• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufempfehlung für Kameraneuling

Cuze

Themenersteller
Guten Tag liebe DSLR-Gemeinde,

mir hat das fotografieren an sich schon immer sehr viel Spaß gemacht, nur leider finde ich das mit nen Handy (Galaxy S6) die Qualität der Bilder nicht so sehr sehenswert sind. Daher bräuchte ich mal euren Rat was für ein System oder welche Kamera dementsprechen gut wäre.
Ich bedanke mich jetzt schonmal sehr für eure Hilfe und nun folgt der Fragebogen:



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte eine Kamera für unterwegs haben die gut kompakt ist, aber dennoch dementsprechend sehr gute Bilder und Videos (Full HD reicht), (4k wäre aber auch gut) macht. Hauptsächlich stehen Personen, Naturbilder, und Urlaubsfotos im Vordergrund.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein, nur Handy

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700 Euro insgesamt
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ X ] Eher nicht / ist egal


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ X ] Nein, ich habe mir aber schon mehrere Reviews auf Youtube und allgemein im Internet angeschaut.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[X ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[X ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] WLAN / Wifi
[X ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X ] Blitz-/Zubehörschuh
[ X] Mikrofoneingang (nicht zwingend notwendig)

[X ] Sonstiges: Die Kamera sollte einen sehr guten Autofokus bei Fotos und Videos besitzen

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X] Ja, mit RAW dann auf Photoshop wo ich aber noch keine Ahnung von richtig habe.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X ] Ausbelichtung auf
....[X ] Fotopapier (Format _______)
....[ X] Fotobuch


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

--



Gruß, Cuze
 
Willst du dich denn langfristig tiefer in die (komplexe) Fotomaterie einarbeiten, um dann für jedes einzelne Fotomotiv jeweils die bestmöglichen Einstellungen immer MANUELL vornehmen zu können ODER willst du vorrangig die AUTOMATIK verwenden (wie beim handy)?

(Für solche "Bildparameter-Einstellmöglichkeiten" musst du übrigens einen Aufpreis von ca. 100€ einkalkulieren.)
 
Ich möchte die Bilder wenn möglich per Manuell-Einstellungen vornehmen, da dies wohl glaub ich nach meiner Meinung wenn man sich damit sehr gut auskennt tausend mal besser als die Automatik ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchtest Du Objektive wechseln?
Wieviel Tele brauchst Du?
Willst Du Portraits mit verschwommenem Hintergrund?
Willst Du bei Kunstlicht ohne Blitz fotografieren?

Dringende Empfehlung einige Kameras mal in die Hand zu nehmen.
Möchtestest Du einen Sucher zum durchschauen?

Bevor wir weitermachen
Schau Dir folgende Modelle mal an
Sony Rx100 iii
OLYMPUS OMD EM10III
Canon Eos 50m
SONY a6000
Canon Eos 750d.

Dann sag uns in welche Richtung es geht.
Bis dann.
 
Für den Anfang sind die Automatiken schon ganz in Ordnung.
Die genannten Kameras haben alle größere Sensoren wie Dein Smartphone.
Das führt zu Rauschreduktion
Bessere Farben
Gute Dämmerungsleistung
Führt aber auch zu größeren Gehäusen und Objektiven.
Tausend Schnickschnack Funktionen brauchen eigentlich nur die Werbeabteilungen. Zoom bis zum abwinken genauso.
 
Allgemein beliebte sog. "Reisekameras"/Travelzoomer* mit (zusätzlich) guter Automatik wären:
•Sony WX500 (30x Zoom, Achtung bei der Cam stark schwankender Preis je nach Verfügbarkeit 222-349€)
•Canon SX730 (40x Zoom, 300€, kein Panoramamodus)
•Panasonic TZ91 (30x Zomm, 360€, die hätte 4k-Video)
•Panasonic TZ202 (15x Zoom, noch 800€ weil ganz frisch auf dem Markt)

Von allen solltest du auch Videomaterial auf yuutuub finden, z.B. mit Link-> wx500 zoom test.
Fotomaterial zur Begutachtung gibt es aus allen gängigen Kameras z.B. beim Bilderdienst flickr.com.
Ich möchte die Bilder wenn möglich per Manuell-Einstellungen vornehmen, da dies wohl glaub ich nach meiner Meinung wenn man sich damit sehr gut auskennt tausend mal besser als die Automatik ist.
"tausend mal" aber nur bei schwierigen Bedingungen (dunkel, bewegte Motive,…);)

In dem Falle könntest du dir aber ggf. auch noch ansehen:
•Sony HX90V, Sony HX90, Sony HX80 (alle mit 30x Zoom, aber unterschiedlichen "Zusatzfeatures", 266-349€, sind oft bei E-Discountern als Schnäppchenangebot erhältlich!)
_________________________________________
*) Diese Kameragattung bedeutet: A) ein möglichst kleines Gehäuse zum Überall-hin-mitnehmen und B) mit einem möglichst großen Brennweitenbereich/Zoomfaktor für eine möglichst groooooße Motivwelt (wie z.B. entfernte Tiere im Zoo, Fußballprofis auf dem Rasen, Helene Fischer auf der Bühne…).
 
Ich war vorhin mal im Saturn und hab mir einige Kameras in der Hand genommen und dabei festgestellt das ich auf keinen Fall eine Sony DSC RX100 III kaufen werde. Viel mehr gefallen hat mir da die Sony Alpha 6000 oder 6300. Die RX100 III ist für mich einfach viel zu klein und liegt nicht gut in der Hand, daher werde ich wohl zu was anderem greifen. Da ich mich noch ja wie schon im Threadanfang beschrieben kaum auskenne mit Kameras frage ich mich jetzt welches Objektiv wofür gut ist bei den 6000/6300? Dort gibt es ja mehrere zur Auswahl.
 
Normalerweise benötigt man bei einer/jeder Systemkamera mindestens drei Objektive: das (beigefügte) Kitobjektiv mit kurzem Brennweitenbereich, ein weiteres "Teleobjektiv" mit langem Brennweitenbereich (gibt es manchmal auch direkt in einem 2er-Kit mit der Kamera) für entferntere Motive wie z.B. Tiere im Zoo und ein zusätzliches sog. "Makroobjektiv" für Nahaufnahmen von z.B. Blumen/Blüten/Kleingetier.

Diese ständige Objektivwechselei für jedes Fotomotiv geht aber den meisten "normalen" Leuten sehr schnell auf den Keks, und dann bleibt die Kamera im Schrank liegen.:(
 

Dann fallen die wohl doch raus, gibt es denn eine vergleichbare Kamera wie die RX100 III, die wesentlich handlicher ist? Oder reicht ne 6000 oder 6300 auch erstmal für den Anfang mit einem 16-50mm Objektiv? Oder wie sieht es aus mit einem Objektiv mit fester Brennweite? z.B. 50mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, "feste" hört sich ja viel besser an als "lose" (…Brennweite)?!:rolleyes:

Hier ist mal ein Zoom-Beispiel anhand einer Fotoserie auf einen Aussichtsturm am Grand Canyon, und zwar mit der "Superzoombridgecam" Nikon P900, die verfügt über einen Brennweitenbereich von 24 bis 2000mm:
https://photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like
(Vorletztes/siebtes Bild mit "2000mm" entspricht dem maximalen optischen 83x Zoom der Kamera.)

Vielleicht kannst du anhand dieser Bildserie herausfinden, welchen Brennweitenbereich du für deine geplante Motivwelt abdecken möchtest?
 
gibt es denn eine vergleichbare Kamera wie die RX100 III, die wesentlich handlicher ist?
Ich weiss nicht genau, was du unter „handlich“ verstehst. Evtl. könnte dir der als Zubehör erhältliche Griff zur RX100 diese Kamera sympathischer machen. Falls ja, hättest du damit eine maximale Kombination aus Kompaktheit und Bildqualität, die man auch problemlos immer dabei hat.

Die IIIer (und die Fogemodelle) hat allerdings keinen Blitzschuh. Fragt sich, ob du den wirklich brauchst.

Falls du unter „handlich“ etwas Grösseres verstehst, hilft dir dieser Griff halt auch nichts.
 
Wenn es das Budget nicht zu sehr strapaziert, empfehle ich dir an einer a6x00 zum Einstieg das 18-135mm. Das ist der beste Allrounder von Sony. Es kann Landschaften, "Makros" (Blümchen) und hat auch einen leichten Tele für weiter Entferntes. Für Wildtiere reicht es nicht, aber ich hab damit sogar schon erfolgreich einen Zoobesuch gemeistert.
Wahrscheinlich wirst du aber auch erstmal mit dem 16-50mm Kit zufrieden sein. Obwohl es kein wirklich gutes Objektiv ist, ist es verglichen mit einem Smartphone natürlich immer noch ein grosser Sprung nach oben.

Festbrennweiten sind immer zu empfehlen, da diese grundsätzlich eine bessere Leistung erbringen, als Zooms. (Auf Grund der Konstruktionsweise ist das physikalisch so gegeben). Dafür sind sie nicht flexibel. Wenn man mit der Einstellung "Ich fotografiere einfach mal von Allem ein wenig" anfängt, hat man mit einer Festbrennweite zunächst mal viele Misserfolgserlebnisse, was die Freude an der Fotografie ziemlich trüben kann.
Andere halten da natürlich dagegen und meinen, die Unflexibilität fördere das bewusste Sehen und Gestalten eines Bildes. Auch das hat sicher seine Richtigkeit. Letztlich kommt es auf deinen Style und deine Herangehensweise an das Hobby an.

Bevor du jetzt sofort bei Sony zuschlägst, würde ich mir vorher noch ein wenig überlegen, welche Motive du in Zukunft denn so fotografieren möchtest. Wenn dich zum Beispiel die Wildtierfotografie fasziniert, ist Sony zwar eine qualitativ hochstehende, aber extrem teure Wahl. Finanztechnisch betrachtet, greift man da besser zu einer Canon oder Nikon. Wenn du ein Problem damit hast, mittelfristig ein grosses und schweres Equipment mit dir herumzutragen, dann wäre eine mFT Kamera oder tatsächlich eine 1 Zoll Kompakte besser geeignet, usw. (Respektive ist die Frage eher: Wie viel Kilo Glas ist dir die Bildqualität wert? Gerade auf Reisen kann das durchaus ein Dilemma sein). Vor einem Entscheid für ein System gilt es, über das Eine oder Andere schon mal nachzudenken, damit man sich nicht plötzlich verrennt - sowohl was die Finanzen, als auch das Angebot angeht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
... vielleicht wäre auch eine Canon G1X mk II was für dich. Mit eine der Besten, musst halt mal das Handling probieren.
 
So nun mal ein kleines Feedback,

ich habe die Sony Alpha 6000 nun vor kurzem gekauft. Erst war ich etwas enttäuscht aber nachdem ich auch mal paar Fotos mit manuellem Fokus gemacht habe, hatte ich deutlich bessere Ergebnisse erzielt, die mir auch sehr gefallen haben. Als nächstes sind dann Blende, Iso usw. manuell dran, da muss ich mich aber erst noch ein bisschen einlesen weil ich noch nicht darüber soviel weiß.

Gruß
 
Ich möchte die Bilder wenn möglich per Manuell-Einstellungen vornehmen, da dies wohl glaub ich nach meiner Meinung wenn man sich damit sehr gut auskennt tausend mal besser als die Automatik ist.

Nö. Tausendfacher (M)ythos

Solange du nur auf die Belichtungswaage achtest und die in die Mitte stellst, kann man genau dasselbe mit den PAS Modis machen mit dem Vorteil, dass die Kamera die Belichtung wesentlich schneller einstellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten