• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Was ist denn bitte ein Mirrorfix?
 
Ok.
Das wusste ich gar nicht.
Bei meiner ersten 5D hat sich die Sensorschicht aufgelöst.
Der Forendoktor hier hat mir das wieder repariert.
 
Die Behebung eines Fehlers der bei einem kleinen Teil der frühen
Produktion der 5D1 zu einem Ablösen des Spiegels führte. Diese
Reparatur wurde sehr lange auf Kulanz durchgeführt (mögl. immer noch?)

Sofern der Spiegel nachweislich aus der Halterung gefallen ist wird durch den CPS kostenfrei repariert/nachgebessert.
Eine Einsendung einer EOS 5D1 mit einer niedrigen Seriennummer und der Bitte die Spiegelmechanik prophylaktisch nachzubessern wird abgelehnt . Habe das trotz Goldstatus zigfach durch.
Der Spiegel muss aus der Halterung gefallen sein, sonst gibt es von Canon keine Kostenübernahme.
Eigentlich schade.....da man damit auch die Rücklinse der Optik gefährdet....
VG. Ralf
 
Ist dieser Service von Canon 2015 bzw. nach einer einjährigen Verlängerung bis 2016 nicht eingestellt worden?

Ich argumentiere anhand einer EOS 5D1 mit SN 09 und einer weiteren EOS 5D1 eines Fotofreundes dem der Spiegel auf Texel in 04.17 entgegenkam, die SN müsste ich checken.
Beide Gehäuse haben den Spiegel verloren und wurden kostenfrei in Willich repariert. Wie gesagt, rein vorsorglich beißt man in Willich auf Granit....
VG. Ralf
PS. Ich habe hier kürzlich eine neue 5D1 (Jürgen Danke!) übernehmen dürfen, welche aus einer fehlerhaften Spiegelnachbesserung in 2017 mit anschließender Softwarezerstörung einherging ging.
Von daher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern der Spiegel nachweislich aus der Halterung gefallen ist wird durch den CPS kostenfrei repariert/nachgebessert.
Eine Einsendung einer EOS 5D1 mit einer niedrigen Seriennummer und der Bitte die Spiegelmechanik prophylaktisch nachzubessern wird abgelehnt . Habe das trotz Goldstatus zigfach durch.
Der Spiegel muss aus der Halterung gefallen sein, sonst gibt es von Canon keine Kostenübernahme.
Eigentlich schade.....da man damit auch die Rücklinse der Optik gefährdet....
VG. Ralf

ich hatte Glück Ralf, bei mir hatte Geissler Service dies auf Anfrage proprophylaktisch im Herbst 2015 noch repariert - und zwar auf Kulanz, d.h. -für lau. (y);)
Meine 5D I hat eine 06er Serien-Nr, musste auch noch nie nass gereinigt werden - es kommt alle paar Jahre mal der Rocketblower zum Einsatz, fertig. Objektive wechsele ich nicht an dieser 5D. Die Zahl der Auslösungen wird irgendwo bei geschätzt zwischen 10.000-12.000 Clicks irgendwo liegen, sehr gut sieht der Body aus.

Ein defekter Frontring sowie der AF wurde ebenso 1a neu justiert bei meinem Tamron 28-75/2.8 AF, natürlich nicht gratis - aber danach war das Objektiv wirklich wie neu, und die Schärfe sitzt auf den Punkt. Bin mit Geissler sehr zufrieden.

VG, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe 5D User,

ich bin seit längerem stiller Mitleser dieses Threads und habe nun an meiner 5D was sonderbares bemerkt.
Nach dem Auslösen dauert es seit kurzem deutlich länger, bis das Bild am Bildschirm angezeigt wird. Die Zeit variiert je nach Bildqualität. Wird das Bild in RAW gespeichert, dauert es nach dem Auslösen etwa 5 Sekunden, bis das Bild am Display erscheint. Bei der Einstellung RAW + JPG dauert es 7 Sekunden. Bei der Einstellung JPG in geringer Qualität nur 2 Sekunden.
Ich fotografiere meistens in der Einstellung RAW. Mir ist der Sachverhalt vor Kurzem aufgefallen und ich empfinde es so, dass es bislang schneller ging. Bin mir aber nicht sicher. Deshalb hoffe ich, jemand von euch kann mit weiterhelfen.

Meine Fragen sind:
1) Sind eure Zeiten bis zur Bildanzeige ähnlich lange? Also täusche ich mich vielleich in dem Eindruck, dass das bislang schneller ging?
2) Hat jemand von euch schon einmal so eine Verlangsamung erlebt? Was kommt dann als nächstes? Muss meine arme 5D langsam dran glauben?
3) Kann meine Speicherkarte der Grund sein? Ich nutze eine SanDisk Ultra 16GB seit 1,5 Jahren.
 
Hast du die Bildqualität geändert ?

Es ist vollkommen normal , das es bei höherer Qualität länger dauert, da das Bild ja größer ist, und es mehr zu verarbeiten gibt.

LG
 
Vielen Dank für den Hinweis! (C. Fn) 20 stand tatsächlich auf 1. Ich habe es auf 0 geändert und das Problem ist behoben.
Ich erinnere mich auch, dass ich zuvor diese Funktion aktiviert hatte, ohne die Bedienungsanleitung dazu zu lesen.
Danke auch für die raschen Antworten.
 
Hallo,

Ich hätte eine Frage zur Canon 5d queen mom. Und zwar hab ich das Individualfunktionen Menü umgestellt auf 12 damit ich den 2 Sek. Selbstauslöser zum Feuerwerk fotografieren zu Silvester hatte. Heute war ich dann unterwegs Fotos machen und ich bekomme die Kamera nicht mehr richtig eingestellt. Die ganzen Einstellungen hab ich schon versucht zurückzustellen aber leider ohne Erfolg.

Problem ist: ich drücke den Auslöser und die Kamera macht ein Foto. Aber egal welche Verschlusszeit gewählt ist, die Kamera belichtet so lange bis ich erneut den Auslöser drücke. Erst dann ist das Foto "Im Kasten" Es ist wahrscheinlich nur eine simple Einstellung, aber ich komme nicht drauf.
Wäre dankbar für die Hilfe um mein Problem zu lösen.

Lg Mattias
 
Hallo,

Ich hätte eine Frage zur Canon 5d queen mom. Und zwar hab ich das Individualfunktionen Menü umgestellt auf 12 damit ich den 2 Sek. Selbstauslöser zum Feuerwerk fotografieren zu Silvester hatte. Heute war ich dann unterwegs Fotos machen und ich bekomme die Kamera nicht mehr richtig eingestellt. Die ganzen Einstellungen hab ich schon versucht zurückzustellen aber leider ohne Erfolg.

Problem ist: ich drücke den Auslöser und die Kamera macht ein Foto. Aber egal welche Verschlusszeit gewählt ist, die Kamera belichtet so lange bis ich erneut den Auslöser drücke. Erst dann ist das Foto "Im Kasten" Es ist wahrscheinlich nur eine simple Einstellung, aber ich komme nicht drauf.
Wäre dankbar für die Hilfe um mein Problem zu lösen.

Lg Mattias

Steht das Moduswahlrad vielleicht auf B wie Bulb?
 
Individualfunktion / Reiter 12 / Spiegelvorauslösung / Deaktivieren

Wäre eine Möglichkeit. Würde auch erklären, dass erst beim wiederholten Auslösen der Spiegel wieder abklappt!
 
Gut so (y)
Ist im HandOut Original 5d1 auch so angesprochen.
Viel Freude mit dieser außergewöhnlichen Kamera.
VG. Ralf

Danke, hab wirklich viel Spaß mit der tollen Queen Mom. Besitze sie nun seit bisserl mehr als einem Jahr und muss sagen, kein Ausgang mehr ohne 5D wenn ich fotografieren gehe. Vor allem die Kombi OM-D E-M5 mit 12-40mm F2.8 und dann noch die 5D mit dem 50er 1,8 STM in der Tasche und Jeglicher Objektivwechsel auf einer Reportage ist Geschichte.

Das hätte ich mir nie gedacht, das ich die 5D immer dabei hab in meiner Tasche. Wollte ursprünglich nur mal das Vollformat testen, da ich günstig die 5D mit 1 Jahr Händlergarantie bekommen hatte. Und das obwohl die Kamera beim Kauf schon 10 Jahre alt war. Ich zahlte sage und schreibe 290 Euro inkl. Versand für das gute Stück.

Ich werde immer mehr und mehr glücklich wenn ich dann nach einem Shooting die Fotos auf den PC rüberkopiere und dann anschaue. Es ist wirklich eine tolle Kamera, ohne viel schnick schnack und die wichtigsten Funktionen sind aber da und davon die Bildqualität, wenn man das alter bedenkt, einfach grandios!

Abschließend hänge ich noch 2 Bilder an wie ich meistens unterwegs bin. 5D und OM-D mit den oben erwähnten Objektiven in einer Compagnon Medium Messenger, mit natürlich Akkus und Speicherkarten und das nötige Kleinzeug ( Notizbuch, Visitenkarte...........)

Somit wünsche ich euch allen noch eine erholsame restliche Woche und hoffe, das ich nicht zur sehr ins Off-Topic abgerutscht bin.
Lg Mattias
 

Anhänge

Hallo,

heute war ich zum ersten mal mit meiner "neuen" 5D unterwegs. Ich hatte zwar schon eine mit unter 10 000 Auslösungen, jedoch hatte ich mit der nicht ein Bild gemacht und sie leider direkt weiterverkauft.

Jetzt bin ich mit Glück über eine 5D mit nur 2000 Auslösungen gestolpert und hatte sie heute mit dabei.

Ich hatte davor ja schon viel ausprobiert, 40D, 50D, Nikon D300, D5200, D3100, Olympus OMD EM5, Panasonic GH3 usw. und ich muss sagen, Vollformat hat schon eine ganz andere und besondere Bildwirkung.

Mit den Kameras habe ich hier und da mal ein paar Hunde oder etwas Landschaft fotografiert und heute hatte ich dann mit der 5D ein erstes "Shooting" mit meiner Schwester.

Als ich dann die ersten Bilder auf dem Display angeschaut hatte, stellte sich etwas Ernüchterung ein und ich dachte nur, dass ich doch ziemlich viel üben muss.

Der Wow-Effekt kam dann, als ich die Bilder Zuhause auf dem Laptop gesehen habe. Echt Wahnsinn was diese "alte" Kamera noch so leistet und wie viele Fehler was die Belichtung angeht sie doch verzeiht. Die Bildwirkung ist echt genial, man bekommt wirklich viel Kamera für sehr wenig Geld und ich hatte nur das 50mm 1.8 STM dabei.

Mein Fazit, ich bin endlich angekommen was die Kamera angeht und werde nicht mehr so schnell wechseln. ;)

Ich hätte nur noch eine Frage, wo aktiviert man diese erweiterten Fokuspunkte im Menü? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sowas bei der 5D gibt?

Wie ist das eigentlich wenn ihr Portraits etc. macht, nutzt ihr da One-Shot wenn das Model ruhig steht oder arbeitet ihr hier mit AI Servo?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten