• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung suche gute unterwasserkamera kompakte

ktmman

Themenersteller
Hallo

Da ich im März auf die Malediven fliege, suche ich eine
gute, kompakte Digicam

wenn möglich:
Lichtstark
Schnelle Auslöseverzögerung
gute Videofunktion HD Video

zuerst haben wir uns einen Unterwassercamcorder eingebildet,
nur leider finde ich nur die Sanyo Geräte und nach persönlichen testen
sind wir überhaupt nicht überzeugt von dem Preisleistungs Verhälltniss
(Falls doch jemand andere kennt auch bitte nennen)

Wir haben schon eine alte Olympus mju 725sw aber irgendwie löst die doch sehr langsam aus und die videos sind auch nich mehr zeitgemäß.

Jemand eine gute Empfehlung oder soll ich noch die Photokina abwarten?

lg ktmman
 
Hallo ktmman,

bevor sich überhaupt eine Empfehlung aussprechen lässt, muss erst noch verraten werden, wobei die Digicam eingesetzt werden soll.

Beim Reiseziel Malediven wird es wahrscheinlich Schnorcheln sein. Alle Digicams, die nicht bis 40m wasserdicht sind, können beim Schnorcheln undicht werden. In diesem Fall handeln Sie auf eigenes Risiko, denn die Hersteller haften i.d.R. nicht für Beschädigungen durch Flüssigkeiten. Weiterhin schließen die Hersteller bewegtes Wasser bzw. Bewegungen der Kamera unter Wasser aus.

Meine Empfehlung für's Schnorcheln ist daher ein Unterwassergehäuse ab 40m.

Sollten Sie das Risiko eingehen wollen und auf ein UW-Gehäuse verzichten, so empfehle ich die W90 von Pentax. Die Bildqualität ist zwar anspruchslos, doch bewirbt Pentax diese Kamera wie folgt:

"Ob beim Schnorcheln 6 m unter dem Meeresspiegel, (..) diese Kamera hält alles aus."

Sollte die Kamera undicht werden, könnten rechtliche Schritte einfach sein, da Pentax das Merkmal zusichert, mit der Kamera könne man "6m unter dem Meeresspiegel Schnorcheln." Sie werden jedoch beweisen müssen (z.B. durch glaubhafte Zeugenaussagen), dass die Tauchtiefe nicht überschritten wurde.



Wenn Sie einen entspannten Urlaub wünschen, kaufen Sie sich ein UW-Gehäuse. Alles Andere ist riskantes Spielzeug.
 
ja es wird hauptsächlich fürs schnorcheln gebraucht
die pentax w90 hab ich mir schon angesehen
nur leider ist die videoqualität hierbei sehr schlecht

die sony dsc tx5 ist mir auch noch is auge gestochen
panorama assistent, hd movie (leider nur 720p)
wäre sie wie fast alle sony modelle lichtstark 2,7 oder 2.4
dann wäre sie wohl ideal gewesen, wobei sie auch noch 25 mm
weitwinkel hat.

hat jemand schon erfahrungen mit der tx5 speziell mit unterwasser
fotos gemacht?

aber so wie es aussieht werde ich wohl doch noch ein wenig warten müssen und hoffen, dass noch was anders auf den markt kommt

ktmman
 
Hallo.

Was hälst Du von einer Kompakten im Unterwassergehäuse.
Ich hatte mir letztes Jahr ne´gebrauchte Olympus mju 700 mit Olympus Outdoorgehäuse geschnappt. Das Ganze war bis 3m wasserdicht und hat viele gute Aufnahmen geliefert!
Natürlich war auch viel Ausschuss dabei. Aber ich dacht mir immer schön drauf halten und zu Hause löschen.:D

Der Vorteil: Zurück im Hotel Das Gehäuse mit Süsswasser abwaschen, Kamera herausnehmen und Abends schöne Fotos machen.

Ich hatte mir auch andere Alternativen angesehen. Also Kameras die alleine schon Wasserdicht sind.
Aber ich hatte doch bedenken, das z.B. der Akkudeckel immer schön dicht ist.

Ich hätte mich bestimmt auch nicht getraut, die Kamera am Strand in den Sand zu stecken und zu warten bis die nächste Welle kommt.
 
Die Sony TX5 ist lediglich gegen Spritzwasser geschützt. Ohne Unterwassergehäuse ist es sehr wahrscheinlich, dass sie beim Schnorcheln undicht wird. Die Dichtigkeit, welche ausdrücklich nicht garantiert wird, bezieht sich auf unbewegtes Gewässer und unbewegte Kamera. Damit ist die Kamera ohne UW-Gehäuse zum Schnorcheln ungeeignet.

Die W90 von Pentax ist bei der Bildqualität tatsächlich sehr bescheiden und nur eine Zweitkamera, daher ist mein Rat eine optimale Kompakte plus zusätzliches Unterwassergehäuse ab 40 Meter zu kaufen. ==> ab 40 Meter ist das Gehäuse ausreichend für's Schnorcheln.
 
wenn die unterwassergehäuse nicht so teuer wären :confused:
mehr als 400 max 450 euro insgesammt wollte ich nicht ausgeben
da muss dann aber auch die videoqualität stimmen

muss ich mich wieder neu auf die suche machen
 
Na ja.

Für 450€ sollte sich aber was gutes finden lassen.

Im Internet findet man schöne Unterwasserfilme mit der Panasonic TZ10 bzw. TZ8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony TX5 ist lediglich gegen Spritzwasser geschützt. Ohne Unterwassergehäuse ist es sehr wahrscheinlich, dass sie beim Schnorcheln undicht wird. Die Dichtigkeit, welche ausdrücklich nicht garantiert wird, bezieht sich auf unbewegtes Gewässer und unbewegte Kamera. Damit ist die Kamera ohne UW-Gehäuse zum Schnorcheln ungeeignet.

Die W90 von Pentax ist bei der Bildqualität tatsächlich sehr bescheiden und nur eine Zweitkamera, daher ist mein Rat eine optimale Kompakte plus zusätzliches Unterwassergehäuse ab 40 Meter zu kaufen. ==> ab 40 Meter ist das Gehäuse ausreichend für's Schnorcheln.

ui meine eos 7d is auch Spritzwassergeschützt
heisst das das ich damit auch unterwasser knipsen kann bis drei Meter in unbewegten Gewässern?
Muß ich gleich ma ausprobieren. :lol:
Hast Du die TX5 das Du das weißt oder nur angelesen?
 
Na ja.

Für 450€ sollte sich aber was gutes finden lassen.

Im Internet findet man schöne Unterwasserfilme mit der Panasonic TZ10 bzw. TZ8.

ich hätte ja gerne die sony dsc hx5v gehabt nur leider gibt es laut info von sony
kein passendes unterwassergehäuse dafür

aber irgendwie auch seltsam das nur sanyo unterwassercamcorder anbietet
*nicht gut*
 
... zuerst haben wir uns einen Unterwassercamcorder eingebildet,
nur leider finde ich nur die Sanyo Geräte und nach persönlichen testen
sind wir überhaupt nicht überzeugt von dem Preisleistungs Verhälltniss ...

Was war denn das ko-Kriterium für einen UW-Camcorder?
Ich habe erst vor Kurzem meine Canon A80 mit UW-Gehäuse verkauft, weil mir damit einfach zu wenig gute Fotos gelangen. Zum einen bedingt durch die Kamera (zu lange Auslöseverzögerung und durch kleinen Bildschirm auch schwierig oder gar nicht möglich auf das jeweilige Motiv zu visieren) oder die Motive waren einfach zu schnell. Deshalb wollte ich eigentlich eher auf einen (günstigen) UW-Camcorder umsteigen. Aus dem Film hätte ich dann immer noch Einzelbilder selektieren können. Oder liege ich da total daneben?
 
Was war denn das ko-Kriterium für einen UW-Camcorder?
Ich habe erst vor Kurzem meine Canon A80 mit UW-Gehäuse verkauft, weil mir damit einfach zu wenig gute Fotos gelangen. Zum einen bedingt durch die Kamera (zu lange Auslöseverzögerung und durch kleinen Bildschirm auch schwierig oder gar nicht möglich auf das jeweilige Motiv zu visieren) oder die Motive waren einfach zu schnell. Deshalb wollte ich eigentlich eher auf einen (günstigen) UW-Camcorder umsteigen. Aus dem Film hätte ich dann immer noch Einzelbilder selektieren können. Oder liege ich da total daneben?

ko kireterium war eigentlich nur, dass ich nur unterwassercamcorder von sanyo gefunden habe, und die haben mich nicht überzeugt, habe 2 davon getestet
und das preis leistungssystem war überhaut nicht gegeben
zumal die akkus auch recht schlecht von denen sind.
Da die kompakten ja immer besser filmen dachte ich mir nun eine besser digi cam für unterwasser fotos zu besorgen, aber das ist auch nicht so einfach wie es aussieht.
Trozdem wäre mir ein Unterwassercamcorder lieber.
 
ui meine eos 7d is auch Spritzwassergeschützt
heisst das das ich damit auch unterwasser knipsen kann bis drei Meter in unbewegten Gewässern?
Muß ich gleich ma ausprobieren. :lol:
Hast Du die TX5 das Du das weißt oder nur angelesen?

Nein die kann man durchaus ins Wasser tauchen oder aus 1m fallenlassen.

(die TX5natürlich)

Die Pana FT2 hat eine Gummiummantellung für Tiefen ab 3m. Soll wohl den Wasserdruck auf die Dichtungen verringern.
Letztlich kann das Tauchen mit den "Outdoor" modellen ein paar mal gutgehen. muß aber nicht. Die FT1 und eiine Oly 1050 hat mein Sohn schon "versenkt", im FT 2 Thread hat Salzwasser offensichtlich die Dichtungen ruiniert und dann die Cam.
die anderen (OLY, Sony etc) sind auch nicht wirklich besser. Meine erste TX 5 hat Probleme mit dem Display ( nach 2 Wochen) gehabtoffensichtlich punktförmiger Druck im Rucksack bei einer "stossfesten" Kamera im Rucksack.
Oly BQ bescheiden, Pentax , keinen Stabi .... die TX 5 wirkt nicht wrklich robust auch wenn sie schon 2 tauchgänge (Süsswasser 2mTiefe) überlebt hat.

Gehäuse sind sicher die wesentlich bessere Wahl.
 
hi, danke, hab durch deinen link jetzt auch einen shop in .at gefunden

was meinst du mit "meilenweit unter jedem gehäuse für einen camcorder?
soll das so schlecht sein?

lg

Ich habe das auf den Preis bezogen, Kunststoffgehäuse für Camcorder gehen schon ins Geld, > 1000,- kommen da schnell zusammen, ein Alugehäuse von Patima z.B. für die Sanyo HD 1010 liegt schon bei ca. 800,-.
Das Ikelite für die HX5 liegt bei unter 300,- für Unterwasseraufnahmen in 1920x1080 dürfte die HX5 in Kombination mit dem Ikelite derzeit vermutlich das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten