• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sigma DP Merrill - DP1M vs DP2M

valvox

Themenersteller
Hallo,

ich bin begeisterter Besitzer einer Sigma DP2M und überlege mir eine DP1M zuzulegen.

Hinsichtlich der Bildqualität bin ich von meiner DP2M vollkommen überzeugt, kann ich ähnliche Ergebnisse auch von einer DP1M erwarten, oder ist das 30mm Objektiv der DP2M für die Qualität entscheidend?



Viele Grüße
valvox
 
Die DP1M ist lediglich an den Rändern nicht so scharf, aber immer noch akzeptabel. Sie genießt zu Unrecht einen schlechten Ruf. Bin froh, sie für Architektur- und Landschaftsfotos zu haben.
 
"Akzeptabel" ist die kleine Schwester von sch... ;)

Naja so schlimm ist es natürlich nicht, aber im direkten Vergleich erkennt man schon gewisse Unterschiede. Das 30er ist schon ziemlich gut.

Allerdings: Wenn man eine DP mit Weitwinkel haben will, will man eine DP mit Weitwinkel haben. Dann hat man ja wohl kaum eine Wahl. Jedenfalls nicht bei den Merrills.
 
Wie schon geschrieben, es gibt keine Alternative wenn man etwas Vergleichbares zur DP2M möchte. Die Quattro DP1 hat dann schon eine ganz andere Bildanmutung. Ich finde die BQ der DP1M völlig in Ordnung, wenn auch (wie auch schon geschrieben) an den Rändern etwas weicher als bei der DP2M.
 
Hallo,

vielen Dank für die Informationen zur DP1M.

Ich habe mir jetzt Fotos der DP1M unter dem Aspekt der Randunschärfen angeschaut - für mich ist das in Ordnung.
Nun gilt es nur noch eine gute gebrauchte DP1M zu finden.

Viele Grüße
valvox
 
Ich habe beide, bzw. hatte beide im Einsatz: Die DP2m ist eigentlich schon fast zu scharf bei den Mikrokontrasten. Ich finde, die DP1m fällt schon sichtbar zurück, ist aber deutlich besser als alle DSLR & Co
 
Meine DP2M begeistert mich ja auch immer wieder.
Insbesondere nachdem ich mir einen 4K Monitor gekauft habe, sind die Bilder der Merrill hervorragend anzuschauen.
 
Rechnerisch mag es da einen Qualitätsunterschied geben. Trotzdem benutze ich bei Landschaftsfotos öfter die dp1m als die dp2m, weil ich das Weitwinkel mag. Wenn man nicht direkt vergleicht, wirken auf mich am (großen) Bildschirm die Fotos sehr gut. Störende Unschärfen sind mir nicht aufgefallen. Die beiden Kameras ergänzen sich perfekt, und es ist keinesfalls so, dass einem die Fotos der dp1m jedesmal schlechter vorkommen als die der dp2m, wenn man beide im Einsatz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere nachdem ich mir einen 4K Monitor gekauft habe, sind die Bilder der Merrill hervorragend anzuschauen.

Logisch - je höher die Monitorauflösung, umso weniger die Vergrößerung beim Pixelpeepen. Je weniger Vergrößerung, umso weniger sieht man ggf. Fehler.

Eine gute Entwicklung (wie ich finde), mit dem Einzug von hochauflösenden Monitoren wird auch die Pixelpeeperei einen geringeren Stellenwert haben.
 
Ich nutze beide DPxM seit Jahren und kann eindeutig sagen das ich die DP1M ca. 3x so häufig einsetze wie die DP2M. Das angeblich weiche Objektiv ist eher ein alberner bzw. hilfloser Vergleich. Die DP2M ist eher hyperscharf und die DP1M hat das schärfste 28mm der ganzen Objektivwelt! Die angeblich weichen Ränder sind immer noch x-mal besser als bei allen anderen 28mm FB, egal ob an CX, M4/3, DX, FX oder Mittelformat.

—-> kaufen!

Hier noch anschauliches Material..https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1142600
 
Ich habe zwar noch keine DP1M gefunden, aber dafür den von einem DSLR Member empfohlenen Nikon WC E 75 Converter (ohne A).

Ich bin gespannt auf 21mm Brennweite an einer Merrill :)
 
Ich habe zwar noch keine DP1M gefunden, aber dafür den von einem DSLR Member empfohlenen Nikon WC E 75 Converter (ohne A).

Ich bin gespannt auf 21mm Brennweite an einer Merrill :)

Hmm, wenn du die DP2M hast kannste ja solange den Converter daran testen, sind immerhin equal ~33,75mm.

Wie gut der Converter tatsächlich ist, bleibt abzuwarten (immer gerne Bilder davon). Ich hatte mal den ebenfalls sehr guten Nikon E68 (damals an 24mm Ricoh). Für einige weite Aufnahmen (entsprach 16,32mm) wars ganz ok.

Die DP1M auf 33,75mm gecropt sollte aber sichtbar vorne liegen...
 
Wenn der Konverter da ist, werde ich mal ein paar mit der DP2M gemachte Fotos hier einstellen.

Gruß
valvox
 
Also ein Konverter funktioniert glaube ich nicht so gut an einer Merrill. Ich hatte mehrere an der DP2. Der Mikrokontrast, was eine Merrill so Einzigartig macht, ist dann einfach dahin.
 
So eine 1M ist gefunden und gekauft (eine 3M kommt auch noch, einem günstigen Angebot konnte ich nicht widerstehen).

Ich werde Fotos in den entsprechenden Threads einstellen :)

Viele Grüße
valvox
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten