• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Canon EF 85mm f1,4 IS L USM

AW: Canon EF 85mm F/1.4L IS USM Beispielbilder

Wir versuchen hier über Erfahrungen mit der neuen Linse zu sprechen und alles was dir einfällt ist dieser Kommentar?

Aber für dich zu Erklärung. Wenn man die Streulichtblende auf das Objektiv setzt, hat das keinerlei Nachteile für die Abbildungsleistung. Auch wenn es null und überhaupt kein Streulicht gäbe (was nicht der Fall ist, siehe Schaufenster und Straßenbeleuchtung usw) so dient die Blende z.B in Menschenmassen (so welche wie im Video zu sehen) auch als Schutz der Frontlinse.

Von daher wäre ich dir echt dankbar, wenn du deine Beiträge mal auf sinnvolle Inhalte beschränken könntest. Danke.

Zum Video selber: Was man erkennen kann ist das es wirklich Unterschiede in den Unschärfekreisen gibt. Gegen Ende das Bild ist zwar beim 1,2 L unschärfer, aber das Bokeh gefällt mir etwas besser. Aber das ist natürlich meckern auf hohem Niveau. Hat man den 1:1 Vergleich nicht, fällt das vermutlich nicht so auf.

An der Stelle zeigen sie ja auch das IS Beispiel, nur finde ich einen IS bei Lowlight mit Menschen oft unnötig da ich eh eine relativ kurze Belichtung benötige.
 
AW: Canon EF 85mm F/1.4L IS USM Beispielbilder

An der Stelle zeigen sie ja auch das IS Beispiel, nur finde ich einen IS bei Lowlight mit Menschen oft unnötig da ich eh eine relativ kurze Belichtung benötige.
Für Dich mag das so sein, viele andere werden das anders sehen, der IS ist bei wenig bewegten Motiven (z.B. Portraits) in Grenzbereichen schon hilfreich.
Muss jeder für sich entscheiden.
 
AW: Canon EF 85mm F/1.4L IS USM Beispielbilder

der IS ist bei wenig bewegten Motiven (z.B. Portraits) in Grenzbereichen schon hilfreich.

völliger Quatsch!!

der IS stabilisiert > verhindert doch nur den EIGENEN Taterich!!

wenn sich hingegen die Motive bewegen hilft der IS also genau gar nichts
 
AW: Canon EF 85mm F/1.4L IS USM Beispielbilder

Von daher wäre ich dir echt dankbar, wenn du deine Beiträge mal auf sinnvolle Inhalte beschränken könntest. Danke.
Auch wenns dir nicht paßt - ich halte von den Streulichtblenden nicht viel - und werde wohl genau so wie du auch die eigene Meinung sagen dürfen...
 
AW: Canon EF 85mm F/1.4L IS USM Beispielbilder

völliger Quatsch!!... hilft der IS also genau gar nichts

Evt. die Models nicht verängstigen, wenn die fotografiert werden wollen sind die bei mir eigentlich nicht ängstlich/flüchtend - und wenn sie panische Hektik haben sollte man die auch nicht fotografieren ( es sei denn es ist gewollt )
 
AW: Canon EF 85mm F/1.4L IS USM Beispielbilder

An der Stelle zeigen sie ja auch das IS Beispiel, nur finde ich einen IS bei Lowlight mit Menschen oft unnötig da ich eh eine relativ kurze Belichtung benötige.
Mit 1/100s sollte man bei Portraits eigentlich in Sachen Bewegungsunschärfe hinkommen, odt reicht auch 1/60s. Und da hilft der Stabi in meinen Augen schon. Ich bekomme zumindest bei 1/100s mit 85mm an der 5DIV allenfalls mal Zufallstreffer die knackscharf sind. Für verlässliche Schärfe brauche ich 1/200s. Eine Blende ISO Vorteil ist schon noch zu verachten in meinen Augen.

Auch wenns dir nicht paßt - ich halte von den Streulichtblenden nicht viel - und werde wohl genau so wie du auch die eigene Meinung sagen dürfen...
Du kannst von Streulichtblenden halten was du willst. Fakt ist, das sie keinerlei negativen Einfluss auf die Abbildungsleistung haben, wenn sie montiert sind. Von daher ist dein Beitrag schlichtweg überflüssig, weil er rein gar nichts mit den verwendenten Objektiven zu tun hat über die wir hier sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 85mm F/1.4L IS USM Beispielbilder

Fakt ist, das sie keinerlei Einfluss auf die Abbildungsleistung haben, wenn sie montiert sind.
Fakt ist, dass Canon-Vertreter am Messestand sagen, dass die Objektive nur mit Streulichtblende die beste Abbildungsleistung (Kontrast) haben. Man solle sie nach Möglichkeit immer verwenden.
 
AW: Canon EF 85mm F/1.4L IS USM Beispielbilder

Lies einfach noch einmal, was Du selbst zitiert hast!

Ich weis was ich geschrieben habe!!

Doch kannst du mir in einem Satz sagen was du mir gegenüber diesbezüglich zum Ausdruck bringen wolltest??? Ich kann mit deiner Antwort so nämlich nichts anfangen.
 
AW: Canon EF 85mm F/1.4L IS USM Beispielbilder

Klar, schließlich werden viele Canon-Objektive ohne geliefert und es gibt genug I*** die sich für schweres Geld eine kaufen...:p
Meine Rückfrage bezog sich auf ein 3,8 kg schweres L-Objektiv, das mit Streulichtblende ausgeliefert wird. Auch hier geht es um eine L-Optik, die mit Streulichtblende ausgeliefert wird.
 
dieser Streulichtblendenquatsch nervt!!!! und ich verstehe nicht warum die Moderation diesen bewussten Kindergarten mitmacht???!!!!

Es weis doch jeder dass Streulichtblenden vor seitlich einstreuenden Licht schützen. Jeder ernsthafte Anwender wird wissen dass Streulicht sich negativ auf das Kontrastverhalten im Bild auswirken KANN. Um dem weitestgehend vorzubeugen gibt es Streulichtblenden, die den seitlichen Lichteinfall in die Optik soweit es möglich ist, ohne den Hauptstrahlengang sichtbar zu beeinflussen, einengen.

Man kann sie verwenden, muss es aber eben nicht - sollte sich aber im Fall der Fälle der Konsequenz bewusst sein. Weiterhin schützt eine Streulichtblende auch die Frontlinse - in gewisser Weise vor ungewollten Berührungen.


So und nun hoffe ich dass dieser unsägliche Streulichtblendenkindergarten hier ein Ende hat - es ist ja mal wieder intellektuell beleidigend hoch³ was hier unter anzunehmend Erwachsenen für eine inhaltliche Diskussionskultur an den Tag gelegt wird!!
 
AW: Canon EF 85mm F/1.4L IS USM Beispielbilder

Ich weis was ich geschrieben habe!!
Davon gehe ich aus. Ich bat jedoch darum zu lesen, was Du zitiert (= ein anderer geschrieben) hast.

Doch kannst du mir in einem Satz sagen was du mir gegenüber diesbezüglich zum Ausdruck bringen wolltest.
Nein, ich vermute, dass mir das nicht gelingt.
whiskyjoe hat es mit einem Satz versucht, ich mit zweien, ... Du kannst Dir aber den auf meinen Beitrag folgenden anschauen, chickenhead sagt dort das selbe mit fünf Sätzen, vielleicht ist das ja verständlicher.
 
AW: Canon EF 85mm F/1.4L IS USM Beispielbilder

Davon gehe ich aus. Ich bat jedoch darum zu lesen, was Du zitiert (= ein anderer geschrieben) hast.


Nein, ich vermute, dass mir das nicht gelingt.
whiskyjoe hat es mit einem Satz versucht, ich mit zweien, ... Du kannst Dir aber den auf meinen Beitrag folgenden anschauen, chickenhead sagt dort das selbe mit fünf Sätzen, vielleicht ist das ja verständlicher.

Du zitierst anscheinend Texte die du selbst nicht verstehst.
 
Hi,
viel Gewusel OT....
Zum Thema.
Ich bin mit dem meinem genullten, bei OB scharfem 85L 1.2 II bestens bedient . Das Glas trifft an der DsIII bei OB immer auf den Millimeter. Daher sowie kein Ausschuss .
Es erlaubt mir daher eine Fotografie, die mir auch mein tolles 135er nicht gewährt, zumal der Look ein ganz anderer ist (OT).
Zum Sigma, klar, technisch out of Focus ohne Makel, sehr scharf, zu technisch Perfect daher zu unecht . Unangenehm fast schon.
Zum neuen 85er, technisch neu gerechnet, scharf (evtl. etwas schärfer bei F1.4 als das 85L 1.2 bei F 1.4....), der Kaufpreis dennoch derzeit EUR 500,00 plus über den hier verschenkten jungfräulichen EF 85L 1.2. Ein Witz.

Bisher habe ich Nichts gesehen, was mein 85 L 1.2 II als obsolet manifestiert. Es ist bei F 2.0 besser als mein sehr gutes EF 135er bei OB!
Von daher, Ich kenne die Schwächen, aber auch die Stärken. (y)
Gibt für MICH kein Bedarf das Glas zu ersetzen.
Gruß. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bisher habe ich Nichts gesehen, was mein 85 L 1.2 II als obsolet manifestiert. Es ist bei F 2.0 besser als mein sehr gutes EF 135er bei OB!
Von daher, Ich kenne die Schwächen, aber auch die Stärken. (y)
Gibt für MICH kein Bedarf das Glas zu ersetzen...

Wow, klasse geschrieben - genau so sehe ich das auch. (y)

Mich reizt einzig und allein der Spieltrieb, das neue f/1,4 mal auszuprobieren und zu vergleichen.
 
Bisher habe ich Nichts gesehen, was mein 85 L 1.2 II als obsolet manifestiert. Es ist bei F 2.0 besser als mein sehr gutes EF 135er bei OB!
Von daher, Ich kenne die Schwächen, aber auch die Stärken. (y)
Gibt für MICH kein Bedarf das Glas zu ersetzen.
Gruß. Ralf
Du redest Dir nur was schön. Diese Diskussionen gibt es bei jeder Neuerscheinung: "meine Kamera, mein Objektiv sind nicht schlechter". Natürlich ist das Canon EF 85mm f1,4 IS L USM besser; alles andere würde keinen Sinn machen nach 11 Jahren Unterschied. Die neue Objektivgeneration hat allgemein Vorteile im Kontrastverhalten, schärfer wird es auch sein, Randschärfe, neueste Bauart, unterstützt neueste AF-Generation (das kann ich technisch nicht nachweisen, vermute ich aber, dass es bei älteren Objektiven an neuen Bodys irgendwann mal Kompatibilitätsprobleme gibt), Geschwindigkeit, wird auch noch in 10 Jahren repariert, ist leichter usw.
 
Hi,
viel Gewusel OT....
Zum Thema.
Ich bin mit dem meinem genullten, bei OB scharfem 85L 1.2 II bestens bedient . Das Glas trifft an der DsIII bei OB immer auf den Millimeter. Daher sowie kein Ausschuss .
Es erlaubt mir daher eine Fotografie, die mir auch mein tolles 135er nicht gewährt, zumal der Look ein ganz anderer ist (OT).
Zum Sigma, klar, technisch out of Focus ohne Makel, sehr scharf, zu technisch Perfect daher zu unecht . Unangenehm fast schon.
Zum neuen 85er, technisch neu gerechnet, scharf (evtl. etwas schärfer bei F1.4 als das 85L 1.2 bei F 1.4....), der Kaufpreis dennoch derzeit EUR 500,00 plus über den hier verschenkten jungfräulichen EF 85L 1.2. Ein Witz.

Bisher habe ich Nichts gesehen, was mein 85 L 1.2 II als obsolet manifestiert. Es ist bei F 2.0 besser als mein sehr gutes EF 135er bei OB!
Von daher, Ich kenne die Schwächen, aber auch die Stärken. (y)
Gibt für MICH kein Bedarf das Glas zu ersetzen.
Gruß. Ralf

Nur weil du den Nonsens von steril, unecht, technisch perfekt zum x Tennis mal runterbetest, wird es noch lange nicht wahrer. Es ist auch hier wie bei allen fanboys: es werden Fehler einer Optik als Feature verkauft... Jedenfalls solange bis man selbst zum besseren wechselt. Bis dahin gelten CAs und unscharfe Bilder als schick, verträumt, malerisch usw usw.
 
Man kann ja ruhig diskutieren, aber man sollte auch die Meinung anderer akzeptieren und nicht persönlich werden.
Der Look der lichtstarken 85er ist Geschmackssache und jeder redet sich sein 85er schön. Bloß keine Schwäche zeigen.
Wie konnten bloß damals zu Analogzeiten noch gute Bilder entstehen, wo Bokeh ein Fremdwort war?
Wenn jemand mit älteren Linsen zufrieden ist, warum muß man das dann in Frage stellen? Dafür braucht man keinen Glaubenskrieg, sondern man geht raus und macht Bilder.
Einem unbedarften Betrachter ist es einfach pupsegal, ob ein Bild mit Blende 1,2 oder 1,4 gemacht wurde und ob der Unschärfeverlauf einen Ticken anders ist.
Viel entscheidender als die Diskussion um den zartesten Hintergrund ist der Vordergrund. Da muss es passen. Vom Licht und von der Ausstrahlung des Portaitierten her. Dann interessiert einem das Bokeh herzlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten