• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Canon EF 85mm f1,4 IS L USM

Nicht wissenschaftliches, aber weil ich mit dem Sigma noch nie diese Schärfe geschafft habe, weil es kleiner ist...die Gegenlichtblende einfach klein ist und einfacher anbringen lässt ☺️ Irgendwie der Look anders ist und er mir gefällt.
 
Nicht wissenschaftliches, aber weil ich mit dem Sigma noch nie diese Schärfe geschafft habe, weil es kleiner ist...die Gegenlichtblende einfach klein ist und einfacher anbringen lässt ☺️ Irgendwie der Look anders ist und er mir gefällt.

Du redest vom Sigma EX oder Art?
 
du hast ja nun beide Objektive (das 1,2L hast ja für das Art verkauft richtig?)

Willst da vielleicht ein kleinen Vergleich machen und uns auch mit Bildern beglücken? Mit ner Streulichtblende hatte ich nämlich noch nie probleme und wären sicher der letzte wechselgrund.Zumal die Canon Geli absolt unterdimensioniert (laut dustin abott) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Erwartungsgemäß liegen beide sehr eng beieinander. Wenn beide vom AF her passen (was erschreckend selten der Fall ist, mal passt das Canon nicht, mal das Sigma) sieht man schon das das Sigma etwas schärfer ist. Bokeh ist tatsächlich sehr ähnlich. Interessant finde ich den Vergleich bei ca 6:40. Da hätte ich doch einen deutlichen Unterschied erwartet bezüglich der Katzenaugen usw. Aber auch hier schlägt sich das Canon sehr gut. Von störenden CA sehe ich bei beiden erstmal nichts.
 
Bei den Beispielbilder sind leider bisher nur ein paar von Rob_82.

Es haben doch schon ein paar das Objektiv. Ich würde mich freuen, wenn ich mehr Fotos, die mit dem Objektiv gemacht wurden, sehen könnte.

Und @chickenhead: Du hast das Objektiv auch und sagst, dass der Autofokus nicht besser sitzt als beim Sigma? Da hätte ich mehr erwartet. Hast Du auch mal mit den äußeren Autofokusfeldern bei beiden fotografiert?
 
Schade, dass Canon das Zeiss Otus 85er nicht als Benchmark im
Sachen CA nimmt. Die CAs ist bei 1,2/85er II im Gegenlicht heftig. Ich mache gern Portraits im Gegenlicht und das fällt oft auf.
 
Gibts irgendwo einen schönen Vergleich zwischen den beiden Canons, des neuen f/1,4 mit dem f/1,2 II? Mit "schön" meine ich nicht die Auflösung und sowas. Das spielt mE nach für ein Portrait (zumindest nicht für mich) keine Rolle. Einfach der "Look" des Bildes samt Bokeh entscheidet für mich.

Hab gestern mit meinem Lieblingsmodel (okay, hab nur das eine :D) ein wenig aufgenommen. Ich finde den Look des 1,2 II immer wieder überragend.
Okay, ich fotografiere mein Model wirklich nur aus Spaß, ansonsten mache ich Naturfotografie. ;)

Our 2nd shooting: Lisa 5D116747-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Ich möchte euch darum bitten im Diskussionsthread des 85 IS auch nur Bilder dessen oder allenfalls direkte Vergleichsbilder von anderen Optiken mit dem 85 IS einzustellen. Bilder anderer Objektive sind hier nicht zielführend und können schnell verwirren. Zumal man sich auch die Bilder ohne entsprechenden Beitrag anzeigen lassen kann.
 
Gibts irgendwo einen schönen Vergleich zwischen den beiden Canons, des neuen f/1,4 mit dem f/1,2 II? Mit "schön" meine ich nicht die Auflösung und sowas. Das spielt mE nach für ein Portrait (zumindest nicht für mich) keine Rolle. Einfach der "Look" des Bildes samt Bokeh entscheidet für mich.

Schöne Bilder wirst du mit dem 85L auch in absehbarer Zeit sehen. Dein Bild hätte man sicher genauso auch mit jedem beliebigen aktuellen 85er so hinbekommen. Abgesehen davon ist das Bild auch nicht gerade das beste Beispiel, wurde hier doch viel mit EBV gemacht.
 
Gibts irgendwo einen schönen Vergleich zwischen den beiden Canons, des neuen f/1,4 mit dem f/1,2 II?
Schöne Bilder, vor allem Portraits wird man weiterhin mit dem 85/1.2 machen können...:D
Dh. aber nicht daß der neue nicht "technisch" besser und moderner ist - und wenn ich mir aktuell die "Schwämme" an 85/1.2 im Verkaufsforum anschaue dann ist es klar daß viele wechseln wollen...:p
 
ja der werden viele angst haben, das ihr 1.2L zu sehr an wert verliert und stossen das schnell ab...
allerdings sprechen gesamtschärfe und der stabi schon klar für das neue 1.4er.
ca`s kann man gut in der nachbearbeitung entfernen, ach ja und der AF ist einfach flotter und nicht mehr focus-by-wire (oder? bin mir da jetzt nicht so ganz sicher :lol:)
 
Ich finde keine Schwemme, egal wie ich suche oder wo (Forum oder Bucht), schon gar nicht zu dem Preis. Was mache ich falsch?
 
Ich finde keine Schwemme, egal wie ich suche oder wo (Forum oder Bucht), schon gar nicht zu dem Preis. Was mache ich falsch?

Momentan ist sogar eins für 880€ drin. Da wäre ich allerdings vorsichtig. :eek:
Ich warte immer noch auf mein 85/1.4, bin ein wenig enttäuscht über die schlechte Informationspolitik von Canon bezüglich der Lieferzeiten. Mein Händler übrigens auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten