• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HOME

Aw: Home

Boah, die #136 ist ja der Hammer! (y)
Die Person ist wichtig um die Dimensionen zu erfassen, das wurde ja schon geschrieben. Ansonsten hätte mich die Version mit Pfütze zum Vergleich noch interssiert, wäre schön wenn du sie als Anhang drin gelassen hättest... :)

Die #137 erinnert mich irgendwie an die "Reise in den Mittelpunkt der Erde":cool:.
 
AW: Home

Boah, die #136 ist ja der Hammer! (y)
Die Person ist wichtig um die Dimensionen zu erfassen, das wurde ja schon geschrieben. Ansonsten hätte mich die Version mit Pfütze zum Vergleich noch interssiert, wäre schön wenn du sie als Anhang drin gelassen hättest... :)

Die #137 erinnert mich irgendwie an die "Reise in den Mittelpunkt der Erde":cool:.


Hab das nicht retuschierte Original dazugestellt.
Mit Hilfe von BloodSugar hab ich den Himmel noch entfernt. :)
Das mit den hellen Säumen entlang des Eingangs hab ich auch probiert, Pius. Die Werkzeuge hatten aber keinen Einfluss. :confused::lol:
 
AW: Home

Im Dschungel gabs dann Blutegel, hässliche Insekten

Ich genieße dann einfach die Bilder :)
Die sind nämlich schon durch die Bank echt beeindruckend, die Höhlen selbst als auch deine Fotos gefallen mir sehr gut!

Meine nächste Höhle wird aber eher wieder sowas wie die 134 :D
Nur das wann bleibt eine Frage...

Lg, Gernot
 
Aw: Home

Oh wie spannend, Vietnam. Bin gespannt was du alles zeigen wirst.

Die Höhlenbilder sind wirklich beeindruckend. Und so gigantisch groß, also die Höhlen. Wie ist denn der Sound dadrin? Hallt es noch oder ist es zuuuu groß?

Die #136 gefällt mir besonders gut mit dem saftigen Grün draußen als auch noch an der rechten Innenwand. Die Baumdiagonale am Ausgang macht sich sehr gut.

Mensch, so einen Schlafplatz habe ich auch noch nicht gesehen. Und ist ja ein spannender Weg bis dahin und zurück gewesen. Toll was du erlebt hast.

Sieht aus wie aus einem Science Fiction von einem fremden Planeten, eindrucksvoll!

Genau, besonders durch die eine Person mit Taschenlampe genau unten in der Mitte. Wirkt wie ein Alien :lol:
 
AW: Home

Sieht aus wie aus einem Science Fiction von einem fremden Planeten, eindrucksvoll!

Uahh...abgefahren :eek: Ich glaube, dass ich da vielleicht ein ganz klein wenig Angst hätte...vor allem wenn ich sehe, dass sich unten schon ein Alien nähert :lol::lol: Werd den Gedanken nicht los, dass irgendwo in der Höhle Flugsaurier hängen und im Wasser irgendwelche anderen fiesen Riesentiere sind... Gut, vielleicht sollte ich so früh am Morgen noch keine Kommentare schreiben, nachdem ich am Abend zuvor nen Sci-Fi-Film gesehen hab :ugly:

Ich hab mir auf dem Hinflug Alien Covenant angeschaut. Dementsprechend hatte ich Angst im Dunkeln. :lol:


Ich genieße dann einfach die Bilder :)
Die sind nämlich schon durch die Bank echt beeindruckend, die Höhlen selbst als auch deine Fotos gefallen mir sehr gut!

Vielen Dank Gernot! :)
Auch Höhlen aus Stein kann ich empfehlen. ;)


Oh wie spannend, Vietnam. Bin gespannt was du alles zeigen wirst.

Die Höhlenbilder sind wirklich beeindruckend. Und so gigantisch groß, also die Höhlen. Wie ist denn der Sound dadrin? Hallt es noch oder ist es zuuuu groß?

Vielen Dank Kristin.
Der Sound war nicht soo spannend. Habs aber auch nicht oft getestet. Manchmal hats ein wenig gehallt. Oft war es aber wohl zu gross oder evtl. zu viele grosse "Sachen" im Weg.


Weiter geht es mit dem Eingang zur grössten Höhle der Welt.
Es sind etwa 80m Abstieg mit Sicherungsgurt bis zum Höhlenboden.



#138 - Vietnam


9L9A7329-HDR.jpg
.
.
.
.
.
.
 
Aw: Home

Die Höhle hat zwei Bereiche, bei welchen die Decke eingestürzt ist. Diese "Dolines" sind ein eigenes Ökosystem mit Regenwald, zum Teil endemischen Tier- und Pflanzenarten sowie eigenem Klima. Die folgende Doline gehört zum Highlight der Höhle und ist wohl einer der abgefahrensten Spots, die ich je gesehen habe. Ganz nach dem Motto eines Regisseurs als er vor Ort war: "Das ist mehr Hollywood als Hollywood".


#139 - Vietnam


9L9A7461-HDR.jpg
.
.
.
.
.
.
 
Aw: Home

Jepp, auch diese Felshölen sind sehr faszinierend!
Vor allem dass letzte Bild haut mich aus den Socken!
Dieses diffuse Licht und die Andeutung der von dir geschilderten Vegetation Sund schon ein Knüller,
Dazu noch die Spiegelung... (y)
Lg Gernot
 
AW: Home

Jepp, auch diese Felshölen sind sehr faszinierend!
Vor allem dass letzte Bild haut mich aus den Socken!
Dieses diffuse Licht und die Andeutung der von dir geschilderten Vegetation Sund schon ein Knüller,
Dazu noch die Spiegelung... (y)
Lg Gernot

Das ist noch die unspektakulärste Lichtsituation an dem Ort. :eek::D



#140 - Vietnam


9L9A7332.jpg
.
.
.
.
.
.
 
Aw: Home

Weil mir eine Höhlentour zu wenig war, habe ich mich noch für eine zweite entschieden. In dieser gibt es sehr spezielle Formationen. Leider war fasr das gesamte Wasser verschwunden, was eigentlich essentiell für meine Fotovorstellung war. Sapnnend wars trotzdem, da diese Höhle zum Teil sehr eng ist und eher dem Höhlenerforschen entspricht. :)



#141 - Vientam


9L9A7926.jpg
.
.
.
.
.
.
 
Aw: Home

Ich finde die Höhlen-Bilder äußerst spannend! Ob ich selbst vor Ort hätte sein wollen, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es sehr, sehr beeindruckend ist.
 
Aw: Home

Die #140, #141 & #142 finde ich sehr schwierig zum beurteilen. Ich habe sehr wenig Bilder aus Höhlen gesehen und war auch noch nie in einer so grossen. Deshalb beeindrucken sie mich, doch irgendwie fehlt etwas. Ich denke für mich ist es das Tageslicht das fehlt.

Ich wäre sehr gerne selbst vor Ort. :cool:
 
Aw: Home

Danke dir!
Warum bist du dir unsicher, ob du gerne selbst vor Ort gewesen wärst? :)

Mhm, was Du von den Insekten und Tierchen geschrieben hast, gefällt mir weniger. Und irgendwie könnte ich, glaube ich, dort nicht übernachten. Ich hätte das Gefühl von "einschlossen sein". Ich brauche irgendwie mehr Freiraum um mich herum. Wie ist die Luft dort unten? Sehr feucht? "Modrig"? Und welche Temperaturen herrschen in der Höhle?
 
Aw: Home

Darf ich dich fragen, was dich an Höhlen so fasziniert? Ich finde es eine gelunge Abwechslung hier mal Bilder aus diesen Riesenhöhlen zu sehen und finde es echt faszinierend und einmalig. Daher bin ich neugierig. Sieht man halt nicht so oft.

Die #139 finde ich einfach genial. Die Form des Bogens mit der Spieglung und dem diffusen Licht hat was aus einer Fantasywelt. Das Motto passt sehr gut dazu. Finde ich richtig klasse und würde ich mir als Andenken an den Urlaub aufhängen.

#141 krass was es für Formen in dem Bild gibt. Diese als super blickführend nutzende schlängelnde Linie mit den unterschiedlichen Strukturen oben und unten. Und links unter Wasser die Mini-Krater. Echt toll was du uns hier zeigst.
 
Aw: Home

Mit das schwierigste ist sicherlich die Ausleuchtung, bzw. die Lichtspots zu setzen um auch ein spannendes Bild zu ermöglichen. Dies ist dir aus meiner Sicht sehr gut gelungen, ohne dass ich jegliche Erfahrung in diesem Thema habe. Das Licht wirkt sehr neutral und gut verteilt. Hast du da spezielle Lampen eingesetzt oder wurde sogar hierfür etwas bereitgestellt?
 
Aw: Home

Die Formationen in #140 und #141 sehen sehr spannend aus, irre, was sich da so gebildet hat. Rein als Bilder finde ich sie zwar nicht schlecht, hauen mich aber auch nicht gerade um. Anders ist es wieder bei der #142...da passt alles für mich. Das hat wieder diese unglaublich düstere, leicht gruselige Stimmung. Und irgendwie brauche ich bei solchen Höhlenfotos einfach einen Maßstab, sonst kann ich es überhaupt nicht einschätzen, wie groß das alles ist...
 
AW: Home

Die #140, #141 & #142 finde ich sehr schwierig zum beurteilen. Ich habe sehr wenig Bilder aus Höhlen gesehen und war auch noch nie in einer so grossen. Deshalb beeindrucken sie mich, doch irgendwie fehlt etwas. Ich denke für mich ist es das Tageslicht das fehlt.

Ich wäre sehr gerne selbst vor Ort. :cool:

Vielen Dank für deinen Kommentar.
Die #141 ist von der Form her sehr geil, aber im stockdunkeln nur mit Stirnlampe schwer auszuleuchten. Auch ist direktes Anleuchten oft nicht sehr spannend. Vor allem der hintere Teil ist in der Tat eher langweilig.
Bei der #140 könnt ihr euch einfach die Dimensionen nicht vorstellen. :D Der Steinhaufen ist so hoch wie ein Gebäude! Ich hab irgendwo noch ein Bild mit Person als Vergleich. Bei der #142 kann ich dir leider nicht zustimmen, da hatte ich schon Freude beim Betrachten auf dem Kameradisplay! :eek:



Mhm, was Du von den Insekten und Tierchen geschrieben hast, gefällt mir weniger. Und irgendwie könnte ich, glaube ich, dort nicht übernachten. Ich hätte das Gefühl von "einschlossen sein". Ich brauche irgendwie mehr Freiraum um mich herum. Wie ist die Luft dort unten? Sehr feucht? "Modrig"? Und welche Temperaturen herrschen in der Höhle?

Ausser einem Blutegel, ein paar wenigen weissen Grashüpfern, ner hässlichen Spinne und einer (zum Glück) toten Hairy Scary Mary habe ich nichts entdeckt. Mag Insekten selbst nicht wirklich. Nur die vielen Mücken welche um die Stirnlampe und damit direkt vor dem Gesicht herumschwirrten fand ich anstrengend. Hab die ein oder andere verschluckt und wer schon mal eine Mücke im Ohr hatte, kann mit mir mitleiden. :eek:
Von wegen eingeschlossen: Deine vier Wände sind weitaus beklemmender. Stell dir ein Wohnaus ohne Wohnungen vor und du schläfst mitten in diesem Gebäude. :D Ein Paradies für Loft Liebhaber! :lol:
Die Höhe hat wegen der Grösse ihr eigenes Klima. Die Temperaturen waren angenehmer als im Jungle. Die Luft war oft feucht wegen Nebel. In Kombination mit der Stirnlampe war das beim Laufen wie Enterprise mit Warp Geschwindgkeit. Die Tröpfchen in der Luft sind wie verzerrte Sterne bei Warpantrieb. :lol: Ansonsten hat das Zeug mit der Zeit schlecht getrocknet. Man fühlt die Feuchtigkeit nicht wirklich, aber Fotoequipment und Kleider wurden nicht mehr richtig trocken. Die Schuhe sowieso nicht.



Darf ich dich fragen, was dich an Höhlen so fasziniert? Ich finde es eine gelunge Abwechslung hier mal Bilder aus diesen Riesenhöhlen zu sehen und finde es echt faszinierend und einmalig. Daher bin ich neugierig. Sieht man halt nicht so oft.

Die #139 finde ich einfach genial. Die Form des Bogens mit der Spieglung und dem diffusen Licht hat was aus einer Fantasywelt. Das Motto passt sehr gut dazu. Finde ich richtig klasse und würde ich mir als Andenken an den Urlaub aufhängen.

#141 krass was es für Formen in dem Bild gibt. Diese als super blickführend nutzende schlängelnde Linie mit den unterschiedlichen Strukturen oben und unten. Und links unter Wasser die Mini-Krater. Echt toll was du uns hier zeigst.

Ich wurde auf die Höhle Ersmals bei einem Vortrag von Peter Carsten aufmerksam. Seither wusste ich, dass ich die Höhle mal besuchen möchte. Ansonsten hatte ich bisher nicht viel am Hut mit Höhlen. Es sind aber faszinierende, verborgene Orte. Und ich mag einfach ungewöhnliche Orte und Landschaften. :)
Vom Spot #139 habe ich besser für an die Wand. Ich sage nur soviel: Sunbeams. ;)



Mit das schwierigste ist sicherlich die Ausleuchtung, bzw. die Lichtspots zu setzen um auch ein spannendes Bild zu ermöglichen. Dies ist dir aus meiner Sicht sehr gut gelungen, ohne dass ich jegliche Erfahrung in diesem Thema habe. Das Licht wirkt sehr neutral und gut verteilt. Hast du da spezielle Lampen eingesetzt oder wurde sogar hierfür etwas bereitgestellt?

Zum Glück sind die britischen Guides da inzwischen recht erfahren. Normalerweise habe vorher besprochen was sie machen werden, dann Licht in Position gebracht und mal angezündet. Da wusste man dann erstmal was man fotografieren wird. :lol: Natürlich konnten wir auch unsere eigenen Ideen einbringen. Oft waren aber nur kleine Korrekturen von nöten. Das Licht in Position bringen war nicht immer einfach. Mit Walky Talkys waren wir mit den Statisten in Verbindung. Weder hatte jeder der Statisten ein Walky Talky, noch wussten wir welche Person wo war (also haben mal eben alle die Anweisung ausgeführt) noch konnten sie immer alles auf Englisch verstehen. War immer ein heiden Chaos. :ugly:
Zur Ausleuchtung hatten wir 4-6 LED Schweinwerfer dabei. Zum Teil dimmbar. Die Dinger machen jedes Nachtaktive Tier blind. Sind aber auch echte Stromfresser und dürfen nicht zu lange anbleiben, sonts überhitzen sie. Ne Batterie hielt ca. 30min. Die Lampen wurden daher immer mal wieder ausgeschaltet. Am Abend hat dann der Generator alles aufgeladen.




Die Formationen in #140 und #141 sehen sehr spannend aus, irre, was sich da so gebildet hat. Rein als Bilder finde ich sie zwar nicht schlecht, hauen mich aber auch nicht gerade um. Anders ist es wieder bei der #142...da passt alles für mich. Das hat wieder diese unglaublich düstere, leicht gruselige Stimmung. Und irgendwie brauche ich bei solchen Höhlenfotos einfach einen Maßstab, sonst kann ich es überhaupt nicht einschätzen, wie groß das alles ist...

Danke dir, Alex. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten