• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF 500/4L IS II vs. Sigma 500/4 OS Sport

Also von den "Big Boys" hatte ich das 500/4 I und jetzt das 600/4 II immer gebraucht gekauft - muss halt warten können. Somit "spart" man auch einiges.
 
Also von den "Big Boys" hatte ich das 500/4 I und jetzt das 600/4 II immer gebraucht gekauft - muss halt warten können. Somit "spart" man auch einiges.

Hab ich genauso gemacht und kann ich auch nur empfehlen, natürlich nur persönlich bei solchen Beträgen und Linsen, evtl. aber auch über kleinere Händler, die Hochwertiges Gebrauchtes kaufen und verkaufen. ;)

nur beim Wechsel zu Nikon war absolut kein aktuelles 500/4 FL aufzutreiben, was ich dem Sigma vorziehe, eben wegen Original und nochmal leichter; da musste ich in den saueren Neuapfel beissen.. :rolleyes:
 
Ja, schwere Entscheidung, kann ichvoll nachvollziehen.
Ich hatte auch erst mit dem 400/2.8 geliebäugelt, gibt es auch ein Thema dazu aber ich glaube im grünen F.....
Ganz kurz warum es das 500/4 geworden ist. Gegenüber meinen 100-400 II 100mm mehr Brennweite und eine Blende besser. Das 400/2.8 hätte mir "nur zwei Blenden gebracht" und wenn man immer (öfter) Konverter einsetzt, hätte man das falsche Objektiv, so habe ich mich belehren lassen.
das EF 600/4 schied aus Transporttechnischen und Unhandlichkeit auf Reisen aus.

Hier noch ein paar Beispiele aus der Praxis, über Bilder über die ich mich gefreut habe:
junger Weißkopfseeadler in Kanada, also echtes Wildlife wo man nicht näher heran kommt, bei seinen Flugübungen von einem wackligen Kanu aus aufgenommen, welches meine Frau gesteuert (auf Kurs gehalten) hat.
700mm also mit dem EF 1.4 Konverter + starker Crop ca. 50%.

MK5A1357.jpg

MK5A1358.jpg

MK5A1359.jpg

noch ein schneller King Fisher vom Malawi See mit der 7D II

7DII0464.jpg

Vielleicht wären sie mit dem Sigma genau so gut geworden, aber wie Du schon schreibst, es ist schwierig beide zugleich zu haben. Es gibt aber Händler welche Objektive ausleihen, eventuell Dir sogar bei Kauf die Leihgebühr erlassen;). In dieser Preislage würde ich immer nach einem Angebot fragen;)

Holger
 
Die 4/500er Objektive sind sind wirklich sehr geile Trümmer aber wenn Canon sich wirklich einmal dazu entschließen sollte, das vor einem Jahr in den Foren herumgeisternde 5,6/200-600 in guter Qualität, unter 3Kg Gewicht und mit einigermaßen flottem AF zu bringen, würde ich wohl sofort umsteigen und meine 400er, 500er und das 150-600er verkaufen.
 
Die 4/500er Objektive sind sind wirklich sehr geile Trümmer aber wenn Canon sich wirklich einmal dazu entschließen sollte, das vor einem Jahr in den Foren herumgeisternde 5,6/200-600 in guter Qualität, unter 3Kg Gewicht und mit einigermaßen flottem AF zu bringen, würde ich wohl sofort umsteigen und meine 400er, 500er und das 150-600er verkaufen.

Ich nicht, eine Blende mehr halbiert den ISO Wert und das kann entscheidend sein. Jedenfalls für mich wichtiger als 100mm mehr Brennweite.

Holger
 
@fettoni: Nun, aktuell kostet das Canon 9000€ und das Sigma 5500€ Ob beide prozentual gleich an Wert verlieren kann man noch nicht sagen, das Sigma gibt es ja kaum gebraucht, hab nur eines gesehen und da waren es 6100€...

@holger: Tolle Adler Bilder! Gratulation. Vom King Fischer würde ich aber gern mal nen 100% crop sehen, falls das möglich ist :)

@TO: also bei 8000€ Budget wäre das Canon ja "nur" gebraucht drin, dass Sigma hingegen neu + Garantie und ggf noch eine weitere Cam oder Linse :)

Boyzhurt
 
Ich möchte mal auf die Ausgangsfrage des TO hinweisen. Dabei geht es um einen Vergleich zwischen dem Sigma und dem Canon. Wertstabilität, Spekulationen zu einem 200-600 usw sind hier OT.
 
Hallo zusammen,

ich kann zwar zum Sigma nichts sagen, da ich es nie getestet habe. Allerdings habe ich das 500/4 IS in der Version I mit 1.4er und 2er Telekonverter. AF und Schärfe sind bisher immer untadelig und problemlos an allen meinen Canon Kamera's (7D, 1DS II und 5Ds). Ich habe von den langen Brennweiten auch das 200/1.8 und 300/2.8, auch hier 100% Zufriedenheit bzgl. Schärfe und AF. Mit dem 300/2.8 habe ich es sogar mal geschafft Libellen im Flug scharf zu fotografieren. Das 500er war bei Wildtier und Sport im Einsatz, ich würde es immer wieder kaufen. Da die Verarbeitungsqualität auf den robusten Profieinsatz ausgerichtet ist, halten die Objektive so einiges aus, weshalb ich die L-Serie immer Sigma oder Tamron vorziehen würde. Bei meinen 200/1.8 ist der graue (extrem robuste) Lack schon bis aufs blanke Messing runter und es funktioniert trotz 15 Jahren auf dem Buckel noch Tip-Top.

Schöne Grüße
Thomas
 
... und hier noch drei Bilder mit dem 500er als Mitzieher bei 1/125 bis 1/320 ... ich denke da kann man nicht meckern, was Schärfe und Farben angeht.
 

Anhänge

  • Technorama Hildesheim 2015-50.jpg
    Exif-Daten
    Technorama Hildesheim 2015-50.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 44
  • Technorama Hildesheim 2015-35.jpg
    Exif-Daten
    Technorama Hildesheim 2015-35.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 40
  • Technorama Hildesheim 2015-10.jpg
    Exif-Daten
    Technorama Hildesheim 2015-10.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 33
  • Technorama Hildesheim 2015-4.jpg
    Exif-Daten
    Technorama Hildesheim 2015-4.jpg
    104 KB · Aufrufe: 28
Hey Thomas, DAS ist auch nicht das Thema. :lol:
das 500/4 I ist toll, aber mit 2x TK lässt es sehr wohl nach.


und bei den schicken webbildchen sieht man nicht wirklich etwas, was gegen das sigma oder für das 500/4 II spricht. :ugly:
 
Hey Thomas, DAS ist auch nicht das Thema. :lol:
das 500/4 I ist toll, aber mit 2x TK lässt es sehr wohl nach.


und bei den schicken webbildchen sieht man nicht wirklich etwas, was gegen das sigma oder für das 500/4 II spricht. :ugly:
Hallo Eric,

schade, dass Du meinen Beitrag so unsachlich kommentierst. Ich habe übrigens NICHTS gegen das Sigma geschrieben sondern nur meine persönlichen (ausschließlich positiven) Efahrungen mit meinem Canon beschrieben. Und es war SEHR WOHL ZUM THEMA. Der TO möchte eine Entscheidungshilfe und ich habe meine Erfahrungen geschildert. Da wohl nicht ausreichend deutlich geworden ist, welche Punkte als Entscheidungshilfe ich angesprochen habe, hier nochmal exakt, was ich herausstellen wolte:

1.) AF Treffsicherheit und IS: Die gezeigten "Webbildchen" sind Mitzieher bei 1/160 bis 1/320 Sekunde aus der Hand, bei dem ein mit ca. 100 Stundenkilometer bewegtes Objekts scharf abgebildet wurde. Dies zeigt die Leistungsfähigkeit und Treffsicherheit. Ob das beim Sigma genauso gut ist, kann ich nicht beurteilen und wollte ich auch nicht.
2.) Mechanische Qualität und Langlebigkeit: Canon L Objektive kauft man "for Life". Auch professionelle Fotografen, die diese täglich im Einsatz haben, werden Dir bestätigen, dass diese auch nach 15 Jahren Nutzung problemlos und arbeiten. Auch sind die Objektive sehr gut gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt. Ob das bei Sigma der Fall ist, kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Was ich aber weiß ist, dass Canon über den CPS beim Besitz entsprechender Canon Kamera's und Objektive je nach Stutus pro Jahr bis zu 3 kostenlose Check and Clean's durch führt. Macht dies Sigma auch ?

Übrigens lässt bei allen zwischengeschalteten 1.4er oder 2er Konverter die optische Leistung nach. Das ist pyhsikalisch auch anders nicht zu erwarten. Ich habe auch nicht geschrieben, dass dies nicht so wäre.

Damit Du die angefügten Bilder (mehr als 1200 Pixel Kantenlänge lässt das Forum übrigens nicht zu beim Hochladen) auch in voller Auflösung betrachten kannst, hier der Link zu den Bildern:

https://www.flickr.com/photos/phothograf/albums/72157656295885564

Falls Du mal in der Nähe bist, kannst Du gern bei einer Tasse Kaffee mal dein Sigma mit dem Canon vergleichen. Würde mich auch interessieren, da beide Objektive zu besitzen unsinnig ist.

Schöne Grüße
Thomas
 
Dennoch wurde hier nach dem Nachfolger und dem Sigma gefragt. Deine Schilderungen mögen zutreffen, haben aber nichts mit der Fragestellung des TO zu tun.

Und zum Thema CPS. Das 500/4 IS 1 läuft ziemlich bald aus dem CPS Status. Also auch kein Vorteil mehr.
 
Dennoch wurde hier nach dem Nachfolger und dem Sigma gefragt. Deine Schilderungen mögen zutreffen, haben aber nichts mit der Fragestellung des TO zu tun.

Und zum Thema CPS. Das 500/4 IS 1 läuft ziemlich bald aus dem CPS Status. Also auch kein Vorteil mehr.

Hallo Thorsten,

ich wollte einfach meine Erfahrungen mit den Canon L Brennweiten darstellen um eventuell eine Entscheidungshilfe zu bieten. Ich habe mein 500er 2013 im Neuzustand von einem Hobbyfofografen für 3.000,- erworben. Auch weiter oben im Thread wurde erwähnt eventuell auch die ältere Version gebraucht zu kaufen. Ich würde dies zumindest vorziehen. Ich wollte einfach eine zusätzliche Sicht der L-Brennweiten mit einbringen. Das 500er II ist definitiv besser, wäre sonst von Canon auch unsinnig. Ich denke ein wenig rechts und links vom Weg zu schauen kann auch nicht schaden.

Schöne Grüße
Thomas
 
Unter dem Aspekt rechts und links vom weg zu schauen bin ich bei Dir, Thomas.
Unsachlich wollte ich nicht sein, aber Du hast einen komplett neuen Aspekt, eine (quasi dritte )Linse angeführt.

Du hast sicher nicht unrecht, auch das 500/4 I zu erwähnen, der TO hat sich dazu ja auch noch nicht geäussert, ob evtl. so ein Gebrauchtkauf in Frage kommt.

Kurz zur Erklärung bei mir:
Ich hab kein Sigma Tele.. nie gehabt.. (stimmt nicht: kurz mal das 150-600 C) :cool:
ich hatte auch jahrelang das canon 500/4 I und bin dann zum EF 600/4 II gewechselt. Ein Fotokollege von mir hat das 500/4 II.
Ich Kenne die Canons also auch ganz gut. ;)

Thorstens Argument, dass das 500/4 I bald aus dem CPS rausfliegt ist nicht unwichtig, wenn man denn darauf wert legt. Ich habe mich gerade darüber geärgert, dass das 300/2.8L IS I rausgeflogen ist.
Ohne eine Preisdiskussion zu führen, ein gebrauchtes Canon I ohne CPS ohne Garantie und/oder ein neues Sigma oder Canon 500 II ist schon ein potentieller Unterschied.

Ich denke es wird Zeit dass der TO sich mal wieder äussert. ;)
 
Unter dem Aspekt rechts und links vom weg zu schauen bin ich bei Dir, Thomas.
Unsachlich wollte ich nicht sein, aber Du hast einen komplett neuen Aspekt, eine (quasi dritte )Linse angeführt.

Du hast sicher nicht unrecht, auch das 500/4 I zu erwähnen, der TO hat sich dazu ja auch noch nicht geäussert, ob evtl. so ein Gebrauchtkauf in Frage kommt.

Kurz zur Erklärung bei mir:
Ich hab kein Sigma Tele.. nie gehabt.. (stimmt nicht: kurz mal das 150-600 C) :cool:
ich hatte auch jahrelang das canon 500/4 I und bin dann zum EF 600/4 II gewechselt. Ein Fotokollege von mir hat das 500/4 II.
Ich Kenne die Canons also auch ganz gut. ;)

Thorstens Argument, dass das 500/4 I bald aus dem CPS rausfliegt ist nicht unwichtig, wenn man denn darauf wert legt. Ich habe mich gerade darüber geärgert, dass das 300/2.8L IS I rausgeflogen ist.
Ohne eine Preisdiskussion zu führen, ein gebrauchtes Canon I ohne CPS ohne Garantie und/oder ein neues Sigma oder Canon 500 II ist schon ein potentieller Unterschied.

Ich denke es wird Zeit dass der TO sich mal wieder äussert. ;)
Hallo Eric,

danke für die nette Nachricht. Ja, Du hast Recht bzgl. einer Äußerung des TO. Ich habe schon etliche hundert Objektive aller Marken und Brennweiten in den Händen gehabt bzw. besitze sie in meiner Sammlung. Ich finde den Mehrwert bei einem gebrauchten Objektiv, wenn man es denn aus guter Hand bekommt und testen konnte, nicht zu verachten. Aus meiner Erfahrung (über 95% meiner etwa 600 Objektive sind gebraucht) sind durchgängig positiv. Wenn ich aus meiner Erfahrung einen Rat an den TO mit Berücksichtigung seiner Ausstattung für seine 8.000 Euro geben sollte:

500/4 Serie I für maximal 3.500 Euro
300/2.8 Serie I für maximal 3.000 Euro
2 fach Converter Serie III für maximal 300 Euro
1.4 fach Converter Serie III für maximal 300 Euro

... und vom Rest dann eine nette Fotoreise. Mit dieser Ausstattung zu seinen Objektiven deckt er eigentlich alles bis 1000 mm hochwertig ab und die 5-10% Schärfenunterschied würde ich verschmerzen. Das wäre meine persönliche Meinung. Ich kenne aber auch viele Leute die Grundsätzlich nur Neuware mit Garantie kaufen. Aber auch die haben dann schon öfter mal die Garantie in Anspruch nehmen müssen. Aus meiner Erfahrung mit meinen L-Brennweiten kann ich nur sagen, dass eigentlich bei einem gut eingeschossenen Objektiv im Alter von 2 Jahren nicht mehr viel passieren kann. Streckenweise empfinde ich die mechanische Qualität der Hersteller sowohl bzgl. der Wertigkeit als auch der Toleranzen mit zunehmenden Alter als zum Teil deutlich besser werdend.

Schöne Grüße
Thomas
 
Ich denke es wird Zeit dass der TO sich mal wieder äussert. ;)

Da bin ich! ;-)

An dieser Stelle besten Dank für alle Tipps, Gedankengänge und Vorschläge.
Aktuell tendiere ich zur Serie II, da ich bei einer Investition in dieser Größenordnung möglichst wenig Risiko eingehen möchte, bei einem Defekt ein irreparables Objektiv zu besitzen, für das ich mehrere Tausend Euro bezahlt habe. Auch wenn die L-Serie sehr robust ist, gibt es ja trotzdem das Pferd mit Übelkeit.
Ob ich mich nun für das 500/4 oder vielleicht auch das 400/2.8 entscheide, kann ich aktuell noch nicht sagen. Das hängt von den Angeboten im Gebrauchtmarkt ab, denn für 8K bekommt man keines der beiden neu.
 
...
Ob ich mich nun für das 500/4 oder vielleicht auch das 400/2.8 entscheide, kann ich aktuell noch nicht sagen. Das hängt von den Angeboten im Gebrauchtmarkt ab, denn für 8K bekommt man keines der beiden neu.
Auf dem Gebrauchtmarkt finden man beide für 7 - 7.5k, sind aber nur selten im Angebot. Suchanzeigen schalten hilft hier.
Du solltest auf alle Fälle beide vorher testen, ob du mit Gewicht und Handhabung zurechtkommst. 3190g gegen 3850g - den Unterschied merkt man schon. F2.8 ? Ja - wenn du gerne im ersten/ letzten Licht des Tages Bilder machst.
Wenn du am Ende das 400 nur mit Extender nutzt, war die Entscheidung wohl nicht richtig :grumble: - macht aber nix, denn du kannst ja (fast) ohne Verluste wechseln(y)

Gruß,
Reinhard
 
Kurze Info, wie meine Entscheidung ausgefallen ist:

Es ist ein EF 600/f4.0 L IS II USM geworden. Ich habe es gebraucht für einen sehr fairen Preis bekommen und bin mega glücklich damit! Was für eine Traumlinse! :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten