• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Canon EF 85mm f1,4 IS L USM

also ich unterscheide zwischen "sich etwas schönreden" und "persönlich zufrieden sein"

wenn einer wirklich zufrieden ist dann juckt ihn gar nichts anderes und führt auch zu keiner Kränkung wenn was Neues (anderes, technisch verbessertes) auf den Markt kommt

schönreden ist aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit immer wieder aufs neue und pauschal zu beteuern wie gut das "alte" ist - der beteuernde glaubt sonst den Anschluß zu verlieren - am einfachsten formuliert

Mir selber kann es doch egal sein womit andere fotografieren wenn ich selber mit dem zufrieden bin was ich habe - frei nach dem Motto: ich mache das was ich kann, mit dem was ich habe, an dem Ort wo ich bin.
 
wenn einer wirklich zufrieden ist dann juckt ihn gar nichts anderes und führt auch zu keiner Kränkung wenn was Neues (anderes, technisch verbessertes) auf den Markt kommt
So seh ich das auch!
Ich bin im Moment mit meinem 85mm 1.2 II sehr zufrieden. Meine Version ist in der Bildmitte bei Offenblende für Portraits mehr als scharf genug. Die Randbereiche sind mir da eher wurscht. Das wirklich einzige Killerfeature ist der Stabi. Andererseits hatte ich bisher, auch aufgrund der enormen Offenblende, bei dieser Brennweite, bisher wenig Probleme mit unscharfen Fotos.
Bei meinem 135er Sigma wäre mir ein Stabi deutlich lieber. Damit ist es ungleich schwieriger, bei etwas längeren Belichtungszeiten und bei Offenblende, noch scharfe Fotos hinzubekommen. Ansonsten ist das Sigma aber absolut der Wahnsinn.
Hätte ich das 85er 1.2 II noch nicht, würde ich wahrscheinlich auch zum neuen 85er greifen, obwohl die Katzenaugen das Objektiv schon etwas abwerten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir selber kann es doch egal sein womit andere fotografieren wenn ich selber mit dem zufrieden bin was ich habe - frei nach dem Motto: ich mache das was ich kann, mit dem was ich habe, an dem Ort wo ich bin.

Den Satz unterschreibe ich . (y)
Von daher schrieb ich ja auch, dass meine Meinung nur für MICH (beachte Großschreibung) gilt und für andere Nutzer nicht zwingend auch so zutreffend sein muss.

VG. Ralf
 
Du redest Dir nur was schön.

Hi,
ich brauche mir Nichts schönzureden . Warum auch?
Nutze die DsIII 85L Kombi ohne mich eingeschränkt zu fühlen oder
etwas zu vermissen. Ganz im Gegenteil , MIR reicht das, limitierend bin ich in diesem Gespann....
Und ja , das neue 85L 1.4 mag schärfer und schneller und leichter sein. Alles in Ordnung und akzeptiert. Dennoch brauche ich das für MEINE Art der Fotografie aber nicht....zumal der Bildeindruck des 1.2er genau mein Ding ist.

VG Ralf
 
Als ob sich jemand rechtfertigen müsste, weil man nicht das neueste und möglicherweise intensiv beworbene Produkt haben will oder hat. Was kümmert es den Nagel, mit welchem Hammer er in die Wand gehauen wurde. So lange er gut hält, ist alles gut.
Und statt des Hammers kann man ja auch die Einser von Canon hernehmen, habe ich mal gehört; bloß halt nicht mit dem Glas voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es vignettiert (bei 1.4 ) deutlich mehr als das Sigma Art, und auch etwas mehr als das 85 L II bei 1.2
 
das sigma bietet auf jeden fall den besseren kontrast und die schärfe ist mindestens gleich - der stabi machts halt einfach beim canon
 
Hier mal der richtige Link. Der Unterschied ist sehr deutlich, bei anderen Objektiven läge dieser Unterschied bei hunderten von EUR im Vergleich. So viel auch zum Thema, mein 85 1,2 ..., selbst noch bei f/2. Das Sigma scheint tatsächlich etwas besser zu sein, aber Dritthersteller kommen für mich nicht in Frage (wegen ungewisser AF-Kompatibilität).
https://www.the-digital-picture.com...meraComp=979&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=2
https://www.the-digital-picture.com...meraComp=979&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Weile alle erwartet haben. Von der Abbildung her (Schärfe, ca, Kontrast) besser als das 1,2 und schlechter als das Sigma. Somit hat man die Wahl zwischen einem IS oder Bedingungsloser Bildqualität. Ganz ähnlich wie mit dem Tamron für den halben Preis (gut ist nur 1,8) :devilish:
 
Größe und AF-Zuverlässigkeit hast Du noch vergessen

Die Größe ist klar, aber die AF-Zuverlässigkeit ist wahrscheinlich sehr schwer zu beurteilen. Da müsste man selbst an den eigenen Kameras testen.

Außer man hängt sich an die übliche Forenweisheit "Canon gut - Dritthersteller schlecht", was bei der heutigen Objektivgeneration von Sigma und Tamron sicher nicht zutrifft.
 
Das Sigma mag etwas schärfer sein. Aber ich denke das wird in der Praxis nicht auffallen. Das Canon 1,4L ist in jedem Fall mehr als ausreichend scharf und steckt das 1,2 (erwartungsgemäß) in die Tasche. Was man sieht ist das Bokeh. Da hat das Canon (scheinbar) das nachsehen bei der Form der Unschärfekreise. Dafür hat es Vorteile bezüglich der Zwiebelringe. Wobei ich sagen muss das mir die Zwiebelringe bisher nicht störend aufgefallen sind. Ich bin aber sehr auf weitere direkte Vergleiche gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten