• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon ef 70-200 l F4 IS oder Tamron SP 70-200 F2,8 Di VC USD

Foto-newmann

Themenersteller
Hallo Liebe Fotofreunde,

bei mir steht demächst eine neuanschafung an. Wie oben schon im Titel steht ein Tele für Proträts, Natur und Architekturaufnahmen. Nach langen lesen hier im Forum hatte ich mir eigentlich vorgenommen das Canon zu kaufen, da es scheinbar in der Bildleistung und AF super sein soll. Aber nun bin ich kürzlich auch über das Tamron gestoßen, beide liegen derzeit preislich fast gleich. Mit mein Tamron 17-50 vc bin ich sehr zufrieden mit der Abbildungsleistung, den Bildstabi und der Haptik, dazu kommt das Tamron 5 Jahre Garantie gibt und die Schelle beiliegt. Die offen Blende von 2,8 beim Tamron brauche ich nicht wirklich, da ich zu 90% draußen Fotographiere und für drinnen auch die 2,8 nicht ohne mein Aufsteckblitz reichen.:)

Momentan bin ich echt hin und her gerissen welches es nun sein soll. Wichtig ist mir vorallen das ich keine einbussen bei der Bildqualität habe, dazu möchte ich ein schnellen und treffsicheren AF, das Gewicht und Größe spielen keine Rolle da es um die paar Gramm auch nicht mehr drauf ankommt da meine 50D mit BG eh schon viel wiegt.:lol:

Hat einer von Euch schon mal die möglichkeit gehabt, die beiden oben genannten zu vergleichen?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Gruß
Thorsten
 
ich habe bislang keine positiven Erfahrungen machen können mit Tamron-Objektiven. Sigma ist ja ok, steht Canon manchmal in nichts nach, aber Tamron… Ich persönlich würde kein Tamron kaufen, egal wie die technischen Daten sind.
 
Du musst dir die fragen stellen, ob du F/2.8 brauchst oder nicht. Das ist die entscheidente Frage.

Das L bildet fantastisch ab und ist es auch, vom Tamron hört man auch nur gutes.
 
Vorweg: Ich kenne beide Objektive nicht, aber wenn 2,8-Blende nicht notwendig (erwünscht) ist würde ich bei vergelichbaren Preisen immer das Original bevorzugen.

Nicht zu vergessen: Das Gewicht & die Größe
 
Hast es dir doch schon selbst beantwortet. Du brauchst 2.8 nicht. Der Stabi rettet dir u.U. den einen Stop, sodass du auch noch bei gleichen Verhältnissen beide Objektive gleich gut nutzen kannst.
Architektur, Natur und Portrait wo sich nicht viel bewegt profitert auch ein wenig vom Stabi. Und mit den weißen Canons kannst du nichts falsch machen. Nachher kriegst du n schlechtes Tamron und ärgerst dich. :grumble: :D
 
Die offen Blende von 2,8 beim Tamron brauche ich nicht wirklich, da ich zu 90% draußen Fotographiere und für drinnen auch die 2,8 nicht ohne mein Aufsteckblitz reichen.:)

Hast es dir doch schon selbst beantwortet. Du brauchst 2.8 nicht.

Dann tu' Dir einen Gefallen und nimm das Canon 70-200 4.0 IS. Die Gründe wurden schon genannt; realtiv günstig, leicht, kompakt und die BQ ist wohl über alles erhaben.
 
Schau dir doch mal die Fotothreads hier im Board zu den entsprechenden Objektiven an, damit du siehst was möglich ist -oder auch nicht. ;)

Ich persönlich bin in fast jeder Hinsicht ein Fan von Originalen. Oft stimmt die Theorie "Was nix (wenig) kostet, kann auch nix sein" ... wie gesagt, oft, nicht immer.

Und wenn ich dann noch Originalzubehör für den fast gleichen Preis wie eine "Kopie" bekomme, na dann nehm ich auch lieber das Original. (y)

Just my 2 cents.
 
Hat den keiner von Euch erfahrung damit gemacht, oder ein guten Rat für eine Entscheidung.:confused:

Hallo,
es kommen wahrscheinlich so wenige Anmerkungen, weild as Thema 70-200 in ungezählten Threads schon häufig durchgekaut wurde. Ganz oben angepinnt findest du diverse Enscheidungsthreads, auch zu 70-200. Die Lektüre bringt Licht ins Dunkel deiner Überlegungen, und da du Licht ja nicht brauchst,reicht F4, um auf deine Frage zu antworten.

Ich selbst habe das F4 IS, knackescharf, blitzschneller AF,Sucherbild festnagelnder IS rel. leicht, aber weiß (für mich ein Nachteil, für andere ein Aphrodisiakum).
Dieses Tamron (habe andere) kenne ich nicht, halte aber die Info, dass man Tamron meiden sollte, mit Verlaub, für absoluten Quatsch, den man ignorieren sollte. Es gibt unzählige Beispiele, die das auch für Sigma belegen würden und für alle anderen Marken auch. Es kommt immer drauf an, durch welche Brille man selbst guckt, da schwindet schon mal die Objektivität.
Gruß
Neuenbaumer
 
ich habe bislang keine positiven Erfahrungen machen können mit Tamron-Objektiven. Sigma ist ja ok, steht Canon manchmal in nichts nach, aber Tamron… Ich persönlich würde kein Tamron kaufen, egal wie die technischen Daten sind.

Kann ich nicht unterschreiben. Bislang habe ich mit dem 28-75, dem 90mm, dem 17-50 und dem 24-70 sehr gute Erfahrungen machen können. Verkaufsgründe waren entweder die Ausstattung (kein USM oder Bildstbilisator) bzw. eine bessere Neuheit (im Falles des 24-70).
Allerdings besaß ich auch noch kein Tele von Tamron. Das 70-200 4L IS finde ich alerdings so gut, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das Tamron viel besser sein kann. Wenn die Blende verschmerzbar ist, würde ich es sehr empfehlen. Im Zweifel würde ich einfach beide parallel ausprobieren, das halte ich für die sinnvollste Datenquelle. Usererfahrungen und -meinungen können doch sehr auseinandergehen ;)
 
...
Die offen Blende von 2,8 beim Tamron brauche ich nicht wirklich, da ich zu 90% draußen Fotographiere und für drinnen auch die 2,8 nicht ohne mein Aufsteckblitz reichen.:)
...

Geh mal in einen Laden, der das Tammi hat und knipse den netten Verkäufer mal mit 2.8 und mal mit 4.0.
Vergleiche diese Bilder zu Hause in Ruhe.
Es könnte dann sein, dass Du auch bei Sonne 2.8 willst. ;)

VG
 
Bei 200mm brauchst Du rein rechnerisch eine 4x kürzere Verschlusszeit, als mit Deinem 17-50 am langen Ende, um Verwackelungsunschärfe zu vermeiden, da kann eine Blende mehr schon sehr hilfreich sein.

Micha
 
Da ich sowohl das 17-50/2.8 als auch das 70-200/2.8 von Tamron habe, hier mal ein paar Gedanken von mir dazu.

Für das Tamron sprechen z.B.:
- Tamrons drehen invers zu Canons, Gewohnheitssache, aber ich mag's einheitlich
- das Tammi 70-200 ist nicht weiß, ergo weniger auffällig, obgleich ein ordentlicher Brocken
- Schelle im Lieferumfang
- es ist technisch über jeden Zweifel erhaben. AF, USD und VC - alles top Liga
- 5 Jahre Garantie
- 2.8 ist einfach besser als 4, vor allem auch mit dem Hintergedanken, dass du am Crop arbeitest (Stichwort: Freistellen). Und das Tammi ist auch bei 2.8 schon scharf.

Für das Canon 4L spräche:
- deutlich kleiner und leichter
- optisch und technisch dem Tammi ebenbürtig (bis auf Anfangsblende natürlich)
- "original" Canon, wer darauf Wert legt

Mein Tipp:
Geh in den Laden deiner Wahl und vergleiche sie mal haptisch. Selbst MM und Saturn haben beide meist rumliegen. Dann überlege, welche Aspekte dir wichtig sind und lass deinen Bauch entscheiden. (Ich war nach 2 Minuten vom Tamron überzeugt und hab's gleich mitgenommen.)
 
So nun habe ich zugeschlagen. Es ist ein Tamron geworden.
Aber erst einmal Danke für all die Tipps von Euch. War heute im Laden und konnte beide mal an der Cam ausprobieren. Es ist hier im Hamburg gar nicht soleicht ein Laden zu finden der beide hat.
Überzeugt hat mich das Tamron schon alleine von der Geschwindigkeit und das man es fast gar nicht mehr hört, im gegensatz zum Canon. Dazu kommt noch das Canon nur ca.9 Jahre lang den Service für Ihre Objektive aufrecht erhält. Da das aber schon seit 2006 auf dem Markt ist also 7 Jahre, weiß keiner was ist wenn es mal muckt! Und in einigen Berichten hört man schon das der Stabi kaput geht.

Lg
 
So nun habe ich zugeschlagen. Es ist ein Tamron geworden.
Aber erst einmal Danke für all die Tipps von Euch. War heute im Laden und konnte beide mal an der Cam ausprobieren. Es ist hier im Hamburg gar nicht soleicht ein Laden zu finden der beide hat.
Überzeugt hat mich das Tamron schon alleine von der Geschwindigkeit und das man es fast gar nicht mehr hört, im gegensatz zum Canon. Dazu kommt noch das Canon nur ca.9 Jahre lang den Service für Ihre Objektive aufrecht erhält. Da das aber schon seit 2006 auf dem Markt ist also 7 Jahre, weiß keiner was ist wenn es mal muckt! Und in einigen Berichten hört man schon das der Stabi kaput geht.

Lg

Glückwunsch zum Neuen! Aber das mit dem 9Jahren als Begründung ist natürlich Käse, vielleicht kommst du selbst drauf....
VG,
r...
 
Ich habe mal anfang der Woche beim Canonservice angerufen, grund war eigentlich, daß das 75 -300 vom Schwiegermutter ein riss in der Ires hat, und laut Canonservice keine Erstzteile mehr lieferbar sind. Dadurch habe ich mal nachgefragt wie das denn mit dem 70-200 ist. Laut Serice kann mann das nicht genau sagen wie lange man Ersatzteile bekommt, aber in der Regel meinten die 9 Jahre. Finde ich allerdings für die L Serie auch ein bischen kurz.:confused:
 
Du hättest besser fragen sollen, ab wann die neun Jahre gezählt werden. Und nein, es ist nicht der Zeitpunkt der Markteinführung… :angel:
 
Du hättest besser fragen sollen, ab wann die neun Jahre gezählt werden. Und nein, es ist nicht der Zeitpunkt der Markteinführung… :angel:

Das meinte ich. Es gibt ja Linsen die schon länger als 9 Jahre im Programm sind. Und immer noch verkauft werden. Meinst du, Canon verkauft die zwar, repariert sie aber nicht? Und, glaubst du ernsthaft, Tamron repariert dir eine Linse, wenn sie seit 10 Jahren nicht mehr im Programm ist? Ich habe das mal bei Sigma versucht (24-60/2.8), den Brief kann ich dir gerne mal zeigen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten