• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Taschenlampe für Nachtfotografie

dergert

Themenersteller
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer kleinen allrounder Taschenlampe zum nächtlichen Weg zum Fotospot finden, Aufbauen/Abbauen/Einstellungen am Setup machen ohne die Gewöhnung der Augen an die Dunkelheit zu verlieren und um Objekte bei Langzeitbelichtungen etwas aufzuhellen.

Ich bin bei meiner Recherche im Internet noch nicht wirklich fündig geworden, da das Angebot einfach so riesengroß ist. Daher wollte ich mal hier fragen, ob jemand vllt. den goldenen Tipp hat.


Gewünschte Spezifikationen:

  • Sie sollte nicht allzu groß sein
  • Batterie oder Akku, ist mir eigentlich egal
  • Die Leuchtkraft sollte ein Spektrum von sehr gering (Gewöhnung der Augen an Dunkelheit) bis stark genug um Objekte in der näheren Umgebung (bis ca. 100m) auszuleuchten. Wäre dafür ein fokussierbarer Lichtkegel sinnvoll?
  • Lichtfarbe möglichst neutral. (Ich habe ab und zu vom CRI-Wert gelesen der möglichst hoch sein sollte, kenne mich da aber auch nicht wirklich aus was das aussagt.)
  • Preis bis 100€

Evtl. würde auch eine Stirnlampe in Frage kommen, falls es eine gibt die diese Spezifikationen erfüllt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß
dergert
 
Ich benutze sowohl eine Stirnlampe (kann weiß aber auch rot) und zusätzlich eine LEDLenser (P5 oder P14, musste ich gucken, klein, Akku hält ewig).
Letztere lässt sich vom Lichtkegel her auch einstellen - je nach Entfernung der zu beleuchtenden Stelle...

Alles in einem dürfte schwer werden...
 
Die Anforderungen passen nicht so richtig zusammen.
Eine Lampe bei der in 100m Entfernung noch soviel Licht ankommt dass es für Fotografische Anwendungen relevant ist, ist nicht sonderlich klein zu machen.

Verstellbarer Lichtkegel (Zoom) würde ich auch nicht machen, das ist ein Relikt aus früheren Zeiten wo man nicht genug Bumms hatte in der Nähe und der Ferne gleichzeitig auszuleuchten.

In meiner Sammlung erfüllt am ehesten meine Astrolux FT03 Deine Anforderungen. Die gibts mit der SST40 LED und 5000k Lichtfarbe bei AliExpress um 40 Euro. Zu groß isse auch nicht.
Die FT03 hinterlässt in 100m noch nutzbares Licht.

Dazu würde ich mir, auch mit 5000k, eine flutigere Lampe holen um den Nahbereich auszuleuchten, die FT03 wirft schon einen eher engen Strahl. Da böte sich vielleicht eine Astrolux EA01S an, die gibts mit der selben LED wie die FT03 mit einem flutigeren Lichtbild und Du kannst die selben akkus nutzen.

Beide Lampen können per USB-C geladen werden. Zusammen bist dann unter 100 Euro.
 
Die Astrolux ist bestimmt eine tolle Lampe, aber wo ist da die Einstellung um sich seine Augenadaption nicht zu ruinieren?
 
nächtlichen Weg zum Fotospot finden, Aufbauen/Abbauen
ich nutze die Nextorch UT10, gutes Licht auf dem Weg, rot/weiß (170 und 20 lumen), als Strinlampe oder Cap-Befestigung. Nachteil: falsche Reinfolge, erst wird man vom Weißlicht geflasht, bevor das Rotlicht kommt

Einstellungen am Setup
Mini Taschenlampe LED, die LED habe ich blau angemalt, 1-2 Lumen in tiefster Nacht, auf 30cm, sind ausreichend
 
Ich benutze sowohl eine Stirnlampe (kann weiß aber auch rot) und zusätzlich eine LEDLenser (P5 oder P14, musste ich gucken, klein, Akku hält ewig).
Letztere lässt sich vom Lichtkegel her auch einstellen - je nach Entfernung der zu beleuchtenden Stelle...

Alles in einem dürfte schwer werden...


Ich verwende auch die Kombi Stirnlampe weiß/rot und LED-Lenser (P7). Die P7 ist sehr kompakt und schafft die rd. 100m.

Beides im einem wird wohl nicht gehen.

P.S: Was möchtest du in 100m Entfernung fotografieren?
 
Ich verwende auch die Kombi Stirnlampe weiß/rot und LED-Lenser (P7). Die P7 ist sehr kompakt und schafft die rd. 100m.

Beides im einem wird wohl nicht gehen.

P.S: Was möchtest du in 100m Entfernung fotografieren?

Grad nochmal geschaut - hab doch tatsächlich auch die P7 - war der beste Kompromiss aus Größe/Leistung/Preis und bin happy damit (y)
 
Ich verwende auch die Kombi Stirnlampe weiß/rot und LED-Lenser (P7). Die P7 ist sehr kompakt und schafft die rd. 100m.

Beides im einem wird wohl nicht gehen.

P.S: Was möchtest du in 100m Entfernung fotografieren?

Alles klar, danke schonmal an alle für die hilfreichen Tipps.

Ach die 100m waren ehrlich gesagt etwas willkürlich gewählt. Also "bis zu" meinte ich eigentlich. Ich weiß ja auch nicht wirklich wie stark solche modernen LED-Taschenlampen denn eigentlich sind. Deswegen ja auch meine Suche um Rat. Aber um deine Frage zu beantworten: Um eine entfernte Baumreihe nochmal etwas vom Hintergrund abzuheben oder ähnliches. Also ich wollte jetzt nicht Objekte in 100m Entfernung total gleichmäßig ausleuchten damit. ;)
 
Alles klar, danke schonmal an alle für die hilfreichen Tipps.

Ach die 100m waren ehrlich gesagt etwas willkürlich gewählt. Also "bis zu" meinte ich eigentlich. Ich weiß ja auch nicht wirklich wie stark solche modernen LED-Taschenlampen denn eigentlich sind. Deswegen ja auch meine Suche um Rat. Aber um deine Frage zu beantworten: Um eine entfernte Baumreihe nochmal etwas vom Hintergrund abzuheben oder ähnliches. Also ich wollte jetzt nicht Objekte in 100m Entfernung total gleichmäßig ausleuchten damit. ;)

Ohne es nachgemessen zu haben finde ich 100m ein bisschen viel. Aber wenn es um Langzeitbelichtungen bei Nacht geht, kann man mit der P7 schon aufhellen. Aber viel Erfahrung habe ich da nicht.
 
Deswegen ja auch meine Suche um Rat. Aber um deine Frage zu beantworten: Um eine entfernte Baumreihe nochmal etwas vom Hintergrund abzuheben oder ähnliches. Also ich wollte jetzt nicht Objekte in 100m Entfernung total gleichmäßig ausleuchten damit. ;)

Die FT03 schafft das.
 
ich hab die

Walther PL71r

hat damals gut einen hunderter gekostet und ist heute etwas günstiger zu bekommen.

leuchtet auch Objekte in 100m Entfernung noch aus.
Moonlight Modus um sich das Rotlicht zu sparen.
sehr robust und kompakt

die ganze Lampe hat halt nur eine LED.
Im Livebild hast du bei reduzierter Leistung eben ein Streifenmuster im Sucher. Bei Langzeitbelichtungen spielt das keine Rolle. - betrifft aber viele Taschenlampen mit LED ebenso.

Ich nutze die als Blitzersatz beim Fokus Bracketing.


Standardmäßig ist die auf Ramp-Up eingestellt. Also maximale Leistung beim Einschalten und durch mehrfaches drücken wird die Leistung auf 40%, 10% und 1% (Moonlight) reduziert.
Kann man auch auf Ramp-Up einstellen um zuerst den Moonlight Modus zu haben. Leuchtet die Taschenlampe für 4 Sekunde wird die nach erneuten drücken ausgeschaltet - es wird also nicht die gesamte Rampe durchgefahren. (ist bei manch anderen Hersteller so der Fall)
 
Sofirn SP40
Habe mich letztes Jahr intensiv mit dem Thema beschäftigt und mich extra in einem Taschenlampen Forum angemeldet. 80% haben mir zu dieser Kopflampe geraten.
da gibts immer mal wieder Rabatt Aktionen.
Ich habe meine für 29€ bei Amazon bekommen
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Also diese Stirnlampe habe ich auch, aber die hab ich nicht extra zum Fotografieren. Dafür hab ich mir u.a. noch die
Skilhunt H03C geholt, wo man die Farben rot/grün/blau noch einstellen kann.
Zum illuminieren hab ich die auch schon genutzt.

Generell hab ich einige Taschenlampen mit dem 18650 Akku und die sind mit einer Fotosession nicht leer zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die ThruNite TC15 V2. (im Angebot etwa 40EUR)
dazu kommen nochmal die akkus und das Ladegerät.
Insgesamt wirst du vermutlich knapp 100 EUR ausgeben müssen.

Sie kann von sehr schwachem Licht bis extrem hell und ist dabei sehr handlich.
Durch den genutzten Akku ist die Akkulaufzeit für die größe extrem gut.

5 modi:
Turbo(1100 lumen)
Hohe(472 lumen)
Mittel(200 lumen)
Niedrig(21 lumen)
Mondschein(0.5 lumen)
Flash(1100 lumen)

Hatte vorher anderen Lampen mit AA oder AAA battereien (LED Lenser zb).
Da hat es einfach nur genervt wenn auf dem Rückweg schon der Akku lehr war.

die ThruNite TC15 V2 ist außerdem wasserdicht, man kann sie also auch ins wasser legen und dann den bachlauf beleuchten, den man aufnimmt, oder einen Pool (der sonst keine poolbeleuchtung hat)...etc.

Davor hatte ich eine fenix ld20 die war sehr ähnlich zur tc15 von truenight, ich habe sie aber leider verloren.
Durch die AA baterien hielt sie aber nicht so lange durch und bei der maximalen helligkeit war sie auch nicht so gut.
Dafür aber sehr handlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ThruNite TC15 V2. (im Angebot etwa 40EUR)
dazu kommen nochmal die akkus und das Ladegerät.
Insgesamt wirst du vermutlich knapp 100 EUR ausgeben müssen.

Die TC15 V2 kommt mit Akku und eingebauten USM Ladegerät.............
 
Dann habe ich noch eine ältere Version.
Da war kein Akku dabei und laden ging auch nicht per usb.

Dann ggf schauen ob die Version mit USB-Laden auch wasserdicht ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten