• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive für Australien - Brainstorming

kenny1547

Themenersteller
Holla!
Ich hab mich ganz spotan dazu entschieden mein Studium abzubrechen(Ersti und es ist einfach nicht das was ich machen möchte...) und da ich für meinen Wunschstudiengang eh noch Wartesemester brauche, dachte ich mir, machst du halt ein bisschen work&travel in Australien! Selbstverständlich muss die Kamera mit, aber die große Frage ist jetzt ja, welche Objektive kommen mit?

Ich war mir eigentlich relativ sicher stumpf meine 5DII und 50er 1.4 Sigma mitzunehmen...aber da kamen jetzt die bedenken, Australien hat auch schöne Landschaften, wäre das blöd sich das entgehen zu lassen? Oder ist es sinnvoll und villeicht auch gut für meine Fotografien einfach mal das blöde Objektivgewechsel sein zu lassen und sich voll drauf zu konzentrieren was man mit dem 50er alles machen kann...oder auch nicht?

Vielleicht ein 24-70 VC? Objektivwechsel muss ich dann auch nicht machen, low light fähigkeiten sind damit wohl auch zu genüge da und ich hätte eine gewisse Bandbreite an Brennweiten...

Oder was wäre mit etwas wie 14mm 2.8, 28 1.8, 50,14? Tele mache ich fast nie, hätte also hiermit die tolle Qualität der Primes, low light ist perfekt abgedeckt. Da wäre halt nur das Problem das ich evtl. viel zu viel rumwechsel und mir damit tolle Motive entgehen lasse...

Ich bin mir ein wenig unsicher was ich nun machen soll(mitnehmen soll) und daher würde ich mich freuen wenn sich ein paar Leute dazu bereit erklären ein wenig mit mir brain-zu-storme!:lol: Hab ich evtl. was übersehen? Wie würdet ihr an sie Sache rangehen?

Achja, Budget würde so +-1000€ für Objektive sein

Liebe Grüße,
Till
 
Na mit dem 24-70VC biste doch gut dran, da machst du nichts falsch (y) Das 50er au noch mit und dann bist doch perfekt aufgestellt.

Hast du ein Stativ dabei? Wenn ja, kannst ja au mit dem Stativ Panorama Aufnahmen machen mit dem 24-70 VC.
 
Ob es blöd wäre sich die herrlichen Landschaften Australiens entgehen zu lassen? Definitiv. :) Packe auf jeden Fall ein weitwinkliges Zoom ein und nimm ein Stativ mit (bzw. besorgt dir eins vor Ort), landschaftlich ist Australien ein herrliches Pflaster für einen Fotografen sobald man sich etwas abseits der großen Städte bewegt.
 
Stativ ist vorhanden, alles andere auch, geht also nur um Objektiv(e)...
Vielleicht 50 1,4 und for Landschaft ein 14 2.8?
 
Hey,
man sollte Ultraweitwinkel-Brennweiten bei Australien vielleicht schon im Hinterkopf behalten, die Landschaft gibt schon viel her. Es gäbe auch die Möglichkeit ein 17-35er (Canon, Sigma, Tamron) zusammen mit dem 50er zu nehmen. Da hast du nicht zu viel dabei und bist doch flexibel aufgestellt.

lg Jonas
 
Hallo,

ich war vor knapp 2 Jahren dort (für über 5 Wochen) und ich hatte nebst einem Standardobjektiv noch ein SWW und ein Tele dabei. Habe alle 3 Objektive gut brauchen können. Nebst beeindruckenden Landschaften gibt es nämlich auch sehr viele Tiere zu fotografieren, und die rennen auch nicht gleich weg, sind halt nur nicht immer so ganz nah dran. Darum unbedingt noch ca. 300 mm (für KB) Brennweite mitnehmen!

Viele Grüße
 
Hey,
man sollte Ultraweitwinkel-Brennweiten bei Australien vielleicht schon im Hinterkopf behalten, die Landschaft gibt schon viel her. Es gäbe auch die Möglichkeit ein 17-35er (Canon, Sigma, Tamron) zusammen mit dem 50er zu nehmen. Da hast du nicht zu viel dabei und bist doch flexibel aufgestellt.

lg Jonas

Australien?

Mach Dich mal mit der Panoramafotografie vertraut. IMHO
 
Ich war Anfang 2013 da und habe im Outback das 16-35 nicht von der Kamera genommen.....bis ich die wilden Kamele gesehen habe und das 70-200 4,0 mit dem 1,4fach Konverter draufgesetzt habe....

Also wie schon von anderen erwähnt unbedingt ein SWW oder ein echtes SWW Zoom und gerne auch ein Tele.

...aber unbedingt ein SWW ;-) zB. das 17-40 von Canon gebraucht kaufen und nach dem Aufenthalt wieder verkaufen. Hast du bei guter Pflege wenig Verlust und viel Spass. Zusammen mit einem 70-200 L 4,0 passen beide (evtl gebraucht) gut in dein Budget!
 
Ja, 17-40 und 70-200/4! Preiswert, flexibel und gut!
Stativ und Fernauslöser wären noch wichtig. Evtl. ein Velbon Ultra Rex-i und einen gebrauchten Linhof II.
 
Hallo,

ich war vor knapp 2 Jahren dort (für über 5 Wochen) und ich hatte nebst einem Standardobjektiv noch ein SWW und ein Tele dabei. Habe alle 3 Objektive gut brauchen können. Nebst beeindruckenden Landschaften gibt es nämlich auch sehr viele Tiere zu fotografieren, und die rennen auch nicht gleich weg, sind halt nur nicht immer so ganz nah dran. Darum unbedingt noch ca. 300 mm (für KB) Brennweite mitnehmen!

Viele Grüße

Bin jetzt da (für leider nur 4 Wochen). Kann das von Sunnyboy nur bestätigen, was für ein Land...

Versuch auch nicht alles zu sehen, das geht einfach nicht. Surfer fast überall, Landschaft, Tieren, Menschen und vieles mehr. Hab schon beschlossen das war nicht das letzte mal :)

LG aus NSW und Queensland
Wykat
 
Ich hatte damals dabei:
350D
8 fischauge
10-22
18-55
50/1.8
100/2.8 macro
100-400
war ein ganzes Jahr und möchte nichts gemisst haben. :)
Ich bin ein Fan von "nur-mit-50mm", aber bei der Fülle an Motiven wirst du ziemlich viel liegen lassen müssen. Die Natur ist fantastisch. 20/50/300 oder Ähnliches wäre m.M.n ok.

Viel Spaß!
 
Wird wohl 14 2.8&24 1.4&50 1.4

Das 14er überlege ich mir dann noch und kaufe es dort unten evtl nach wenn die 24 nicht reichen...danke für die Gedanken! :)
 
Stativ ist vorhanden, alles andere auch, geht also nur um Objektiv(e)...
Vielleicht 50 1,4 und for Landschaft ein 14 2.8?

Das halte ich für sehr Sinvoll.

Auch ein 24-70 wäre okay, könnte aber unten herum mal nicht reichen.

Ich kenne Australien nicht, aber ich war gerade in Norwegen und hatte als kürzettes 28KB-mm Mit (ich benutze 1,56 Crop und rechne mal um).

Mich hats - naja nicht gärgert, aber ich habe es zur Kenntnis genommen, das auch mal was um die 16 KB-mm nett gewesen wäre.
 
war 4mal in down under

am VF reicht auch für Landschaft ein 24 mm
habe das 14 er die weiteren Male zu Hause gelassen , da ganze 5 Aufnahmen.
im Standardbereich entweder das 50er oder gleich ein 24-70 womit ich 80% meiner Aufnahmen bestreite.
Wenn möglich sollte ein 300er schon noch dabei sein oder zumindest ein 200er mit gutem Konverter.( Kängurus, Vögel, Krokodile etc...)

Zoom hat den Vorteil, dass nicht so oft gewechselt werden muß. ( hatte im Outback trotz aller Vorsicht mehrmals Staub auf dem Sensor)

meine Kombi aktuell
24-70 L IS
70-300, früher 100-400 (allerdings ganz schön schwer auf langen Exkursionen)
 
Hi Leute,
ich schließe mich hier einmal an. Fliege im August auch für 4 Wochen down under nach Melbourne und von dort nach Cairns im Norden. Wollen mit nem Camper wieder an der Ostküste runter fahren. Also viel Strand, Küste, Tiere, Städte, etc...
Hab ne Canon 5d und n paar Objektive siehe Signatur. Hab mir überlegt davon das 24-105 + 50er mitzunehmen. Wegen Tele bin ich mir nicht sicher. Hab das 100-400 für Südafrika in 2011 gekauft. Super Teil jedoch halt recht schwer. Jetzt bin ich hier am grübeln dieses daheim zu lassen oder falls Tele wirklich sinnvoll (Wale u anderes getier) das lange Tele schweren herzens zu verkaufen und mir ein 70-200 zuzulegen. Dieses ist ja deutlich leichter.
Jetzt stellt sich mir die Frage. Macht das sinn oder ratet ihr mir eher zu einer anderen Lösung.

Für Tourenvorschläge oder bestimmte Sehenswürdigkeiten bin ich euch natürlich auch dankbar. Sind in der Reiseplanung noch nicht so weit. Nur der grobe Rahmen steht fest.

So danke erst mal und ich freu mich von euch zu hören (y)

Grüße Simon

Ps Klettern in den Grampians bei Melboure und Blue Mountains bei Sydney sind schon einkalkuliert und gefixt :D:D:D
 
  • Stativ (wurde schon genannt, reicht ja häufig auch schon so ein Klammeraffen-Stativ, welches leicht und extrem flexibel einsetzbar ist),
  • Filter (Pol, ND),
  • ne Idee, wie Du die Daten verwalten/sichern möchtest (evtl. auch mit Anbindung ans Handy fürs schnelle "publishen"),
  • den üblichen weiteren Foto-Krimskrams, wie Microfaser-Tuch usw.
  • Wasser + Sonnencreme ;)

Ein guter Satz Objektive kann einem das Leben einfacher machen, aber manchmal beißt man sich in den Allerwertesten, wenn man dann keine entsprechenden Filter dabei hat oder den Kram aus der Hand halten muß.

Objektivmäßig wurde eigentlich schon fast alles gesagt, Bereich 24-200mm, evtl. noch was kürzeres und auf 300mm rauf bzw. TK. Ich nehme immer noch gerne ein Makro mit ...
 
Wegen Tele bin ich mir nicht sicher. Hab das 100-400 für Südafrika in 2011 gekauft. Super Teil jedoch halt recht schwer. Jetzt bin ich hier am grübeln dieses daheim zu lassen oder falls Tele wirklich sinnvoll (Wale u anderes getier) das lange Tele schweren herzens zu verkaufen und mir ein 70-200 zuzulegen.

Vergiss nicht, Australien ist nicht nur der Kontinent der Beuteltiere, sondern auch ein Vogelparadies (Papageien, Kakadus, Prachtfinken usw.). Die lange Brennweite würde ich nur zu Hause lassen, wenn dich sowas überhaupt nicht interessiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten