Ausdruck besser.

vg, Festan
 
Ich werde das unterschwellige Gefühl nicht los, dass die grüne Umgebung ihre Spuren in den Hauttönen hinterlassen haben (Farbreflexionen) - oder Du das nicht bemerkt und entsprechend nicht gegengesteuert hast. Kann aber auch sein, dass ein Aufhellblitzen eine Spur zu stark war und das die Farbgewichte mit verschoben hat.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal in Photoshop mit dem Pipetten-Werkzeug gemessen, die Hauttöne passen (im vorletzten Bild ohne Gelbüberhang, im Letzteren mit, aber innerhalb der Toleranzen). Die tendenzielle Überbelichtung ist zwar hart an der Grenze, aber als Stilmittel zu betrachten.

Was bei allen Bildern auffällt, ist ein starker Cyan-, Türkis- oder Blaustich in den Tiefen. Evtl. ist das einfach eine Farbgebung, die ********** gefällt, und die er gerne anwendet.
 
Es ist halt auch schwer aus der Ferne einzuschätzen, weil wir ja auch nicht das Model vor Augen haben - und ihren möglicherweise individuellen Hauttyp.

Alle meine Bemerkungen waren auch nur als Denkanstöße gedacht, sich mit manchen Dingen mal etwas näher zu befassen...

Ein etwas zu hell geratenes Aufhellblitzen versucht man ja gerne bei der RAW-Entwicklung abzufangen, indem man schon leicht geclippte Rotwerte wieder "ins Histogramm zurückholt". Nur kann das Nebenwirkungen bei der Farbbalance haben - ebenso übrigens, wenn man auf solche Korrekturen lieber verzichtet - und dann etwas Magenta-Anteil links vom Histogramm "verschütt geht".

LG Steffen

Ich finde es schön, dass bloo da mal genauer hingeschaut hat - ********** wird uns schon sagen, wie es sich nun genau verhält mit diesen unterschwelligen Dingen.
 
Ich finde es schön, dass bloo da mal genauer hingeschaut hat - ********** wird uns schon sagen, wie es sich nun genau verhält mit diesen unterschwelligen Dingen.

Ich spiele gerne immer etwas mit "Farblooks" rum und es ist nicht mein eigentliuches Ziel die Hauttöne so realitätsnah wie möglich wieder zu geben.

Ist euch das wichtig?
 
War gestern mal mit meiner Frau im Feld.
Sie Modelt nicht oft für mich, aber ich finde sie hat es gut gemacht.

[13]

9 Month

by ******************, auf Flickr

[14]

9 Month II

by ******************, auf Flickr
 
Kleines Home Shooting mit meiner Frau.
Eiskalt bei Gavin Hoey geklaut.

[15]

Winter

by ******************, auf Flickr
 
Ich weiß, ich bin ein Krümelkacker, deshalb vier Anmerkungen:

1) ist oben sehr eng geschnitten (kann man bei entsprechender Motivation noch mit EBB anfügen)

2) die Schneeflocken vorne dürften tendenziell ruhig größer sein als hinten (und ganz große unscharfe vorne würde die Plastizität dann auch noch weiter steigern)

3) Blick- und Lichtrichtung der Lampe stimmen nicht überein (würde man so eine Lampe halten, wenn sie etwas anleuchten sollte das man sehen möchte?)

4) die Lampe macht ein warmes Licht, was sehr schön und stimmig ist- aber warum kein Licht auf die Umgebung inkl. des Modelles wirft, ist mir ein Rätsel?

Dass generell im Unklaren bleibt, wo das Licht zur Beleuchtung herkommt: geschenkt, genauso wie die tatsache, dass man bei einem so starken Licht eigentlich gar keine solche "Funzel" in der Hand bräuchte. Das geht wohl unter künstlerischer Freiheit durch.

Bitte nicht als Meckern falsch verstehen- ich sehe da sehr viel Potenzial drinnen für ein wirklich tolles Bild. Wenn Du solche Anmerkungen nicht haben möchtest, sag' bitte bescheid. Auch wenn ich das hier wieder löschen soll.

vg, Festan
 
Bitte nicht als Meckern falsch verstehen- ich sehe da sehr viel Potenzial drinnen für ein wirklich tolles Bild. Wenn Du solche Anmerkungen nicht haben möchtest, sag' bitte bescheid. Auch wenn ich das hier wieder löschen soll.

Nee, passt schon, ich freu mich über Komentare.
Ich hab mir schon überlegt ob ich die Lampe nicht anzünden soll und sie als alleiniges Licht nutzen, aber ich hab kein KB und das geht dann wegen rauschen nicht :p
 
War gestern mal mit meiner Frau im Feld.
Sie Modelt nicht oft für mich, aber ich finde sie hat es gut gemacht.

Ja, hat sie!

Gerade bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mir alles angesehen. Mit Abstand gefallen mir die Bilder Deiner Frau am besten. Das wirkt harmonisch und natürlich. Die anderen Bilder (mit Ausnahem der ersten Bilder von der Hochzeit) zeigen für mich gekünstelte Personen und erzwungene Situationen, womit ich persönlich nichts anfangen kann. Ich betreibe selbst keine Portrait- oder "Menschen"-Fotographie und habe daher nur einen "Laienblick". Aber gesagt haben wollte ich es doch. ;)
 
Ich hab mir schon überlegt ob ich die Lampe nicht anzünden soll und sie als alleiniges Licht nutzen, aber ich hab kein KB und das geht dann wegen rauschen nicht :p

man könnte versuchen, ein leichtes Fülllicht mit einzufügen, das die eine Blende KB Vorteil "ausgleicht"- aber ich denke, dass Dir das Licht der Lampe dann dennoch nicht gefallen würde. Ich denke, so niedrig gehalten würde es einen unschönen Schatten von unten nach oben werfen. Uns der wäre dann auch noch sehr "hart". Da würde das warme Licht auch nichts mehr heraus reißen (alles Vermutung- wäre das meine Bildidee, würde ich das in der Tat ausprobieren und dabei auch Varianten bei der Lampenposition probieren).

Aber es würde ja recht einfach gehen, den warmen Lichtschein auf Gesicht/Körper/Arme per EBB einzumalen- egal ob künstlerisch frei oder realistisch. Wenn realistisch (aoder daran angelehnt) würde ich die Lampe tatsächlich einmal anmachen und so ein Bild anfertigen um zu sehen, wo und wie sich das Licht ausbreitet/auswirkt.

Übrigens fände ich ein wenig Rauschen hier gar nicht so schlimm- aber das ist natürlich Geschmacksache.

Insgesamt IMHO sehr lohnenswert, hier noch weiter nach den optimalen Parametern zu suchen.
Ein großer Vorteil, wenn man dafür immer wieder auf das Modell zugreifen kann :)

@Festan

gefällt Dir das von den Flocken her besser?

ja, vor allem auf der rechten Seite im Bereich des Armes und der Lampe.

vg, Festan
 
Ja, hat sie!

Gerade bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mir alles angesehen. Mit Abstand gefallen mir die Bilder Deiner Frau am besten. Das wirkt harmonisch und natürlich. Die anderen Bilder (mit Ausnahem der ersten Bilder von der Hochzeit) zeigen für mich gekünstelte Personen und erzwungene Situationen, womit ich persönlich nichts anfangen kann. Ich betreibe selbst keine Portrait- oder "Menschen"-Fotographie und habe daher nur einen "Laienblick". Aber gesagt haben wollte ich es doch. ;)

Danke, ich bin froh über jede Meinung :)
 
Aber es würde ja recht einfach gehen, den warmen Lichtschein auf Gesicht/Körper/Arme per EBB einzumalen- egal ob künstlerisch frei oder realistisch. Wenn realistisch (aoder daran angelehnt) würde ich die Lampe tatsächlich einmal anmachen und so ein Bild anfertigen um zu sehen, wo und wie sich das Licht ausbreitet/auswirkt.

Vielleicht mach ich das nach Weihnachten tatsächlich mal.

Danke Dir.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten