• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Feldhamster - vom Aussterben bedroht

JensLPZ

Themenersteller
Eine kleine Einleitung aus der Wikipedia:

Im Juli 2020 stufte die IUCN Feldhamster als „vom Aussterben bedroht“ (critically endangered) ein. Ohne weitere umfangreiche Forschung und Schutzmaßnahmen könnte der Feldhamster laut einer Prognose bis 2038, spätestens jedoch 2050 ausgestorben sein.


Verantwortlich ist praktisch einzig und allein die industrielle Landwirtschaft. Mich machen diese Großbauern, deren Lobby und Hunderte Milliarden EU Subventionen wütend, so richtig wütend!



Auf unserer Tour nach und von Ungarn machten wir in Wien Station. Wien ist eine der letzten Hochburgen der Feldhamster - als Stadtbewohner: https://www.wien.gv.at/umweltschutz/naturschutz/biotop/feldhamster.html





Critically endangered: Feldhamster (Cricetus cricetus) - European hamster
R5B_8852.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
Was für ein tolles Foto(y)(y)(y)

Bei uns im Odenwald krabbeln die kleinen Kerle auch noch rum.... es waren aber schon mehr:(
 
Sehr fein Jens. Ich bin auf weitere Bilder gespannt.
Der Besuch bei den Wiener Feldhamstern steht bei mir auch schon lange auf der Wunschliste.
 
Ein traumhaftes Motiv, super abgelichtet (y)

Ich habe ihn als Junge im Alter von ca. 10J. einmal auf einem abgemähten Weizenfeld gesehen...dann nie wieder :(
 
Und auch in Wien bedrohen die wahrlich enorm zunehmenden Bauprojekte laufend die letzten Restpopulationen der Hamster. Ich lebe im Weinviertel nördlich von Wien, wo sie in schwankenden Populationen nach wie vor vorkommen sollen, gesehen hab ich leider seit vielen Jahren keinen mehr. Zum Glück nehmen Schutzbemühungen (auch von Seite der Landwirtschaft) zu, jedoch im steten Wettlauf gegen die Ausbreitung des Mensch, sei es Industrie, Wohnraumschaffung oder Energiegewinnung.

Wunderschöne Aufnahme!
 
Ein herzliches Dankeschön für Eure zahlreichen Kommentare. :)



Auch ich sah als Kind (das ist Jahrzehnte her) das letzte Mal einen Hamster - bis zum Besuch in Wien. :)

Ganz besonders schön (jedoch leider ohne zeigenswertes Bild) war dort eine Szene am Morgen: Wir hatten neben einem Bau (in dem wir einen Feldhamster verschwinden sahen) eine Handvoll Körner positioniert. Aus einigen Metern Entfernung beobachteten wir, dass der Hamster nach einer Minute wieder guckte und sofort die frischen Körner roch. Er steckte sich ein Korn nach dem anderen ins Mäulchen, bis nichts mehr da lag. Er hatte so unfassbar süße Hamsterbacken danach, wie man es wohl kaum besser erleben kann.

Leider war das Ganze im teilweise hohen Gras wirklich nicht ordentlich zu fotografieren - und knipsen wollte ich nicht.

Auf jeden Fall werde ich diese Geschichte meinen Lebtag nicht mehr vergessen, zu köstlich war sie. :)


PS: Ein paar nette Bilder habe ich noch. Wenn die in meinem Flickr erscheinen, kommen sie dann auch hier rein. :)

.
 
Ich bin aus Wien und kenne natürlich auch die Feldhamster-Hotspots. Das Problem ist meist die Inzucht durch die stark abgegrenzten Reviere der Populationen.
 
Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Kommentare.


Die aktuelle Situation ausnutzend, werben fast alle Landwirtschaftsminister der Bundesländer dafür, alle ökologischen Maßnahmen auszusetzen, noch viel mehr zu düngen und Pflanzen- und Insektengifte zu sprühen - als Sprachrohr der Agrar- Düngemittellobby... :mad::mad::mad:


Prost Mahlzeit für den armen Feldhamster.




Critically endangered: Feldhamster (Cricetus cricetus) - European hamster
R5A_1658
by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
Hallo Jens,

erstmal Glückwunsch zu diesen klassen Bildern, die sind wirklich zuckersüß!!
Das was da auf unseren Feldern alles landet ist nicht nur für den Hamster eine "bittere Pille" sondern für viele andere Tierarten auch. Ich merke das immer wenn ich mal auf einer Wiese neben einen Acker nach Insekten suche, in der Sahara ist mit Sicherheit mehr Leben vorhanden. Wie du schon richtig angemerkt hast ist alles eine Frage der richtigen "Lobbyarbeit"!!!
So ist das nun mal aber das soll ja nicht heißen das man den Kopf in den Sand stecken muss. Ich bleibe für mich am Ball und achten darauf was und wo ich es kaufe!!
Das ändert aber nichts an deinen Aufnahmen, hätte ich so auch gern auf der Platte.

LG frank
 
Die aktuelle Situation ausnutzend, werben fast alle Landwirtschaftsminister der Bundesländer dafür, alle ökologischen Maßnahmen auszusetzen, noch viel mehr zu düngen und Pflanzen- und Insektengifte zu sprühen - als Sprachrohr der Agrar- Düngemittellobby... :mad::mad::mad:
Ich habe dafür kein Verständis. Am Ende landet das ganze Gift eh nur in unserer Nahrung und in unserem Trinkwasser.

Super Foto vom Goldhamster (y)
 
Vielen Dank für Eure Zeilen, Frank und Holger. :)


Einfach die Landwirtschaft verbieten.
Gibts doch eh alles beim Aldi....

Welch weise Antwort eines vermutlich auf Masse statt Qualität setzenden Menschen. :cool:

Und eines nicht zu vergessen: Hauptsache der Großbauer kommt - nicht nur wegen der EU-Subventionen - vor Lachen nicht in den Schlaf.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten